Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Hat jemand die Abstände des " L O T U S " Schriftzugs am Heck bei einer Exige S2 zufällig parat, oder könnte jemand ein Maßband anlegen!? :saint:

    Ich würde gerne den Schriftzug wieder anbringen...

    Sieht mir im Avatar nach einem älteren Bj aus, Sauger. Mein 2004er Sauger hat hinten nur das runde Badge, der 2008er Kompressor den Schriftzug. Nur so am Rande...

  • Nach einer gefühlten Ewigkeit die richtigen Panele gefunden, um die Boxen loszuwerden, dann nochmal lange gebraucht, bis mir eingefallen ist, dass ich im Winter einen Heizlüfter ins Auto stellen könnte, um beim basteln nicht zu erfrieren, nun zur Frage: 😅

    die Blättchen für die Tastenbelegung waren nicht dabei, jemand eine Idee wo ich die herbekomme?

    die “alten” gehen leider kaputt beim rausmachen…

    Hey Pass_Echse,

    die richtigen Lichtschalter Aufkleber bekommst du bei Tuneconcept auf Ebay Kleinanzeigen. Original, schnell und zum fairen Preis.

    Pass nur auf, dass du auch die richtigen bestellst, bei dir auf dem Bild sind Taster und Symbol vertauscht. Da hat wohl jemand gepfuscht. Sonst zeigt der Strahl des Abblendlichts nach oben statt nach unten.

    Gruß

    Pass_Echse

  • Kann mir mal jemand einen Tipp geben bezüglich Sandwichplatte in Kombination mit Ölkühler ? Motor ist der 2zzge. Habe die 2 Ölkühler in der Front die Komotec vertreibt. Meine Öltemperatur ist auch nicht sehr hoch ( fahre von 04-10). Würde behaupten dass die immer so zwischen 50° und 70° ist.

    Fahre viel Landstrasse und ! Gebirge (wenn man das Weserbergland als solches bezeichnen darf) und auch ab und zu Rennstrecke. Frage ist: Einfach das Thermostat wechseln auf 82° Thermostat und besser wirds ? Oder ohne Thermostat was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann ?

  • Wenn du die Originale Sandwichplate von Mocal drin hast dann müsstest du theoretisch ein Thermostat verbauen welches erst bei einer höheren Temperatur schließt oder wie du geschrieben hast ohne Thermostat fahren. Bei der Sandwichplate von Mocal ist es nämlich so, dass das Thermostat nur einen Bypass vom Öl das aus dem Motor kommt zum Filter frei gibt (ohne über den Ölkühler zu fließen). Wenn dein Öl dann wärmer wird, schließt dieses Thermostat den Bypass zum Ölfilter und das gesamte Öl muss erst durch beide Ölkühler und dann in den Filter und wieder zurück zum Motor. Hoffe dass ich es verständlich erklärt habe. Ich habe auch noch die Originale Sandwichplate von Mocal. Bei mir ist an dieser aber nur der Öldrucksensor angebracht. Öltemperatursensor ist bei mir an der Moroso Ölwanne.

  • Genau das tut der Ölfilterflansch im Falle der Toyota Elise nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Ist bei der Mocal Rover-K Sandwichplatte auch nicht anders.

    Die stetige aber geringe Durchströmung macht durchaus Sinn, da das Öl so gleichmäßig aufgewärmt wird. Ansonsten würden die gleichen Probleme auftreten wie beim K- Serie Kühlwasser Thermostat, Das Ölthermostat würde ständig auf und zu machen, immer nur einen Schwall viel zu kaltes Öl durch lassen, so lange bis sich das nach einer Ewigkeit eingependelt hätte. Das kann auch nicht gut für den Motor sein. Leider dauert es aber mit einer solchen Thermostat Ansteuerung auch viel länger, bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat, im Winter evtl. gar nicht.

    Zum eigentlichen Problem: Abdecken der Ölkühler mit Pappe (oder CFK weil's besser aussieht) wäre eine Option. Bei heißem Wetter oder Trackdays entfernen.

    Ein Mocal Thermostat mit höherem Wert verschiebt das Problem auf der Temperaturskala nach oben, könnte also hilfrreich sein.

    Eine Sandwich Platte mit umgekehter Thermostat Ansteuerung (kalt zu - warm offen) birgt halt das oben beschriebene Risiko mit dem ständigen Schwall zu kalten Öls.

    Deshalb ist ein Wasser zu Öl Kühler die bessere Lösung.

    PS: Sensor und Anzeige sind aber aufeinander abgestimmt? Ist die Öltemperaturanzeige Serie beim 2zzge? Falls nicht... wenn der Sensor nicht zum Anzeigegerät passt, zeigt es Mist an.

  • Das hab ich auch so in der moroso ölwanne. Will aber den Sensor in die sandwichplatte setzen . Ich dachte das das öl erst im motorkreislauf warm wird und erst wenn sagen wir mal 82° oder so erreicht dann das Thermostat öffnet und das öl über den ölkühler führt

    Wenn du das willst musst du die Mishimoto Snadwichplate kaufen. Werde ich demnächst wahrscheinlich auch machen.

    Manuel G. : Hab ne Konversation mit dir begonnen. Nicht gesehen oder noch nicht zum Antworten gekommen?

  • Das Ölthermostat würde ständig auf und zu machen, immer nur einen Schwall viel zu kaltes Öl durch lassen, so lange bis sich das nach einer Ewigkeit eingependelt hätte.

    Aber das Thermostat macht ja nicht schlagartig auf. Ist ja schon ein relativ harmonischer Übergang. Will aber trotzdem nicht ausschließen, dass es dazu führt was du erwähnst. Glaube aber nicht dass es dem Motor nicht gut tut. Muss dann ja auch jeder für sich entscheiden. Meine Meinung ist, dass es schlimmer ist wenn das Öl nicht richtig warm wird oder eine halbe Ewigkeit braucht

  • Wenn du das willst musst du die Mishimoto Snadwichplate kaufen. Werde ich demnächst wahrscheinlich auch machen.

    Manuel G. : Hab ne Konversation mit dir begonnen. Nicht gesehen oder noch nicht zum Antworten gekommen?

    Hab es gestern auf der Arbeit gesehen aber zuhause dann vergessen zu antworten :)

    Damit die originalen Schläuche passen muss man noch einen Adapter für die Ölleitungen vom örtlichen Hydraulikhändler oder Landmaschinenmechaniker organisieren. Dimensionen sind: BSPP 5/8 (male) auf M20x1.5 (male)

    Online habe ich ewigs gesucht und nix gefunden, ist halt alles spezielle Kombi. Deshalb hat mir der Mech einen größeren Adapter genommen und das M20 Gewinde selber geschnitten. Hat dann inkl. Arbeit 20.-/Teil gekostet.

    Ich habe sogar noch ein Set hier.Aber Versand von CH nach D ist doof und ich bin die nächste Zeit nicht in der Heimat..


    Alternativ wechselst gleich die Fittings auf den Schläuchen auf M20.

    Daran hab ich mich aber nicht getraut da Hobbyschraubär ;)

  • @ Fabi: Yep, dauerhaft zu kaltes Öl schadet dem Motor sicherlich mehr, als ab und zu nur ein Schwall.

    Ich hatte den Air 2 Oil Cooler (mit Mocal Sandwich Platte u. Thermostat) bei meiner S1 nach 15 Jahren rausgeschmissen und mich erst gewundert und dann gefreut, dass das Öl nur noch die halbe Strecke braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.

  • Eine Frage habe ich doch noch wegen Sandwichplatte u Thermostat und Ölkühler. Welcher Thermostat wäre denn eurer Meinung nach besser in Verbindung mit 2 Ölkühlern , 82° oder ruhig 93° bzw was es da gibt.

    Wäre ein 93° z.B. nicht besser um dann die Kühlleistung der Ölkühler richtig auszunutzen ?

  • ich habe das 93° verbaut.

    Was ich merke ist das die Temperatur vom Kühlerwasser sich ebenfalls schneller erhöht und sich auch auf einem höheren Niveau als zuvor einpendelt.

    Aber das ist ja die logische Folge wenn das Öl im Vergleich zu vorher überhaupt mal auf Temp. kommt.

    Die Lüfter vom Wasserkühlungskreislauf drehen aber nie auf 100% also ist die Temperatur noch völlig im Rahmen.

    Bis das anfängt zu kochen ist noch genügend Spielraum :)

    Ausserdem kennt das Thermostat ja nicht nur 0/1 sondern ist bei 93° nur 100% geöffnet. Davor öffnet es nicht komplett.

  • Warum ist es logisch, dass sich die Kühlwassertemperatur auf einem höheren Niveau ansiedelt? Sollte das Kühlsystem nicht in der Lage die Temperatur stabil um den Öffnungspunkt des Kühlwasserthermostates zu halten? Deine Beobachtung kann dann ja nur zwei Gründe haben. Entweder bist Du vorher nur im kleinen Kühlkreislauf unterwegs gewesen oder das jetzt heißere Öl überlastet den Kühlkreislauf? :/

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Warum ist es logisch, dass sich die Kühlwassertemperatur auf einem höheren Niveau ansiedelt? Sollte das Kühlsystem nicht in der Lage die Temperatur stabil um den Öffnungspunkt des Kühlwasserthermostates zu halten? Deine Beobachtung kann dann ja nur zwei Gründe haben. Entweder bist Du vorher nur im kleinen Kühlkreislauf unterwegs gewesen oder das jetzt heißere Öl überlastet den Kühlkreislauf? :/

    ein Ölthermostat das bei höheren Temperaturen öffnet verschiebt die Temeraturlast nach meinem Verständnis in den Wasserkühlungskreislauf.

    Aber nur solange bis es auch öffnet. Danach ist es egal.

    Wir reden ja immer vom Kaltstart und fahren in den gemässigten Temperaturen bei 5-20° Aussentemperatur. Im Sommer hat man eigentlich kein Problem von zu kalten Betriebsstoffen wie Bauernjunge richtig schreibt.


    Lange rede kurzer Sinn:

    Es tut was es soll und ich kann früher heizen als bisher weil das Auto früher warm ist.

    Die letzten Technischen Details interessieren mich da weniger :)

  • ich sags mal vorsichtig....

    deine batterie hat einen unterspannungsschutz der bei drohender entladung der batterie aktiviert wird. ein kleines rotes modul, welches auf der batterie sitzt. das modul hat einen kleinen roten nubsi. und wenn der nicht gedrückt wird, geht es keine spannung von der batterie wieder ins system. egal wie geladen die ist~

    gutes gelingen.

    was das geräte da anzeigt, ka. habe das gleiche und es läuft zuverlässig. allerdings noch nie am service punkt angeschlossen, nur direkt an der batterie. ggf unterspannungsschutz !?

  • Guten Morgen in die Runde

    Ganz schnelle Frage, bei einer Elise / Exige Mk2 sitzt doch über dem Radioschacht das Dashboard und von unten ist dort eine schwarze Blende angeschraubt.

    Ist die mit schwarzen oder silbernen Schrauben mit U-Scheiben fixiert?

    Habe alles zerlegt und weiss jetzt nicht mehr welche Schrauben dort waren.

    Danke Euch

  • Folgende Situation, Ladegeräte abgeklemmt, es piepst von der Alarmanlage, Tester zeigt an dass die Batterie entladen ist, das rote Safe Licht leuchtet. Aber nur 3s dann gehen alle LEDs aus bis auf die Poweranzeige.

    Ich lasse jetzt die Scheisse am Strom und nach dem lesen der Sichheitshinweise bin ich mir sicher es gibt eine 50:50 Wahrscheinlich dass die Karre mit der Garage in die Luft fliegen muss…

  • Hast du den originalen Lifepo Akku?

    Da ist, wie schon jemand geschrieben hat, ein Spannungswächter beim Akku verbaut.

    Der muss erst manuell auf Durchgang geschaltet werden.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***