Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Was kann der Grund sein für so ein unterschiedliches Tragbild?

    vorne in Fahrtrichtung rechts

    vorne in Fahrtrichtung links

    Ich würde da mal die Zangen ausbauen und wieder gängig machen. Das kommt sicherlich von einer Zange die nicht ganz aufmacht.

    Ich hatte das Problem mit einem meiner Firmenwagen A6 Quad 3.0TDI mit dem bin wöchentlich Donauwörth - Walsrode und zurück gefahren. Pünktlich alle 15TKm neue Beläge und alle 30TKm neue Scheiben. Beim Vorgänger einem BMW 530d habe ich das alle 50-60TKM gewechselt. Also habe ich einmal bei Audi beschwert wie das sein kann. Bei gleicher Fahrweise so einen Unterschied zu haben. Daraufhin hat mir Ingolstadt erklärt, das , falls ich sehr oft schnell auf Autobahnen unterwegs bin normal sei. Bei Geschwindigkeiten über 200kmh legt der Audi alle paar Sekunden die Bremsbeläge ganz leicht an um den optimalen Bremsdruck zu gewärleisten. Dabei "kann" es zu leichtem Bremsbelag kommen. Mit anderen Worten ohne überhaupt zu Bremsen habe ich die durch meine Geschwindigkeiten runtergerubbelt.

    Bring deine Bremszangen auf Vordermann und gut iss.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Was kann der Grund sein für so ein unterschiedliches Tragbild?

    vorne in Fahrtrichtung rechts

    vorne in Fahrtrichtung links

    Ungleich gangbare Bremskolben wurden ja bereits genannt. Im Bremssattel vor lauter Dreck und / oder Korrosion nicht bewegliche Bremsbeläge könnten auch noch ein Grund sein.

    Aber nun zur wichtigsten Frage:

    Sehe ich da etwa Spurverbreiterungen? 8|  8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Eher Nein. Es sei denn die hat heimlich ohne mein Wissen jemand montiert.

    Sicher?

    Weil die Radschrauben sehen auch nicht nach OEM aus und auf dem was nach Spurverbreiterung aussieht, ist „Made in Germany“ oder so zu lesen :/

    Na ja, ist ja auch Schnuppe, Dein Auto :)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Sicher?

    Weil die Radschrauben sehen auch nicht nach OEM aus und auf dem was nach Spurverbreiterung aussieht, ist „Made in Germany“ oder so zu lesen :/

    Na ja, ist ja auch Schnuppe, Dein Auto :(

    von hinten weiß ich es Sicher da auch eingetragen. ;) oder die Werkstatt hat das mir kostenlos vorne montiert. Und da es sich um 1.Hand handelt wüsste ich von keinem anderen . Jetzt hast mich Neugierig gemacht wird nächste Woche mitgeprüft. ^^

  • Das hintere und das vordere Getriebelager bzw. Halterung zum Hilfsrahmen & Chassis verfügen über Langlöcher.

    Somit ist es in geringem Maße möglich die Position bzw. wie die Motor-Getriebe-Einheit im Auto „sitzt“ etwas zu verändern wenn man die Verschraubungen löst und den Antriebsstrang dann mit z.B. zwei Wagenhebern ändert bzw. mehr oder weniger kippt oder in Deinem Fall evtl. in Fahrtrichtung links etwas anhebt oder nach vorne kippt.

    Vielen Dank nochmal für den Tipp. Das war das Problem. Hätte bestimmt noch ne Weile gedauert bis ich selber darauf gekommen wäre :rolleyes:

  • Wann sollte man diesen Spannbolzen verbauen? (Teile: 4-8) Rover S2

    Laut Werkstatthandbuch: „Das Standardmodell wurde ab Mai 2002 ohne Spannbolzen ausgeliefert, bei der Sport 111 wurde er jedoch beibehalten.

    Heißt das für die Eisdiele braucht man das nicht, sonst eher doch?

    Ich kenne jetzt so eine frühe S2 nicht auswendig, aber der Spannbolzen kann nur dafür da sein, über das anziehen mit einem definierten Drehmoment das Radlagerspiel einzustellen bzw. Vorspannung auf das Lager aufzubringen.

    Wenn der Spannbolzen ab Werk nicht mehr verbaut wurde, wurden ab diesem Zeitpunkt wohl Radlager verbaut die das nicht mehr benötigen.

    Eine andere Erklärung macht nicht wirklich Sinn.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ...nochmal was zum Thema ungleichmässiger Bremsbelagsverschleiß - Bei meiner Elise 250 war das auch der Fall, besonders hinten. Und es lag NICHT an festen Kolben oder am Schwimmbremssattel (Fahre nie bei Regen und alle Kolben und Schwimmsättel lassen sich mit Fingerkraft zurück- bzw. hin und her bewegen)

    Fazit: Ich hab auch keine Ahnung warum 🤪

  • ...nochmal was zum Thema ungleichmässiger Bremsbelagsverschleiß - Bei meiner Elise 250 war das auch der Fall, besonders hinten. Und es lag NICHT an festen Kolben oder am Schwimmbremssattel (Fahre nie bei Regen und alle Kolben und Schwimmsättel lassen sich mit Fingerkraft zurück- bzw. hin und her bewegen)

    Fazit: Ich hab auch keine Ahnung warum 🤪Türen Bremsbeläge das mit erhöhtem Verschleiß

    Deine Kiste hat auch ESP & Antriebsschlupfregelung und eine elektronische Differenzialsperre und die Heinzelmänchen sind bei den neuen Modellen dafür bekannt dass die hinteren Beläge u.U. schnell verschleißen da eben viel geregelt wird.

    Wenn der Verschleiß auf beiden Seiten unterschiedlich ist, kann (!) das auch an Deinem Streckenprofil oder den Lieblingskurven liegen ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich kenne jetzt so eine frühe S2 nicht auswendig, aber der Spannbolzen kann nur dafür da sein, über das anziehen mit einem definierten Drehmoment das Radlagerspiel einzustellen bzw. Vorspannung auf das Lager aufzubringen.

    Wenn der Spannbolzen ab Werk nicht mehr verbaut wurde, wurden ab diesem Zeitpunkt wohl Radlager verbaut die das nicht mehr benötigen.

    Eine andere Erklärung macht nicht wirklich Sinn.

    Das Rover S2 Radlager (SKF VKBA 3510) ist doch dasselbe wie bei Toyota S2, nur ohne ABS Sensor? Warum sollte man da was einbauen?

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Das Rover S2 Radlager (SKF VKBA 3510) ist doch dasselbe wie bei Toyota S2, nur ohne ABS Sensor? Warum sollte man da was einbauen?

    Was ich sagen möchte: Vermutlich hatten eben die ersten S2 noch andere Radlager die diese Vorspannschraube benötigten. Später in der weiteren Serienproduktion dann Radlager die keine Vorspannschraube mehr benötigen. Einfach eine Modifikation bzw. Teileänderung in der Produktion.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Deine Kiste hat auch ESP & Antriebsschlupfregelung und eine elektronische Differenzialsperre und die Heinzelmänchen sind bei den neuen Modellen dafür bekannt dass die hinteren Beläge u.U. schnell verschleißen da eben viel geregelt wird.

    Wenn der Verschleiß auf beiden Seiten unterschiedlich ist, kann (!) das auch an Deinem Streckenprofil oder den Lieblingskurven liegen ;)

    das must du jetzt aber erklären, wenn du von unterschied rechts zu links redest, dann ok. Wenn unterschiedliche Abnutzung auf einer Seite dann nicht

    Danke

  • Sicher?

    Weil die Radschrauben sehen auch nicht nach OEM aus und auf dem was nach Spurverbreiterung aussieht, ist „Made in Germany“ oder so zu lesen :/

    Na ja, ist ja auch Schnuppe, Dein Auto :)

    Potzblitz.

    Tatsächlich sind vorne welche verbaut ^^ . Kann mir das nur so erklären das ich vor ca. 8 Jahren der Werkstatt nen Karton vorbeigebracht hab mit der Bitte "hinten montieren" und was anscheinend übrig war der Mechaniker vorne verbaut hat. :D

  • Potzblitz.

    Tatsächlich sind vorne welche verbaut ^^ . Kann mir das nur so erklären das ich vor ca. 8 Jahren der Werkstatt nen Karton vorbeigebracht hab mit der Bitte "hinten montieren" und was anscheinend übrig war der Mechaniker vorne verbaut hat. :D

    HI Bemani111R,

    das nenne ich einmal optmales "Besitzer-Spezial-Wissen". ^^

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • aber da ich es von der WS eintragen hab lassen kann ja keiner um die Ecke kommen im Fall der Fälle "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ^^

    Außerdem hab ich damals nen Festpreis für die Montage hinten vereinbart. Wen der Mechaniker da seine Kreativität auslebt kann ja ich nicht wissen.

  • aber da ich es von der WS eintragen hab lassen kann ja keiner um die Ecke kommen im Fall der Fälle "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ^^

    Außerdem hab ich damals nen Festpreis für die Montage hinten vereinbart. Wen der Mechaniker da seine Kreativität auslebt kann ja ich nicht wissen.

    Aber Du weist schon wo sich der Motor befindet oder ? ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Aber Du weist schon wo sich der Motor befindet oder ? ;)

    Du wirst lachen ich hab in den 90ern beim Fahrzeugankauf die Technischen/Optischen Bewertungen nicht selten selber gemacht. Da war ich nicht schlechter wie die Mechaniker häufig so genauer "Der Gewinn liegt im Einkauf". Und ich habe 3x linke Hände

    Das würde aber jetzt zu weit führen warum das funktioniert hat. ab den 2000ern wurde es dann schon schwieriger und bin an meine Grenzen gekommen.

  • Ja, Resistor Pack tauschen oder evtl. nur Anschlüsse neu machen.

    Mattes
    12. März 2016 um 14:22



    Gruß,

    Mattes

  • ...nochmal was zum Thema ungleichmässiger Bremsbelagsverschleiß - Bei meiner Elise 250 war das auch der Fall, besonders hinten. Und es lag NICHT an festen Kolben oder am Schwimmbremssattel (Fahre nie bei Regen und alle Kolben und Schwimmsättel lassen sich mit Fingerkraft zurück- bzw. hin und her bewegen)

    Fazit: Ich hab auch keine Ahnung warum 🤪

    Hinten gibt es noch andere mögliche Ursachen, z.B. ein festhängender Handbremsbetätigungshebel. Wenn der beim Lösen der Handbremse nicht völlig zurückschnappt, kann sich die Bremse nicht nachstellen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • und eine häufige Ursache ist das (elektronische) Sprerrdifferential. Da wird das durchdrehende Rad einfach abgebremst - um mehr Last auf die Gegenseite zu bekommen. Problem: höhere Belastung / Abnutzung Bremse hinten.

  • das must du jetzt aber erklären, wenn du von unterschied rechts zu links redest, dann ok. Wenn unterschiedliche Abnutzung auf einer Seite dann nicht

    Danke

    P8000 hat mit #3208 bereits die Antwort gegeben.

    Also im Bezug zu „unterschied rechts zu links“.

    Auf einer Seite, also in einem Bremssattel sollten die Beläge nahezu gleich verschleißen - klar, sonst stimmt an dem Sattel etwas nicht.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • und eine häufige Ursache ist das (elektronische) Sprerrdifferential. Da wird das durchdrehende Rad einfach abgebremst - um mehr Last auf die Gegenseite zu bekommen. Problem: höhere Belastung / Abnutzung Bremse hinten.

    genau die art von resultat hatte ich auch. trackday mettet, von 09-13.00 uhr nass und mit vollem ESP gut gas gegeben (macht ja fun) und danach waren hinten rechts (oder links) die beläge im sack. und zwar völlig im sack.

    sattel etc alles freigängig, also war das das differential~