Hallo
ich finde dieses Thema fehlt hier.
Oft hat man ja nur eine kurze Frage und braucht einfach schnell mal ne Antwort ohne dass man viel lesen muss, oder kann weil man unter dem Motor liegt.
Hallo
ich finde dieses Thema fehlt hier.
Oft hat man ja nur eine kurze Frage und braucht einfach schnell mal ne Antwort ohne dass man viel lesen muss, oder kann weil man unter dem Motor liegt.
Die Antwort ist 42
gute Idee:
Ich fang' mal an:
Welchen Durchmesser haben die Lautsprecher in einer 2005er S2 Toyota Elise (v+h) ?
Bei der S3 sind‘s vorne 10cm und hinten 13cm - denke das ist auch bei deiner so.
Bei der S3 sind‘s vorne 10cm und hinten 13cm - denke das ist auch bei deiner so.
Ja, bei der S2 auch.
Klubbi - Jetzt fang aber nicht mit besseren Lautsprechern an. Zwar ist JEDER besser als Original, aber später (wenn Du merkst, dass die beste Musik immer aus dem Motorraum kommt) fragst Du Dich ohnehin, warum Du an der Stelle investiert hast...
10 und 13er
nächste Frage: kann einer einen Data-Logger empfehlen (für iOS), der auch ohne OBD nur mit dem GPS Signal funktioniert (Geschwindigkeit, Beschleunigungen 0-100, 0-200 usw...)?
kriege ich meinen sechskant schalthebel bei lotus noch kostenlos im rahmen des rückrufs vor ca 15 jahren getauscht?
Sind Tomaten Obst oder Gemüse?
Darf man in Hosen auf nen Rock-Konzert, oder im Rock auf nen Hosen-Konzert?
… wer auf ein Hosen Konzert geht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Vgl. Jogginghose
Ja, bei der S2 auch.
Klubbi - Jetzt fang aber nicht mit besseren Lautsprechern an. Zwar ist JEDER besser als Original, aber später (wenn Du merkst, dass die beste Musik immer aus dem Motorraum kommt) fragst Du Dich ohnehin, warum Du an der Stelle investiert hast...
Ich habe noch div. Lautsprecher hier rumliegen, und bevor ich ausbaue und messe...
die Einbautiefe ist kritisch
Bevor du dich mit dem tausch der lautsprecher plagst empfehle ich dir einen kleinen aktivsubwoofer im beifahrerfussraum zu verbauen. Gibts gute geräte zum kleinen preis von zb pioneer.
Die hinteren lautsprecher kannst komplett entfernen.
und glaub mir, du wirst dich wundern was man in der windigen karre für nen klang zusammenbekommen
und für alle gewichtsfetischisten: der sub wiegt 1900gramm mit allem drum und dran.
Abzüglich der hinteren lautsprecher hast du für wenig geld und gewicht viel erreicht
Für mich sind Lautsprecher und Radio sinnlos in der Elli. Habe beides entfernt
Wenn man etwas Geld in die Hand nimmt bekommt man einen akzeptablen Sound hin. Auf der Autobahn oder wenn einem der Hafer sticht werden sie natürlich übertönt - aber speziell bei letzterem - da will man doch ohnehin seine Ruhe.
Der Einbau der hinteren Lautsprecher waren für mich eine kleine Offenbarung - nur so bekommt man mMn einen akzeptablen Sound hin. Subwoofer im Fussraum ist für mich und meine ebenfalls groß gewachsenen Beifahrer absolutes no-go.
Ja klar, ab 100km/h ist schluss, grad mit larini und co. aber es gibt auch oftmals passagen, zb in der stadt etc wo es schon spass macht etwas musik zu haben.
Die hinteren lautsprecher hatte ich probiert zu modifizieren, aber dann brüllt die der linke lautsprecher von hinten ins ohr. Wenn man dann den fader einstellt ist der beifahrer taub. Ausserdem ist die hintere plastikverkleidung mehr als windig und dann brauchts einiges an alubytul.
Der sub im fussraum nimmt genausoviel weg wie die fussstütze
wenn du hinten lautsprecher einbaust, besorg dir ein hu bei dem man die laufzeitkorrektur einstellen kann. Das macht auch schon sehr viel aus in der elise
Macht alles Sinn was du sagst - am Ende eben alles Geschmacksache bzw. je nach Bedarf.
Nochmal zum Subwoofer: Da gebe ich dir recht - Fußstütze ist für lange ebenso tabu.
Türlich, jeder wie er möchte ☺️
Versteh auch die, die sagen sie wollen gar keinen radio. Hat alles seine berechtigung
Vinki - Jetzt siehst Du, weshalb es "Kurze Frage, schnelle Antwort" bisher nicht gab: es funktioniert nicht. Der Diskussionsdruck ist zu hoch.
Vinki - Jetzt siehst Du, weshalb es "Kurze Frage, schnelle Antwort" bisher nicht gab: es funktioniert nicht. Der Diskussionsdruck ist zu hoch.
Ich find die Rubrik eh nicht so den Brüller weil sie die Suche zu bestimmten Themen erschwert. Wie soll man denn aufgrund der Themenübeschrift wissen das es hier unter anderen auch um die Größe der Lautsprecher geht. Ein neuer Themenstart mit der Überschrift "Wie groß sind die Lautsprecheröffnungen" ist doch erheblich aussagekräftiger.
Eventuell gab es diese Rubrik bisher noch nicht weil sie so sinnvoll ist wie...? Bitte gerne jeder selbst ergänzen. 👍
Ich kann den Ulf irgendwie verstehen.......
@slizzy
Ja stimmt!
Klappt hier nicht.
Mach besser zu .
Hallo!
Meine MIL ist an.
Ich finde aber keinen Link zu einem OBD Link, passend für meine CuP250.
Da gibt es doch garantiert schon einen Fred für die MK3s.
Danke!
Ich finde aber keinen Link zu einem OBD Link
Hä? Was ist die Frage?
Er möchte wissen, ob das Problem schonmal aufgetaucht ist und ob es einen Thread mit einer Lösung gibt - denke ich
Er sucht einen OBD-Dongle.
Vinki Nimm irgendwas. Völlig egal - funktionieren tun alle. An bestimmte Steuergeräte (ABS/Airbag) kommst Du eh mit keinem ran. WiFi hat gegenüber Bluetooth den Vorteil, dass die Dongles auch am iPhone funktionieren.