Hallo zusammen,
suche eine kompetente Werkstatt im Raum Stuttgart/Heilbronn die mir mein Fahrwerk mal auf meine Bedürfnisse einstellt. Hat mir jemand einen Tipp?
Danke und Gruß!
Hallo zusammen,
suche eine kompetente Werkstatt im Raum Stuttgart/Heilbronn die mir mein Fahrwerk mal auf meine Bedürfnisse einstellt. Hat mir jemand einen Tipp?
Danke und Gruß!
Bernd Feistle vielleicht?
Danke, ist halt schon 2h weg aber im Zweifel nimmt man sich halt mal einen Tag frei
Winter in Ehningen bei Böblingen
Karsten Dempert Schlüsselfeld.
google mal "Alu Sauer"
Ist aber auch nicht bei dir um die ecke
Den Dempert hab ich die ganze Zeit gesucht, konnte nur eine private Adresse Googlen. Hat jemand eine geschäftlichen Kontakt?
Kumpel von mir geht zu PEMAC in Filderstadt. Der Chef hat auch selbst Lotus, also denke mal das sollte passen.
Den Dempert hab ich die ganze Zeit gesucht, konnte nur eine private Adresse Googlen. Hat jemand eine geschäftlichen Kontakt?
Mahlzeit Christian,
der Karsten Dempert macht das nur nebenher.
darum stimmt die Privatnummer wahrscheinlich.
Habe dich in der BB Gruppe nicht gefunden, sonst hätte ich dir die Handynummer geschickt.
Aber Gunther müsste die Nummer glaube ich auch haben.
Frag mal bei Ihm an.
Also wenn Du 2h auf Dich nehmen würdest, kannst Du auch zum Meister nach Bürstadt
Den Dempert hab ich die ganze Zeit gesucht, konnte nur eine private Adresse Googlen. Hat jemand eine geschäftlichen Kontakt?
guggsch du WA, soeben gesendet! Nicht verzagen, Josef fragen!
Jungs vielen Dank für die ganzen Tipps! Dazu noch ne Frage am Rande: Ich möchte bald die Serienbereifung (VA: 175er) gegen A052 (VA: 195er) tauschen. Sollte ich das zwingend vor der Fahrwerkseinstellung machen oder könnte man das auch später noch umsetzen ohne wieder ans Setup zu müssen?
google mal "Alu Sauer"
Ist aber auch nicht bei dir um die ecke
Entfernung passt schon. Persönliche Empfehlung oder nur von gehört?
Jungs vielen Dank für die ganzen Tipps! Dazu noch ne Frage am Rande: Ich möchte bald die Serienbereifung (VA: 175er) gegen A052 (VA: 195er) tauschen. Sollte ich das zwingend vor der Fahrwerkseinstellung machen oder könnte man das auch später noch umsetzen ohne wieder ans Setup zu müssen?
Jain. An Spur und Sturz ändert sich ja durch die Verwendung von anderen Rädern/Reifen nichts. Es könnte nur sein, dass Du mir den anderen Rädern eine andere Einstellung als optimal empfindest.
Sprich, wenn Du vor hast, bestimmte Sollwerte einstellen zu lassen, dann haben die Räder keinen Einfluss auf diese Werte. Wenn Du Dein Auto abgibst, um eine Abstimmung mit bestimmtem Zielfahrverhalten zu machen, dann hast Du einen Einfluss.
Wenn jemand sehr viel Erfahrung in der Abstimmung unserer Autos hat, hat er evtl. andere Zielwerte je nach Rad-/Reifenkombi. Dann müsstest Du Dir evtl. direkt die Abstimmung für 195er wünschen, und bis zum Tausch mit dem Kompromiss leben.
Jungs vielen Dank für die ganzen Tipps! Dazu noch ne Frage am Rande: Ich möchte bald die Serienbereifung (VA: 175er) gegen A052 (VA: 195er) tauschen. Sollte ich das zwingend vor der Fahrwerkseinstellung machen oder könnte man das auch später noch umsetzen ohne wieder ans Setup zu müssen?
Jeder Reifen verlangt einen anderen Sturz und andere Spurwerte, aber nur wenn der Reifen am Limit bewegt wird. Da ein Golf 8 zB nur normal bewegt wird verzieht sich die Reifenkarkasse nicht und -0,6 Grad Sturz kann da vollkommen gut sein. In diesem Fall also egal welcher Reifen mit welcher Größe aufgeschnallt wird.
Je sportlicher du fährst desto mehr Sturz brauchst du um die Flanke nicht zu überfahren. Beim A052 braucht man recht viel Sturz. Was ich komisch finde denn das ist ja ein Semi der eigentlich eine sehr steife Flanke haben sollte.
Am Ende lohnt sich eine Abstimmung finanziell denn der Reifen hält länger, bei sportlicher Fahrweise.
Entfernung passt schon. Persönliche Empfehlung oder nur von gehört?
Hab ich im Netz gefunden und auf eine Anfrage eine sehr ausführlich Antwort mit einem mitfahrangebot in einem Kunden Auto bekommen.
Leider konnte ich mir das öhlins bis jetzt nicht leisten, sonst wäre ich zu ihm.
Gruß
racer_571
Neuer Rad/Reifenkombi = neue Zug/Druckstufeneinstellung. Geht mir gerade so.
Wenn‘s um das Abstimmen auf der Straße geht: ich kann dir einen Entwickler von KW empfehlen.
Einfach PN schicken.
google mal "Alu Sauer"
Ist aber auch nicht bei dir um die ecke
Der Martin Sauer hat es aber mal richtig drauf. Hatte mein Fahrzeug bei Ihm. Er ist in Oberkirch/Schwarzwald ansässig !
Entfernung passt schon. Persönliche Empfehlung oder nur von gehört?
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen ! Habe meine Fahrwerkseinstellung und Überholung dort vor einem Jahr machen lassen .
Oberkirch klingt gut. Danke für den Hinweis.
Meine Querlenker und Co liegen gerade vor dem Auto und demnächst muss der Kram wieder eingemessen werden
Moin zusammen,
mein Fahrwerk wurde jetzt vermessen und eingestellt, in dem Zuge habe ich mir auch einen neuen Satz Reifen (Yoko A052) mit breiterer VA-Bereifung (195er) gegönnt. Erster Eindruck ist richtig gut, das notorische Untersteuern ist deutlich reduziert. Finaler Eindruck ist allerdings erst nach dem ersten Trackday möglich
Für die Interessierten anbei meine aktuellen Werte auf der S3 Sport 220:
Gewicht ohne Fahrer vollgetankt: 920kg, Hinterachslast 61,9%
Sturz Spur
VL -0°32‘ 0°02‘
VR -0°28‘ 0°02‘
HL -1°43‘ 0°12‘
HR -1°38‘ 0°12‘
Gruß
SAO
Die Reifen werden außen mit dem Sturz sicherlich auf dem Trackday leiden. Warum hat man nicht mehr Sturz gegeben?
Ging nicht mehr?
Die Reifen werden außen mit dem Sturz sicherlich auf dem Trackday leiden. Warum hat man nicht mehr Sturz gegeben?
Ging nicht mehr?
Wollten nicht zuviel auf einmal machen und erstmal weitere Eindrücke mit den neuen Reifen sammeln. Sturzblättchen sind links aber jetzt auch alle raus, insofern müssten wir danach vermutlich an die Bauteile ran
moin,
ZitatDie Reifen werden außen mit dem Sturz sicherlich auf dem Trackday leiden. Warum hat man nicht mehr Sturz gegeben?
weil es eine Toyota möhre ist und ohne zu fräsen kann man froh sein das man überhaupt da hin kommt.
guido
Wo hast du die Vermessung nu durchführen lassen? Gerne auch per PN.
Die Sturzwerte fahre ich ja schon mit meinem Alltags-Komfortbomber