Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Spurplatten hatten wir schon x mal hier. Einfach mal in der Suche schauen.

    Kurz gesagt:

    bei Doppelquerlenker keinen Einfluss auf Federverhalten aufgrund Kinematik.

    Spurplatten vorne versauen das tolle Handling des Elise-Chassis. Das ist das größte Problem.

    Breitere Spur hat (theoretische) Vorteile bei der dynamischen Radlastverteilung. In der Praxis irrelevant, da zu geringe Änderungen möglich ohne Clam-Anpassung.

    Natürlich schaffen Felgen mit anderen Dimensionen und vorallem Einpresstiefen die gleichen Probleme, da sie die Spurplatten sozusagen integriert haben können.

    Spurplatten erhöhen die Belastungen an den Radnaben.

    Einfach sein lassen.

  • Kommt auf die Dimension der Felge an, im Gegensatz zu Spurplatten kann eine Felge auch auf der Innenseite breiter sein. Die meisten wollen ja nur das Rad optisch schöner im Radhaus stehen haben... eine andere Felge kann das schaffen ohne den Nachteil einer Distanzscheibe.

  • Moin,

    unfahrbar nicht, es fährt einfach nur beschissen


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wie immer alle alles verallgemeinern müssen, dachte hier wären Experten im Forum? Scheinbar wohl doch nicht so...

    Einzig sinnvolle Aussage dazu war die von Klubbi:

    Und dann gibt es Fälle, wo es keine anderen Felgen für ein Auto gibt, bzw. die verfügbaren Räder eine zu geringe Spur erzeugen.

    Das gleicht man dann mit Spurverbreiterungen aus um so nah wie möglich an die OEM-Spur zu kommen.

    Hatte ich so z.B. auf meiner S1, weil die Team Dynamics da auf der Hinterachse sehr schmal gewesen wären sonst. Da kamen dann Spurplatten drauf und vorne und hinten war es sehr nah an den Serien-Victory-Felgen.

    Warum sich das dann nicht gut fahren sollte müsste mal einer der Experten hier erklären, die behaupten, mit Spurplatten würde es "beschissen" fahren...

  • Und dann gibt es Fälle, wo es keine anderen Felgen für ein Auto gibt, bzw. die verfügbaren Räder eine zu geringe Spur erzeugen.

    Das gleicht man dann mit Spurverbreiterungen aus um so nah wie möglich an die OEM-Spur zu kommen.

    Hatte ich so z.B. auf meiner S1, weil die Team Dynamics da auf der Hinterachse sehr schmal gewesen wären sonst. Da kamen dann Spurplatten drauf und vorne und hinten war es sehr nah an den Serien-Victory-Felgen.

    Warum sich das dann nicht gut fahren sollte müsste mal einer der Experten hier erklären, die behaupten, mit Spurplatten würde es "beschissen" fahren...

    Diesen speziellen Fall hat auch niemand gemeint oder behauptet!

    Denn wenn die „Spurplatten“ benötigt werden um Felgen zu adaptieren die eben nicht die OEM Abmessungen haben im Bezug auf die sich ergebende Spurweite - und durch die Montage auf dem dafür nicht vorgesehen Auto die Spurweite verringern - handelt es sich nicht um Spurverbreiterungen sondern eben nur um Adapterplatten.

    Klingt komisch, ist aber so ;)

    Außerdem ist aus den Beiträgen bisher auch hervorgegangen dass Spurverbreiterungen auf der gelenkten Achse - also I.d.R. vorne - deutlich mehr negative Auswirkungen erzeugen als z.B. „nur“ auf der Hinterachse. Wobei beim Einfedern unter Last an der Hinterachse das auch nicht egal ist…

    Manchmal bin ich froh dass ich auch einen richtigen Beruf gelernt habe 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • moin,


    Klugmeister schwingen auf anderen Sphären....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Es weiß hoffentlich jeder hier, das aus dem Werkszustand spurverändernde Maßnahmen gemeint sind. Und nicht die 20mm, die man bei Toyotafelgen für Rover S2 braucht.

    Nein, weiß nicht jeder. Es wurde auch nur ganz allgemein von "Spurverbreiterung" gesprochen.

    Geht auch nicht um Toyotafelgen auf Rover S2.

    Geht um pauschale Aussagen wie "Spurplatten fährt nicht gut". Experten können da differenzieren, andere pauschalisieren es einfach und nennen sich dann "Experte" und können dann nur nichtssagende, am Thema komplett vorbeigehende, persönlich angreifende Aussagen beitragen.

    Aber es dürfte ja mittlerweile bekannt sein, dass es immer der selber User ist, der so agiert.

    Immer mit Augenmaß agieren bei solchen Aussagen.

    Es kennt sich nicht jeder so gut aus und viele sind dann verunsichert.

  • q.e.d

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Tja, wenn man verallgemeinert, muss man mit sowas rechnen ;)

    Und natürlich ist es eine "Spurverbreiterung", denn eine "Adapterplatte" würde andere Lochkreise oder etwas anderes adaptieren.

    Nö, da wurde nichts verallgemeinert.

    Schon in #2119 wurde auf den Lenkrollradius und mit dem Link wurde ganz klar auf gelenkte bzw. Vorderachse hingewiesen.

    Es ist auch sachlich einfach nicht korrekt von einer Spurverbreiterung zu sprechen wenn sie es funktionell wie im Fall „Toyotafelgen auf Rover S2“ nicht ist.

    So etwas ist dann schon eher verwirrend.

    Aber jetzt sollte es ja klar sein, wir haben ja jetzt einige sachlich zielführende Infos hier :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ginettafahrer
    3. September 2022 um 20:58
    effixx
    6. September 2022 um 10:31

    Stimmt, das sind keine allgemeinen Aussagen, hast Recht. Hab ich mich wohl vertan und die wichtigen, sachlich korrekten Aussagen übersehen.

    Ich entschuldige mich bei dir für meine Aussage, es wäre alles verallgemeinert worden. Da hast du Recht, das haben nur einige selbsternannte "Experten" gemacht, welche dann im Nachgang nur noch sinnfreie und themenfremde Beiträge verfassen konnten.

  • Moin,


    vielleicht haben die auch keine Lust mit Idioten zu diskutieren :/

    Da wird nämlich eine Diskussion meistens zum Kreisverkehr....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Also ich habe mich mit den Spurverbreitungen hinten in den letzten 22 Jahren in meiner Elise ganz wohl gefühlt. Ok, bis auf einige Slaloms, die ich dann bei der CST in der Strassenreifenwertung damit gewonnen habe, fahre ich ja auch nur langsam mit meinen inzwischen über 60 Jahren. Da knackt es ja schon wenn ich den Luftdruck mal einstellen muss oder auf mein Reifenbild schauen muss wie in einem anderen Thread hier :D

  • Das ist ja vernietet und dieser Kantenschutz ist da drüber geklebt. Kann ich mir echt nicht vorstellen.

    Aber vielleicht hat Maik ja einen Diffusor da der auf der anderen Seite kaputt ist? Dann könnte man die Nieten ausbohren etc.

    P.S. Das Gitter was darüber ist und offenbar auch etwas kaltverformt wurde hab ich hier noch liegen ;)

  • gleich vorweg! Gitter kein Problem das bekommt man wieder hingebogen für MICH passend..trotzdem Danke. das andere nervt mich da wie schon in einem anderen fred erwähnt ein ehrenloses Subjekt den Schaden verursacht hat natürlich ohne Info. Und auch schon erwähnt bleibt mir immer noch ein Rätsel wie das geht an dieser Stelle und Parkplatzsituation etc..... pp und ich hab schon viel gesehen! und Nein es gab/gibt keine Kameras. Und was Belohnung angeht bin ich immer sehr großzügig. Zettel hängt schon rum 500 taken für sachdienliche Hinweise. aber das ist auch nur für den eigenen Seelenfrieden.