Kurze Frage, schnelle Antwort

  • springt perfekt und super schnell an, auch nach dem winter.
    läuft im leerlauf auch ganz normal, aber wenn du nen gasstoß gibts, dann stirbt der fast ab und schüttelt sich.

    braucht dann ein paar sekunden um sich wieder zu fangen.
    wenn du das gas nach und nach hoch ziehst, dann funktionierts, aber sobald last kommt (=losfahren) dann verschluckt er sich wieder tierisch.

    das beste ist einfach 30s lang im leerlauf lassen und dann mit höheren drehzahlen alles in schwung bringen.

    die ersten paar meter auf der straße merkt man ne schlechte gasannahme bzw kurze hänger


    Lass ihn doch abfallen. Bei modernen Autos läuft doch die Pumpe kurz an, wenn man die Zündung anmacht um den Vordruck herzustellen, oder nicht? Ich wüsste jetzt nicht, dass da irgendwo ein Rückschlagventil verbaut ist.

    https://www.bellandcolvill.co.uk/deroure?qs=1&p…2&groupid=11777

    die ventile hängen in der regel direkt in den pumpen drin und sind deswegen nicht aufgeführt

    könnte aber z.b. die dichtung beim druckregler (2) sein, vielleich ist da auch ein rückschlagventil mit eingebaut

    1048886_5.png

  • falschluft hab ich schon gecheckt mit rauch, da passt alles

    zündkerzen sind mehr oder weniger neu (bzw das problem gabs auch bei neuen kerzen)

    luftmassenmesser ist neu

    drosselklappe ist sauber

    zündspulenaussetzer müssten eigentlich im fehlerspeicher stehen (abgasrelevant)

    lamdasonden ebenso (bzw das problem besteht während der aufheizphasen, da wird also noch garnicht über sie geregelt)


    ich bin auch sehr sehr stark bei benzin.

    injektoren könnte ich mal versuchen irgendwo auf einen prüfstand zu kriegen (kennt jemand wen im raum dortmund?)

    wenn die nachtropfen wär das echt wichtig das abzustellen

    benzindruck mal inline messen, der darf eigentlich nicht zu stark abfallen über nacht, aber hat dann ja entweder die ursache in der pumpe oder im injektor

    1048886_5.png

  • Mahlzeit,

    Wenn man das Unterdruckventil ausbaut kommt die MIL. Beim 2ZR zumindest.

    Da muss dann ein Widerstand in den Anschluss Stecker gesteckt werden.

    Das funktioniert beim Aktivkohlefilter Ausbau auch. Einer hatte 25 und einer 40 Ohm. Müsste man mit dem Multimeter mal messen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • i dont get it...

    sollen jetzt die unterdruckanschlüsse stillgelegt werden oder nicht? :D

    wenn ja, dann mach nen blindstopfen auf den krümmer und auf die airbox und bau das ventil komplett weg.


    und ich muss da unbedingt mal putzen, das ist alles von dem sahara sand, oh man

    Jetzt eine ganz blöde Frage: Für was wären die Unterdruckanschlüsse bei der TRD-Box gut? :/

    Bzw. für was sind sie bei der "normalen" eigentlich vorgesehen!?

    - Ansonsten mach ich gleich alle Anschlüsse dicht :thumbup:

  • Jetzt eine ganz blöde Frage: Für was wären die Unterdruckanschlüsse bei der TRD-Box gut? :/

    Bzw. für was sind sie bei der "normalen" eigentlich vorgesehen!?

    - Ansonsten mach ich gleich alle Anschlüsse dicht :thumbup:

    Die original Airbox hat eine zusätzliche Öffnung die bei Drehzahl X geöffnet wird…..über das Ventil. Die TRD hat das nicht weil die eh „offen“ ist. Kann also alles raus an Schläuchen und einfach nen Blindstopfen auf den Ansaugkrümmer / SC.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • springt perfekt und super schnell an, auch nach dem winter.
    läuft im leerlauf auch ganz normal, aber wenn du nen gasstoß gibts, dann stirbt der fast ab und schüttelt sich.

    braucht dann ein paar sekunden um sich wieder zu fangen.
    wenn du das gas nach und nach hoch ziehst, dann funktionierts, aber sobald last kommt (=losfahren) dann verschluckt er sich wieder tierisch.

    das beste ist einfach 30s lang im leerlauf lassen und dann mit höheren drehzahlen alles in schwung bringen.

    die ersten paar meter auf der straße merkt man ne schlechte gasannahme bzw kurze hänger

    Hast Du eventuell einen Trennschalter an der Batterie?

    Mein Speedster zeigt genau dasselbe Verhalten, wenn der Trennschalter umgelegt war.

    Lässt man die Batterie dran, kommt es nicht vor.

    Ich habs mir damit erklärt, dass die Motorsteuerung erstmal alles wieder anlernt, und schalte über die Saison nicht ab.

  • Aah ja krass, das kann natürlich sein

    Ob das erste auftauchen des Fehlverhaltens jetzt zeitlich mit dem Einbau des trennschalters übereinstimmt, absolut keine Ahnung....

    Ich trenn das Ding praktisch nach jeder Ausfahrt. Ist halt höchstens einmal die Woche an. Ich versuche beim nächsten abstellen mal dran zu denken. Na das wär ja was... :D


    Hat das Steuergerät sowas wie Adaptionswerte? Wenn durch lange Strom weg eine Kompensation von gealterten Sensoren vergessen wird, dann kann das natürlich mal ganz schnell sein. Oder sowas simples wie die Adaption des drosselklappenpotis...

    1048886_5.png

  • In der Anleitung für den 2ZR steht das man 30 Minuten mit dem abklemmen warten soll nachdem man das Fahrzeug ausgemacht hat.

    War Fahrzeug jetzt das richtige Wort?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich versteh das alles nicht. Ich benutze den Trennschalter nur, wenn ich 100%is sicher bin, das ich in den nächsten 3 Wochen NICHT fahren werde.

    Wird auch immer mit Schlüssel abgeschlossen.

    So'n Trennschalter macht doch mehr Ärger, als er einbringt. -> Froggy

    *duckundwech*

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ich versteh das alles nicht. Ich benutze den Trennschalter nur, wenn ich 100%is sicher bin, das ich in den nächsten 3 Wochen NICHT fahren werde.

    Wird auch immer mit Schlüssel abgeschlossen.

    So'n Trennschalter macht doch mehr Ärger, als er einbringt. -> Froggy

    *duckundwech*

    Ja, ist bei mir selten vorhersehbar und ich hab in der neuen wohnung (noch) keinen strom in der garage.
    aber in zukunft werde ich da wohl auch auf das ctek zurückgreifen können, wenn ich nach 2 wochen nicht gefahren bin.
    macht dann sinn, ich teste aber jetzt erst mal, ob es daran wirklich liegt.

    Wie entfernt man am einfachsten Tönungsfolie von den (Seiten)scheiben?

    warm machen mit nem fön und mit was scharfem an einer ecke versuchen die folie abzuheben

    1048886_5.png

  • Ja, ist bei mir selten vorhersehbar und ich hab in der neuen wohnung (noch) keinen strom in der garage.
    aber in zukunft werde ich da wohl auch auf das ctek zurückgreifen können, wenn ich nach 2 wochen nicht gefahren bin.
    macht dann sinn, ich teste aber jetzt erst mal, ob es daran wirklich liegt.

    Bin gespannt!

    Bei mir ists dem Vorbesitzer nie aufgefallen, er musste rückwärts (Standgas) aus der Garage, dann 50m bergab zur ersten Wendemöglichkeit. Bis dahin war alles gut. Bei mir gehts nach dem Start gleich mal die Rampe aus der Tiefgarage hoch. Hat aber auch ein wenig gedauert, bis ich den Zusammenhang hatte ;)

  • ja du darfst nicht zu lokal drauf ballern und auch nicht übermäßig heiß.


    du muss eine ecke freilegen und dann immer aus genug entfernung die abziehkante erwärmen.

    ist die folie denn verklebt oder oder wurde die nur mit wasser aufgebracht (=selbstklebend)?
    die selbstklebende sollte, nachdem du nen anfang hast, deutlich leichter abgehen und keine rückstände hinterlassen.

    dampfreiniger funktioniert angeblich auch, hab ich aber selbst noch nicht getestet


    aber dass man das nicht warm machen darf ist unsinn

    1048886_5.png