Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Es gibt aber auch sehr große Unterschiede in der Pedalkraft zwischen verglasten "Greenstuff" oder guten Bremsbelägen.

    Da würde ich als erstes einmal suchen.

    Deshalb will Sven vermutlich auch das Foto sehen ;)

    Ich war erschrocken als ist das erste mal einen Greenstuff Belag auf einem Auto erlabt habe.

  • Moin,


    man habt ihr Glück das ich am Wochenende nur lesen aber nicht schreiben kann....


    Zitat

    welche "power user" hier liebend gerne mit Beleidigungen um sich schmeißen?

    Kannst dir vermutlich denken wen ich insbesondere meine...

    Deswegen hatte ich ein Klingeln auf den Ohren am Wochenende, man ruft nach mir. :D

    Zitat

    Thema altes Benzin aus dem Tank raus bekommen (S3 Elise). Sollten noch ca. 8-10l aus 09-22 im Tank sein und würde das gerne abpumpen.


    Ich habs erst für Satire gehalten aber naja....


    Ok, egal.

    Zitat

    P0172 (Bank 1 too rich) ist mein Dauerbegleiter

    Neben fehlerhaft arbeitender Vorkat Sonde (wobei ja offenbar beide getauscht wurden ) könnte ein defekter MAP Sensor, tropfende Einspritzventile ( würde beides auch für knüsseligen Leerlauf und ausgehen sprechen, uralte Kerzen ( eher weniger ) oder ein defekter Druckregler dafür sorgen.

    Eventuell auch ein zu sitzender Kat was aber dann auch in mangelnder Leistung sich auswirken würde.

    Das sowas bei

    Zitat

    Weil ein Motor verbaut ist vom vermutlich besten Massenhersteller der Welt?

    :D :D :D aber vorkommt wo ein uralter Rover problemlos läuft ?

    Zitat

    Zum OBD-auslesen:

    Nein, es wurde nicht besser und auch ein langer Aufenthalt in der Lotus Werkstatt hat nichts bewirkt außer einer hohen Rechnung.

    Das ein OBD auslesen und sogar das löschen ( echt erstaunlich ) gar nichts bringt sollte auch einem nicht Techniker eigentlich klar sein.

    Und die Werkstatt wird ja irgendwas für das viele Geld gemacht haben was sie vermutlich auf die hohe Rechnung geschrieben hat.

    Da wäre doch mal interessant zu wissen was da genau gemacht wurde.


    Zitat

    Eine Frage zur Bremse bei der S2:

    Muß die so schwer gehen, bzw. kann man sich daran auch gewöhnen oder gibt es andere Scheiben/ Bremsbeläge, die das Bremsen leichter machen?


    sihe Antwort von Detlev. Man muß schon ordentlich ( im Vergleich zu einem modernen Auto ) reintreten aber dann sollte auch was passieren.

    Bei alten verglasten Belägen passiert aber auch dann nicht viel, dann müssen neue drauf.

    Durch Stahlflex Leitungen wird das nicht besser aber das Pedalgefühl wird bei ABS losen Autos besser. (jaja ich weiß es gibt auch ABS Fahrer die das spüren )

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    man habt ihr Glück das ich am Wochenende nur lesen aber nicht schreiben kann....

    Deswegen hatte ich ein Klingeln auf den Ohren am Wochenende, man ruft nach mir. :D

    Ist wohl der Jagdinstinkt, Anfängerblut im Wasser und dem Hai kribbelt der Riecher... ^^

    Ich habs erst für Satire gehalten aber naja....

    Ok, egal.

    Jaja, ist verstanden. Da die EML bei der ersten Fahrt in 2022 anging - nach 6 Monaten eingemottet - war mein erster Gedanke schlechter Sprit und daher die Idee, nicht in 2023 genau da weiter zu machen und ggf wieder den gleichen Scheiss von vorn zu erleben. Schon verstanden, keine Sau steckt einen Schlauch in nen Tank.

    Neben fehlerhaft arbeitender Vorkat Sonde (wobei ja offenbar beide getauscht wurden ) könnte ein defekter MAP Sensor, tropfende Einspritzventile ( würde beides auch für knüsseligen Leerlauf und ausgehen sprechen, uralte Kerzen ( eher weniger ) oder ein defekter Druckregler dafür sorgen.

    Eventuell auch ein zu sitzender Kat was aber dann auch in mangelnder Leistung sich auswirken würde.

    Danke, das hilft und kommt mal auf die Liste.

    Wagen hat 10tkm runter und ist von 2017, Kerzen sollten ok sein.

    Tropfende Einspritzventile klingt auch eher nach etwas das nicht bei dem Alter auftreten sollte?

    Wenn der Wagen läuft, dann einwandfrei, merke nichts von fehlender Leistung.

    Der Leerlauf kann kalt beschissen sein, muss aber nicht - absolutes Lotteriespiel.

    Mal sehen wie es dieses Jahr wird. Noch keine Chance gehabt überhaupt zu fahren.

    Kat ist ein HJS 200 Zellen, glaube hier gelesen zu haben dass v.a. die Original Lotus Kats Schrott sein können, die HJS aber ok und damit hoffentlich nicht zu?

    Könnte der hier noch mit auf die Liste? -> engine coolant temperature sensor -- da das Ganze v.a. auftritt wenn kalt?

    Das ein OBD auslesen und sogar das löschen ( echt erstaunlich ) gar nichts bringt sollte auch einem nicht Techniker eigentlich klar sein.

    Und die Werkstatt wird ja irgendwas für das viele Geld gemacht haben was sie vermutlich auf die hohe Rechnung geschrieben hat.

    Da wäre doch mal interessant zu wissen was da genau gemacht wurde.

    Hab ja nicht gesagt, dass Fehler Löschen = happy end bedeutet. So weit kann ich mitdenken. Ging mir eher drum die Drecks EML nicht mehr sehen zu müssen und zu schauen wie schnell sie wieder angeht nach dem Löschen. Leider keinerlei Muster erkennbar.

    Was gemacht wurde:

    - LMM getauscht, keine Wirkung

    - Lamdasonden 1 und 2 getauscht, dann wieder Ruhe für eine 50km Testfahrt

    - Service, daher Luftfilter neu und vermutlich ist dann auch der MAF Sensor ok - MAF und Lambda sind - wenn ich das richtig verstehe - die beiden ersten Ansatzpunkte bei P0172. Aber danke für die Hinweise oben, dann gehe ich etwas weniger clueless in der Werkstattsaison 2023 :D

    Und da Toyota hier so oft schlecht wegkommt und ich eh keine Ahnung hab...

    Die weißen Jeeps mit dem UN Sticker drauf, die in Afrika rumfahren oder die beigen Pickups in Libyen mit den Flak Kanonen hinten drauf ...

    VW Landcruiser und Jeep Hilux heissen die, oder? ;)

  • Was ich n.n. verstanden habe, ist der Zeitpunkt wann das Problem das erste mal aufgetreten ist.

    Glaubst Du nur dass es im Zusammenhang mit dem tanken war, oder ist es zeitlich klar darauf zurückzuführen?

    Das würde die Fehlersuche selbstredend eingrenzen & ggf. erleichtern…

    Oder ist es evtl. das erste mal nach irgendeiner Modifikation bzw. Werkstattaufenthalt aufgetreten?

    Mal ein paar Gedanken…

    Auch auf die Gefahr hin nichts Neues zu erzählen, der MAF Sensor ist der Luftmassenmesser.

    Dieser sitzt bei den Toyota Elisen im Luftfiltergehäuse und somit sehr nah am Luftfilter.

    Durch die Position der Luftansaugung bei den Toyota Elisen im linken Seitenteil - genau dort wo das Vorderrad den Dreck hin schleudert - verschmutzt der Luftfilter bei Elisen sehr schnell, i.d.R. ist der Luftfilter schon lange vor dem erreichen vom Wechselintervall stark verschmutzt.

    Das könnte also eine mögliche Fehlerquelle (aber nicht sehr wahrscheinlich) für einen früh verschmutzten MAF Sensor sein.

    Auch die Möglichkeit das der Luftfilterkasten beim Austausch vom Filter nicht wieder richtig zusammengesetzt wurde (ist eine fummelige scheixx Arbeit…) besteht und es könnte so übermäßig Schmutz, am Luftfilter vorbei, zum MAF Sensor gelangen.

    Was „gerne“ zu Problemen mit dem MAF Sensor führt, sind aber geölte Textilluftfilter ala K&N z.B.

    Vorzugsweise wenn der gewissenhafte Schrauber es gut meint und den frisch gereinigten Filter sehr sehr ordentlich einölt. Das überschüssige Öl landet dann am MAF Sensor…

    Da Dein ziemlich neues Auto aber schon einen 200 Zellen HJS Kat (ist nichts gegen zu sagen 👍) hat, muss ja schon einmal jemand etwas mehr dran rumgeschraubt haben.

    Das eröffnet leider die Möglichkeiten für einen großen bunten Strauß an nachträglich eingebauten Fehlerquellen wie z.B. vertauschte Lambdasondenanschlüsse von Vor- und Nachkatsonde (gab es hier schon…) oder beschädigten Steckern & Kabeln oder nicht richtig wieder aufgesteckten Steckern usw., auch wegen Deinem Hinweis: „Der Leerlauf kann kalt beschissen sein, muss aber nicht - absolutes Lotteriespiel.“.

    Was Du aber in jedem Fall noch gut selbst prüfen bzw. ausschließen kannst (…nicht sehr wahrscheinlich…), ist ein Problem mit der Spannungsversorgung. Damit meine ich die Starterbatterie. Prüfe ob die ausreichend Spannung hat mit einem Multimeter / Voltmeter und ob die Polklemmen richtig festsitzen.

    Außerdem würde ich prüfen ob die Masseverbindung von der Batterie zum Motor bzw. Massepunkt im Motorraum fest sitzt.

    Ach ja, auch wenn es Dir nix bringt: Vergiss dass mit den Toyota Sprüchen. Das sind nur Frotzeleien ;) - meine SC z.B. ist aus 2009 und hatte noch gar nichts außer Wartung und ein kaputtes Querlenkergummi.

    Aber VW Landcruiser, das wäre wirklich Katastrophe… =O :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • :thumbup:
    Man kann es nicht oft genug sagen. Was ich schon an schwarzen LuFis gesehen habe und verdreckten LMMs an "werkstattgewarteten" Autos. Alle 5 Tkm tausche ich den Lufi meiner Elise (und dann ist er auch reif dafür) und bei jedem zweiten Wechsel reinige ich den LMM (das ist dann ebenfalls gut so). Beim Starten mit neuem Lufi hört man bereits das geänderte Ansauggeräusch.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Da gibt es Abhilfe:


    Beitrag RE: Elise beim Exorzisten oder, wie treiben wir ihr das Rechtssitzen aus ;) Die Welle ziehen wir mit 1000er Schmirgel eben ein wenig ab, damit sie wieder schön aussieht.
    http://lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/32720/ http://lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/32721/

    Und wenn man den ganzen Kram schonmal auseinander hat, kann man auch gleich ein paar "Verbesserungen" machen. Fahrer mit großen Füßen kennen die Enge zwischen Bremspedal und Fußraumteiler. Das kann mit etwas breiteren Schuhen schon nerven. Die Pedalauflage kann man jedoch ein wenig nach links…

    Das sind sehr viele gute Beiträge hier auf diesem Forum.

    Nun weiß ich nicht, ob ich mich mehr auf das Schrauben oder das Fahren freue. :)

  • Moin,


    Zitat

    Tropfende Einspritzventile klingt auch eher nach etwas das nicht bei dem Alter auftreten sollte?

    Theoretisch nicht aber bei wenig Fahrern kommt dann das Alter von dem Sprit trotzdem zum tragen. Das knüsselt sich dann am Ventilsitz und kann zeitweise tropfen. Aber wie gesagt, das wäre weiter hinten auf der Liste wobei das relativ leicht zu prüfen wäre.

    Zitat

    Die weißen Jeeps mit dem UN Sticker drauf, die in Afrika rumfahren oder die beigen Pickups in Libyen mit den Flak Kanonen hinten drauf ...

    VW Landcruiser und Jeep Hilux heissen die, oder?

    ahh, sorry, ich wußte nicht dass du eine Diesel Elise fährst. :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wie macht ihr das mit dem TÜV?

    Bisher hatte ich es immer so eingerichtet, dass ich einen anstehenden TüV Termin immer mit nem Service bei KT verbunden habe. Grund war, meine erste Kiste hatte einiges an Umbauten und war aufgrund des Nitron-FW seinerzeit sehr tief. War in Mendig immer super und alles prima.

    Allerdings hab ich mit meiner Cup eine Sache seinerzeit nicht bedacht. Ich hab im Januar Erstzulassung gemacht :whistling: Auf Semis im januar nach Mendig ist von mir aus unter Umständen wegen Wetter gewagt.

    Jetzt frag ich mich, was ich machen soll. Errster TüV wäre 01/2024.

    - Im Oktober 2023 bei KT TüV machen lassen, weil da eh Service ansteht? (Hatte ich letztes Jahr vorgezogen wegen Ende Garantie)

    - Selbst zum Örtlichen fahren? (Wie sind da eure Erfahrungen insb. Bremsenprüfstand)

    - Einfach März/April nach Mendig fahren?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Falls Du eine Saisonzulassung hast, ist klar geregelt, dass Du auch nach Saisonende immer noch zum TÜV kannst.

    bei meinen Dailies mache ich es so, dass ich stets einen Monat oder einen Monat und einen Tag überziehe, um aus der kalten Jahreszeit herauszukommen. Der erste Monat ist eh straffrei. Wenn Du für den zweiten Monat vielleicht schon einen Termin vorweisen kannst, dürfte die Rennleitung auch noch ein Auge zudrücken.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Der erste Monat ist eh straffrei. ...

    Der zweite auch noch. Ab dem Dritten kostet es 15 Euro und ab dem Fünften 25 Euro. Stressiger ist eher der Kontrollbericht, den man auch schon im ersten Monat bekommen kann und der einen zeitlich etwas "unter Druck setzt", die HU durchführen zu lassen.

    20832 m, 73 Kurven

  • So!

    Den "Stress" hat man dann ja nur das eine Mal.

    Ab dann ist der TÜV ja wieder jedes Jahr im März/ April, da ja nachdatiert wird.

    Gottseidank! Ich kann mich an Zeiten erinnern wo die HU fast zweimal bezahlt werden musste wenn die Schüssel 3-4 Jahre angemeldet rumstand. Aber gleich vorweg kann mich auch falsch erinnern und der §21 ist auch nicht mehr so schlimm wie früher.

  • So!

    Den "Stress" hat man dann ja nur das eine Mal.

    Ab dann ist der TÜV ja wieder jedes Jahr im März/ April, da ja nachdatiert wird.

    Danke, ich ging davon dass der TÜV bei Januar bleibt. Das ist dann ja Klasse.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich kann mich an Zeiten erinnern wo die HU fast zweimal bezahlt werden musste wenn die Schüssel 3-4 Jahre angemeldet rumstand. Aber gleich vorweg kann mich auch falsch erinnern...

    Du erinnerst Dich richtig. Ich hatte genau diesen Fall mit dem Motorrad. Ich hätte durch die Rückdatierung nur einen Monat TÜV bekommen. Der Prüfingenieur hat etwas sparsam geschaut, als ich ihn nach bestandener Prüfung bat, jetzt bitte noch einmal von vorn zu beginnen. Ich musste tatsächlich zweimal zahlen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Du erinnerst Dich richtig. Ich hatte genau diesen Fall mit dem Motorrad. Ich hätte durch die Rückdatierung nur einen Monat TÜV bekommen. Der Prüfingenieur hat etwas sparsam geschaut, als ich ihn nach bestandener Prüfung bat, jetzt bitte noch einmal von vorn zu beginnen. Ich musste tatsächlich zweimal zahlen.

    Wie lange ist das her Skizzy ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Wie lange ist das her Skizzy ?

    Du stellst Fragen... - Keine Ahnung, seit wann nicht mehr zurückdatiert wird. 10 Jahre?

    Momentan ist mein Moped-TÜV schon wieder um einige Jahre überschritten. Seit ich die Elli habe, fahre ich quasi gar nicht mehr Motorrad, kann mich aber nicht davon trennen, weil das gute Stück mich schon fast 40 Jahre begleitet.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Wie lange ist das her Skizzy ?

    Du stellst Fragen... - Keine Ahnung, seit wann nicht mehr zurückdatiert wird. 10 Jahre?

    Momentan ist mein Moped-TÜV schon wieder um einige Jahre überschritten. Seit ich die Elli habe, fahre ich quasi gar nicht mehr Motorrad, kann mich aber nicht davon trennen, weil das gute Stück mich schon fast 40 Jahre begleitet

    ca. 15-20?und wenn mich nicht alles täuscht Schüsseln länger als 2 Jahre abgemeldet damals §21 notwendig.

  • Vielleicht noch kurz zur Erklärung:

    Meine hat original die A120E0029F

    ECU. Da ich den Umschaltpunkt testweise mal ändern wollte, habe ich mir ein Zweites Steuergerät besorgt und wollte das bei Hangar 111 programmieren lassen. Beginnt die Nummer mit A120, können die das aber nicht. Habe es dann auch woanders versucht, leider seit einem Jahr ohne Erfolg. Zufällig viel mir eine T4e ECU Typ ALS3M0244F in die Hände, die bereits den Umschaltpunkt werksmäßig bei 5750 U/min hat. Die wirft leider einen Fehler. Hangar 111 kann aber wohl alle ECUs programmieren die mit einem B beginnen. und meine Original A120E0029F, wurde mal durch ein B-Modell ersetzt:

    • A120E0029F – T4e – replaced by B120E0029F

    Daher die Frage ...


  • Du erinnerst Dich richtig. Ich hatte genau diesen Fall mit dem Motorrad. Ich hätte durch die Rückdatierung nur einen Monat TÜV bekommen. Der Prüfingenieur hat etwas sparsam geschaut, als ich ihn nach bestandener Prüfung bat, jetzt bitte noch einmal von vorn zu beginnen. Ich musste tatsächlich zweimal zahlen.

    Das hatte ich auch mal. Fragte ihn, ob ich einmal um die Prüfhalle fahren soll. Hab dann Plakette statt für 6 Monate für 18 monate bekommen. Das Mopped begleitet mich jetzt schon 44 Jahre...