Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Habe ich gerade erst bei Toyota bestellt

    11213-88600 Ventildeckeldichtung 30,19 €

    Ergänzung:
    Der sinnvollerweise mit zu tauschende O-Ring der Zuleitung zur im Ventildeckel sitzenden Öldusche nennt sich 96741-19009.

    Btw: die "Lift Bolts" genannten beiden Bölzchen heißen 90105-06293.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Mach mal bitte Foto's, mich würde der Unterschied zwischen den neuen und den alten Lift Bolts interessieren.

    Danke

    Ich habe in 2017 auch mal den Ventildeckel runter gehabt und dabei die Liftbolts erneuert. Ein paar Fotos von der Aktion habe ich auch noch gefunden.

    Da standen knappe 80.000 km auf der Uhr.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Nur mal zur Info bzgl der Liftbolts:

    Soweit mir bekannt und was ich über die Jahre so gelesen habe (US Foren usw…) waren die Liftbolts ein Problem bei älteren 2ZZ-GE bzw. bei den ersten Elise mit diesem Motor.

    Demnach ist es gut möglich dass die Liftbolts bei jüngeren Motoren länger halten oder eben weniger Verschleiß aufweisen als die aus älteren Motoren bei gleicher Laufleistung.

    Die „alten“ Liftbolts aus #2562 von Lotus4fun sehen doch noch richtig gut aus, da kann ich mich an deutlich schlimmere Fotos erinnern.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Die lift bolts habe ich schon liegen

    Wenn die Liftbolts schon etwas Material verloren haben ist es evt Sinnvoll mal das Gehäuse für den Öldruckschalter zu demontieren. Da ist ein kleines Sieb drin indem dann evt der Abrieb hängen bleibt. Kann man säubern und bei deiner Laufleistung wahrscheinlich das Gehäuse mit neuer Dichtung wieder einbauen.

  • Wenn die Liftbolts schon etwas Material verloren haben ist es evt Sinnvoll mal das Gehäuse für den Öldruckschalter zu demontieren. Da ist ein kleines Sieb drin indem dann evt der Abrieb hängen bleibt. Kann man säubern und bei deiner Laufleistung wahrscheinlich das Gehäuse mit neuer Dichtung wieder einbauen.

    Das habe ich mir damals auch gedacht und daher dieses kontrolliert, ausgewaschen und mit neuer Dichtung wieder eingesetzt. Im Sieb war aber merkwürdigerweise nichts drin zu finden, oder die Partikel waren so klein, dass sie mir nicht aufgefallen sind.

    Und ja, ich habe auch schon deutlich schlimmere Fotos von Liftbolts gesehen als bei mir.

    Primäres Ziel meiner Aktion war die Kontrolle der Nockenwellen, obwohl ich keinerlei Probleme in der Richtung hatte. War einfach so eine typische "außersaisonale Vorbeugemaßnahme", bei der dann gleich einige übliche Kontrollen/Verschleißteile mit erledigt wurden, wo der Deckel schon einmal runter war.

    Die Nockenwellen sahen übrigens noch sehr gut aus.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Das habe ich mir damals auch gedacht und daher dieses kontrolliert, ausgewaschen und mit neuer Dichtung wieder eingesetzt. Im Sieb war aber merkwürdigerweise nichts drin zu finden, oder die Partikel waren so klein, dass sie mir nicht aufgefallen sind.

    Ich habe bei mir im Sieb Rückstände gehabt. Habe aber leider keine Fotos mehr vom Sieb oder den Liftbolts.

    Ich hab das damals gemacht weil meine Ventildeckeldichtung und die Dichtungen zu den Zündkerzenschächten nicht mehr dicht waren.

  • Hallo Zusammen,

    gibt es einen Unterschied in der Breite der Sitzflächen bei Elise / Exige wenn man den Standard-SItz mit dem Carbon-Sitz vergleicht?

    Danke und Gruß

    Was ich hier schreibe bezieht sich auf die Elise ab 17.5. Ohne es nachgemessen zu haben, würde ich sagen, dass der Carbon Sitz schmaler ist. Ich hab 75kg bei 180cm. Im Standardsitz rutsche ich beim Kurvenfahren auf Landstraßen ziemlich hin und her. Beim Carbonsitz mit hat meine Hüfte beidseitig Kontakt.

    Mit meiner Statur ist der Standardsitz selbst für normale Landstraßen untauglich, weil zu breit. Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Carbonsitz mit 110 kg komfortabel ist.

  • Ich glaube das liegt nur daran, dass der Carbon Sitz im Bereich der Hüfte eine höhere Seitenwange hat.

    Nach meinem Empfinden sind die gleich breit.

    Und mir (185cm, 80kg) leider zu breit und die gute Lordosenstütze der frühen Sitze fehlt.

    Aber ein Sattler kann das richten.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo!

    ein paar Fragen bezüglich Felgen.

    Elise S3 220 2015

    Ab Werk mit folgende Felgen ausgeliefert:

    Wunschfelgen:

    Fragen:

    1. sind die Wunschfelgen auf dem 2015er S3 problemlos? (TÜV nicht relevant)

    - ich nehme an ja, weil der goldene auf dem FE verfügbar war, sonst nur Exige S2 Toyota

    2. Welche Reifengröße soll auf die Wunschfelgen für die S3?

    3. Die Felgenbreiten sind unterschiedlich zwischen den ab Werk (vo. 6.0, hi. 8.0) und Wunschfelgen (vo. 6.5, hi. 7.5), welche Einfluss hat es auf die Fahrverhalten?

    Danke / LG

  • 2. Welche Reifengröße soll auf die Wunschfelgen für die S3?

    3. Die Felgenbreiten sind unterschiedlich zwischen den ab Werk (vo. 6.0, hi. 8.0) und Wunschfelgen (vo. 6.5, hi. 7.5), welche Einfluss hat es auf die Fahrverhalten?

    Danke / LG

    zu 2: 195/225

    zu 3: Ein halbes Zoll Breite wirst Du kaum merken, wenn sich die ET nicht groß geändert hat.

  • hi there mr. wunschfelge

    1. ja

    2. 195er VA 225er HA

    3. die felge in schwarz bin ich auf meiner 111R gefahren. da hatten die karren aber noch 175er VA und auf der felge ist eine 195er VA angesagt. einlenkverhalten etwas weniger taktil bei gleichzeitig mehr grip auf der VA. aber deutlich mehr gewicht, das ist eine rotz schwere felge...

    so fuck, UPS war da musste eben in den versand. wetten jemand hat schon kompetent geantwortet ;(