Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Servus z’samm! Kann mir bitte jemand die Serien Höhen Mitte Rad zu Unterkante Kotfügel/Radlauf bei den Sport 220 Elisen nennen. Oder den Link dazu. Ich finde es einfach nicht wieder… Vielen Dank!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das war nicht meine Frage, da sich die Bodenfreiheit schon mit anderen Rädern ändert. 195/225 zu 205/235 ist schon mal fast ein Zentimeter… Und so genau sollten die Karosserien wohl sein.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Jetzt hab ich es verstanden.

    Jemand mit Serienfahrwerk muss den Tank mal halb leer fahren, 2 Normpersonen rein setzen und bitte den Abstand von Radlauf zu Felgenmitte messen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Einfach unbeladen und ohne Kenntnis des Tankfüllstandes mit dem Zollstock gemessen würde mir schon reichen.

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Was ist denn die jeweilige reifenhöhe zu 195 und 205?

    Umfang 205er 1848mm und die 195er 1900mm. Wobei die 205er neu und die 195er halb runter waren. Beide 1,6bar. Durch 3,14 kannste selber besser als ich.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Vorne 33cm, hinten 35cm.

    220 mit 175/225.

    Gemessen ohne Insassen, mit halbvollem Tank und von einem nahezu nüchternen Messenden.

    Ups, S3 Serienfahrwerk? Kann doch nicht sein? Habe vorne 32,5 und hinten 34,5 cm.

    Vielen Dank!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja ok. Das rechtfertigt dann wohl doch noch nicht den Aufwand, das Lenkgetriebe höher zu setzen. Obwohl ich des Effekts neugierig gewesen wäre.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja, vielen Dank! Das mit den 20mm war mir im Kopf geblieben. Trotz der Schläge auf den Helm. Ich hab bloß meine Absprungbasis verpoltert und weiß nicht mehr um wie viel ich jetzt tiefer bin als Serie. Die Höhe ist für mich perfekt wie sie jetzt ist. Da ich aber einfach liebenswürdig schlechten Umgang habe, stellt sich mir die Frage ob sich mit der Anhebung des Lenkgetriebes noch eine signifikante Verbesserung erreichen ließe. Also fahrerisches Unvermögen kompensieren ließe.

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Lt. Lotus soll das Lenkgetriebe bei Tieferlegung >=20mm versetzt werden.

    Darf man fragen woher du die Info hast? Laut Service Notes ist das 6 Notch für die Standartfahrhöhe von 130mm. Vertrieben wird heute nur noch das 10 Notch, die Zwischengrössen gibt es nicht mehr.

    In den SN steht aber leider nicht, für welche Tieferlegung welches Notchplate geeignet ist.

    Danke.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Darf man fragen woher du die Info hast? Laut Service Notes ist das 6 Notch für die Standartfahrhöhe von 130mm. Vertrieben wird heute nur noch das 10 Notch, die Zwischengrössen gibt es nicht mehr.

    In den SN steht aber leider nicht, für welche Tieferlegung welches Notchplate geeignet ist.

    Danke.

    Na klar - ich habe mit Hethel telefoniert und diese Auskunft erhalten.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • So. Hammwa.

    Nächste Sache!

    Hat sich mal jemand von den Zubehörfahrwerkfahrern die Mühe gemacht und die negativen Federwege gemessen?

    Jaaaaaa, die Frage hab ich schon mal gestellt. Ich weiß.

    Heute meine ich die Frage aber etwas differenzierter!

    Wie viel Federweg fällt auf die Hauptfeder und wie viel auf die Hilfsfeder?

    Mir wird gerade speiübel, wenn ich daran denke wie fidel ich mit vorne 40mm negativ Federweg und hinten ca. 25mm Federweg der Hauptfeder über Landstraßen dritter Ordnung gefeuert bin…

    Klar, hinten sind 70mm negativ Federweg, aber 45 mm davon von der lächerlichen Hilfsfeder.

    Von dem Verhältnis vorne zu hinten sieht es doch total bitter aus!

    Kann mich da mal bitte jemand mit Fachkenntnis beruhigen?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Beim Z4 hatte ich im Ausfedereeg gekürzte Dämpfer damit das FW nicht so rollt. Die Flugphasen sind aber gerade bei über 200 gewöhnungsbedürftig aber nie ein Problem gewesen.

    Auf der Nordschleife oder dem BB brauchst du alles was geht an Ausfederweg wenn es locker fluffig über die Hügel gehen soll.

    Wenn du kein Wettbewerb mit dem Auto fährst kürzt man keinen Ausfederweg.

    So wie ich das verstanden habe machst du nur weniger Einfederweg. Da brauchst du der Refuzierung entsprechend härtere Federn.

    Bin total dicht meine Frau hat mich abgefüllt wenn ich stuss Geschriebene habe … erzählt mir einfach nichts mehr davon 👍