Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Hat jemand vielleicht ein CoC Papierund vielleicht auch eine Kopie vom Fahrzeugschein wovon er mir eine Kopie / Foto schicken kann wegen der Übersetzung (FIN etc. natürlich gerne geschwärzt)?

    Meine Elise ist EZ 2016.

    THX.

    Müsste ich noch irgendwo digital finden von meiner ehem. 16er Elise S.

    Wieso schwärzen?

    Kann man damit Schindluder betreiben?

    PPR

    hab dir ne PN geschrieben, kannst ja mal antworten

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Moin,

    auch wenn ich Gefahr Laufe eine dumme Frage zu stellen: Ist die Stelle, die ich rot markiert habe die richtige Aufnahme für den Wagenheber? Bei mir gibt es natürlich keine blaue Markierung mehr^^

    Die Lampe auf dem letzten Foto liegt an der Stelle wo die Markierung ist.

    Danke euch!

  • Kurzes update zu gestern, hat absolut Problemlos geklappt. Keine Ahnung warum mir der TÜV da so einen Floh in Ohr gesetzt hat.

    Mag auch daran liegen das der TÜV die Date meine Elise nicht im System finden konnte, die Zulassungsbehörde aber schon. Im CoC Papier stehen bei mir auch andere Reifengrößen drin als jetzt im Fahrzeugschein... z.B. genau die Größen die ich bei der TÜV Vorführung drauf hatte und bemängelt wurde, also musste ich neue Reifen in 215/45R17 kaufen. Jetzt sind 225/40R17 eingetragen und die hatte ich auch drauf...

    Egal, Platten sind drauf und ich darf fahren. Am Sonntag geht es erst mal auf die Nordschleife zum Testen.

  • Die beiden parallelen Kanten mit der Schraube dazwischen ist eine Klemmleiste, die den Unterboden im Auto hält. Ich würde da lieber direkt unter dem Träger - da wo Lotus den Aufkleber hingemacht hat - ansetzten ;)

    Aber da drückt man schnell vor das GFK des Schwellers. Also vielleicht war meine Aussage auch missverständlich, aber der Teller des Wagenhebers ist ja meist größer als der Aufkleber. Den Teller dann in Richtung der "Klemmleiste", so dass er nicht außen unter dem GFK angesetzt wird.

    Und der Träger ist in Richtung GFK-Schweller ja kein "Träger", sondern auch ein Blech. Hab schon Chassis gesehen da war es leicht nach oben gebogen, weil da jemand mit zu kleinem Teller oder so zu weit außen angesetzt hat und das Blechstück hoch gebogen hat. Bei manchen Modellen verläuft da auch ein Rohr:

    https://passiondriving.de/wp-content/upl…hethel-0787.jpg

    Hier sieht man das Stück was ich meinte.


    Und du hast 225/40R17 eingetragen? Nicht 225/45R17? Auch interessant...

  • Danke für eure Antworten!:)

    Ok, ich fasse zusammen: Die schwarze Markierung in meinem roten Kreis scheint soweit zu passen. Sollte der Teller (natürlich mit Gummimatte drauf) größer sein eher weiter in Richtung Fahrzeugmitte ansetzen. Dann werde ich es am WE mal mit dem Wagenheber wagen :)

  • Moin,

    auch wenn ich Gefahr Laufe eine dumme Frage zu stellen: Ist die Stelle, die ich rot markiert habe die richtige Aufnahme für den Wagenheber? Bei mir gibt es natürlich keine blaue Markierung mehr^^

    Die Lampe auf dem letzten Foto liegt an der Stelle wo die Markierung ist.

    Danke euch!

    Jacking point replacement vinyl stickers
    Replace your old worn jacking point stickers with these tear, water & scratch proof vinyl replacements.  Please ensure are is cleaned and de-greased before…
    divinehandcraft.co.uk

    Neue Aufkleber

  • Ich weiß, es klingt bescheuert, aber wenn man weiß, wo man sie aufkleben muss, braucht man sie nicht. An einem heißen Tag ist mir ein „B“ Punkt Aufkleber weggerutscht, und der Wagenheber fast in die Sill abgerauscht, weil ich den Wagenheber zu genau angesetzt habe.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ja, zumal ein paar Zentimeter weiter vorne oder hinten an dem Holm kein Problem sind.

    Man darf halt nur nicht zu weit außen und zu weit innen ansetzen, dann passt das.

    My first Lotus, need input on dent w/ pic
    Hi, so I'm in the process of closing the deal on a 2006 silver lotus elise. I've been back and forth with the owner and he has shared pics etc. The car has…
    www.lotustalk.com

    Hier sieht man was passiert wenn man zu weit außen anhebt, dann verbiegt sich wohl das überstehende Alu und wenn man Pech hat splittert dann das GFK da...

  • Moin, Moin,

    war gestern das erste mal mit der Elise auf der Nordschleife, so weit so gut, Auto braucht auf jeden Fall noch etwas Feintuning aber ich hatte nach 2 Runden massiv Getriebeöl verlust. Der ganze Radkasten, Diffusor alles richtig Naß. Auto fährt aber ganz normal, von außen keine Schäden zu erkennen.

    Jetzt die Frage, kann es sein das bei hohen Belastungen evtl. Öl aus der Entlüftung gedrückt wird und vielleicht etwas zu vie Öl im Getriebe war?

    Hatte das schon mal jemand?

  • Getriebeöl überfüllen ist schon eine Kunst. immerhin füllst du doch auf bis es oben am Füllloch angekommen ist.

    Ist es sicher das Getriebeöl? Dann wäre eine Undichtigkeit an der Antriebswelle wahrscheinlicher denke ich. Eine gerissene Getriebeglocke wäre wohl eher mit einem spürbaren Getriebeschaden aufgetreten ^^

    Oder ist dir eine Achsmanschette gerissen? das hat bei mir damals auch für eine sehr grosse Sauerei gesorgt ^^

  • Ich bin mir eigentlich sicher das es Getriebeöl ist, das riecht man ja. Fett aus der Antriebswelle würde anders aussehen... hatte auch schon überlegt ob es evtl. die Antriebswelle ist. Werde heute oder morgen mal alles zerlegen, aber wollte vorher mal Fragen ob das evtl. ein bekanntes Lotus Problem ist.

    Was gegen die Antriebswelle spricht ist halt das auf dem Weg nach Hause kein Öl mehr raus kommt. War scheinbar nur auf der Strecke so.

  • Also ich würde, wenn es sich tatsächlich um Getriebeöl handelt, auch zunächst auf einen defekten Simmering Getriebeausgang zur Antriebswelle tippen.

    Da dein Auto aber offensichtlich schon deutlich umgebaut wurde, hat es evtl. einen Getriebeölkühler bekommen? Denn dann ist da natürlich auch grundsätzlich an jeder Verbindung bzw Anschluss eine Undichtigkeit möglich.

    Das jetzt kein Öl mehr rauskommt wird vermutlich eher darauf zurückzuführen sein dass schlicht nichts mehr drin ist. Fahren würde ich definitiv nicht mehr.

    Kenn die Füllmenge bei Deinem Getriebe jetzt nicht genau, aber viel mehr als 1,8 bis 2 Liter werden (ohne Ölkühler) auch in dem Getriebe nicht drin sein, die sind also im Zweifelsfall schnell weg & verteilt.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Der Radkasten ist von Innen versaut, Öl steht auch in der Felge und im Diffusor bzw. in der Verkleidung unter dem Motor.

    Das geht dann aber nicht bei einer kleinen Undichtigkeit. Wenn es das Zeug bis zur Felge geschafft hat muss Druck im Spiel gewesen sein. Die Idee mal einem Getriebeölkühler zu schauen ist sicher nicht die schlechteste.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Vielleicht ist das Öl an der Antriebswelle entlang gelaufen (an "langsamen" Passagen) und dann an den schnelleren Passagen hat es sich "verteilt"?

    Aber es ist sicher Getriebeöl und nicht Fett was aus der Antriebswellenmanschette ausgetreten ist?

  • Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ja das Öl zunächst am Faltenbalg vorbei muss. Sobald sich die Welle dreht schleudert das Zeug fröhlich umher. In großen Mengen bis ans Rad glaube ich nicht.

    Heißes Fett der Antriebswelle wäre auch mein heißester Tipp.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.