Kurze Frage, schnelle Antwort

• Kurze Frage: Wie kann ich feststellen, ob der Laderegler defekt ist oder obs die ganze Lichtmaschine hinter sich hat ?

kein fachwissen aber einen defekten laderegler hab ich mal durch Spannungsmessung bei Leerlaufdrehzahl und messung bei 3000RPM identifizieren koennen. Da ging die Spannung auf um die 15V hoch.

Bei einem moped hatte wir auch mal das Problem. Da hat man es am Geruch und Temperatur der Batterie erkannt ^^

• Falls jemand auch eine neue Frontscheibe für eine S2 benötigt, bei Carglass nicht lieferbar. Hätte heute Termin gehabt und gerade Anruf von Carglass bekommen das die Scheibe nirgends lieferbar ist.

Ich warte seit einem 3/4 Jahr darauf dass meine Werkstatt eine S1 Frontscheibe geliefert bekommt...

• Moin,

Ich warte seit einem 3/4 Jahr darauf dass meine Werkstatt eine S1 Frontscheibe geliefert bekommt...

wenn martin keine zu seinem discount preis hat hab ich welche für den Lotus preis lagernd....

Aber scheiben verschicke ich nicht, die müßten abgeholt werden oder hier montiert werden.

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Falls jemand auch eine neue Frontscheibe für eine S2 benötigt, bei Carglass nicht lieferbar. Hätte heute Termin gehabt und gerade Anruf von Carglass bekommen das die Scheibe nirgends lieferbar ist.

War vor drei Jahren auch bei Carglass wegen einer Frontscheibe für eine S2. Aussage sie kümmern sich und rufen zurück. Parallel habe ich beim Lotushändler meines Vertrauens angerufen. Der hatte mir gesagt " Carglass hat gerade wegen ihnen angerufen und nach einer Scheibe gefragt. Eine ist noch da, müsste nur abgeholt werden."

Ich wieder zu Carglass und die sagen mir glatt es ist keine Scheibe verfügbar....

• Carglas kannst total vergessen.

Hatte eine grissene Scheibe bei meinem Panda. Bin 2mal zu Carglas, konnten Sie nie einbauen weil keiner von denen in der Lage war die Scheibe mit Gummidichtung einfach einzusetzen. "Tut mir leid, wir können nur Geklebte scheiben"

• Moin,

ich hab auch S2 Scheiben...

Und was ist daran schwierig Scheiben mit Gummidichtungen einzuziehen ??????

Guido

elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.

• Nicht alle Carglas Läden sind so. Beim 96er Astra meines Sohnes haben sie letzte Woche die Frontscheibe.mit Gummidichtung korrekt und schnell eingebaut.

wo? Das Problem bei meinem Oldie ist, das das Gummi am Meter ist. Das muss das irgendwie zusammengeklebt werden ("vulkanisiert"?)

Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!!

• Moin,

tommy hat köln kalk verbot

Guido

• Ich kann leider nicht nachmessen für dich, habe ein Elise S2 Toyota.

Ich habe Gestern wohl zufällig ein Video auf YouTube gesehen wo uA. bei 1'30 erzählt wird über das Unterschied im Raum bei die Pedalen zwischen Modeljahr 2005 und 2006.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Der ein oder andere hat sicherlich schon die Kupplung bzw. den Kupplungszylinder an seiner Elise mit Rover Motor entlüftet und seine Erfahrungen gemacht.

Ich habe zum Entlüften ein Gerät mit Überdruck. Die Bremsanlage war leer (die Kupplung aber eigentlich nicht), da ich ich an allen Bremssätteln neue Entlüftungsnippeln und einen neuen Verbindungsschlauch vom Vorratsbehälter zum Geberzylinder verbaut habe.

Die Bremsanlage ist also wieder befüllt und entlüftet. Jetzt wollte ich auch den Kupplungszylinder entlüften, aber da kommt so gut wie nichts aus dem Nippel raus. Ich verstehe nicht, wie das sein kann. Im Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich dieses "Sieb" auch beim Entlüften eingebaut gelassen, da es sonst beim nachträglichen reinstecken zu einer Sauerei käme aber liegts vielleicht daran?

Gibt es bei den Elisen mit Rover Motor beim Kupplungszylinder entlüften irgendeinen Trick, den ich nicht weiß?

• einen Trick gibts da eigentlich nicht.

evtl ist der nippel vom Kupplungszylinder verdreckt, sodass nur wenig flüssigkeit hinaus kann.

gibt die besonderheit, dass das Verschlusskäppchen aus plaste und nicht aus gummi ist. das kann, wenn an der falschen stelle angebracht, schon einmal schmelzen.

"Don´t think! Just Do!"

• Großer Unterscheid zwischen den Systemen:

Der Stab produziert nur Gas, welches den Brandherd vom Sauerstoff abschneidet, er kühlt aber nicht.
    Ist der Brand so weit fortgeschritten, dass er sich alleine wegen der hohen Umgebungstemperatur wieder selbst entzündet, dann kann der Stablöscher nichts ausrichten, ebenso, wenn die Flammen größer sind als die Gaswolke sich ausbreiten kann.

Schaumlöscher kühlen und legen ein Löschmittel auf die Oberfläche, welches die brennbaren Materialien von den Flammen quasi trennt.
    Außerdem kann man das Löschmittel mit Wasser abwaschen.

Pulverlöschen kühlen nicht, aber können eine extrem große Fläche mit dem Löschmittel bedecken und die Flammen haben keinen Angriffspunkt mehr. Allerdings eine riesen große Sauerei, es ist nicht richtig wasserlöslich, aber muss wieder von metallischen Teilen runter, weil es korrosiv ist.

Abus Feuerstopp soll wohl ein ganz brauchbarer Schaumlöscher für Entstehungsbrände sein. (Löschklasse ist aber nicht für Kunststoffe, muss man wohl mal selbst testen)

Haltbarkeit 10 Jahre für 40€, ich glaube sowas sollte ich mir auch mal neben dem Löschstab in die Autos werfen...

Ansonsten ausgewachsenere Pulver oder Schaumlöscher, wenn man den Platz investieren will.

• ein Löscher tut es wenige Sekunden. Diese Stäbe geben bis zu einer Minute Löschmittel ab. Da würde ich eher dem Stäbchen vertrauen.

Denke beides dabei zu haben macht Sinn, wie Cottect meint ich glaub der Stab kommt an seine Grenzen wenn der Brand schon größer / länger da ist

Tendiere auch wenn dann zum zusätzlichen Schaumlöscher da mann es einfacher sauber machen kann und etwas gezielter einsetzen kann als die Pulverwolke. Aber eigentlich hab ich keinen Schimmer, ich hab noch nie einen Feuerlöscher benutzt.

Ich schau mir mal den Abus an, die 40 Euro werden nicht falsch investiert sein:) Wiegt auch nur 943g

• einen Trick gibts da eigentlich nicht.

evtl ist der nippel vom Kupplungszylinder verdreckt, sodass nur wenig flüssigkeit hinaus kann.

gibt die besonderheit, dass das Verschlusskäppchen aus plaste und nicht aus gummi ist. das kann, wenn an der falschen stelle angebracht, schon einmal schmelzen.

den Nippel mal ganz rausdrehen und schauen, wie er aussieht. Wenn z.B. die Abdeckkappe fehlt, dann kann sich das Rost bilden.

Vielen Dank an euch beide für den Tipp. Es hat ursprünglich wirklich die Abdeckkappe am Nippel gefehlt und ich hab die irgendwann letztes Jahr mal draufgesteckt. Ich werde das Nippelchen morgen mal vollständig rausdrehen und den "Durchgang" prüfen :D:thumbup:

Mit dem "Sieb" (das nur ein kleines Loch unten und seitlich hat) wirds ja wohl nichts zu tun haben, dass eventuell der Druck bis nach hinten zum Nehmerzylinder nicht mehr ausreicht oder was meint ihr? Mehr als 1,5 bar möchte ich mit Sicherheit nicht auf den Bremsflüssigkeitsbehälter "geben".

• Vielen Dank an euch beide für den Tipp. Es hat ursprünglich wirklich die Abdeckkappe am Nippel gefehlt und ich hab die irgendwann letztes Jahr mal draufgesteckt. Ich werde das Nippelchen morgen mal vollständig rausdrehen und den "Durchgang" prüfen :D:thumbup:

Mit dem "Sieb" (das nur ein kleines Loch unten und seitlich hat) wirds ja wohl nichts zu tun haben, dass eventuell der Druck bis nach hinten zum Nehmerzylinder nicht mehr ausreicht oder was meint ihr? Mehr als 1,5 bar möchte ich mit Sicherheit nicht auf den Bremsflüssigkeitsbehälter "geben".

Grundsätzlich sollte das kein unterschied machen. der Druck liegt ja auf der Fläche der Flüssigkeit an. ich mach es jedoch immer ohne das sieb, weil ich als reservoir nur den Bremsflüssigkeitsbehälter nehme und nicht den behälter des werkzeugs, da ich das werkzeug auch für Kühlmittel benutze.

"Don´t think! Just Do!"