Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Mattes

    Nimm die team dynamics center caps, drück das geklebte emblem raus und ersetz es durch ein lotus batch. Kannst auf ali kaufen für nen eiro das stück. Billiger gehts nimma

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Kennt das jemand?

    Cup 250, beim schnellen Gasgeben (Pedal durchtreten von wenig auf 100) ist ein leichter kurzer Moment zu spüren, wo sich nichts tut. Also nicht eine Gedenksekunde wie bei manchen Diesel. Erst ja, dann 1/10 Sekunde nix, dann gehts weiter.

    Beim schnellen Gaswegnehmen wird die 1/10 Sekunde dann gefühlt nachgeholt, Gas weg, stockt kurz, dann weiter.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ähm ja, fühlt sich an, als ob das ESP (was auch immer) da ne Millisekunde beim Beschleunigen regelt.

    Aber es ist auch auf schnurgerader Strecke und beim Gaswegnehmen.

    Trotzdem werde ich es erst mal im Sport und im Off Modus testen.

    Ok, gibt es einen Tipp die DK zu reinigen, bzw. diese als Quell des Übels zu indentifizieren?

    Noch was,

    die 3 Schaltlampen im Drehzahlmesser gehen gefühlt alle gleichzeitig an und "Zack" regelt der Begrenzer.

    (einmalig getestet, Motor warm, bei 7000U/min war noch keine der drei Lämpchen an)

    Das war bei meiner vorherigen 220PS 2ZR nicht so. Die gingen zwar auch (zu) schnell nacheinander an,

    aber es blieb noch Zeit zum Schalten.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Noch was,

    die 3 Schaltlampen im Drehzahlmesser gehen gefühlt alle gleichzeitig an und "Zack" regelt der Begrenzer.

    (einmalig getestet, Motor warm, bei 7000U/min war noch keine der drei Lämpchen an)

    Das war bei meiner vorherigen 220PS 2ZR nicht so. Die gingen zwar auch (zu) schnell nacheinander an,

    aber es blieb noch Zeit zum Schalten.

    ja geht mir im 1. und im 2. gang auch so.

    im 3. gang wird es besser 8o

  • - der effekt beim gaswegnehmen ist mir nicht bekannt (oder ich habe nichts gemerkt)

    - im 2. gang geht das fix mit den leuchten und dem begrenzer, aber dafür ist er ja da. also schalten und gut ist, macht einen infernalischen sound ohne schalten :evil:

    mit der zeit bekommt man das timing doch hin, oder?!

  • DK dreck kann ich mir bei einer fast neuen Cup nicht vorstellen.

  • Kennt das jemand?

    Cup 250, beim schnellen Gasgeben (Pedal durchtreten von wenig auf 100) ist ein leichter kurzer Moment zu spüren, wo sich nichts tut. Also nicht eine Gedenksekunde wie bei manchen Diesel. Erst ja, dann 1/10 Sekunde nix, dann gehts weiter.

    Beim schnellen Gaswegnehmen wird die 1/10 Sekunde dann gefühlt nachgeholt, Gas weg, stockt kurz, dann weiter.

    Gaspedal auf und zu nennt man glaube ich Hysterese.

    Die Software denkt, so jetzt gibt es voll Power auf die Mütze, aaaaber dann entscheiden sich die Abgaswert: Nöööö XY-Wert is Scheiße wir machen wieder alles dicht.

    Das passiert bei mir so 2 bis 3 mal und dann geht es normal weiter.

    Die Software müsste etwas warten bis wir nen schöneren, also einen fast quasi stationären Zustand erreichen mit dem Abgasjedönse. Is aber nich.

    Etwas besser wirds mit Aral 102.

    Das ganz lässt einen faden Geschmack zurück, ich denke die hatten keinen Bock vernünftig zu programmieren.

    Was zu der einen Frage führt:

    Was ist sonst noch so ohne liebe programmiert worden?

    vielleicht mal die Drosselklappe reinigen?:) Klingt als ob die vielleicht minimalst hängt

    Kann man mal prüfen.

    Noch was,

    die 3 Schaltlampen im Drehzahlmesser gehen gefühlt alle gleichzeitig an und "Zack" regelt der Begrenzer.

    (einmalig getestet, Motor warm, bei 7000U/min war noch keine der drei Lämpchen an)

    Das war bei meiner vorherigen 220PS 2ZR nicht so. Die gingen zwar auch (zu) schnell nacheinander an,

    aber es blieb noch Zeit zum Schalten.

    Ist total scheiße!

    Das werden auch die Testfahrer sicherlich germerkt haben und dann .... iss aber nix passiert.

  • DK dreck kann ich mir bei einer fast neuen Cup nicht vorstellen.

    Ich mir auch nicht, hat jetzt 2000km.

    So was in der Art, wie es Vinki schreibt, habe ich mir auch vorgestellt.

    Einfach nicht ganz sauber programmiert.

    Kann der Motor mit mehr Oktan überhaupt was anfangen, bringt das was?

    Ich habe tatsächlich nur 95 Oktan getankt.

    Das mit den Schaltlampen scheint wohl leider normal zu sein, war bei meiner 2013er S definitiv nicht so.

    Die gingen zwar auch zu schnell nacheinander an, aber man hat es noch wahrnehmen können, bei meiner Cup irgendwie nicht mehr.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • 95 Oktan solltest du lt. Werk nur im alleräußersten Notfall fahren. Steht meine ich so im Handbuch.

    Mindesten 98 oder besser

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • War das erste was mir die Jungs beim abholen gesagt haben, letztes Jahr bei der 220er.

    95 nuuur, wenn du nix anderes bekommst aber dann möglichst schnell wieder nachtanken.

    Schau mal ins Manual

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Hm, wofür hat der dann ne Klopfregelung? Vielleicht hast du wenn es richtig warm ist etwas weniger Leistung als theoretisch möglich aber passieren dürfte eigentlich nichts.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • KT rät meines beschränkten Wissens immer und jedem (auch Rover) zu 98 Oktan.

    Ich habe es auch immer gatankt.

    Was mich gestern geritten hat - keine Ahnung.

    Da war der Tank auch noch ziemlich leer, 34l gingen rein, in den mittlerweile 48l Tank.

    Seit wann gibt es den 48l Tank eigentlich ab Werk?

    Im Handbuch steht min 95 ROZ, Lotus empfiehlt 97 ROZ aufwärts.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Meine Rover hab ich immer mit 95 gefahre. Hatte da keine Probleme.

    Bei der 220 und der 250 lt. KT min. 98 tanken.

    Hab einmal aus versehen 95 in die 220 getankt. Danach aber als wieder halb leer war gleich 102 drauf getankt.

    Unterschied solltest du merken.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • KT rät meines beschränkten Wissens immer und jedem (auch Rover) zu 98 Oktan.

    Rover - hab nochmal nachgeschaut - min 95 Oktan. fühlt sich auch so mindestens 3*122 PS an (bis 95km/h)

    werde gleich mal zur Tanke - mit 98 oder 102 knackt er vielleicht die 400PS

    ^^

  • Rover - hab nochmal nachgeschaut - min 95 Oktan. fühlt sich auch so mindestens 3*122 PS an (bis 95km/h)

    werde gleich mal zur Tanke - mit 98 oder 102 knackt er vielleicht die 400PS

    ^^

    Ich dachte Deine fährt mit "Elektrolyt" :whistling:

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Kennt das jemand?

    Cup 250, beim schnellen Gasgeben (Pedal durchtreten von wenig auf 100) ist ein leichter kurzer Moment zu spüren, wo sich nichts tut. Also nicht eine Gedenksekunde wie bei manchen Diesel. Erst ja, dann 1/10 Sekunde nix, dann gehts weiter.

    Beim schnellen Gaswegnehmen wird die 1/10 Sekunde dann gefühlt nachgeholt, Gas weg, stockt kurz, dann weiter.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)