Kurze Frage, schnelle Antwort

• Das Blaupunkt würde ich nicht nehmen, dem fehlen Funktionen, die für guten Klang wichtig sind.

Das Kennwood hat Laufzeitkorrektur, Frequenzweiche und Equalizer an Bord. Alles 3 kann den Klang um längen nach vorn bringen.

Lautsprecher würde ich erstmal gar nicht anfassen.

Schau mal hier, da haben wir das alles ziemlich umfassend durchgekaut

s d r
    January 9, 2021 at 12:46 PM

Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich mehr so der Sommertyp bin? <X

• Also Kenwood kaufen und die Lautsprecher erst mal so lassen. Hab ich verstanden!

Hinten hab ich eh keine Speaker drin und Retro bin ich selbst,

Montag ist erst mal Service angesagt, Bremsscheiben und Beläge, dann Urlaub. Irgendwie fummel ich das mit der Mucke auch noch hin. Danke erstmal für eure Meinungen.

Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

• Ja - schön und gut. Aber die passen alle nicht. Habt ihr Euch die Nüppies mal genau angesehen? Da fehlt bei allen die untere Fase. Es sind halt keine Unterlegscheiben.

Ich hab mir das jetzt nochmals genau angesehen. Es bleibt fraglich ob die Rosettenteile von GRP die kleine Fase auf der Unterseite haben. Optisch sehen sie auch geringfügig anders aus als die Originalteile. Da ich 6 Stück bräuchte, wäre das schon ganz schön teuer, für ein paar Schrauben mit "Unterlegscheiben". Alternativ tendiere ich aktuell eher dazu, die Rosettenscheiben mit guten Lack schwarz zu lackieren und die Schrauben gegen schwarze zu tauschen.

Ich mag kein Billigzeug von Amazon oder Ali, da passt bei solchen Sachen oft die Qualität nicht.

Alternativ könnte man auch diese probieren, die haben allerdings auch keine Stufe/Fase:

Rosetten Vollmetall Edelstahl Schwarz M5 1 Stk.
    Edelstahl Rosette M 5
    www.schrauben-guenstiger.de

oder diese:

Aluminium Rosetten

Die Schrauben sind im Original M5x20 - kein Senkkopf

• Blöde Frage:

wenn man die Signalleitungen der Lambdasonde vertauscht, würde sie dann noch ordnungsgemäß funktionieren ?

hab das problem, das die Lambdasonde im Ausgebauten Zustand funktioniert und im Eingebauten Zustand kein Messwert mehr ablesbar ist.

"Don´t think! Just Do!"

• Dann Zeig uns doch mal eine Sonde, bei der das so ist.

Die Sonde produziert die Messspannung selbst durch einen chemischen Prozess im Innern - sie bekommt nicht, wie ein Temperatursensor, eine Spannung vom Steuergerät. Das ist der Grund, warum die Messspannung der Sonde so gering ist ( <1V) und deshalb kann das, was du da schreibst nicht funktionieren. Es gibt lediglich Sonden, bei denen die Heizung nur eine Zuleitung hat und die Rückleitung über das Anschlussgewinde erfolgt.

• Alle Sonden, die ich kenne haben zwei Messleitungen, egal ob Sprung oder Beitband. Es gibt auch noch welche mit nur nur einer Heizungsleitung und sogar welche ohne Heizung. Aber dass die Messleitung auf Masse liegt hab ich noch nicht gesehen.

Ist für unseren Fall hier aber auch wurscht. Die Sonde der Elise hat 4 Kabel - zwei Mess, zwei Heizungsleitungen.

• Jetzt muss ich doch noch klugscheißen :D ich hoffe richtig...

Die Sprungsonden haben keine zwei Messleitungen sondern nur eine.

Ich meine das gilt für die Titandioxid Sonden: Die andere Leitung ist ein Input von vermutlich 5V. Es gibt auch 3 polige, da ist die Input Spannung gleich der Versorgungsspannung von der Heizung. Der sich ändernde Widerstand der Sonde bewirkt einen Spannungsabfall der Eingangsspannung und der wird gemessen - Gegen Masse. Weil die von quasi 0 auf 5V springen ist es egal gegen welche Masse.

Die mit Zirkonium messen die Spannung einer galvanischen Zelle gegen Masse. Die Masse ist bei 4 poligen Sonden eine eigene Leitung

Achtung Vermutung: damit die Leitungslänge und damit der Spannungsabfall durch den Eigenwiderstand der Leitung bekannt ist, weil die Auswirkung in dem winzigen Messbereich (0,1-0,9V) zu groß wär

Die Breitband hat zwei Messleitungen, eine als quasi Referenzspannung und die zweite für die Regelung. Und die werden gegen eine Masse gemessen (separate Leitung) und damit ergeben sich für Breitband mindestens 5 Leitungen

• Kennt jemand den Auffahrwinkel vom Pongratz LAT 350? Bräuchte ich als Vergleich. Google spuckt keine Zahl aus.

Kenne sie nicht, mittels des seitlichen Photos in dieser Anzeige dürfte der Winkel gut zu bestimmen sein. Die Serienrampen sind 1,2 m lang.

Autotransporter Pongratz L-AT 350 G-K 1500kg - Kippbar | TÖFFI Zell
    L-AT 350 G-K 1500kg - Kippbar! SONDERAKTION! | Pongratz kippbarer Autotransporter L-AT 350 G-K zulässiges Gesamtgewicht: 1.500kg Ladeflächenmaß: 3,50 x 1,95…
    www.toeffi-zell.de

Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

• Jetzt muss ich doch noch klugscheißen :D ich hoffe richtig...

Die Sprungsonden haben keine zwei Messleitungen sondern nur eine.

Ich meine das gilt für die Titandioxid Sonden: Die andere Leitung ist ein Input von vermutlich 5V. Es gibt auch 3 polige, da ist die Input Spannung gleich der Versorgungsspannung von der Heizung. Der sich ändernde Widerstand der Sonde bewirkt einen Spannungsabfall der Eingangsspannung und der wird gemessen - Gegen Masse. Weil die von quasi 0 auf 5V springen ist es egal gegen welche Masse.

Die mit Zirkonium messen die Spannung einer galvanischen Zelle gegen Masse. Die Masse ist bei 4 poligen Sonden eine eigene Leitung

Achtung Vermutung: damit die Leitungslänge und damit der Spannungsabfall durch den Eigenwiderstand der Leitung bekannt ist, weil die Auswirkung in dem winzigen Messbereich (0,1-0,9V) zu groß wär

Die Breitband hat zwei Messleitungen, eine als quasi Referenzspannung und die zweite für die Regelung. Und die werden gegen eine Masse gemessen (separate Leitung) und damit ergeben sich für Breitband mindestens 5 Leitungen

aha,

und weil sie nur eine Messleitung hat, hat die die Sprungsonde bei der Elise 4 Kabel und ist mit zweien davon ans Steuergerät angeschlossen.

Wie gesagt, eine Lambdasonde mit nur einer Messleitung habe ich noch nicht gesehen. Gibt zwar welche ohne Heizung, die hat dann aber auch zwei Anschlüsse.

• Moin,

Wie gesagt, eine Lambdasonde mit nur einer Messleitung habe ich noch nicht gesehen

Golf 2, Porsche 911 SC, 3,2 Carrera, 964, fallen mir spontan ein.

Also Baujahre von 1985 bis 1994

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Bei Honda wurden bis 1998 bei machen Modellen 1-polige verbaut.

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

• Innensechskant Schraube des manuellen Zahnriemenspanners. Fest. So fest, dass ich sie nicht auf bekomme, ohne Angst haben zu müssen, dass sie reißt. Hitze, Kälte, Schläge, haben wir durch.

Hat jemand Tips?

Ich kenne das System von Lotus noch nicht, aber habe bei mein Honda Zahnriem, Laufrolle und Spanrolle getauscht.

Die Bolz von Spannrolle müsste ich nach rechts, also mit die Uhr mit, züm lösen. Kann es daran liegen vielleicht?

Habe heute Abend ein Ventilator für mein Mutter in einander geschraubt. Auch da ist ein Schraube mit linker Draht verbaut.

• aha,

und weil sie nur eine Messleitung hat, hat die die Sprungsonde bei der Elise 4 Kabel und ist mit zweien davon ans Steuergerät angeschlossen.

Wie gesagt, eine Lambdasonde mit nur einer Messleitung habe ich noch nicht gesehen. Gibt zwar welche ohne Heizung, die hat dann aber auch zwei Anschlüsse.

Ja, die zweite Leitung ans Steuergerät ist eine eigene Masse. Vertauschen könnte trotzdem doof sein, weil der Wert dann das Vorzeichen ändert.

• Innensechskant Schraube des manuellen Zahnriemenspanners. Fest. So fest, dass ich sie nicht auf bekomme, ohne Angst haben zu müssen, dass sie reißt. Hitze, Kälte, Schläge, haben wir durch.

Hat jemand Tips?

Hochwertige Nuss für 1/2 Zoll kaufen. Eigentlich ist der Innensechskant groß genug das du sie eher abreißt als runddrehst. Es sei denn du hast beschissenes Werkzeug. Diese Winkeldinger taugen nichts. Die verkanten aufgrund der einseitigen Krafteinleitung und dann ist das Ding rund. Genauso wie 3/8 Fahrradwerkzeug. Hattest du die Schraube nicht sogar selbst draufgedreht beim VVC-Umbau vor ein paar Jahren?

Oder meinst du die kleine Schraube die den Spannarm hält? Wenn die sich nicht lösen läßt große schraube ganz rausdrehen und an der Rolle den Blecharm so lange hinundher ruckeln bis die kleine Schraube freikommt.

Generell und im speziellem bei diesem ultraweichem Alublock, wenn eine Schraube sich nur schwer rausdrehen läßt, nicht weiter rausdrehen sondern wieder zurückdrehen und wieder vor so lange bis sie leichter läuft, so rettet man evtl. den Rest des Gewindes.

Die Bolz von Spannrolle müsste ich nach rechts, also mit die Uhr mit, züm lösen. Kann es daran liegen vielleicht?

Das gilt nicht für Rovermotoren!

• Ja, die zweite Leitung ans Steuergerät ist eine eigene Masse. Vertauschen könnte trotzdem doof sein, weil der Wert dann das Vorzeichen ändert.

ich vermute, das man beim vertauschen dieser eher einen Schluss nach basse baut und somit nix mehr angezeigt wird. konnte mir nur leider noch niemand verifizieren.

"Don´t think! Just Do!"

• Ich kenne das System von Lotus noch nicht, aber habe bei mein Honda Zahnriem, Laufrolle und Spanrolle getauscht.

Wie AlexB schon schrieb, ist das ein ganz normales Rechtsgewinde, die Schraube wird mit Schraubensicherung und Drehmoment eingesetzt. Ich fürchte, man wird es auf das Abreißen ankommen lassen müssen. Wärme dürfte hier auch kaum an die richtige Stelle zu bringen sein...

Lässt sich eventuell der Schraubenkopf wegflexen um die Spannung aus dem System zu nehmen? Ob man es danach allerdings noch schafft, gegen die Schaubensicherung zu arbeiten, wäre dann die nächste Frage...

--- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

• Zum Schraubenkopf abnehmen müsste man erst die Rolle des Spanners scheibchenweise zerlegen. Und dann ist tatsächlich die Frage, ob man sie noch gepackt bekommt. Momentan ist zumindest der Innensechskant noch in Ordnung, Dank guter Nuss.

Wir versuchen es momentan mit Geduld und Kriechöl.

AlexB ist nicht mein Motor/Auto. Geht schon um die M10 des manuellen Spanners. Die kleine Schraube des Blechs ging einwandfrei raus.