Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Halte ich auch für ein Gerücht. Meinen Beobachtungen nach ist der Einfluss auch nicht so dramatisch. An der VA schon mal gar nicht. Um das ernsthaft zu beurteilen sollte man schon auch immer den selben Achsmessstand und den selben Beladungszustand der Karre haben. Toll wäre auch noch der selbe Mechaniker. Das klappt dann meist auch bei gespaltenen Persönlichkeiten. Da frag ich aber noch mal nach, da ich das selbst gemacht habe…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • An der Vorderachse ist kein Einfluss vorhanden, weil das Sturzplättchen ja zwischen Lenkerarm und Radträger sitzt. An der Geometrie vom Lenkerarm wird durch die Shims daher nichts verändert, der Radträger ist nur an 2 Fixpunkten (Querlenker unten und oben). An der Hinterachse jedoch hast du ja 3 Fixpunkte und eine virtuelle Lenkachse, die ebenfalls durch den Aufhängungspunkt Querlenker oben und unten geht. Verlängern der Spurstange dreht den Radträger ja um genau diese Achse, um die Spur einzustellen. Wenn aber jetzt der Querlenker unten und an der Spurstange deine Fixpunkte sind und du den oberen Querlenker "kürzt" durch das Wegnehmen von Shims, dann ist die Drehachse ja durch Querlenker unten+Spurstange. Da diese Achse nicht exakt horizontal im Raum steht, hast du nicht nur eine Rotation um die Längsachse, sondern auch die Vertikale und dementsprechend Sturz als auch Spuränderung.

    Halbes Grad kommt mir jetzt auch viel vor, da an der S1 Hinterachse Spurstange und Querlenker horizontal schon recht nah sind und der Effekt daher sehr klein sein sollte?

    Edit: Ah Drops war schneller im Tippen, aber +1

  • Ich hab wie gesagt pro Seite jetzt mal 2mm an Shims entfernt.

    Leider habe ich erst nächsten Samstag nen Termin auf der Messbühne, aber ich werde berichten.

    Und wie Felix schrieb,

    sollte sich durch die drei Fixpunkte beim Wegnehmen von Shims die Spur an der HA in Richtung Vorspur ändern.

    So hab ich mir das auch gedacht, aber 0,5° bei minus 1mm am oberen Fixpunkt erscheint mir doch recht viel.

    I will see ...

    Ich hoffe nur, dass "mein" Messmann da ist.

    Letztes mal hatte einer mir an der HA Werte gemessen, da kann man nur von vermessen sprechen.

    Nachdem er dann (auf mein doch leider recht lautes Wort hin) die Teile (wie nennt man die?) an den Rädern noch mal sauber montiert hatte, da passten die Werte plötzöich wieder.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • An der Vorderachse ist kein Einfluss vorhanden, weil das Sturzplättchen ja zwischen Lenkerarm und Radträger sitzt. An der Geometrie vom Lenkerarm wird durch die Shims daher nichts verändert, der Radträger ist nur an 2 Fixpunkten (Querlenker unten und oben). An der Hinterachse jedoch hast du ja 3 Fixpunkte und eine virtuelle Lenkachse,

    .... Wie viel sich da jetzt ändert, ist an der Vorderachse und der Hinterachse sicherlich durch die Länge des "Lenkarms" unterschiedlich, aber grundsätzlich sind die Radträger an Vorder- und die Hinterachse gleich aufgehängt.

    Gruß

    Detlef

  • Jungs haltet die Schlüpper ma janz - aber janz fest:

    https://www.autozeitung.de/manta-manta-2-…Til%20Schweiger.

    Dat is wie wennse mit 6 dat geroße Fort vom Playmobil und die große Burch von Lego bekommen tätes.

    Dat ich dat noch erleben darf - Junge!

    Oder wennse mit 15 nakkelich (1990) mit Theresa Orlowski und Dolli Buster in einem 2 Mann Zelt übernachten muss.

    Nä also wenn dat in Fernseher kommt, dann bin ich dabei Boah - Ey.

  • .... Wie viel sich da jetzt ändert, ist an der Vorderachse und der Hinterachse sicherlich durch die Länge des "Lenkarms" unterschiedlich, aber grundsätzlich sind die Radträger an Vorder- und die Hinterachse gleich aufgehängt.

    Gruß

    Detlef

    Das ist nicht richtig Detlef, vorn steckt das Traggelenk im Lenkarm und der Radtärger ist mit Sturzplättchen am Lenkarm befestig. Machst Du da jetzt an den Plättchen rum ändert sich am Verhältnis zwischen Spurstange und Traggelenk nichts.

    Hinten ist die Spurstange am Radträger angeflanscht, wodurch sich eine Änderung ergibt.

    Vorn:

    Parts Shop - Bell and Colvill

    Hinten:

    Parts Shop - Bell and Colvill

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Hmm, evtl. habe ich ja einen Denkfehler, aber:

    VA und HA sind an 3 Punkten befestigt,

    Position der Plättchen ist im Prinzip gleich.

    VA ist der Lenkarm oben befestigt, und HA ist der "Lenkarm" unten befestigt

    Trotzdem ist an VA und HA ein paar cm Horizontaler Abstand zwischen Anlenkpunkt Spurstange und den Plättchen.

    Und genau dieser Abstand sorgt dafür, dass wenn ich Plättchen raus nehme, die Spur Richtung Vorspur geht.

    Vorne und hinten!

    denke ich so..... ??

    Gruß

    Detlef

  • eben nicht. Wenn du vorn den Radträger abbaust bleiben Traggelenk und Spurstange duch den Lenkarm verbunden, hinten nicht. Die Position der Plättchen in Relation zur Spurstange ist eine andere.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • An der Vorderachse ist kein Einfluss vorhanden, weil das Sturzplättchen ja zwischen Lenkerarm und Radträger sitzt. An der Geometrie vom Lenkerarm wird durch die Shims daher nichts verändert, der Radträger ist nur an 2 Fixpunkten (Querlenker unten und oben).

    Doch, es gibt einen Effekt, da der Lenkarm bei einem Shim weniger minimalst verkippt wird, und der Abstand zu den Traggelenkskugeln etwas unterschiedlich sind.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich hab jetzt die Reaktionen und Erklärungen mal abgewartet ...

    Als ich das heute mal wieder in der Realität vor Augen hatte würde ich auch behaupten, dass sich vorne, wenn überhaupt, nur minimalst die Spur ändert und hinten sicherlich.

    Wieviel mag ich nicht ansatzweise beurteilen.

    Wie gesagt, nächsten Samstag lasse ich kontrollieren.

    Wobei ich bei jedem die Messgenauigkeit im zweistelligen nach dem Komma Bereich etwas in Frage stelle.

    Aber da würde ich mich lieber irren.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich hab mich ohne Witz dafür beworben, und wurde sogar tatsächlich eingeladen zu einem Drehtag nächsten Dienstag in Köln.

    Kann ihn aber leider nicht wahrnehmen, weil da Vortest vom 24H Spa Rennen ist. ;(;(;(

    In Manta Manta 2 dabei gewesen zu sein wäre schon ein Bucket List Ding gewesen ^^

  • Ich hab mich ohne Witz dafür beworben, und wurde sogar tatsächlich eingeladen zu einem Drehtag nächsten Dienstag in Köln.

    Kann ihn aber leider nicht wahrnehmen, weil da Vortest vom 24H Spa Rennen ist. ;(;(;(

    In Manta Manta 2 dabei gewesen zu sein wäre schon ein Bucket List Ding gewesen ^^

    Passen dir deine Cowboystiefel noch :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Nochmal kurz zur Routenübertragung von Google Maps PC zu Google Maps Android...

    ich hab die Verschiebungen rausgenommen, die Wegpunkte gekürzt und das übertragen so das ich die Route jetzt am Handy habe...

    Problem ist, ich kann sie mir ansehen aber nicht öffnen, ergo abfahren

    ich versteh es nicht

    Gelb

  • und zu google maps?

    So wie ich das sehe, geht nur der Umweg über den PC. Dort lädst du die gpx Datei zu deinen Karten und auf dem Handy kannst das dann bei den Daten deines Kontos sehen und auswählen.

    Google Maps: GPX-Datei importieren – so gehts
    In einer GPX-Datei („GPS Exchange“) sind GPS-Daten gespeichert, zum Beispiel Wegpunkte oder ganze Routen. Ihr könnt diese Navigationsdaten..
    www.giga.de
  • Kurze Frage , beim Klappenauspuff-

    Offen - Unterdruck liegt an

    Zu - kein Unterdruck

    Richtig oder andersrum ?

    Frage weil Sie grad beim „Erststart“ für ca 1sek gebrüllt hat bei geschlossener Klappe, was saugeil ist und dann beim 2. Start 10 min später nicht mehr da blieb die KL zu 🤔

    Und bevor mir jetzt jemand erklärt das das das Revup von Lotus ist - nein das ist mit dem original ECU rausgeflogen👍🏼

    Danke schon mal