Krümmer MK2 Rover Ausbau

  • Super. Danke für deine Antwort. Es dreht sich um den originalen Krümmer.

    Da du ja der Spezialist für das S2-er-Handbuch bist. Wo finde ich denn die Angabe, wie weit die Laufbuchsen über den Motorblock raus stehen sollen. Ich hab es schon mehrfach durchgeschaut aber diese Angabe nicht gefunden.

    Danke

    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

    • Offizieller Beitrag

    Wo finde ich denn die Angabe, wie weit die Laufbuchsen über den Motorblock raus stehen sollen. Ich hab es schon mehrfach durchgeschaut aber diese Angabe nicht gefunden.

    Spontan weiß ich das auch nicht, müsste mal suchen. Aber im Internet fand ich gerade:

    "Liners height should be between 0.09 and 0.11 mm above the top of the block"

    (Ich hätte auch schwören können mal was bei Dave Andrews gelesen zu haben...)

    Außerdem fand ich noch das beiliegende Dokument für den Freelander mit K-Serie, da steht was von Null bis 0,075 mm Überstand:

    "Liners can be level with or 0.075 mm above the face of the block."

  • Das ist in dem Kontext vielleicht ganz interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten der crazyyou sollte da erhellendes zu wissen, der hat sich zwangsläufig gerade näher mit dem Thema beschäftigt.

  • Alter Schwede. Da kann er ja gleich einen Zollstock nehmen. Das wackelige Konstrukt ist wenig geeignet, um exakt zu messen.

    Wenn das eine geschliffene Stahlschiene wäre, in die die Uhr mittig geklemmt werden könnte oder Ähnliches, ok. Aber so? Youtube ...

    • Offizieller Beitrag

    Alter Schwede. Da kann er ja gleich einen Zollstock nehmen. Das wackelige Konstrukt ist wenig geeignet, um exakt zu messen.

    Wenn das eine geschliffene Stahlschiene wäre, in die die Uhr mittig geklemmt werden könnte oder Ähnliches, ok. Aber so? Youtube ...

    Man kann aber eigentlich an allem rummäkeln.

    Ich denke für unseren Hausgebrauch reicht diese Messmethode allemal.

  • Dann brauch ich das auch nicht messen. Das was da auf Youtube gezeigt wird, hat mit vernünftigem Messen nix zu tun. Schließlich reden wir da von Hundersteln. Und die verfälscht der Apparat da schon um Längen. Mal abgesehen davon, dass man vom Block aus misst.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Laufbuchsen geht es um Hundertstel und Tausendstel, da ist die Fühlerlehre zwar zu ungenau, sollte aber reichen, eine grobe Vorstellung zu geben.

    Da es hier nicht um das absolute Maß, sondern um die Differenz zwischen zwei Maßen geht, hätte ich keine Skrupel, auch so zu messen wie im Video.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal ganz pragmatisch. Wir wollen kontrollieren, ob die Buchsen an einem Motor, der bis gerade eben noch gelaufen ist abgesckt sind, richtig?

    Gehen wir also mal davon aus, dass Rover den Motor seinerzeit mit einem passenden Überstand ausgeliefert hat - der Motor ist ja gelaufen.

    Jetzt haben wir den offenen Motor vor uns liegen und wollen prüfen, ob eine der Buchsen abgesackt ist. Hochwachsen kann sie ja nicht, somt ist das maximale Maß erstmal völlig schnuppe.

    Wir wissen, dass der Überstand 0 oder höher sein muss. Wie prüfen wir das? Wir nehem ein H-Lineal oder ein ähnlich zuverlässig gerades Objekt (Geodreieck, Linieal etc.) und streifen damit über den Block. Wenn wir dabei an der Buchse hängen bleiben, haben wir Überstand. Hurra. Bleiben wir nicht hängen, sind wir bei 0 oder drunter. Ab diesem Punkt müssen wir nach einem Lichtspalt zwischen dem Rand der Buchse und dem Lineal ausschau halten oder tatsächlich messen.

    Man kann natürlich jetzt in eine 3D Lasermessbude fahren und das Ding für 500 € vermessen lassen, aber die Variante mit einer Messuhr und einem diy Fuss ist mit Sicherheit ausreichend um unser Problem einzugrenzen. Zur Not halt mehrere Messungen machen um zu kontrollieren, ob das Ergebnis mit dem "wackeligen Ding" zufällig war, oder beliebig wiederholt werden kann.

  • Es sind eure Motoren, macht damit, was ihr wollt.

    Man könnte aber den Eindruck gewinnen, dass die Kommentare, die hier zum Verwenden von äußerst windigen Methoden raten nur Kunden in Motoreninstandsetzungsbetriebe spülen sollen. Schließlich freuen sich die meisten Werkstätten über schraubende Laien mit Youtube-Wissen, gibt es doch immer wieder neuen Schrott :)

    Mein letzter Satz dazu: Wer Zylinderüberstände als so unerheblich betrachtet, dass man auch solche Pfuschdinger wie da oben im Youtube-Video verwenden könnte, der unterschätzt das, woran er da schraub massiv.

    Das Haarlineal ist dagegen ein probates Mittel.

    Solche Feinheiten scheinen aber gerade den Moderatoren hier nicht genehm zu sein.

    Viel Glück, ist eure Kohle.

  • Moin,

    statt der Aluplatte aus dem Baumarkt geht auch Sperrholz, ist wahrscheinlich genauso Plan :thumbdown:

    Wenn am Rover die ZKD schon eine Schwachstelle ist , sollte die Messung auch akurat erfolgen. Die enge Toleranz von wenigen 1/100mm wurde wahrscheinlich nicht gewürfelt, sondern bewusst so gewählt. Daher geht die „russische“ Methode hier einfach nicht.

    Ich habe nie am Rover großartig geschraubt, außer ihn auszubauen, aber meiner Meinung nach sollte der Liner zur Messung leicht nach unten vorgespannt werden. So ist gewährleistet, dass Formabweichungen, Dreck, Grate usw. nicht dafür sorgen, dass ein Überstand gemessen wird, der nach leichtem Anzug in Wirklichkeit nicht mehr da ist.

    Der Rest muss dann so sein, wie stepmb es geschrieben hat.


    Grüße

    Martin

  • Ich war heute beim Motorenbauer. Bei mir sind die Liner auch abgesackt. Er hat vorgeschlagen den Rumpf zu planen so das die Liner wieder im Sollmaß oben rausschauen. Ich denke ich werde ihm zustimmen es sei denn man belehrt mich hier eines besseren und rät dringend zu den Chims.

  • Block planen ist da wohl die ordentlichere Methode.

    Verbaust du neue Liner? Falls ja, unbedingt die neuen Liner einsetzen und dann Maß fürs Planen nehmen. Früher gab es wohl verschiedene Liner, mit unterschiedlichen Höhen was den Absatz anbelangt. Heute gibt's anscheinend nur noch ne Einheitsgröße. Meine alten Liner hatten Überstand, die neuen allerdings nicht. Ich hab sie dann geshimt, hält bis jetzt.

  • Er zerlegt noch und misst alles durch, ich denke aber ich werde die alten Liner nehmen da der Motor ja schon einmal komplett mit neuen Linern und Kolben überholt wurde. Das sah jetzt auch gar nicht so schlecht aus. Aber ich denke das war genau der Fehler den die gemacht haben, neue Liner verbaut ohne auf den Überstand zu achten.

  • Ich vermute bei mir hat man beim überholen welche eingebaut die kürzer sind als die originalen. Der Motorenbauer hat mir aber erklärt das die Liner ja aus Stahl sind und der Block aus Alu. Wenn der zu heiß wird können die sich setzen. Sind ja nur 0.08mm die über Wohl und Wehe entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Montagehöhe der Liner definiert sich über den seitlichen Absatz auf halber Höhe. Und genau an diesem Absatz werden sie auch verklebt. Keine Ahnung, was der Kleber macht, wenn der Motor deutlich überhitzt. Die Klebeschicht macht sicher auch schnell ein paar Tausendstel aus...