Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Hi,

    Ich habe gehört... Es gibt Reisehelfer fürs Ausland, die einem helfen, angepasst zu fahren.

    Ich suche kleine Apps fürs Handy für die Schweiz, Italien und Frankreich.

    Ich kann dazu beisteuern, das ich gehört haben soll, dass in Deutschland, BIitzer.de gut sein soll 😉

  • Ich habe gehört, das die Blitzer.de-App in der ganzen Welt funktioniert und die Blitzer in der Datenbank drin sind. Auch mobile Blitzer, wenn andere diese über die App melden. Wenn also genügend Deutsche in z.B. Schweiz melden, dann wird der auch angezeigt.

    Nachteil ist, das die App (wie alle) nicht bei ProVida Fahrzeugen funktioniert. Habe ich gehört.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ich benutze hin und wieder ;) Waze um nicht zu schnell unterwegs zu sein… ^^

    Das wird auch in Frankreich und wohl auch anderen Ländern gerne genutzt.

    In Frankreich funktioniert das auch ziemlich gut, denn die Franzosen geben auch gerne Radarfallen ein :thumbup:.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Blitzer.de ist in Italien, insb. in Südtirol, wo in jedem zweiten Kaff feste Blitzer stehen, recht nützlich. Wobei dort die Blitzer netterweise orange angepinselt sind ;)

  • Ich fahre mit TomTom Go die meiste Zeit, da sind auch die Blitzer hinterlegt und werden angezeigt. Praktisch ist auch, dass bei der Abschnittsmessung in Italien ("Safety Tutor") direkt die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt wird.

  • die Nutzung in der Schweiz ist verboten, das geht angeblich so weit, dass die dir das Handy abnehmen dürfen, auch wenn die App nur installiert ist und nicht aktiv

    Wie/Ob das dann kontolliert wird?

    ich glaub, in CH dürfen die das , in Deutschland nicht.

    Wenn in in CH damit erwischt wirst, kostet es 1500 Fränkli / €, dein Händy und deinen Erstgeborenen (damit du deine schädlichen Gene nicht weitergeben kannst)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Zum Thema Schweiz:

    1. Blitzerwarner sind verboten (sowohl Nutzung als auch der Besitz)

    2. Wie oft kommt es vor das man angehalten wird? In der Regel sind das einfache Blitzer die am Strassenrand stehen.

    3. Die Apps laufen im Hintergrund, den akustischen ton kann man per Bluetooth ins Ohr oder auf das Radio vom Auto bekommen. Handy im Rucksack lassen und im Bedarfsfall schnell das Audio muten...

    Es gibt auch die Möglichkeit die Bilder für Warnungen anzupassen, einen Blackmodus und die Option das die App sich nur auf dem Bildschirm meldet wenn eine Gefahrenstelle kommt.

    Oder wenn man wirklich angehalten wird die App schliessen. bevor man steht. Denn nur der Besitz wird weniger streng geahndet als die Nutzung. - Ausserdem gilt das das Handy nur Beschlagnahmt werden darf wenn ein Richter dies entscheidet. bei welcher Standardkontrolle nimmt den Aufwand ein Polizist in Kauf? - Bei schweren Fällen ist das sicher der Fall aber wir reden ja nicht davon mit 200 durch die Schweiz zu fahren sondern vielleicht mit 140 ohne Risiko im Verkehr zu fliessen. - Man ist nicht verpflichtet dem Polizisten sein Handy zu zeigen oder zu entsperren. (ist in Deutschland übrigens auch so)

    Bussgeld für aktives benutzen (live erwischt) liegt bei max.180 Tagessätzen abhängig vom monatlichen Verdienst.

    Ein referenzfall aus November 2021 hatte eine Strafe von 600.- + 500.- Gebühren.

    Im Vergleich zu den normalen Bussgeldern ist das so teuer wie einmal Ausserorts (80er) mit +20-24Km/h geblitzt zu werden.

    Das Durfte ich bereits am eigenen Leib erfahren ;) Die Bussgeldkataloge im Internet weisen nur die Strafen aus, nicht aber die Happigen Gebühren für Polizei und Verwaltung.

    Das Risiko soll jeder für sich einschätzen. ^^

    Noch ein Tipp:

    Die Polizei in D & CH kann euch nur den Führerschein abnehmen wenn ihr ihn dabei habt. Ist er Zuhause müsst ihr ihn bei Bedarf auf einer Wache vorzeigen und es kostet einen kleinen Betrag von ~ 20.- aber man kann wenigstens nach Hause fahren und das Fahrverbot kommt dann erst per Post ;)

    -was ihr mit der Info anfangt ist euch überlassen :P -

  • Noch ein Tipp:

    Die Polizei in D & CH kann euch nur den Führerschein abnehmen wenn ihr ihn dabei habt. Ist er Zuhause müsst ihr ihn bei Bedarf auf einer Wache vorzeigen und es kostet einen kleinen Betrag von ~ 20.- aber man kann wenigstens nach Hause fahren und das Fahrverbot kommt dann erst per Post ;)

    -was ihr mit der Info anfangt ist euch überlassen :P -

    Der Meinung war ich auch immer. Hab aber auch schon erlebt, wo der Polizist dem Fahrer vor Ort die Fahrerlaubnis entzogen hat und der Lappen zu Hause gelegen hat.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Der Meinung war ich auch immer. Hab aber auch schon erlebt, wo der Polizist dem Fahrer vor Ort die Fahrerlaubnis entzogen hat und der Lappen zu Hause gelegen hat.

    Und wieviel ATÜ hatte der dann in der Birne , 1,6%% ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Der Meinung war ich auch immer. Hab aber auch schon erlebt, wo der Polizist dem Fahrer vor Ort die Fahrerlaubnis entzogen hat und der Lappen zu Hause gelegen hat.

    Den Führerschein, also die Plastikkarte, physisch "einziehen" ist ja auch nur der eine Teil. Jeder Polizist kann dir bei entsprechender Sachlage die Weiterfahrt untersagen und den Führerschein beschlagnahmen. Auch wenn der Führerschein sich physisch ganz woanders befindet...

  • Franz, damit war gemeint, dass Leut mit gefährlichem Halbwissen hier "Tipps" verbreiten.

    du hast das Forum wunderbar in seinem Kern beschrieben

    oder anders:

    a) Tipps = Workaround

    b) Workaround = Problemumgehung

    c) (wahres) Problem = (un-) Wissen/ (un-) Verständnis

  • Den Führerschein, also die Plastikkarte, physisch "einziehen" ist ja auch nur der eine Teil. Jeder Polizist kann dir bei entsprechender Sachlage die Weiterfahrt untersagen und den Führerschein beschlagnahmen. Auch wenn der Führerschein sich physisch ganz woanders befindet...

    Genau das meinte ich. Ist also völlig unerheblich ob du den Lappen dabei hast oder nicht.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • es ist zudem auch völlig unerheblich, ob die du genug andere Lappen (aka Geldscheine) dabei hast, wenn du unmittelbar nach Geschwindigkeitsübertretung herausgewunken wirst. dann Nichtzahlenkönnen resultiert dann schon mal in zu Fuss weiter reisen. für alles andere gibt es dann Mastercard.

    so meine (ältere) Erfahrung