Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Die Sitzbefestigung ist nicht das größte Problem, das man bei einem Unfall hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei einem stumpfen Einschlag erst die Sitzschiene verbiegt und die Sitze zerbrechen (Eltech Carbon V3), bevor die Befestigung nachgibt.

    20832 m, 73 Kurven

  • Eigentlich müsste man sich VOR jeder Fahrt das Bild reinziehen.

    Nein, nicht VOR jeder Fahrt. Das bringt doch nichts, außer dass es einem Spaß und Freude verdorben hat noch bevor man eingestiegen ist.

    Einmal vor der ersten Fahrt nach der Winterpause oder so sollte ausreichen als „Wachrüttler“ …

    :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Moin,

    ich hatte ewig lange das Röntgenbild von meiner Schulter in der Garage hängen.

    Hat auch nix gebracht.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • An meiner S3 sind vorne Außensechskant und oben Scheiben. Unten sind keine Scheiben. Laut Teileliste soll es die untere Scheibe (Nr. 12) ja auch 3x geben!?

    Die unteren Karosseriescheiben liegen zwischen Sitzkonsole und Aluprofil. Drei Stück damit die Konsole gerade steht, der vierte Punkt ist das Befestigungsblech der Handbremsabdeckung hinten links bzw. rechts.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Heißt 2 rechts eine links oder wie sind die aufgeteilt? Ich versteh das so dass 3 Stück davon im ganzen Auto verbaut sind (Quantity on Car)

    Bei LHD vorne jeweils eine rechts und links und hinten eine auf der linken Seite. Bei mir sind keine Scheiben drin. Waren entweder noch nie welche drin oder Komotec hat sie vergessen, als man beim Vorbesitzer die Gurtstrebe eingebaut hat!? Wirklich schief steht der Sitz ja ohne die Scheiben nicht, wenigstens nicht so, als dass man es merken würde. Domsayers Erklärung ist natürlich schlüssig.

    20832 m, 73 Kurven

  • Heißt 2 rechts eine links oder wie sind die aufgeteilt? Ich versteh das so dass 3 Stück davon im ganzen Auto verbaut sind (Quantity on Car)

    Auf der Beifahrerseite sind (bei mir) auch drei Scheiben verbaut.

    Die Lasche im Kreis ist die vierte Unterlegscheibe auf der Fahrerseite.

    Demnach sollten auf die Beifahrerseite auch welche...denn da ist ja auch ne Haltelasche.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Hmm...stimmt. Vielleicht hab ich die der Logik halber beim Sitzeinbau dazu gedichtet!?

    Jetzt bleiben die drin.

    Da ist mir gerade aufgefallen....ich habe noch die alte Konsole mit den Lotus Antirappelfederstäbchen...da sind die Gurtverschraubungen mit zwei Haltelaschen (da sind sie wieder) ausgeführt. Bei der neuen Version ist das für mich jetzt nicht wirklich erkennbar wo die Gurtanschraubpunkte sind.

    Bezieht sich jetzt nur auf die Fahrerseite.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Die Sitzbefestigung ist nicht das größte Problem, das man bei einem Unfall hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei einem stumpfen Einschlag erst die Sitzschiene verbiegt und die Sitze zerbrechen (Eltech Carbon V3), bevor die Befestigung nachgibt.

    Also Schultergurte ohne Gurtdurchfühung in der Lehne ist schon lebensmüde

  • Moin,

    Zitat

    das bekommt man mit dem Radkreuz aber nicht hin bei gehärteten Schrauben

    Da mußt du mal mehr Erdnußbutter essen, der gute Mann der das hinbekommen hat ist seit 15 Jahren Rentner....

    Und er hat nur ein Radkreuz.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Da ich aber noch keine Unfallbilder von einer Elise mit heraus gerissenen Sitzen gesehen habe …

    Doch, gibt’s.

    Im Seloc hatte mal einer ein Video vom Innenraum bei einem Heckaufprall gefilmt. Da hat‘s die vorderen Befestigungsschrauben rausgenommen…

  • Generell sollte man einmal festhalten. Das was in den meisten Lotusen ( nicht allen ) als Gurte montiert sind, sind eigentlich von der Montage her nette Geschenkverpackungen für diesen Herren.

    Ihr solltet euch einmal die Vorschrift im Motorsport DMSB/ONS/FIA durchlesen.

    Und die wissen warum diese Vorschrift so gemacht wurden. Damit ist aber jede Elise/EXige usw... eigentlich nicht zugelassen..

    Es ist schon witzi...genau wie verlangt wird der Gurt mit einer M12 Feingewindeschraube am Sitz befestigt...der dann mit einer mickrigen M8 Schraube an den Aluboden getackert wird.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/