im MG ZR war so ein Ding nicht verbaut
No nie gesehen.
Danke Euch! Bei meinem Auto mit VVC Plenum ist es auch nicht da.
Hier sieht man aber ganz gut, wie das aussehen sollte.
im MG ZR war so ein Ding nicht verbaut
No nie gesehen.
Danke Euch! Bei meinem Auto mit VVC Plenum ist es auch nicht da.
Hier sieht man aber ganz gut, wie das aussehen sollte.
Kurze Zwischenfrage: mit was entfernt ihr die Reste der Klebegewichte in den Felgen nach einem Reifentausch?
ᐅ SW-Stahl Radierscheibe, 90 mm 94857L gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de
ᐅ SW-Stahl Radierscheibe, 90 mm 94857L gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de
mit so einem Teil hab ich mir schon den Lack von den Felgen gerieben. Man muss da sehr vorsichtig vorgehen
Nennt sich wie schon erwähnt meist Folienradier. Man sollte das Teil halt nicht mit 5000 U/min betreiben, sondern ganz entspannt auf Akkuschrauber Stufe 1 oder 2 arbeiten und darauf achten, dass das Material nicht zu heiß wird.
Hinterher ist man immer schlauer ![]()
![]()
![]()
Kurze Zwischenfrage: mit was entfernt ihr die Reste der Klebegewichte in den Felgen nach einem Reifentausch?
Ultimativer Tipp von einem KFZ Meister:
Gummi-Reifenventil am Gewinde in nen Akkuschrauber spannen ![]()
![]()
![]()
Kann man den unteren Teil der Ansaugbrücke/ Alu-Plenum am Rover K abbauen, ohne das Kühlmittel austritt? Ich würde das nämlich zum ersten Mal machen und für mich sieht es nicht so aus, als wäre das möglich.
Ich musste nämlich gerade die Gelegenheit im Zuge des Einspritzdüsen Umbaus nutzen und mit der Kamera mal Richtung Ventile schauen, um zu begutachten was die Werkstatt da anno 2024 gemacht hat, da damals die Kopfdichtung und die Ventile neu eingeschliffen wurden. Soweit scheint alles gut zu sein außer, dass es für mich auf dem Foto so aussieht, als wäre das Loch/die Löcher der Ansaugkrümmerdichtung Dichtung zu klein.
Die Dichtung steht ja rundherum einige Millimeter hinein, wie man auf dem Foto sieht. Hätte man die Dichtung hier vor dem Einbau "anpassen" sollen? Hätte ich damals die Reparatur durchgeführt, hätte ich es wohl so gemacht. Ich würde das aber wenns mit wenig Aufwand möglich ist, klarerweise verbessern wollen.... ![]()
...wenn der blaue Kreisring den Ansaugkanal so verengt, dann ist das großer Mist. (Querschnittverengung)
Einkürzen unbedingt.
mmh, das ist nicht so schön.
Plenum ohne Wasser ablassen abbauen ist nicht möglich.
links sitzt übrigens auch noch ein Wasserkanal.
mmh, das ist nicht so schön.
Plenum ohne Wasser ablassen abbauen ist nicht möglich.
links sitzt übrigens auch noch ein Wasserkanal.
na ja, nach der korrektur erhält er preisgünstig 10PS mehr ![]()
Blöde Konstruktion eigentlich, aber ja. Hat schon mal jemand probiert, das Plenum ohne Ablassen des Kühlwasser abzubauen? Da kommt wahrscheinlich mehr Kühlwasser raus, als man möchte oder?
Gut, dass ich erst letzte Woche das Kühlwasser abgelassen, alle Wassertemperatursensoren für MEMS 3 getauscht und wieder befüllt habe....![]()
Stimmt, links und rechts neben den Einlassöffnungen sind Kühlmittel-Öffnungen. Danke Jungs!
Der Zylinderkopf ist von PTP, ich vermute mal, dass es daher kommt und die Plenum Dichtung entsprechend hätte angepasst werden müssen. Aber es war ja eine Fachwerkstatt dran, sieht man ja. ![]()
Also werde ich jetzt noch eine neue untere Dichtung fürs Plenum bestellen. Dann wird das aber leider nichts mit dem ersten Testlauf morgen, schade.
Saug das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter ab. Wenn du dann den Schlauch, der am Ansaugplenum dran ist, am Ausgleichsbehälter entfernst und leer laufen lässt, sollte es ohne große Sauerrei gehen. Dazu musst du das ganze Kühlwasser nicht ablassen.
Danke für den Tipp. Ich habe mittlerweile eh schon Übung mit dem Ablassen und Füllen. Ich mache das jetzt glaube ich zum 4ten Mal innerhalb eines Jahres. Zum Glück hab ich ein Unterdück-Befüllgerät und auch eine Pumpe für Überdruck. Damit lässt es sich brauchbar flott wieder Auffüllen und auch am Kühler vorne Entlüften. Dennoch ist man froh, wenn man sich den Aufwand sparen kann.
Im Ansaugkrümmer ist am Kühlwasseranschluss soweit ich mal gelesen habe, ein Ventil verbaut. Gibts da irgendwas, was man kontrollieren kann?
nura schauen das es gängig ist. soweit ich das weiß ist es zur Entlüftung des Kopfes gedacht
Ich nehme an, da ist eine kleine Kugel drinnen, richtig?
im Ansaugplenum ist so eine kleine Kugel drin, die den Rücklauf verschließt. Wenn die fehlt, macht man im Ausgleichsbehälter eine kleines Rohr von dem Stutzen nach unten. Dann wird da keine Luft angesaugt. Ist hier im Forum irgendwo beschrieben
Da ist eine kleine Plastikkugel drinnen, die sich auch bewegt. Auf den unteren Bildern leuchtet es, weil die Kamera von der anderen Seite gerade drin war. Wenn ich nämlich durch den Schlauchanschluss rein schaue, sehe ich abgesehen von der weißen Kugel auch ein Metallteil, dass sich ebenfalls etwas bewegt. Anfangs dachte ich, das wäre Dreck aber ich glaube das gehört so. Was meint ihr? Mit einem Draht krieg ich das nämlich nicht raus.
Im Ausgleichsbehälter habe ich das kleine Rohr aufgrund der EWP sowieso schon drinnen....
Das ist die Kugel, die ich beschrieben habe
Bei meiner Exige löst sich das "Polster" der Kopfstütze. Werksseitig ist wohl eine Klettlösung verbaut, hier versagt langsam der Kleber. Ich hätte spontan ein doppelseitiges Klebeband eingefügt (kein Klett auf Klett da es zu sehr aufträgt). Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und ein bessere Lösung gefunden.
Vielen Dank vorab.
![]()
Hi,
das kannst du so sicher machen, es sei denn die nubischen Jungfrauen hätten was dagegen.
![]()
altes Klettband entfernen und neues aufbringen?
Vielleicht kann wie bei mir damals mit meinem "LOTUS-Sitz"😉 (Emira) ein Sattler helfen![]()
Lässt sich die Sitzlehne noch steiler stellen, durch Unterlegscheiben oder sowas?
Mir ist sie zu weit hinten, ich möchte den Spalt zwischen Kopf und Lehne gerne schließen.
Man kann den Sitz theoretisch hinten etwas anheben indem man hinten unter den Sitzschienen Distanzen platzier und entsprechend längere Schrauben verwendet.
Kulanzantrag stellen?
sorry, war ein Reflex
Lässt sich die Sitzlehne noch steiler stellen, durch Unterlegscheiben oder sowas?
Mir ist sie zu weit hinten, ich möchte den Spalt zwischen Kopf und Lehne gerne schließen.
Ich fand das damals bei meiner Cup nicht ideal, da dann die Beine anders Auflagen. Hab nen spacer am Lenkrad eingebaut
Ich fand das damals bei meiner Cup nicht ideal, da dann die Beine anders Auflagen. Hab nen spacer am Lenkrad eingebaut
Okay, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mir geht es nicht um die Erreichbarkeit des Lenkrades, das passt.
Ich möchte die Lehne gerne fast rechtwinklig stellen. Wäre es ein konventionelles Auto, würde ich einfach am Stellrad für die Lehne drehen...
Bei den Recaro Pole Position die ich hatte, konnte man einfach zwischen drei verschiedenen Bohrlöchern vorne und hinten wählen, um die Lehne zu kippen.
Ja klar, aber du kippst dann auch die Sitzfläche
Mit Helm passt der Abstand zum Kopf.😉
Bei meiner Exige löst sich das "Polster" der Kopfstütze. Werksseitig ist wohl eine Klettlösung verbaut, hier versagt langsam der Kleber. Ich hätte spontan ein doppelseitiges Klebeband eingefügt (kein Klett auf Klett da es zu sehr aufträgt). Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und ein bessere Lösung gefunden.
Vielen Dank vorab.
ich hab das auch und hab das an einem von den 2 Sitzen mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
Für den 2. hatte ich noch keine gelegenheit.
Aber vorher den roten Rahmen abschrauben, der ist dran schuld das das so absteht.
Und wenn das eine Nacht lang mit Schraubzwingen fixiert war, kann man den roten Rahmen wieder mit Gefühl dranmachen.
Dann passt das ![]()
Habe gerade gesehen das ich das Polster ein bisschen höher gesetzt habe, dann klemmen die roten Rahmen nicht so extrem.