Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Wieso liegen geblieben? Nicht starten können ist okay, aber liegen bleiben? Dann müsste doch was an der Lima sein, oder?

    Ich habe eine Hawker PC680, aber zu neu um Erfahrungen zu berichten.

  • Hast Recht, war Stuss. Konnte nicht starten gestern, dann kurz die Litium geladen und dann gings, heute morgen war sie wieder Tod..

    Habe jetzt kurzum ne kleine AGM genommen mit 20aH wo in der nähe Verfügbar war damit ich vom Parkplatz wegkomme morgen..

    Gruss

    Dominik

    Wieso liegen geblieben? Nicht starten können ist okay, aber liegen bleiben? Dann müsste doch was an der Lima sein, oder?

    Ich habe eine Hawker PC680, aber zu neu um Erfahrungen zu berichten.

  • Gel ist jetzt nicht unbedingt die beste Starterbatterie...

    Bei Motorrädern sind AGM Batterien seid Jahren standard, sollte also auch für eine Lise passen.

    20Ah sind außerdem auch schon relativ groß, ich habe in einem Motorrad mit 1300 ccm und Einspritzung usw. zB original 10Ah drin.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Kurze Frage zur Fahrwerkseinstellung bzw. Rückstellkräfte Lenkrad.

    Ich habe das Nitron NTR 3 Way Race verbaut. Das Fahrwerk wurde auf der Rastlastwaage eingestellt. Alles prima.

    Nun ist es so, dass die Rückstellkräfte, also 12 Uhr Stellung des Lenrkrades , bei 0 liegen. Das ist natürlich total ungewohnt und vom Handling wirklich nicht einfach.

    Hab ihr diese Probleme auch? Ich denke die Vor- Nachspur sollte anders eingestellt werden. Klar sind die Lenkkräfte dann höher aber ich denke das Feedback wird deutlich besser und vom Handling wird es angenehmer.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Frage zur Fahrwerkseinstellung bzw. Rückstellkräfte Lenkrad.

    Ich habe das Nitron NTR 3 Way Race verbaut. Das Fahrwerk wurde auf der Rastlastwaage eingestellt. Alles prima.

    Nun ist es so, dass die Rückstellkräfte, also 12 Uhr Stellung des Lenrkrades , bei 0 liegen. Das ist natürlich total ungewohnt und vom Handling wirklich nicht einfach.

    Hab ihr diese Probleme auch? Ich denke die Vor- Nachspur sollte anders eingestellt werden. Klar sind die Lenkkräfte dann höher aber ich denke das Feedback wird deutlich besser und vom Handling wird es angenehmer.

    Nur zum Verständnis, wurde das Fahrwerk vermessen, oder wurde nur auf der Radlastwaage die Balance justiert? Ist die Fahrwerkshöhe geblieben?

  • Ja.

    Deshalb will ich mal schauen wie und was zu ändern ist.

    Das geht beim Vermessen nur sollte man den guten Mittelweg finden sonst reißt es einem die Unterarme raus. Ich lasse es auch anders einstellen da 0 Feedback am Lenkrad wo ich gerade bin echt schwierig ist. DaherNach- Vorspur etwas nachstellen. Damit sollte es passen so hoffe ich

  • Nun ist es so, dass die Rückstellkräfte, also 12 Uhr Stellung des Lenrkrades , bei 0 liegen. Das ist natürlich total ungewohnt und vom Handling wirklich nicht einfach.

    Auf der 12 Uhr Position müssen doch die Rückstellkräfte bei 0 liegen?

    Erst wenn du Lenkst kommen die Rückstellkräfte ins Spiel.

    Wenn und zwischen 11 und 13 Uhr keine Rückstellkräfte hast ist das seltsam.

    Das ist aber ein eigenes Thema, und nicht trivial.

  • Auf der 12 Uhr Position müssen doch die Rückstellkräfte bei 0 liegen?

    Erst wenn du Lenkst kommen die Rückstellkräfte ins Spiel.

    Wenn und zwischen 11 und 13 Uhr keine Rückstellkräfte hast ist das seltsam.

    Das ist aber ein eigenes Thema, und nicht trivial.

    So ist es zwischen 11 und 13 Uhr keine Rückstellkräfte.

  • Noch einmal was zum Thema AGM Batterie. Lotus hat diese Batterien selbst als Serie eine Zeit lang ab Werk verbaut.

    Meine Elise hatte eine Blei Säure Batterie (2015) mit ca. 46Ah verbaut gehabt. Nach ca. 4 Jahren war diese dann platt und ich habe mir die Motorrad Batterie von Hawker mit 12V und 16 Ah (PC 680) wie sie original von Lotus verbaut war eingebaut.

    Habe noch nie einen Kult daraus gemacht was die Pflege und Wartung von Batterien angeht und das obwohl mein Fahrzeug 5 Monate abgemeldet ist. Man sollte halt wegen der geringeren Kapazität immer gleich sein C-Tek dran hängen, ansonsten ist die 16 Ah Batterie durch den extrem hoch liegendem Stromverbrauch ( Wegfahrsperre und Alarmanlage) nach ein paar Tagen leer. Spricht also nichts dagegen wenn man ein paar Kilo Gewicht sparen will ohne viel Geld dafür auszugeben. Übrigens hat meine Hawker jetzt fast 2 Jahre schon ihren Dienst verrichtet.

  • Auf der 12 Uhr Position müssen doch die Rückstellkräfte bei 0 liegen?

    Erst wenn du Lenkst kommen die Rückstellkräfte ins Spiel.

    Wenn und zwischen 11 und 13 Uhr keine Rückstellkräfte hast ist das seltsam.

    Das ist aber ein eigenes Thema, und nicht trivial.

    Das ist klar. Ich habe keine Rückstellkräfte die nach 12 Uhr wollen... 🤣

    Ich war aber gestern auf der NS. Endlich mal die Reifen warm, aber so richtig. Läuft gut. Viel angenehmer als ich dachte und damit ganz anders als das geeier auf der Landstraße

  • Kann mir vielleicht jemand auf die Schnelle mit den Einbaumaßen für die hinteren Buchsen des Softtop helfen? Ich vermute Elise und Exige sollten hier identisch sein.

    Weiterhin würde mich interessieren, welcher Kleber für das Einkleben der Kunststoffbuchsen zu empfehlen ist.

    Herzlichen Dank vorab und frohe Ostern!

    Lars

  • Das geht beim Vermessen nur sollte man den guten Mittelweg finden sonst reißt es einem die Unterarme raus. Ich lasse es auch anders einstellen da 0 Feedback am Lenkrad wo ich gerade bin echt schwierig ist. Daher Nach- Vorspur etwas nachstellen. ...

    Grundsätzlich haben Vor- und Nachlauf Einfluss auf die Rückstellkräfte der Lenkung und nicht Vor- und Nachspur.

    Der Vor- und Nachlauf wird über das Versetzen der Scheiben am oberen vorderen Querlenker eingestellt und ist mit den orig. Scheiben ziemlich fummelig. Einfacher ist es, sich ein Drehteil (Hülse) in entsprechender Stärke anzufertigen (anfertigen zu lassen). Das erleichtert den Einbau erheblich.

    20832 m, 73 Kurven

  • Grundsätzlich haben Vor- und Nachlauf Einfluss auf die Rückstellkräfte der Lenkung und nicht Vor- und Nachspur.

    Der Vor- und Nachlauf wird über das Versetzen der Scheiben am oberen vorderen Querlenker eingestellt und ist mit den orig. Scheiben ziemlich fummelig. Einfacher ist es, sich ein Drehteil (Hülse) in entsprechender Stärke anzufertigen (anfertigen zu lassen). Das erleichtert den Einbau erheblich.

    Ein Tropfen Sekundenkleber und die Scheiben haften ausreichend aneinander und sind mit einem beherzten Schlag notfalls auch wieder zu lösen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++