Vorstellung und Kaufberatung Elise S2 oder S3

  • Für die Autobahn wäre ein M2 besser ;)

    Auf der Landstraße und auf Trackdays spielt es keine Rolle.

    Ich kann aber jeden verstehen, der da einen großen Minuspunkt setzt. Nicht ohne Grund sind Roadster gebraucht deutlich günstiger.

    Es werden sicher Kommentare kommen, dass du das Thema Lotus nicht verstanden hast...

    Der Vorteil vom Roadster ist die bessere Reifenauswahl. Einige in Exige V6 Größe sind nur bis 270km/h verfügbar. Für den Roadster okay, fürs Coupe nicht.

  • Es werden sicher Kommentare kommen, dass du das Thema Lotus nicht verstanden hast...

    Das mag sein. Allerdings ist der Unterschied zwischen 270 km/h und 233 km/h schon enorm. Wenn ich schon 350 PS unter der Haube habe, möchte ich wenigstens die Möglichkeit haben auf der BAB einen VW Passat abzuhängen...

  • also die grüne Exige habe ich letzte Woche noch persönlich bei Ulmen gesehen - ist der letzte Lotus, den er noch im Ausstellungsraum hat. Im Anzeigentext steht "Behobener Auffahrunfall hinten."

    Ich habe die Exe nur kurz angesehen, machte insgesamt einen guten Eindruck, nur einige Steinschläge vorne. Die steht schon länger als ein Jahr da, da ist bestimmt noch ein bisschen beim Preis drin. Den (reparierten) Unfallschaden hinten habe ich mir allerdings nicht näher angesehen. Wenn das vernünftig gemacht ist, würde ich sagen, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und wenn Du hauptsächlich offen (oder mal mit Softtop) fährst, ist das mit der Begrenzung auf 233km/h völlig ausreichend (auch mit dem Coupe sollte man nur mit dem Hardtop schneller fahren).

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Das mag sein. Allerdings ist der Unterschied zwischen 270 km/h und 233 km/h schon enorm. Wenn ich schon 350 PS unter der Haube habe, möchte ich wenigstens die Möglichkeit haben auf der BAB einen VW Passat abzuhängen...

    wenn dir das wirklich wichtig ist, solltest du einen Evora nehmen. Mit Softtop (egal ob Elise oder Exige) wirst Du keine Autobahnrennen fahren...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • also die grüne Exige habe ich letzte Woche noch persönlich bei Ulmen gesehen - ist der letzte Lotus, den er noch im Ausstellungsraum hat. Im Anzeigentext steht "Behobener Auffahrunfall hinten."

    Ich habe die Exe nur kurz angesehen, machte insgesamt einen guten Eindruck, nur einige Steinschläge vorne. Die steht schon länger als ein Jahr da, da ist bestimmt noch ein bisschen beim Preis drin.

    Vielen Dank für den Hinweis! Das ist auf jeden Fall hilfreich. Mal schauen was der Händler berichtet.

    wenn dir das wirklich wichtig ist, solltest du einen Evora nehmen. Mit Softtop (egal ob Elise oder Exige) wirst Du keine Autobahnrennen fahren...

    Was heißt wichtig: Wenn das Coupe 37 km/h schneller unterwegs sein kann als der Roadster, dann ist das aus meiner Sicht durchaus zu bedenken, da ich ca. drei bis viermal im Jahr 500 km (einfache Strecke) im Jahr fahre. Bei einem Caterham akzeptiere ich die 225 km/h ohne weitere Diskussion.

    Eure Sorgen möchte ich haben :rolleyes:

    Das verstehe ich nicht zu 100%. Allerdings von VW Passats oder SUVs überholt zu werden (auf der BAB) ist einfach nicht schön...;(

  • Vielen Dank für den Hinweis! Das ist auf jeden Fall hilfreich. Mal schauen was der Händler berichtet.

    Was heißt wichtig: Wenn das Coupe 37 km/h schneller unterwegs sein kann als der Roadster, dann ist das aus meiner Sicht durchaus zu bedenken, da ich ca. drei bis viermal im Jahr 500 km (einfache Strecke) im Jahr fahre. Bei einem Caterham akzeptiere ich die 225 km/h ohne weitere Diskussion.

    Das verstehe ich nicht zu 100%. Allerdings von VW Passats oder SUVs überholt zu werden (auf der BAB) ist einfach nicht schön...;(

    autobahn und autofahn sind zwei grundlegend andere dinge.

    alter VW what?!

  • Das Thema Exige Roadster ist schon ausführlich diskutiert worden z.B. hier und hier. Die Geschwindigkeitsbegrenzung hat mit dem Softtop zu tun und nicht unbedingt mit fehlende Spoiler oder Splitter. Die Softtopkonstruktion ist nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt und kann wegfliegen...

    Es hängt davon ab was du mit dem Auto willst. Für Landstrassen sind die 233 KmH noch ausreichend... Für Trackdays ist das Coupe dann eher geeignet, aber abgesehen von der Döttinger Höhe weiss ich von keine Stelle wo man bei den 350er die Geschwindigkeit erreicht, noch nicht mal am Kemmel Straight soweit ich weiss. Für Hochgeschwindigkeiten auf Autobahnfahrten ist die Exige m.E. nur bedingt geeignet. Für den Stammtisch ist das dann wiederum "wichtig". Viele kaufen sich beim Coupe noch ein Cabriodach und bohren sich die Halterung in die Karrosserie rein. Und dann können (sollen) die auch nicht über 233 KmH auf Autobahnfahrten, es sei denn das Dach wird wieder montiert.

    Für mich waren Autobahnfahrten kein Kaufkriterium und vermeintlich niedriger Wiederverkaufswerte auch egal. Daher habe ich das Auto so gekauft wie ich den haben wollte ohne (für mich ästhetisch hoch fragwürdig und störend) Frittentheke.

    Exige: Punk is not dead

  • Du kannst 233 km/h im Lotus bei weitem nicht mit 233km/h in der S-Klasse (oder wie von dir erwähnt im Passat) vergleichen.

    Über 200km/h sind mMn im Lotus absolut kein lang durchzuhaltendes Reisetempo. Allein wegen der Lautstärke im Auto. Abgesehen davon verlierst du die dadurch reingefahrene Zeit dann durch die häufigeren Stops an der Tanke.

  • ich finde die grüne ja richtig sexy 😍. Ja keine Klima, möchte ich auch nicht mehr darauf verzichten, obwohl in der Elise mir das nie gefehlt hat.


    Ja der Roadster ist mit GPS genau auf 233 im 6. Gang abgeriegelt, im Sport Modus und 5. Gang Dach offen auch schon 247 geschafft.

    Mir war das mehr als genug, ja eigentlich schon zu schnell, so das ich in diesem Geschwindigkeitsbereichbereich nur kurz verweile. Vielleicht hängt das auch mit meinem Alter zusammen. Es ist tierisch laut, und der Endtopf ist ab Kilometerstand 20t wohl jetzt richtIg frei geworden das ich im Alltag nur noch Tour Modus statt Sport nehme,

    bringt nur nicht viel. Für schnelle Autobahnfahrten ist ein Panamera bestimmt die besser Wahl, aber wie Lodoc schon angemerkt, die 130 werden kommen!

    :cc

  • ich finde die grüne ja richtig sexy 😍. Ja keine Klima, möchte ich auch nicht mehr darauf verzichten, obwohl in der Elise mir das nie gefehlt hat.


    Ja der Roadster ist mit GPS genau auf 233 im 6. Gang abgeriegelt, im Sport Modus und 5. Gang Dach offen auch schon 247 geschafft.

    Mir war das mehr als genug, ja eigentlich schon zu schnell, so das ich in diesem Geschwindigkeitsbereichbereich nur kurz verweile. Vielleicht hängt das auch mit meinem Alter zusammen. Es ist tierisch laut, und der Endtopf ist ab Kilometerstand 20t wohl jetzt richtIg frei geworden das ich im Alltag nur noch Tour Modus statt Sport nehme,

    bringt nur nicht viel. Für schnelle Autobahnfahrten ist ein Panamera bestimmt die besser Wahl, aber wie Lodoc schon angemerkt, die 130 werden kommen!

    Da wollen wir mal hoffen, dass es die 130 werden. Und nicht ein Greta-Fan die 100 durchdrückt.<X

  • Nachdem jetzt auch der ADAC seinen Widerstand gegen ein Tempolimit aufgegeben hat, wird sich dieser Punkt imho in Kürze von selbst erledigt haben....

    Abgesehen davon ist ein Lotus zum Rasen auf der Autobahn denkbar schlecht geeignet.

    Kauf Dir eine Alpine...

    Off topic: Ein Grund, den ADAC zu verlassen und zum AvD zu wechseln.

    Was ich eben gemacht habe. Das Angebot ist mindestens so gut.

  • Tim86 Hast du auch mal die Exige der zweiten Generation miteinbezogen?:)

    Kenne auch jemanden, der die mit Softop fährt. Inwiefern man das eingetragen bekommt weiß ich aber nicht.

    Die hier fand ich eigentlich ziemlich cool, wenngleich ich natürlich den Zustand nicht kenne:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…28-bdc9632b1434

    Denke mal, dass die auch noch in deinem Preisrahmen liegt?

    - Opel Speedster 2.2 (verkauft)

    - Lotus Exige S 240

  • Off topic: Ein Grund, den ADAC zu verlassen und zum AvD zu wechseln.

    Was ich eben gemacht habe. Das Angebot ist mindestens so gut.

    Auf jeden Fall. Musst nur ggf. 5 Stunden zusätzlich mitbringen, bis jemand kommt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Tim86 Hast du auch mal die Exige der zweiten Generation miteinbezogen?:)

    Kenne auch jemanden, der die mit Softop fährt. Inwiefern man das eingetragen bekommt weiß ich aber nicht.

    Die hier fand ich eigentlich ziemlich cool, wenngleich ich natürlich den Zustand nicht kenne:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…28-bdc9632b1434

    Denke mal, dass die auch noch in deinem Preisrahmen liegt?

    Man bekommt hier aber wohl kein vollständiges Auto, oder sehe ich das falsch? :/

  • Könnte sein das ich die orangene Exige kenne.

    Wenn es die ist die ich meine, kommt die aus Italien und der Kopf war platt, weil die Nocken gefressen hatten, weil ein Pfuscher am Werk war.

    Ansonsten war das Auto ist einem Top Zustand und unfallfrei (Stand 2012 :))

  • Tim86 Hast du auch mal die Exige der zweiten Generation miteinbezogen?:)

    Kenne auch jemanden, der die mit Softop fährt. Inwiefern man das eingetragen bekommt weiß ich aber nicht.

    Die hier fand ich eigentlich ziemlich cool, wenngleich ich natürlich den Zustand nicht kenne:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…28-bdc9632b1434

    Denke mal, dass die auch noch in deinem Preisrahmen liegt?

    Diese Exige sieht aus meiner Sicht traumhaft aus. Die perfekte Farbe für eine S2 (aus meiner Sicht schöner als die S3). Allerdings ist die S2, egal ob Elise oder Exige, etwas aus meinem Fokus geraten, da der Respekt von etwaigen anfallenden Reparaturen dann doch zu groß ist.

  • Du hangelst dich in dem Fred von eine Elise zu einer V6 Exige durch, hast noch nie einen Sportwagen besessen, stellst dir VMax 233km/h als indiskutabel lahm vor, hast Angst vor Reparaturen und bist anscheinend auch noch nicht in einem deiner Wunschfahrzeuge mitgefahren.

    Mein gut gemeinter Tip, vor weiteren Bemühungen: Fahr erst mal mit so einer Rappelkiste, bei der du öfters ein Schräubchen nachziehen mußt, weil sie sonst auseinander fällt. 500 Autobahn km in einer Elise /Exige verlangen nach ausgeprägter Leidensfähigkeit. Dein Verlangen nach einem Lotus könnte schlagartig abnehmen.

    Geil fanden eigentlich alle meine Exe, die sie zu Gesicht bekamen. Wohl fühlten sich dann sehr wenige in dem Auto, kaufen würde sich keiner so ein Ding. Dann doch lieber einen Boxster- für so viel Kohle.

    Für dein Budget gibt einige Alternativen, die dich vielleicht besser bedienen könnten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die V6-Lotus schon auch mal über längere Strecken zügig gefahren werden können. Klar aber auch, dass das kein Grund für die Wahl eines Lotus sein kann.

    Tim sollte sich zuerst darüber klar werden, was er wirklich will, denn dass die V6er gegenüber den leichteren Autos weniger Agilität mitbringen, wird wohl kaum jemand bestreiten.

  • Ja, fehlt.

    Und das ist mir auch sofort aufgefallen. Der sitzt normalerweise ziemlich fest... ;) ohne sieht es m.M.n. ziemlich bescheiden aus. Lässt auch Rückschlüsse auf etwaige Vorschäden bzw. Reparaturen (und deren Qualität in der Durchführung) zu. Aber irgendwie glaube ich, daß sich dieses Thema (wie gefühlt tausend andere dieser Art) mit der Zeit in Luft auflösen wird. ;)

  • Du hangelst dich in dem Fred von eine Elise zu einer V6 Exige durch, hast noch nie einen Sportwagen besessen, stellst dir VMax 233km/h als indiskutabel lahm vor, hast Angst vor Reparaturen und bist anscheinend auch noch nicht in einem deiner Wunschfahrzeuge mitgefahren.

    Ich dachte mir schon, dass das Wort Autobahn in einem Lotus-Forum ein schwierig Feld ist.

    Es mag durchaus sein, dass die Suche für Außenstehende auf den ersten Blick nicht sonderlich stringent wirkt. Allerdings ist dies der Vorteil, wenn man vorher noch keine Sportwagen besessen hat: Die Suchkriterien müssen nicht so eng definiert werden, da, egal welches Modell es wird, jeder Lotus Spaß macht (meine Annahme; außer ein 350 PS Exige, der bei 233 km/h abgeregelt ist;)). Der oben schon beschriebene Punkt, dass die Auswahl im Winter aufgrund der Saisonkennzeichen nicht so groß ist, wurde auch vom örtlichen Lotus-Dealer bestätigt. Daher schaue ich aktuell auch nach links und rechts, wenn das zeitnah etwas werden soll. Der ab 01.02.2020 vorhandene TG-Stellplatz soll schließlich besetzt werden.;)

    . Aber irgendwie glaube ich, daß sich dieses Thema (wie gefühlt tausend andere dieser Art) mit der Zeit in Luft auflösen wird. ;)

    Warten wir es mal ab.;)