Halte ich auch für ein Gerücht. Meinen Beobachtungen nach ist der Einfluss auch nicht so dramatisch. An der VA schon mal gar nicht. Um das ernsthaft zu beurteilen sollte man schon auch immer den selben Achsmessstand und den selben Beladungszustand der Karre haben. Toll wäre auch noch der selbe Mechaniker. Das klappt dann meist auch bei gespaltenen Persönlichkeiten. Da frag ich aber noch mal nach, da ich das selbst gemacht habe…
Kurze Frage, schnelle Antwort
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An der Vorderachse ist kein Einfluss vorhanden, weil das Sturzplättchen ja zwischen Lenkerarm und Radträger sitzt. An der Geometrie vom Lenkerarm wird durch die Shims daher nichts verändert, der Radträger ist nur an 2 Fixpunkten (Querlenker unten und oben). An der Hinterachse jedoch hast du ja 3 Fixpunkte und eine virtuelle Lenkachse, die ebenfalls durch den Aufhängungspunkt Querlenker oben und unten geht. Verlängern der Spurstange dreht den Radträger ja um genau diese Achse, um die Spur einzustellen. Wenn aber jetzt der Querlenker unten und an der Spurstange deine Fixpunkte sind und du den oberen Querlenker "kürzt" durch das Wegnehmen von Shims, dann ist die Drehachse ja durch Querlenker unten+Spurstange. Da diese Achse nicht exakt horizontal im Raum steht, hast du nicht nur eine Rotation um die Längsachse, sondern auch die Vertikale und dementsprechend Sturz als auch Spuränderung.
Halbes Grad kommt mir jetzt auch viel vor, da an der S1 Hinterachse Spurstange und Querlenker horizontal schon recht nah sind und der Effekt daher sehr klein sein sollte?
Edit: Ah Drops war schneller im Tippen, aber +1
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Ich hab wie gesagt pro Seite jetzt mal 2mm an Shims entfernt.
Leider habe ich erst nächsten Samstag nen Termin auf der Messbühne, aber ich werde berichten.
Und wie Felix schrieb,
sollte sich durch die drei Fixpunkte beim Wegnehmen von Shims die Spur an der HA in Richtung Vorspur ändern.
So hab ich mir das auch gedacht, aber 0,5° bei minus 1mm am oberen Fixpunkt erscheint mir doch recht viel.
I will see ...
Ich hoffe nur, dass "mein" Messmann da ist.
Letztes mal hatte einer mir an der HA Werte gemessen, da kann man nur von vermessen sprechen.
Nachdem er dann (auf mein doch leider recht lautes Wort hin) die Teile (wie nennt man die?) an den Rädern noch mal sauber montiert hatte, da passten die Werte plötzöich wieder.
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An der Vorderachse ist kein Einfluss vorhanden, weil das Sturzplättchen ja zwischen Lenkerarm und Radträger sitzt. An der Geometrie vom Lenkerarm wird durch die Shims daher nichts verändert, der Radträger ist nur an 2 Fixpunkten (Querlenker unten und oben). An der Hinterachse jedoch hast du ja 3 Fixpunkte und eine virtuelle Lenkachse,
.... Wie viel sich da jetzt ändert, ist an der Vorderachse und der Hinterachse sicherlich durch die Länge des "Lenkarms" unterschiedlich, aber grundsätzlich sind die Radträger an Vorder- und die Hinterachse gleich aufgehängt.
Gruß
Detlef
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Plättchen rausnehemen Kiste hin und her rollen und wieder die Spur messen.
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Jungs haltet die Schlüpper ma janz - aber janz fest:
https://www.autozeitung.de/manta-manta-2-…Til%20Schweiger.
Dat is wie wennse mit 6 dat geroße Fort vom Playmobil und die große Burch von Lego bekommen tätes.
Dat ich dat noch erleben darf - Junge!
Oder wennse mit 15 nakkelich (1990) mit Theresa Orlowski und Dolli Buster in einem 2 Mann Zelt übernachten muss.
Nä also wenn dat in Fernseher kommt, dann bin ich dabei Boah - Ey.
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.... Wie viel sich da jetzt ändert, ist an der Vorderachse und der Hinterachse sicherlich durch die Länge des "Lenkarms" unterschiedlich, aber grundsätzlich sind die Radträger an Vorder- und die Hinterachse gleich aufgehängt.
Gruß
Detlef
Das ist nicht richtig Detlef, vorn steckt das Traggelenk im Lenkarm und der Radtärger ist mit Sturzplättchen am Lenkarm befestig. Machst Du da jetzt an den Plättchen rum ändert sich am Verhältnis zwischen Spurstange und Traggelenk nichts.
Hinten ist die Spurstange am Radträger angeflanscht, wodurch sich eine Änderung ergibt.
Vorn:
Hinten:
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Hmm, evtl. habe ich ja einen Denkfehler, aber:
VA und HA sind an 3 Punkten befestigt,
Position der Plättchen ist im Prinzip gleich.
VA ist der Lenkarm oben befestigt, und HA ist der "Lenkarm" unten befestigt
Trotzdem ist an VA und HA ein paar cm Horizontaler Abstand zwischen Anlenkpunkt Spurstange und den Plättchen.
Und genau dieser Abstand sorgt dafür, dass wenn ich Plättchen raus nehme, die Spur Richtung Vorspur geht.
Vorne und hinten!
denke ich so..... ??
Gruß
Detlef
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Wenn ihr den oberen Querlenker demontiert dann werdet ihr sehen dass der Hebelarm von der Kenkkonstruktion das Bauteil „rotieren“ lässt
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Hmm, evtl. habe ich ja einen Denkfehler, aber:
VA und HA sind an 3 Punkten befestigt,
Position der Plättchen ist im Prinzip gleich.
VA ist der Lenkarm oben befestigt, und HA ist der "Lenkarm" unten befestigt
Trotzdem ist an VA und HA ein paar cm Horizontaler Abstand zwischen Anlenkpunkt Spurstange und den Plättchen.
Und genau dieser Abstand sorgt dafür, dass wenn ich Plättchen raus nehme, die Spur Richtung Vorspur geht.
Vorne und hinten!
denke ich so..... ??
Gruß
Detlef
eben nicht. Wenn du vorn den Radträger abbaust bleiben Traggelenk und Spurstange duch den Lenkarm verbunden, hinten nicht. Die Position der Plättchen in Relation zur Spurstange ist eine andere.
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Verstehe.
Ja, du hast recht !
Danke. Gruß
Detlef
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An der Vorderachse ist kein Einfluss vorhanden, weil das Sturzplättchen ja zwischen Lenkerarm und Radträger sitzt. An der Geometrie vom Lenkerarm wird durch die Shims daher nichts verändert, der Radträger ist nur an 2 Fixpunkten (Querlenker unten und oben).
Doch, es gibt einen Effekt, da der Lenkarm bei einem Shim weniger minimalst verkippt wird, und der Abstand zu den Traggelenkskugeln etwas unterschiedlich sind.
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Ich hab jetzt die Reaktionen und Erklärungen mal abgewartet ...
Als ich das heute mal wieder in der Realität vor Augen hatte würde ich auch behaupten, dass sich vorne, wenn überhaupt, nur minimalst die Spur ändert und hinten sicherlich.
Wieviel mag ich nicht ansatzweise beurteilen.
Wie gesagt, nächsten Samstag lasse ich kontrollieren.
Wobei ich bei jedem die Messgenauigkeit im zweistelligen nach dem Komma Bereich etwas in Frage stelle.
Aber da würde ich mich lieber irren.
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Vorne sind es theoretisch 1 Minute Nachspur pro rausgenommenem 1mm Shim, hinten ist es so viel, daß man es gar nicht mehr ausrechnen will.
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Nachspur?
ok, ich bin raus
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Hinten Vorspur.
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Doch, es gibt einen Effekt, da der Lenkarm bei einem Shim weniger minimalst verkippt wird, und der Abstand zu den Traggelenkskugeln etwas unterschiedlich sind.
Also mit anderen Worten: Insignifikant?
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Jungs haltet die Schlüpper ma janz - aber janz fest:
https://www.autozeitung.de/manta-manta-2-…Til%20Schweiger.
Dat is wie wennse mit 6 dat geroße Fort vom Playmobil und die große Burch von Lego bekommen tätes.
Dat ich dat noch erleben darf - Junge!
Oder wennse mit 15 nakkelich (1990) mit Theresa Orlowski und Dolli Buster in einem 2 Mann Zelt übernachten muss.
Nä also wenn dat in Fernseher kommt, dann bin ich dabei Boah - Ey.
Ich hab mich ohne Witz dafür beworben, und wurde sogar tatsächlich eingeladen zu einem Drehtag nächsten Dienstag in Köln.
Kann ihn aber leider nicht wahrnehmen, weil da Vortest vom 24H Spa Rennen ist.
In Manta Manta 2 dabei gewesen zu sein wäre schon ein Bucket List Ding gewesen
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Ich hab mich ohne Witz dafür beworben, und wurde sogar tatsächlich eingeladen zu einem Drehtag nächsten Dienstag in Köln.
Kann ihn aber leider nicht wahrnehmen, weil da Vortest vom 24H Spa Rennen ist.
In Manta Manta 2 dabei gewesen zu sein wäre schon ein Bucket List Ding gewesen
Passen dir deine Cowboystiefel noch
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die kann man ja nachträglich geschmeidig machen
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die kann man ja nachträglich geschmeidig machen
Du meinst mit reinpinkeln und so oder
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Also mit anderen Worten: Insignifikant?
Wenn man nicht 3+ Plättchen pro Seite rausnimmt, insignifikant. Aber manche machen das.
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Nochmal kurz zur Routenübertragung von Google Maps PC zu Google Maps Android...
ich hab die Verschiebungen rausgenommen, die Wegpunkte gekürzt und das übertragen so das ich die Route jetzt am Handy habe...
Problem ist, ich kann sie mir ansehen aber nicht öffnen, ergo abfahren
ich versteh es nicht
Gelb
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bei kurviger hab ich die Route auch geplant aber kann sie gar nicht übertragen
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Bei kurviger.de als GPX exportieren und bei TomTom MyRoute importieren, dann kann man sie dort auch bearbeiten und mit TomTom Go abfahren.
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und zu google maps?
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und zu google maps?
So wie ich das sehe, geht nur der Umweg über den PC. Dort lädst du die gpx Datei zu deinen Karten und auf dem Handy kannst das dann bei den Daten deines Kontos sehen und auswählen.
Google Maps: GPX-Datei importieren – so gehtsIn einer GPX-Datei („GPS Exchange“) sind GPS-Daten gespeichert, zum Beispiel Wegpunkte oder ganze Routen. Ihr könnt diese Navigationsdaten..www.giga.de -
Danke, habs zumindest schon mal am Handy, muss aber noch basteln.
Aber die gpx. Datei kann auch jeder andere Nutzer dann für sein jeweiliges Navi, Handy nutzen oder?
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Danke, habs zumindest schon mal am Handy, muss aber noch basteln.
Aber die gpx. Datei kann auch jeder andere Nutzer dann für sein jeweiliges Navi, Handy nutzen oder?
ja.
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Kurze Frage , beim Klappenauspuff-
Offen - Unterdruck liegt an
Zu - kein Unterdruck
Richtig oder andersrum ?
Frage weil Sie grad beim „Erststart“ für ca 1sek gebrüllt hat bei geschlossener Klappe, was saugeil ist und dann beim 2. Start 10 min später nicht mehr da blieb die KL zu 🤔
Und bevor mir jetzt jemand erklärt das das das Revup von Lotus ist - nein das ist mit dem original ECU rausgeflogen👍🏼
Danke schon mal
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