Vorstellung und Kaufberatung Elise S2 oder S3

  • Es macht durchaus Sinn, die bekannten Händler direkt zu kontaktieren.

    Die kennen oft Autos, die zum Verkauf stehen, aber (noch) nicht inseriert sind.

    Lass dich nicht zu viel von Kommentaren hier beeinflussen.

    Ich wollte auch zuerst einen Super7. Es wurde dann aber eine Elise 220.

    Im Sommer kam eine Exige 350 dazu.

    Die Elise hat meine Freundin sozusagen jetzt.

    Ich bin zufrieden mit dem Werdegang.

  • Diese Exige sieht aus meiner Sicht traumhaft aus. Die perfekte Farbe für eine S2 (aus meiner Sicht schöner als die S3). Allerdings ist die S2, egal ob Elise oder Exige, etwas aus meinem Fokus geraten, da der Respekt von etwaigen anfallenden Reparaturen dann doch zu groß ist.

    Ok, das ist tatsächlich ein guter Punkt.:thumbup: Man muss schon sehr leidensfähig sein, wenn man Ersatzteile braucht. Aber mach dir nich die Illusion, dass jedes Teil von aktuellen Modellen vorhanden ist.:saint:

    Mein Scheinwerfer kam jetzt nach 1 1/2 Jahren schon an. Man merkt ihm aber definitiv seinen Manufakturcharakter an - so eine Handswerkkunst für den Preis findet man heute kaum mehr.:D

    - Opel Speedster 2.2 (verkauft)

    - Lotus Exige S 240

  • Als sonst stiller Neuling melde ich mich mal: den Exige Roadster bei Ulmen bin ich letztes Jahr probegefahren; mir ging's um den Vergleich mit einer aktuellen Elise Sport 220.

    Der Roadster steht gut da, optische Kleinigkeiten z.B. an den Dichtungen des Softtops wurden direkt vom Verkäufer angesprochen und würden natürlich behoben werden. Das Auto war wohl an einen Kunden geleast, hatte damals den Unfall mit Clamshelltausch (weiß nicht mehr, ob vorne oder hinten) und ging nach Ablauf des Leasings an den Händler zurück.

    Ich weiß nicht, ob das ein Indikator für was ist, aber Schaltung und Kupplung spielten nicht ganz so harmonisch zusammen, wie im Elise-Vorführer.

    Ansonsten hab ich sie nicht genommen, weil sie damals 7000 Steine mehr kosten sollte als heute, wegen der fehlenden Klimaanlage, wegen dem Mehr an Lautstärke gegenüber der Eli (ich Narr dachte zunächst ich wäre mit offenem Klappenauspuff losgefahren) und weil ich mir damit den Schädel einfahren würde.

    (Spoiler: Eine Elise isses ein paar Monate später geworden)

  • (...) wegen dem Mehr an Lautstärke gegenüber der Eli (ich Narr dachte zunächst ich wäre mit offenem Klappenauspuff losgefahren) und weil ich mir damit den Schädel einfahren würde.

    (Spoiler: Eine Elise isses ein paar Monate später geworden)

    Gratuliere, viel Spass damit!

    Bzgl. Lautstärke wundert mich ein wenig, ich finde die Exige mit Serienklappenauspuff eigentlich ganz angenehm Leise. Bei mir lief es etwas anders rum, ich habe mir überlegt zwischen eine neue Elise Sport 220 oder gebrauchte Exige 350. Ich habe den Fehler gemacht die Exige als erstes probezufahren... Zu eine Probefahrt in die Elise bin ich dann nicht mehr dazugekommen :)

    Exige: Punk is not dead

  • also die grüne Exige habe ich letzte Woche noch persönlich bei Ulmen gesehen - ist der letzte Lotus, den er noch im Ausstellungsraum hat. Im Anzeigentext steht "Behobener Auffahrunfall hinten."

    Ich habe die Exe nur kurz angesehen, machte insgesamt einen guten Eindruck, nur einige Steinschläge vorne. Die steht schon länger als ein Jahr da, da ist bestimmt noch ein bisschen beim Preis drin. Den (reparierten) Unfallschaden hinten habe ich mir allerdings nicht näher angesehen. Wenn


  • Moin aus Hamburg.

    Ich würde Dir raten mal bei Lotus Hamburg (Morgan Park) vorbei zu schauen.
    Frage dort einfach nach Timmy (Lotus Mechaniker) oder Michell (Lotus Verkauf).

    Die können Dir bestimmt gut helfen (haben ein großes Netzwerk) und Du kannst ja mal eine Probefahrt mit einem Lotus vereinbaren/machen.
    Wir haben hier in Hamburg zwar keinen Stammtisch aber eine sehr nette WhatsApp Gruppe. Hier vereinbaren wir treffen, Ausfahrten und tauschen uns aus.
    Bei Interesse an der Gruppe kannst Du Dich ja gerne bei mir melden.


    Es ist bei einem Lotus nicht so wichtig wie schnell man geradeaus fahren kann sondern wie schnell man eine Kurve fahren kann. :thumbup:

    Grüße aus dem Osten von Hamburg

    Marc

  • Liebe Community, ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei allen beteiligten Personen bedanken, die hier im Thread ihren Input zur Fragestellung S2/ S3/ Exige gegeben haben. War ein sehr lebhaftes Thema, was durchaus nicht in jedem Forum üblich ist. Für mich persönlich war es sehr hilfreich. Auch durch die weiteren Infos im Forum konnte ich mich in den vergangenen Monaten gut in das Thema Lotus einlesen. Leider habe ich mich letztendlich doch gegen den Kauf einer Elise entschieden und bin eher in der Caterham Ecke gelandet. Trotzdem nochmals DANKE an alle.

  • Wir haben hier in Hamburg zwar keinen Stammtisch aber eine sehr nette WhatsApp Gruppe. Hier vereinbaren wir treffen, Ausfahrten und tauschen uns aus.
    Bei Interesse an der Gruppe kannst Du Dich ja gerne bei mir melden.


    Es ist bei einem Lotus nicht so wichtig wie schnell man geradeaus fahren kann sondern wie schnell man eine Kurve fahren kann. :thumbup:

    Grüße aus dem Osten von Hamburg

    Marc

    Hallo Marc,

    danke für die Info. Ist die WhatsApp Gruppe nur ausschließlich für Lotus Elise/ Exige Fahrer oder kann ich mich auch mit meinem Caterham anschließen?

  • Hallo zusammen,

    das Thema kann gerne geschlossen werden. Es ist zwar keine Elise geworden, allerdings bin mit einem 485S dem Leichtbau-Gedanken treu geblieben. Ich freue mich schon auf die sommerlichen Ausfahrten.;)


    Viele Grüße

    Tim

  • Jetzt sind wir aber fast alle auf der Autobahn schneller als du :P;)

    Das kann ich inzwischen nur so bestätigen. ;)

    160-170 km/h auf der BAB kann man sich antun. Muss man allerdings nicht.;)

    Dann doch lieber die Sonnenstrahlen im Norden auf der Landstraße ausnutzen:

    Viele Grüße an alle.