Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Zitat

    Außerdem würde er die neue Bremsflüssigkeit vorher entgasen damit so wenig wie möglich Gase in der Bremsflüssigkeit sind.

    Hä???? wie das ?

    ...

    na, so theoretisch gedacht - ganz einfach, vor dem Einfüllen im Topf kochen, da müssten alle Gase in Form von Bläschen aufsteigen

    so praktisch jedoch - bei Wasser habe ich immer das Problem, dass es so viele Gase in Form von Bläschen sind, bis kein Wasser mehr im Topf ist.

    da Bremsflüssigkeit kein Wasser beinhaltet soll müsste es jedoch am Ende passen - so rein theoretisch gedacht


    ah, ist das nicht herrlich, wie man jedes Problem durch Nachdenken lösen kann ;)

    PS: für Praktiker und Theoretiker: vermute, obiges ist nicht zu Ende gedacht. verlange deshalb grosszügigerweise keine Schutzgebühren und übernehme im Gegenzug für die Überlegungen keine Verantwortung

  • so rein theoretisch gedacht


    ah, ist das nicht herrlich, wie man jedes Problem durch Nachdenken lösen kann ;)

    PS: für Praktiker und Theoretiker: vermute, obiges ist nicht zu Ende gedacht. verlange deshalb grosszügigerweise keine Schutzgebühren und übernehme im Gegenzug für die Überlegungen keine Verantwortung

    So wie ich das sehe ist bei dir Theorie und Praxis eine harmonische Symbiose eingegangen.

    Das was Du da theoretisch vorschlägst geht praktisch in die Hose :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • … und wenn du den Dampfdruck durch Vakuum herabsetzt, braucht es noch nicht mal warm gemacht werden, um zu kochen…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • naja ich finde so ganz unrecht hat der inscheniör nicht...

    hoher volumenstrom um die luftblasen, die irgendwo festhängen, mitzureißen ist durchaus möglich.
    wenn man nur mit leichtem überdruck entlüftet, dann ist der volumenstrom gering.
    wenn man voll aufs pedal latscht, dann ist der druck deutlich höher und man erhöht den volumenstrom um den gleichen faktor.
    und natürlich ist der volumenstrom da, wenn der entlüftungsnippel geöffnet ist...

    in die gleiche kerbe schlägt auch der hammer ;)

    weiß nicht wie relevant das am auto ist, aber an fahrrädern funktioniert das in der tat ganz gut.
    da kann man beim durchdrücken der bremsflüssigkeit noch den bremssattel und die schläuche abklopfen, damit durch die erschütterungen die luftblasen, die an kanten festhängen, auch mitgerissen werden.


    das mit dem bremsflüssigkeit entgasen macht ebenso sinn.
    wenn otto normal verbraucher die flüssigkeit einfach so von oben in den eezybleed schüttet, dann ist das zeug voller kleiner luftblasen.
    besser --> am rand langsam runterlaufen lassen.
    in der werkstatt schüttet man nichts um, sondern hat einfach nen schlauch im vorratsbehälter und mischt keine luftbläschen durch umfüllen rein.

    wie kriegt man bläschen raus? kurz ein vakuum anlegen oder einfach lange warte oder ein bisschen das gefäß auf den boden klopfen, damit die bläschen zur oberfläche steigen.

    1048886_5.png

  • Das mit dem Bremse Entlüften ist nicht so dramatisch wie sich das manche vorstellen.

    Ursprünglich habe ich mal KFZ-Meister gelernt und war bei einem Stuttgarter OEM tätig.

    Eine Bremse, und zwar 99% aller Bremsen, werden sehr simpel entlüftet. Die aller meisten Fahrzeuge haben natürlich ABS/ESP...

    Es wird einfach ein Bremsenentlüftungsgerät an den Ausgleichsbehälter angeschlossen und mit ca. 2 Bar beaufschlagt.

    Da wird keine Bremsflüssigkeit entgast oder so.

    Dann wird entlüftet, in der Reihenfolge -> HR, HL, VL, VR

    Es gibt zwar Diagnosegeführte Routinen für ABS Steuereinheiten, jedoch wird das nur bei Austausch der Einheit gemacht.

    Natürlich sollte man sorgfältig arbeiten, es ist jedoch keine Wissenschaft. Auch nicht bei Rennfahrzeugen wie beispielsweise DTM Fahrzeuge.

  • Und was macht das Ding genau? Klopft das jetzt irgendwo gegen?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • du musst ja auch nichts am abs entlüften wenn nicht explizit luft drin war...

    ich wette mit dir, dass im arbeitsablauf des testers bei deinem stuttgarter oem (mittlerweile) drin steht, dass man ggfls. auch das abs system ansteuert, wenn nötig


    du hast in der reihenfolge auf platz 1 übrigens die kupplung vergessen.....


    und die diskussion ging primär drum, ob man das ansteuern der einheit mit einigen tricks evtl weglassen kann, wenn es sich wirklich nur um das letzte bisschen hartnäckiger blasen handelt.

    1048886_5.png

  • Beim

    Dann präzisiere ich das gerne.

    Wenn eine hydraulische Steuereinheit entlüftet werden muss, dann gibt es keine Alternative zur Testroutine. Es wird dabei mit bis zu 100 Bar durch den Hydraulikblock gedrückt.

  • Moin,


    Zitat

    Das mit dem Bremse Entlüften ist nicht so dramatisch wie sich das manche vorstellen.

    offenbar doch, kann ich zwar auch nicht verstehen aber sonst kämen ja keine Fragen auf...


    Zitat

    Ursprünglich habe ich mal KFZ-Meister gelernt und war bei einem Stuttgarter OEM tätig.


    Seit geraumer Zeit, eigentlich seit 1992, bin ich auf meine beiden Meisterbriefe übrigens nicht mehr stolz wenn ich so sehe wer alles so einen "Titel" trägt.

    Bei den meisten wundere ich mich das die die Gesellenprüfung geschafft haben...

    Zitat

    Eine Bremse, und zwar 99% aller Bremsen, werden sehr simpel entlüftet. Die aller meisten Fahrzeuge haben natürlich ABS/ESP...

    Es wird einfach ein Bremsenentlüftungsgerät an den Ausgleichsbehälter angeschlossen und mit ca. 2 Bar beaufschlagt.

    Da wird keine Bremsflüssigkeit entgast oder so.

    das haben aber die wenigstens zu Hause in der Garage.....


    Zitat

    Dann wird entlüftet, in der Reihenfolge -> HR, HL, VL, VR

    da bin ich aber froh dass du nicht mehr in der Werkstatt arbeitest. Zunächst mal wäre der standard bei LINKSlenker Fahrzeugen : HR, HL, VR und zum Schluß vorne links. Weil da der HBZ im Regelfall vorne links sitzt. Und falls du in der Berufsschule gut aufgepaßt hast weißt du ja : der weiteste Weg zuerst....

    Beim RECHTSlenker entsprechend andersrum.

    Und dann gibt es Fahrzeuge wie z.B.: einige BMW die eine eigene Reihenfolge für verschiedene Modelle vorschreiben.

    Kupplung aussen vor.


    Zitat

    Es gibt zwar Diagnosegeführte Routinen für ABS Steuereinheiten, jedoch wird das nur bei Austausch der Einheit gemacht.

    Und rate mal warum dass denn so sein kann


    Zitat

    Dann präzisiere ich das gerne.

    Wenn eine hydraulische Steuereinheit entlüftet werden muss, dann gibt es keine Alternative zur Testroutine. Es wird dabei mit bis zu 100 Bar durch den Hydraulikblock gedrückt.

    Ohne Entlüftergerät ? Respekt !

    Und da ja offenbar im hier vorliegenden Fall Luft im ABS Block ist kann man sich eben einen Wolf entlüften ohne TESTER, Das Enlüftergerät ist egal.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Auf der Passhöhe für die Zeit der Pause den Vorratsbehälter öffnen reicht. Bei Regen Servicepanel drüberlegen!

    das finde ich, ist ein höchst praktikable und schöne Idee! :)

    und damit schön Blasen (Gase) entstehen, zuerst den Pass schnell und ohne Motorbremse runterfahren (aka Heissbremsen) und dann geschwind wieder hoch auf die Passhöhe, bevor die Bremsflüssigkeit zu sehr abkühlt.

    aber das ist ja mit der Elise kein Problem (solange keine Wohnmobile vor einem herfahren).

  • Mich beschleicht der Verdacht, dass hier nicht alle die gleiche Sprache sprechen…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Doch, sieht alles sehr nach deutscher Sprache aus :D

    Gibt halt Meister und Meister, wie manche sagen. Die "älteren" werden wahrscheinlich immer auf den "jüngeren" rumkloppen (also natürlich nur rein verbal), und am Ende wissen es doch eh alle immer besser.

    :D

  • Mich beschleicht der Verdacht, dass hier nicht alle die gleiche Sprache sprechen…

    das ist doch halb so schlimm, Hauptsache, man erhält eine (fundierte) Antwort auf seine Fragen

    in diesem Sinne...

    Und was macht das Ding genau? Klopft das jetzt irgendwo gegen?

    es macht 'klopf auf Holz'

    dazu muss man mit dem Ohr ganz, ganz nah an das Ding heran, dann hört bzw. spürt man es sogar

    und 'klopf auf Holz' braucht man, wenn man einige Forentips wirklich umsetzt.

    ich glaub', ich brauch so ein Dingens nun auch

  • hat jemand nen Tipp wo ich günstige Radschrauben 06er Elise 111 kaufen kann?

    siehe Foto

    Ich kann eigentlich nur empfehlen auf Bolzen um zu Rüsten, das ist viel angenehmer. (Nicht! TÜV relevant)

    Wheel Stud kit Elise/Exige S2 / S3 / 2-11 all models [S2SKWN] - €119.95 : Elise Shop, Performance parts for your Lotus Elise

    Nicht nur das man die Räder leichter montieren kann und bei einem 'Schaden einfach den Bolzentauschen muss, man spart sich auch das mühsame Adapterding von Lotus..

    Sonst gibt's billige Radschrauben jehnster Dimension hier:

    Radschrauben - radschrauben24.de Onlineshop

  • warum sollte man sich diesen inbus scheiß antun?
    damit garantierst du nur, dass man dir ganz sicher nicht mal schnell helfen kann im fall der fälle...


    und warum stehbolzen, wenn man nicht schnell auf der rennstrecke tauschen muss?
    die musst du mit der hochfesten schraubensicherung reinkleben, du kriegst sie also nie wieder raus, viel spaß, wenn du mal einen abreißt....

    wenn stehbolzen, dann nur welche, die von hinten reingepresst werden....

    1048886_5.png