Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Die sind eigentlich mit Fett gefüllt. Aber das wird, wenn es entsprechend heiß ist, auch ziemlich flüssig.


    Sven: war nur so eine Vermutung. Aber vermutlich steht die Antriebswelle ja auch ziemlich parallel, also wär da vermutlich eh nicht so viel entlang gelaufen in Richtung des Rads.

  • echt? Hast Du dazu mehr Infos?


    Ist aber auch egal, Du wirst dich unters Auto legen und die Quelle der Flüssigkeit suchen müssen.

    Genau darauf habe ich aktuell gar keine Lust. ||

    Denke aber es wird vermutlich Simmering der Antriebswelle sein. Aber egal... hoffe es ist nur eine Kleinigkeit, ansonsten war der Lotus schon nicht schlecht auf der Nordschleife. Aber braucht noch Feintuning.

  • Genau darauf habe ich aktuell gar keine Lust. ||

    Denke aber es wird vermutlich Simmering der Antriebswelle sein. Aber egal... hoffe es ist nur eine Kleinigkeit, ansonsten war der Lotus schon nicht schlecht auf der Nordschleife. Aber braucht noch Feintuning.

    Denke

    Vermutlich

    Hoffe

    Komm, mach's konkret.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Was gegen die Antriebswelle spricht ist halt das auf dem Weg nach Hause kein Öl mehr raus kommt. War scheinbar nur auf der Strecke so.

    Wenn die Antriebswelle trocken ist, kommt auch kein Fett mehr raus. ;)

    Das platzt einmal auf, schleudert das Fett innerhalb der Manschette raus und gut ist.

    Das Fett im Lager selbst bleibt noch drin.

    Toyota-Elise? Rechte Felge? Rechtes Radhaus? Dort ist die größere Hitze wegen dem Krümmer.

    Hatte es zweimal. Immer die rechte Felge innen versaut inkl. Radhausschale und rechte Hälfte vom Unterbodenblech bzw. Diffusorblech.


    Getriebeöl würde sich mehr auf der linken Seite des Wagens bemerkbar machen.

  • Wie Vali schon geschrieben hat, wäre gut zu wissen, von welcher Seite wir sprechen?

    Aus eigener Erfahrung, sowohl austretendes Getriebeöl, als auch Fett aus einer geplatzten Achsmanschette machen eine ziemliche Sauerei und beides sifft bis in die Felge rein.

    Öl und Fett kann man aber gut auseinander halten, die Frage nach der Herkunft stellt sich also eigentlich nicht!?

    An meiner Elise ist an der Kappe der Getriebeentlüftung ein ganz leichter Ölfilm. Probleme mit austretendem Getriebeöl hatte ich noch nicht.

    An den F23 Getrieben von meinen Speedstern hatte ich eine Getriebeentlüftung mit externem Ausgleichsbehälter verbaut. Hier war das ein bekanntes Problem bei Rennstreckenbesuchen.

    Und geplatzte Achsmanschetten waren auch nicht selten. Abhilfe schafft hier eine Entlüftung am Faltenbalg, was im Motorsport ja nicht unüblich ist.

    20832 m, 73 Kurven

  • PPR

    Ich denke du kannst Fett von Getriebeöl unterscheiden.

    Es ist immer leichter wenn man Fotos reinstellt.

    Du hast doch bestimmt ein gemacht.

    Auf Bildern in der dunklen Halle schwer zu erkennen.

    Wenn ich es schaffe baue ich heute mal alles ab und schaue genau... aktuell würde ich Antriebswelle Simmering vermuten.

  • Ich wollte mich endlich mal an meine Lichtmaschine machen (Link) und musste leider feststellen, dass ich nicht die passende Nuss habe um die Radbolzen zu lösen :rolleyes:

    Bevor ich mir jetzt die Falsche bestelle vorab zwei Fragen:

    1. Welche Nuss brauche ich genau?

    2. Brauche ich noch weitere Innenvielzahn Nüsse an anderen Stellen? Also lohnt sich der Kauf von einem entsprechendem Steckschlüsselsatz?

    Danke Euch!

  • Die erforderliche Vielzahnnuss ist normalerweise Bestandteil vom „Bordwerkzeug“ .

    Fehlt die bei Dir oder hast Du die evtl noch nicht im Kofferraum in der Batterieabdeckung gefunden?

    Die Nr. 16 im Bild unten

    34_01.gif

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • warum?

    Weil man das Tool irgendwie nie zur Hand hat wenn man es braucht :D

    Nachteil von normalen Schrauben ist das die Löcher in den Felgen teils sehr klein sind und man aufpassen muss den Lack nicht zu beschädigen.

    Ich verwende mittlerweile auch nur noch die Stehbolzen und für die Muttern eine schmale Langnuss.

    Empfinde ich angenehmer.

    Die Felgen klaut eh niemand, die sind zu speziell mit den verschiedenen Grössen. Der Markt für Lotus Ersatzteile ist zu klein, das ist viel zu auffällig wenn da einer nen Satz anbietet und woanders steht das Auto auf Backsteinen..

  • Ich hab noch kein Rad erlebt, wo die normale 17er Nuss nicht reingepasst hätte. Zumindest besitze ich sowas nicht - und für Muttern auf Stehbolzen braucht man genau dieselbe Nuss wie für eine Schraube. Da ist nur der winzige Bequemlichkeitsvorteil, dass man beim Radaufsetzen nicht mitdenken muss...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Man braucht am Schlagschrauber keine Schonnuss. Oder muss die Nuss nicht mit Panzertape umwickeln.

    An sich ist das Gefühl beim Aufsetzen eines Vielzahns oder eines Torx aber dermaßen lustbringend, da freut man sich orgastisch über jeden Zylinderkopfschaden.

  • Gestern konnte ich die Elise übrigens fertig machen, sie fährt wieder ohne Ölverlust.

    Es hat sich die Schraube von der Öl Einfüll Öffnung verabschieded. Sie fehlte einfach. Wie das passieren konnte kann ich nur mutmaßen...

  • Die erforderliche Vielzahnnuss ist normalerweise Bestandteil vom „Bordwerkzeug“ .

    Fehlt die bei Dir oder hast Du die evtl noch nicht im Kofferraum in der Batterieabdeckung gefunden?

    Die Nr. 16 im Bild unten

    Danke für die Info :thumbup: Hatte das Bordwerkzeug unter meiner Batterie noch nicht gefunden^^

  • Zwei kurze Fragen...

    - Wie heißt der Aufnagmeclip für die Kofferdeckelhalterung und wo bekomme ich diesen her, bzw. hat nich jemand einen über?

    - die Seitenscheibe scheint immer weiter runter zu rutschen, kann es sein, dass die Reibscheibe unter dem Exenteranschlag ersetzt werden muss und wo bekomme ich diese her?

    Es ist einer Rover Elise.

    Danke und Gruß