Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Nein. Leider noch halbherzig.

    In die obere Kontur gehört noch ein wenig Schwung, der mit der Radhausentlüftung kommuniziert. Die Entlüftung selbst gehört unten noch ein wenig tiefer gesetzt um mit dem Schwung der Türunterseite zu harmonieren.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ?

    Ich weiss nicht was ich dazu noch schreiben soll.

    Mit einer Vectordatei bist du völlig frei, Größe/Winkel/Farbe/usw spielt keine Rolle!

    Wir wissen ja nicht einmal was er mit dem Schriftzug vor hat.

    🤷🏽‍♂️

  • Könnt ihr mir mal den Unterschied zwischen Nitron NTR 40 und NTR 46 nennen? (1-way für Exige V6)

    Ich kann nichts zu dem Fahrwerk sagen, aber ein super wichtiger Punkt ist: AUSFEDERWEG!

    Wenn du abhebst - weil zu wenig Ausfederweg - ist das extrem ekelig und auch am Ende Gefährlich.

    BilsterBerg macht mit viel Ausfederweg Spaß, mit wenig, wenig Spaß.

    Auf der Autobahn oder Landstraße folgt das Auto plötzlich nicht mehr der Kurve und fliegt richtig zum "Abgrund", ein doofes Gefühl!

    Also wenn du ein FW bestellst, bestell es bei der Werkstatt die sowas richtig bestellt, denn es gibt bei Nitron (soweit ich das gesehen habe) einen Katalog mit Einstellmöglichkeiten und ein Spezialist unterhält sich mit dir was du fährst, wie du fährst und was dich stört.

    So ein Gespräch dauert bestimmt eine halbe Stunde, aber damit bekommst du ein gutes FW.

  • Danke!

    Mit Jubu bin ich im Gespräch. Die haben schon Ahnung was sie tun, denke ich.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich es mal mit Standardfahrwerk und passenden Sturzwerten (inkl. bearbeiteter Lenkhebel) probieren soll, oder gleich aufrüsten auf ein Gewindefahrwerk (und da stellt sich natürlich auch die Frage, welches Upgrade P/L am besten für mich passt).

  • Ich kenne zwar dein Ziel nicht, rate dir es erst mal mit dem Serienfahrwerk zu probieren.

    Wenn dich das noch nicht an dein Ziel bringt, kannst du immer noch mehr Geld investieren.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich es mal mit Standardfahrwerk und passenden Sturzwerten (inkl. bearbeiteter Lenkhebel) probieren soll...

    +1

    Allein schon, um später einen Vergleich zu haben, habe ich es damals genauso gemacht und in dieser Konfig auch Trackdays absolviert. Nach einer Saison bin ich dann über zwei Sachsfahrwerke (für den Track beide zu weiche Federn) zum NTR 46 (alles jeweils für die S2 Exige) gekommen. Das allerdings mit den härteren Federn (laut KT-Homepage). Auf schlechter Landstraße rappelts ein wenig, aber für den Rest und auf dem Track wunderbar. Würde ich jederzeit wieder so machen.

  • aufrüsten auf ein Gewindefahrwerk

    Es gibt 2 Typen:

    A

    Ich brauche sofort die Komplettlösung

    B

    Ich mach eine Änderung nach der anderen

    Vorteil B

    Du erkennst was eine Vermessung mit Sturz wert ist. Zudem stellst Du schnell fest ob die Höhe für dich passt!!!! Das ist bei den Kisten wichtig wie ich finde.

    Insgesamt sind die Exen für mich viel zu weich wenn man vom 350 ausgeht.

  • B habe ich bei meinem ersten Speedster über mehrere Jahre und 20000 km Rennstrecke komplett ausgeschöpft. Stand heute und nach über 15 Jahren Erfahrung mit Speedster und Elise würde ich sofort auf A gehen. Da hätte ich mir ggü. B viel Zeit und Geld gespart. Und besser gekonnt als B hätte A auch alles.

    20832 m, 73 Kurven

  • B habe ich bei meinem ersten Speedster über mehrere Jahre und 20000 km Rennstrecke komplett ausgeschöpft. Stand heute und nach über 15 Jahren Erfahrung mit Speedster und Elise würde ich sofort auf A gehen. Da hätte ich mir ggü. B viel Zeit und Geld gespart. Und besser gekonnt als B hätte A auch alles.

    Ja dann bist du Typ A mit Erfahrung und weiß sofort was er braucht :D !

    (Nicht provokant gemeint!)

    Kann ja sein dass chrislo schon mit mehr Sturz zufrieden ist, ein weiches Fahrwerk hat ja auch was für sich!!!

  • Danke!

    Mit Jubu bin ich im Gespräch. Die haben schon Ahnung was sie tun, denke ich.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich es mal mit Standardfahrwerk und passenden Sturzwerten (inkl. bearbeiteter Lenkhebel) probieren soll, oder gleich aufrüsten auf ein Gewindefahrwerk (und da stellt sich natürlich auch die Frage, welches Upgrade P/L am besten für mich passt).

    42!


    In 95% der Fälle ist der Fahrer das Limit. Über ein GFW kannst du drüber nachdenken wenn du die Exe mit dem original FW >>>wirklich<<< ausfahren kannst, bis dahin bist du das Limit.

    Dieses "Aufrüsten" kommt mir immer vor wie der Hobbie-Handwerker der unbedingt die Profiwerkzeuge braucht um das Regal schief an die Wand zu dübeln. Auch mit ner 500 EUR Bohrmaschine wird das Regal schief wenn man es nicht kann.

    Ich fahre übrigen auch eine 350 mit Serien-FW und kann deinen Wunsch gut verstehen - das Setup ist bei Auslieferung MIST !

    Aber mit einer guten Geo und guten Reifen bist du schon mal in einem Bereich wo du ein paar Jahre brauchen wirst um an das Limit zu kommen - vielleicht reicht das auch für immer.

    Daher mein Vorschlag: Geo einstellen, gute Reifen drauf, und das gesparte Geld in Fahrtrainings (1:1) investiern, das bringt dich weiter und macht dich schneller als ein GFW.


    Wer hier wirklich zu den verbleibenden 5% gehört, der werfe das erste FW.

    PS: Mir hat mal ein "befreundeter" Rennfahrer gesagt: "Wenn dein Auto Mist ist, musst du dich eben mehr anstrengen."

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Danke für euren zahlreichen Input.

    "Der Fahrer ist der limitierende Faktor" trifft ziemlich sicher zu. Ich gebe ehrlich zu, ich komme noch nicht gut zurecht mit dem Fahrzeug. Trotzdem gibt es Fahrzeuge die gut fahren, und welche die nicht gut fahren, und ich war erschrocken, wie schlecht ein Standardsetup sein kann (und ein bißchen Erfahrung räume ich mir hier ein, nach >15 Jahre Ringerfahrung und diversen aufgabauten Ringtools).

    Die Exe wird aber nicht Ringtool Nr. 1 werden (zumindest vorerst nicht). Soll vorerst für spassige Ausfahrten in den Bergen herhalten.

    Daher tendiere ich im Moment dazu (auch nach euren Einschätzungen) es erst einmal mit einer optimierten Fahrwerksgeometrie mit dem Standardfahrwerk zu probieren (Theoretisch ist ja das originale Bilstein Fahrwerk der 350 garnicht so schlecht, war ja auch schon ein Upgrade zur Exige S....). Da bei Lotus meinerseits auch Null Erfahrung vorhanden ist, werde ich das bei Jubu machen lassen. Wenns dann immer noch schlecht ist, muss man ohnehin über ein anderes Fahrwerk nachdenken oder darüber, ob es das falsche Auto für mich ist ;-).

  • Kann ich mir bei jemandem, der regelmäßig auf der Rennstrecke fährt und noch andere fein aufgebaute Autos hat, schwer vorstellen!?

    Wenn die Exe ein reines Ringgerät wäre, wäre ich 100% bei dir und würde in erster Linie ins Fahrwerk investieren.

    Aber ich sags wie es ist, es ist auch eine Budgetfrage, die Exe war schon deutlich teurer, als ich mir im Vorhinein für ein Spassauto eingeräumt hatte.

  • So eine detailiert ausgearbeitete Argumentation ... danke für deinen Beitrag, er hilft dem TE bestimmt weiter als meiner...

    Ändert aber nichts daran, dass du Blödsinn schreibst!? Ob ich ich das jetzt in epischer Länge ausführe oder kurz und knapp. Der Fahrer als limitierender Faktor ist das Forumstotschlagargument schlechthin. Wenn es danach ginge, bräuchte die Hälfte hier per se schon mal keine Elise oder Exige.

    20832 m, 73 Kurven

  • und ein bißchen Erfahrung räume ich mir hier ein, nach >15 Jahre Ringerfahrung und diversen aufgabauten Ringtools

    Die Geo wird dir sicherlich weiter helfen!

    Meine Elise spricht extrem gut auf Spur, Sturz und Nachlauf an!

    Kann man echt so einstellen wie man es braucht, ich vermute das ist bei der Exe auch so!

    Aber um härtere Federn wirst du nicht herum kommen.

    Faktor 1,5 wird kaum ein Komfortunterschied sein, aber die Wank-Neigung reduzieren.

    Faktor 2 wird die Landstraße härter erscheinen lassen, aber immer noch einen gewissen Restkomfort bieten.

    Härter würde ich auf keinen Fall gehen, soll ja kein Ringtool werden.

    Bilsteindämpfer finde ich super weil das etwas "schwerere" Losbrechmoment hilft den Wagen besser in die Kurvenbewegung einzuleiten.

    Nitron bügelt alles glatt, finde ich auf gar keinen Fall schlecht, aber bin so bisschen Bilstein Fan!

  • Hallo,

    habe folgendes Problem, und zwar läßt sich seid kurzem bei mir das Standlicht bei meiner S2 (Toyota) nicht mehr einschalten, ich tippe auf den oberen Schalter aber es tut sich nichts. Das hatte er vor einiger Zeit schon mal gemacht, aber nach kurzer Fahrt war plötzlich das Standlicht und damit auch die Armaturenbeleuchtung so wie Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung hinten an gegangen.

    Leider ist heute das nicht mehr passiert und konnte nur mit dem 2ten unteren Schalter das Abblendlicht einschalten, (zum Glück sonst hätte ich im dunkeln nach Hause fahren müssen.)aber dafür ohne Armaturen Beleuchtung, und ohne Rücklichter. Nummernschildbeleuchtung. Fernlicht funktionierte auch noch so wie Bremslicht!

    Wer kann mir da weiter helfen?

    Werden über die Seitlichen Taster zum Licht ein schalten Relais angesteuert? Wenn ja wo würde ich die finden? Oder Sicherungen, wo finde ich die?

    Gruß Ralf

  • Die Geo wird dir sicherlich weiter helfen!

    Meine Elise spricht extrem gut auf Spur, Sturz und Nachlauf an!

    Kann man echt so einstellen wie man es braucht, ich vermute das ist bei der Exe auch so!

    Nein geht bei der Exe nur an der Vorderachse.

    Die Hinterachse ist anders aufgehängt und dadurch kann man über den Exzenter nicht viel Sturz einstellen.

    • Offizieller Beitrag



  • Moin,


    Zitat

    Ändert aber nichts daran, dass du Blödsinn schreibst!? Ob ich ich das jetzt in epischer Länge ausführe oder kurz und knapp. Der Fahrer als limitierender Faktor ist das Forumstotschlagargument schlechthin. Wenn es danach ginge, bräuchte die Hälfte hier per se schon mal keine Elise oder Exige.

    naja, ich bin auch eher der Meinung dass man sich erst mal mit dem Auto vetraut machen soll und das gegebene ausreizen kann.

    Ein besseres FAhrwerk hilft im Zweifel gar nix wenn der Fahrer bei dem "schlechteren" Serienfahrwerk schon überfordert ist.

    Und natürlich ist IMMER der Fahrer der limitierende Faktor.

    Es gibt Leute die steif und fest behaupten dass das Serienfahrwerk besser ist als ein Öhlins (was faktisch nicht stimmt) weil der Fahrer mit dem Seriending schneller ist da es gutmütiger ist.

    Das ist aber so individuell vom Fahrer abhängig dass man weder diese noch deine Aussage pauschal als richtig hinstellen kann.

    Wo du natürlich recht hast ist das einmal das große Programm gefahren unter dem Strich günstiger ist als schrittweise vor zu gehen.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !