Da sie nicht verschlüsselt sein wird kann man theoretisch mit den richtigen EEPROM Werkzeug direkt auf nen Chip gehen und die entsprechende Adresse ändern, unmöglich ist es also nicht.
Ist nur die Frage,ob es auch leichter geht ![]()
Kurze Frage, schnelle Antwort
-
-
ich vermute, das eine Lotus Werkstatt die Daten im Steuergerät ändern kann
-
Na dann viel Erfolg und berichte mal wie du es geschafft hast.
Ich hatte damals das gleiche Problem. -
Na dann viel Erfolg und berichte mal wie du es geschafft hast.
Ich hatte damals das gleiche Problem.Und wie gelöst?!
-
Zu einem Lotus Spezi nach Österreich gebracht.
-
Können Lotus Spezis in Dorsten das auch?

-
Der TÜV hat mich auch mal darauf hingewiesen das die VIN bei mir nicht stimmt.
Das liegt bei mir aber wahrscheinlich eher am Turbodrive umbau und daher ist die VIN im Steuergerät komplett anders als die vom Fahrzeug.Es hat ihm am Ende aber auch nicht weiter gestört.
-
Ach hier, gibt ja fertige Anleitungen wie man das mit den Handy macht

Ich les mich mal ein und zerschieße mir die ECU
Aber erst in der Winterpause
How to Partially DIY Set the VIN in the ECU for your 2005 Lotus Elise | The Lotus Cars Community -
Dat kann dir Guido nur beantworten,
Aber man muss da schon tiefer ins Steuergerät eingreifen und ganz doof sind die bei Lotus auch nicht und schützen sich schon vor unerlaubte Eingriffe in die ECU.
-
Naja die Anleitungen da sagen quasi das Gegenteil: Du kannst sie easy über das OBD Protokoll ändern...
Klar, wenn man da Mist baut, dann wirds übel.
Aber was anderes machen die offiziellen Tester auch nicht. Die kennen halt die richtigen Befehle/Werte/Adressen -
Versuch macht klug
-
oder vorher was zum Üben kaufen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-lotus-elise-steuerger%C3%A4t/k0
falls es passt.
-
Wenn es professionell programmiert ist, gibt es über den Datensatz eine Prüfsumme.
Wenn einfach Daten geändert werden, passt diese nicht mehr. Und zur Erstellung der Prüfsumme
gibt es normalerweise keine Info.

-
was nochmals die Frage aufwirft, hat jemand eine defekte ECU zu Hause ich bräuchte das Gehäuse.
-
Hat jemand das AMI MX2 bei seiner Exige 410 / 430 eingebaut und kann berichten?
-
Ja, Ich. Hat beii mir das DASH der FE ersetzt. Funktioniert problemlos und hat endlich die Funktionen, die man erwartet. Das Layout finde ich auch besser (ist aber sicher Geschmackssache). Mit entspr. Sensorik endlich auch Öltemp. Und -Druck sowie eine gut funktionierende Rückfahrkamera. Die ganganzeige funktioniert auch gut und ist durchaus praktisch. Der Wechsel war Plug an Play. Einziger (kleiner) Nachteil: Die Tankanzeige ist nicht genau (zeigt zu wenig an) und ich weiß nicht, wo man das einstellen kann.
-
Dieses Problem hatte ich damals bei meiner Elise mit dem Tacho auch.Memotec GmbH hat mir da weiterhelfen können.
-
OK, ich habe die Fa. Memotec mal angemailt. Komotec konnte das Problem leider nicht lösen.
-
Wie starte ich am besten das Auto um Öldruck aufzubauen ohne das er einspritzt?
Zieht ihr da einfach die Benzinpumpensicherung raus?
Oder kann man den Motor drehen wenn die Wegfahrsperre anspringt (nie probiert selbst).
Hintergerund: Auto nach langer Winterpause starten -
Wie starte ich am besten das Auto um Öldruck aufzubauen ohne das er einspritzt?
Zieht ihr da einfach die Benzinpumpensicherung raus?
Oder kann man den Motor drehen wenn die Wegfahrsperre anspringt (nie probiert selbst).
Hintergerund: Auto nach langer Winterpause startenWenn man es auf die Spitze treibt, dann ohne Zündkerzen (= ohne Verdichtungsdruck auf den Lagern) und abgezogenen Steckern auf den Einspritzdüsen. Natürlich könnte man noch mit einem Accusump im Stillstand das System mit Öl befüllen.
Meinen alten Rover lasse ich kurz ohne Einspritzdüsen drehen. Muss reichen.

-
Ich habe nach letzten Winter mein Elise S2 zuerst drehen lassen mit entfernte Sicherung von der Benzinpumpe .
Die Sicherung ist bei mein Elise in 1 von die 2 kleine Sicherung Kasten ober der Luftfilterkasten. Also vorne links im Motorraum.
-
Danke, das wollte ich wissen.
-
Stecker zum Kabelbaum der Enspritzleiste trennen.
-
Moin, muss über den Winter das Auto auf Böcke stellen, u.a. weil Felgen einmal überarbeitet werden müssen. Wo stelle ich die Stützen am Besten hin? Hab 4 Stück, müsste doch vorne und hinten jeweils 2 Punkte pro Seite geben, richtig?
-
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
Macht Ihr Euch nach der Winterpause tatsächlich diese Mühe für den Öldruck?
-
Nein, ich starte einfach.
-
Was ist „Winterpause“?
-
Ich habe auch ein paar Fragen zum Überwintern,da es das erste Mal ist,das ich ein Auto habe,das ich nicht das ganze Jahr bewegen kann.
Mein Lotus steht in einer gut gelüfteten Tiefgarage ohne Minustemperaturen.
Dach drauf oder reicht die Stoffabdeckplane?
Mehr Luft in die Reifen?
Ctek Batterieladegerät dauerhaft anschließen,einmal im Monat anschließen oder weniger?
Zwischendurch mal starten und laufen lassen?
Freue mich auf eure hilfreichen Antworten
Beste Grüße Alpan
-
Mein Lotus steht in einer gut gelüfteten Tiefgarage ohne Minustemperaturen.
Kann trotzdem kondensieren, in meiner Tiefgarage ist es manchmal ekelhaft feucht, je nach Witterung.
Dach drauf oder reicht die Stoffabdeckplane?
Dach drauf ist besser als hinten im Kofferraum, das gibt Stockflecken. Ich hab das Dach allerdings einfach im Keller zwischengelagert.
Mehr Luft in die Reifen?
Ja, und zwei, drei mal in den vier Monaten (bei mir) etwas vor und wieder zurück rollen. Die Kiste ist ja deutlich kürzer als ein handelsüblicher Stellplatz.
Ctek Batterieladegerät dauerhaft anschließen,einmal im Monat anschließen oder weniger?
Ich bau die Batterie eben aus und hab die im Keller an einem Erhaltungslader.
Zwischendurch mal starten und laufen lassen?
Auf keinen Fall, erzeugt nur Kondenswasser im Auspuff. Du kannst gegen die Kupplung schieben, dann bewegen sich auch die Innerein ein wenig.
Ich hab allerdings in allen zu überwinternden Fahrzeugen ölige Lappen im Auspuff und Vergaser/Drosselklappen etc.
-