Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Moin

    ist egal womit du das mißt, bei Lotus sind 2-3 cm innerhalb der Toleranz. Da arbeiten umgeschulte Maurer im Werk.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Frage wegen H7 LED, hat da jemand erfahrungen, lohnt sich das, würde ev in meinem Womo das tauschen wollen

    Aber bevor ich da 100 euros ausgebe...

    Falsches Forum? :)
    Hab die LEDs drin seit Herbst in meinem Womo und finde es schon richtig schön hell damit, gutes Invest auf jeden Fall.

  • I did it! Habe am Schaltdom Crossgate Lever zwei Zugfedern verbaut. Wichtig dabei: die Zugfedern müssen bei geringer Größe eine recht hohe u. konstante Federrate haben, sonst bringt das nix. Dann muss man noch eine Position finden, bei der die Federn möglichst gleiche Vorspannung u. gleichen Federweg haben.

    Ergebnis: Der Schalthebel zentriert sich mit den Federn besser bzw. strammer. Wenn ich mit zwei Fingern leicht in Querrichtung wackel, wird das Spiel gut kaschiert (es ist natürlich immer noch da, sobald ich fester daran hin u her rüttel). In Verbindung mit dem neuen Quickshifter schaltet sich das jetzt sehr sauber u. knackig... zumindest im Stand. Bin auf die erste Probefahrt im April gespannt :)

    Neutralstellung:

    1. Gang:

    5. Gang:

  • Sorry für den doppelpost habe aber die Hoffnung das es hier mehr lesen,

    Ich habe die COC Papiere einer Belgischen Exige 410 gesehen, in der sind 92dB als Standgeräusch (U.1 bei U.2 3750 U/min) eingetragen.

    Kommt mir irgendwie zu wenig vor wenn ich bedenke das in der 350 98dB (Forumsaussage) drin stehen sollen.

    Ist das bei den rein deutschen Fahrzeugen auch so?

    Danke und Gruß Slowly

  • Habe heute meinen Dolomiti Shifter eingebaut und beim Sitze montieren ist mir aufgefallen dass 3 von 4 Schrauben am Fahrersitz Festigkeitsklasse 8.8 haben und eine 10.9 oder 12.9 (bin mir gerade nicht mehr sicher).

    Danach habe ich noch im "Teilekatalog" nachgeschaut was für Schrauben verbaut sein sollten. Zur Sicherheit wollte ich aber hier auch nochmal nachfragen. Es geht um eine 2005er Elise.

    Welche Schrauben sind am Fahrersitz verbaut? M8x...? Welche Festigkeitsklasse? Vorne mit Außensechskant? Hinten mit Innensechskant? Vorne noch Scheiben unter die Schiene und unter den Schraubenkopf? (So sieht es im Teilekatalog aus)

  • Da die Schrauben in einer Quertraverse aus Aluminium stecken, machen 10.9er oder gar 12.9er da nicht wirklich Sinn. 8.8er M8 kannst du mit 25 Nm anziehen, 10.9er mit 35 u. 12.9er mit 42 Nm... da zieht's das Alugewinde raus. Die theoretisch höhere Scherfestigkeit wird nur erreicht, wenn das empfohlene Anzugsmoment auch eingehalten wird. Die 12.9er mit nur 25 Nm angezogen, hält bei Scherbelastung praktisch nicht mehr aus als eine 8.8er.

  • Ist bei meiner S1 so. Wenn bei der Yota S2/S3 da eine Stahlmutter darunter verklebt ist, wäre das etwas anderes. Versuch doch mal das mit einem kleinen Magneten heraus zu finden.

    In Beitrag #271 von SDR sieht es so aus, dass die Gewinde direkt in der Alutraverse sind.

    s d r
    31. Oktober 2021 um 20:48
  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :/

    Hab im SELOC geschaut... da weiß man es auch nicht und empfiehlt TBNFT (Tight But Not Fucking Tight) :D

    In einem VX220/Opel Speedster Forum steht was von 25 Nm. Wenn die Stahlplättchen nicht verstärkt sind würde das passen... nur dann machen 10.9er Schrauben keinen Sinn. :cc

  • Unter dem Alu sitzen Stahlklötzchen. M8 der Festigkeitsklasse 10.9 werden mit 35Nm angezogen. Ich hätte auch keine Skrupel dies zu tun. Aufgrund der räumichen Gegebenheiten ziehe ich aber auch nicht mit Drehmoment an sondern per Gefühl. Aber dann auch fest - sicher mehr als 25 Nm. Das Gewinde aus dem Block rupft man damit sicher nicht raus.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung, sorry.

    Aber schon seltsam, dass Lotus nirgends offiziell das Anzugsmoment angibt und dann auch noch Schrauben mit unterschiedlichen Festigkeitsklassen verwendet. Im Elise Wiki sind übrigens auch 25 Nm angegeben.

  • Im SELOC schreibt Arno gerade (der weiß eigentlich alles über die Elise), dass bei den hinteren Sitzaufnahmen Stahplatten in die Quertraverse geklebt sind und vorne Gewindebuchsen auf der Bodenplatte verklebt sind. Reparatur geht nur von unten durch die Bodenplatte. Also besser nicht übertreiben mit dem Festziehen. ;)

    25 Nm ist erschreckend wenig. Da ich aber noch keine Unfallbilder von einer Elise mit heraus gerissenen Sitzen gesehen habe und es von Lotus auch kein Service Bulletin gibt, an der Stelle verstärkte Schrauben mit Anzugsmoment 35 Nm zu verwenden, scheint das wohl auszureichen.