Ja gut, wer vor 1952 geboren ist, fährt aber ab 2025 hoffentlich kein Auto mehr
Wie bitte?
Ja gut, wer vor 1952 geboren ist, fährt aber ab 2025 hoffentlich kein Auto mehr
Wie bitte?
Das man aus Schwarmwissen filtern muss ist doch klar!
Das man aus Schwarmwissen filtern muss ist doch klar!
Blöd ist es nur wenn Schwarmwiisen zu Schlammwissen verkommt. Das verstopft den Filter.
Blöd ist es nur wenn Schwarmwiisen zu Schlammwissen verkommt. Das verstopft den Filter.
Im Schlamm kann man aber lange herumstochern und findet irgendwann doch was brauchbares.
Was du meinst ist Getriebeschlamm, es gibt auch Heilschlamm.
Biologisch ist Schlamm mit das beste für Bakterien
Morgen Zusammen,
ich habe an meiner 2005 Exige mit ABS mit Eezi Bleed die Bremsflüssigkeit getauscht. Leider ist das Pedalgefühl noch schlechter als zuvor. Also sehr weich.
An meiner MK1 ohne ABS hatte ich nie Probleme damit. Hat jemand nen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte?
Bremsflüssigkeit Motul RF660
Entlüftet von HA li, HA re, VA li, VA re
Es handelt sich um einen Rechtslenker
Das Bremspedalgefühl bei Fahrzeugen mit Bremskraftverstärker ist nach meiner Erfahrung deutlich anders als bei Fahrzeugen ohne BKV (wegen deinem Vergleich zwischen MK1 und Exige).
Ohne laufenden Motor pumpen....
wenn es nach ein paar mal pumpen nicht hart ist, haste Luft drin.
Dann ist wohl Luft reingekommen. Hast du auch Leitungen getauscht? Wenn du Luft im ABS-Block hast, brauchst du ggf das Lotus Scan Tool -> also Werkstatt. Oder du machst ein paar Vollbremsungen auf Gras/Schotter, das löst die Blasen u.U. auch. Danach dann nochmal entlüften. Ist aber halt die englische Variante. Würde erstmal noch versuchen die vorderen Sättel aufn Kopf zu stellen und während dem entlüften mitm Schonhammer aufn Sattel klopfen. Bei den hinteren Sätteln reichts nur mitm Hammer draufzuklopfen.
Hallo,
bei meiner S1 geht das Radio aus, wenn ich die Zündung aus schalte und der Schlüssel noch im Schloss steckt.
An einer S2 geht das Radio erst aus, wenn man den Schlüssel aus dem Schloss zieht.
Ist das so in Ordnung?
Hallo,
bei meiner S1 geht das Radio aus, wenn ich die Zündung aus schalte und der Schlüssel noch im Schloss steckt.
An einer S2 geht das Radio erst aus, wenn man den Schlüssel aus dem Schloss zieht.
Ist das so in Ordnung?
ja das ist in Ordnung so.
Ist bei den S3 auch so.
Bei meiner S2 (R) ist das auch so (Schlüssel raus, dann aus). Ist also "normal"
Das Bremspedalgefühl bei Fahrzeugen mit Bremskraftverstärker ist nach meiner Erfahrung deutlich anders als bei Fahrzeugen ohne BKV (wegen deinem Vergleich zwischen MK1 und Exige).
weiß ich
Ohne laufenden Motor pumpen....
wenn es nach ein paar mal pumpen nicht hart ist, haste Luft drin.
Du meinst ohne das man gerade entlüftet pumpen? Da wird es hart
Dann ist wohl Luft reingekommen. Hast du auch Leitungen getauscht? Wenn du Luft im ABS-Block hast, brauchst du ggf das Lotus Scan Tool -> also Werkstatt. Oder du machst ein paar Vollbremsungen auf Gras/Schotter, das löst die Blasen u.U. auch. Danach dann nochmal entlüften. Ist aber halt die englische Variante. Würde erstmal noch versuchen die vorderen Sättel aufn Kopf zu stellen und während dem entlüften mitm Schonhammer aufn Sattel klopfen. Bei den hinteren Sätteln reichts nur mitm Hammer draufzuklopfen.
Ich fand das Bremspedal noch nie sondern hart, weiß halt nicht was der vorbesitzer damit gemacht hat. Ich dachte halt durch das entlüftern wird es besser...
Wenn da vorher RC6 Beläge verbaut waren und dann normale dann ist das Pedal auch weicher zumindest an meiner s3
Ja, jeder Bremsbelag fühlt sich unterschiedlich an. Ich liebe das Pedalgefühl mit den RC6
Alles anzeigenMorgen Zusammen,
ich habe an meiner 2005 Exige mit ABS mit Eezi Bleed die Bremsflüssigkeit getauscht. Leider ist das Pedalgefühl noch schlechter als zuvor. Also sehr weich.
An meiner MK1 ohne ABS hatte ich nie Probleme damit. Hat jemand nen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte?
Bremsflüssigkeit Motul RF660
Entlüftet von HA li, HA re, VA li, VA re
Es handelt sich um einen Rechtslenker
Zwei Dinge fallen mir da spontan zu ein.
1. Es ist wichtig das die Flasche vom Eezibleed nicht ganz geleert wird, also rechtzeitig Bremsflüssigkeit nachgefüllt wird -> Minimummarkierung (vermutlich hast Du darauf geachtet…)
2. Evtl ist wirklich Luft in einer oder beiden vorderen Bremszangen. Um die raus zu bekommen bzw sicher zu gehen, kann man die abschrauben und durch drehen / Bewegung die Luft zum Entlüftungsnippel leiten. Zusätzlich wie bereits weiter oben erwähnt mit einem Schonhammer etwas gegen die Bremszange klopfen.
Das Problem hatte ich selbst noch nicht, habe aber schon einmal davon gelesen dass es bei den AP 2 Kolbenzangen erforderlich sein kann.
Noch was:
Wenn Du nicht noch vor dem Bremsflüssigkeitswechsel die Bremsscheiben und/oder Bremsbeläge ausgetauscht hast - also diesbezüglich alles so ist wie vorher - dann muss der Druckpunkt vom Bremspedal nach dem Wechsel der Flüssigkeit unverändert oder besser sein, aber auf keinen Fall schlechter bzw weicher!
Moin,
ZitatZusätzlich wie bereits weiter oben erwähnt mit einem Schonhammer etwas gegen die Bremszange klopfen.
da isser wieder, der luftblasenausklopfhammer
Noch effektiver ist es wenn du eine Luftblase in einen Luftballon packst und die über Feuer mit Höllenwurz und Krötenbeinen grillst....
Guido
Mist. Mein Fehler. Ich hab die in Jungfrauenblut gekocht. Ich Dummerchen.😂
Alles anzeigenMoin,
da isser wieder, der luftblasenausklopfhammer
Noch effektiver ist es wenn du eine Luftblase in einen Luftballon packst und die über Feuer mit Höllenwurz und Krötenbeinen grillst....
Guido
Das ist natürlich der Profi-Master-Tipp!
Damit bekommt Evo-Elise bestimmt seine Frage beantwortet und auch das Problem in den Griff
Jeder hilft halt so gut wie er kann (oder will?)
Moin,
ZitatMist. Mein Fehler. Ich hab die in Jungfrauenblut gekocht. Ich Dummerchen
wo kriegst du denn heute noch Jungfrauen her ?
ZitatDas ist natürlich der Profi-Master-Tipp!
1. Der ist genauso sinnvoll wie der mit dem Luftblasenausklopfhammer
2. Ich habe immer Magenschmerzen Tips zum basteln an Bremsanlagen zu geben. Außer dem in eine Fachwerkstatt zu fahren wenn man selbst dazu nicht in der Lage ist. aber das will ja keiner hören.
Guido
zum Problem könnte man sachlich vieleicht noch dazu sagen das, wenn man beim entlüften etwas trottelig war und der Behälter kurz leergelaufen ist man sich ohne Tester einen Wolf an dem ABS entlüften kann.
Guido
Da es vorher ja schon nicht gut, jetzt noch schlechter gehe ich fast davon aus, das schon immer Luft im System ist und ich die Luft vllt nur verschoben habe bzw. in den ABS Block gedrückt habe durch das Entlüften.
Was sagt einem denn der Lotus Tester? Luft im System?
Ich vermute der sagt dir gar nichts.
Aber der bewegt die Kolben so dass die Luft raus kommt.
Lass dir das doch mal ordentlich zeigen!
Von manchen Sachen sollte man vielleicht lieber die Finger lassen, bei nicht genug Wissen
Nochmal zum Bremssystem entlüften:
Ein Versuchsingenieur von Bosch aus dem ABS/ESP Bereich hat mir gesagt ich brauche einen hohen Volumenstrom und die Luft aus dem System zu bekommen. Sie verwenden an den Prüfständen zwischen 20 und 50 bar.
Beim Auto würde er mir folgendes raten:
Bremse hart pumpen und gedrückt halten, dann öffnet eine zweite Person immer Abwechselnd die Bremssättelentlüftungen um einen möglichst hohen Volumenstrom zu generieren.
Außerdem würde er die neue Bremsflüssigkeit vorher entgasen damit so wenig wie möglich Gase in der Bremsflüssigkeit sind.
Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass man beim ABS nicht mit dem Pedal entlüften soll. Warum eigentlich? Der Bosch Ingenieur sagte, das wäre kein Problem...
Außerdem wollte ich wissen ob jemand weiß was für ein ABS System verbaut ist und wie die einzelnen Räder zusammengeschalten sind z.B. VA und HA getrennt oder VR und HL mit VL und HR (diagonal)?
Diagonal ist Vorschrift, falls mal ein Kreislauf ausfällt und das Auto dann trotzdem noch beherrschbar bleibt.
Man kann beim entlüften das Pedal zu weit durchtreten und den Bremskraftverstärker beschädigen. Man muss sich halt seinen normalen Bremspunkt merken und darf nicht weiter treten.
Diagonal ist Vorschrift, falls mal ein Kreislauf ausfällt und das Auto dann trotzdem noch beherrschbar bleibt.
Man kann beim entlüften das Pedal zu weit durchtreten und den Bremskraftverstärker beschädigen. Man muss sich halt seinen normalen Bremspunkt merken und darf nicht weiter treten.
U.a. deshalb würde ich sowas immer einem Profi überlassen. also nicht MIR.
In der selben Kommode befinden sich bei mir die Schubladen "Gier frisst Hirn" und "Schuster bleib bei deinen Leisten". Und kurz drunter "Suizid für Fortgeschrittene".
Nicht falsch verstehen, ich habe Respekt vor jedem, der sich sowas zutraut, aber ich riskiere ja nicht nur mein unsägliches Leben, sondern auch das Leben anderer.
Ist schon verständlich, denke aber, wenn man so lange pumpt bis keine Luftblasen mehr kommen, sollte das recht sicher sein. Habe das mit meinem Vorgängerfahrzeug schon immer gemacht, weil meine Werkstatt sich geweigert hat meine Bremsflüssigkeit einzufüllen. Da hat's nie Probleme gegeben und bei der Elise klappt das genauso gut.
U.a. deshalb würde ich sowas immer einem Profi überlassen. also nicht MIR.
In der selben Kommode befinden sich bei mir die Schubladen "Gier frisst Hirn" und "Schuster bleib bei deinen Leisten". Und kurz drunter "Suizid für Fortgeschrittene".
Nicht falsch verstehen, ich habe Respekt vor jedem, der sich sowas zutraut, aber ich riskiere ja nicht nur mein unsägliches Leben, sondern auch das Leben anderer.
Nicht falsch verstehen, aber du vertraust es irgendjemandem an den du noch nicht mal kennst (Werkstatt). Wo ist die Garantie dass die das Gewissenhaft machen? Klar die müssen dafür haften, aber bringt dir auch nichts wenn du dann Tod bist.
Arbeitskollege hat mir letztens erzählt wie sein Vater Bremsflüssigkeit gewechselt bekommen hat in der Vertragswerkstatt. Danach hat sich die Bremse nicht gut angefühlt. Nach telefonischer Rückfrage wurde ihm dann mitgeteilt das wohl was mit dem Entlüftungsgerät nicht gestimmt hätte. Von selbst hat sich die Werkstatt aber nicht bei ihm gemeldet.
Man kann beim entlüften das Pedal zu weit durchtreten und den Bremskraftverstärker beschädigen.
Habe ich mittlerweile schon öfter gelesen. Kannst du mir erklären was da genau kaputt geht und wodurch da was kaputt geht?
Nochmal zum Bremssystem entlüften:
Was mir noch gerade eingefallen ist warum du vlt Luft ins System gedrückt hast. Mir hat mal jemand erzählt wenn du den Behälter vom Eezibleed zu schnell mit Bremsflüssigkeit befüllst wird da Umgebungsluft mitgerissen beim umgießen und es bilden sich kleine Luftbläschen die nur wieder langsam an die Oberfläche steigen. Kann aber nicht beurteilen ob da was dran ist