Fahrwerkseinstellung Raum Stuttgart

  • Den Dempert hab ich die ganze Zeit gesucht, konnte nur eine private Adresse Googlen. Hat jemand eine geschäftlichen Kontakt?

    Mahlzeit Christian,

    der Karsten Dempert macht das nur nebenher.

    darum stimmt die Privatnummer wahrscheinlich.

    Habe dich in der BB Gruppe nicht gefunden, sonst hätte ich dir die Handynummer geschickt.

    Aber Gunther müsste die Nummer glaube ich auch haben.

    Frag mal bei Ihm an.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Jungs vielen Dank für die ganzen Tipps! Dazu noch ne Frage am Rande: Ich möchte bald die Serienbereifung (VA: 175er) gegen A052 (VA: 195er) tauschen. Sollte ich das zwingend vor der Fahrwerkseinstellung machen oder könnte man das auch später noch umsetzen ohne wieder ans Setup zu müssen?

  • Jungs vielen Dank für die ganzen Tipps! Dazu noch ne Frage am Rande: Ich möchte bald die Serienbereifung (VA: 175er) gegen A052 (VA: 195er) tauschen. Sollte ich das zwingend vor der Fahrwerkseinstellung machen oder könnte man das auch später noch umsetzen ohne wieder ans Setup zu müssen?

    Jain. An Spur und Sturz ändert sich ja durch die Verwendung von anderen Rädern/Reifen nichts. Es könnte nur sein, dass Du mir den anderen Rädern eine andere Einstellung als optimal empfindest.

    Sprich, wenn Du vor hast, bestimmte Sollwerte einstellen zu lassen, dann haben die Räder keinen Einfluss auf diese Werte. Wenn Du Dein Auto abgibst, um eine Abstimmung mit bestimmtem Zielfahrverhalten zu machen, dann hast Du einen Einfluss.

    Wenn jemand sehr viel Erfahrung in der Abstimmung unserer Autos hat, hat er evtl. andere Zielwerte je nach Rad-/Reifenkombi. Dann müsstest Du Dir evtl. direkt die Abstimmung für 195er wünschen, und bis zum Tausch mit dem Kompromiss leben.

    Schönen Gruß

    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer (27. Januar 2020 um 15:52)

  • Jungs vielen Dank für die ganzen Tipps! Dazu noch ne Frage am Rande: Ich möchte bald die Serienbereifung (VA: 175er) gegen A052 (VA: 195er) tauschen. Sollte ich das zwingend vor der Fahrwerkseinstellung machen oder könnte man das auch später noch umsetzen ohne wieder ans Setup zu müssen?

    Jeder Reifen verlangt einen anderen Sturz und andere Spurwerte, aber nur wenn der Reifen am Limit bewegt wird. Da ein Golf 8 zB nur normal bewegt wird verzieht sich die Reifenkarkasse nicht und -0,6 Grad Sturz kann da vollkommen gut sein. In diesem Fall also egal welcher Reifen mit welcher Größe aufgeschnallt wird.


    Je sportlicher du fährst desto mehr Sturz brauchst du um die Flanke nicht zu überfahren. Beim A052 braucht man recht viel Sturz. Was ich komisch finde denn das ist ja ein Semi der eigentlich eine sehr steife Flanke haben sollte.


    Am Ende lohnt sich eine Abstimmung finanziell denn der Reifen hält länger, bei sportlicher Fahrweise.

  • :andi::andi::andi:

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Entfernung passt schon. Persönliche Empfehlung oder nur von gehört?

    Hab ich im Netz gefunden und auf eine Anfrage eine sehr ausführlich Antwort mit einem mitfahrangebot in einem Kunden Auto bekommen.

    Leider konnte ich mir das öhlins bis jetzt nicht leisten, sonst wäre ich zu ihm.

    Gruß

    racer_571

  • Neuer Rad/Reifenkombi = neue Zug/Druckstufeneinstellung. Geht mir gerade so.

    Wenn‘s um das Abstimmen auf der Straße geht: ich kann dir einen Entwickler von KW empfehlen.

    Einfach PN schicken.

  • Moin zusammen,

    mein Fahrwerk wurde jetzt vermessen und eingestellt, in dem Zuge habe ich mir auch einen neuen Satz Reifen (Yoko A052) mit breiterer VA-Bereifung (195er) gegönnt. Erster Eindruck ist richtig gut, das notorische Untersteuern ist deutlich reduziert. Finaler Eindruck ist allerdings erst nach dem ersten Trackday möglich :)

    Für die Interessierten anbei meine aktuellen Werte auf der S3 Sport 220:

    Gewicht ohne Fahrer vollgetankt: 920kg, Hinterachslast 61,9%

    Sturz Spur

    VL -0°32‘ 0°02‘

    VR -0°28‘ 0°02‘

    HL -1°43‘ 0°12‘

    HR -1°38‘ 0°12‘

    Gruß

    SAO

  • Die Reifen werden außen mit dem Sturz sicherlich auf dem Trackday leiden. Warum hat man nicht mehr Sturz gegeben?

    Ging nicht mehr?

    Wollten nicht zuviel auf einmal machen und erstmal weitere Eindrücke mit den neuen Reifen sammeln. Sturzblättchen sind links aber jetzt auch alle raus, insofern müssten wir danach vermutlich an die Bauteile ran

  • moin,

    Zitat

    Die Reifen werden außen mit dem Sturz sicherlich auf dem Trackday leiden. Warum hat man nicht mehr Sturz gegeben?

    weil es eine Toyota möhre ist und ohne zu fräsen kann man froh sein das man überhaupt da hin kommt.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !