Lotus Evora 400 - Suche Tipps beim Kauf

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir einen Lotus Evora 400 gebraucht zu kaufen.

    Da es mein erster Lotus wäre und ich leider nicht genug Expertise besitze, wollte ich hier mal Fragen auf was ich beim Kauf achten muss.

    Gibt es bestimmte "bekannte" Mängel, die immer wieder auftreten?

    Welche Punkte sollte ich unbedingt prüfen oder prüfen lassen bevor ich das Auto kaufe?

    Ich möchte einfach meine Unsicherheit los werden und hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt.

    Danke im Voraus

    Beste Grüße

    Michael

  • Der 400 ist ja noch nicht so alt und so viele typische Fehler hab zumindest ich nicht mitbekommen beim querlesen der diversen Foren. Hab ja einen seit April.


    Der Handschalter macht Getriebegeräusche beim Schalten unter 2000 u/min. Je nach Auto lauter oder leiser. Das Problem hat man beim Automatik nicht.

    Dinge die im Rahmen der Garantie gemacht werden sollten:

    Die Schlaufe zum Sitz umklappen kann sich leicht lösen, gibt aber auf Garantie ein Nachrüstset. Die neuen GT410 sollten dass standardmäßig haben.


    Qualität schwankt teilweise. Bspw. ist Wassereinlass im vorderen Bereich der Fenster möglich. Kann die Werkstatt auf Garantie beheben.


    Das Licht im Kofferraum geht bei manchen nicht, weil der Schalter nicht richtig funktioniert.


    Luftmassenmesser spinnt manchmal, da gab es eine Nachrüstung mit Kabelbinder.


    Der Bremslichtschalter am Bremspedal kann falsch justiert sein, dann kann beim Bremse die TC ausfallen - das Auto geht aus Sport / Racemodus raus. Neustart behebt Fehler dann.


    Meiner stand lange beim Händler, die Lambdasonde zeigte im Sommer ab und zu Fehler an. Wird wohl bald getauscht werden müssen. Ein OBD-Dongle ist generell eine gute Investition.


    Ansonsten ist wohl am anfälligsten der Elektronikbereich mit der Batterie. Die Autos sollten mMn nicht allzu lange stehen. Ich schließe meinen immer ans Ladegerät an.


    Bei Probefahrt gilt ja immer: Alle Funktionen mal ausprobieren. Solltest du in der Nähe vom Saarland sein, kannst du auch gerne mal vorbeikommen.

  • Hey,

    danke für den Input!

    Zufälligerweise komme ich sogar aus dem Saarland.

    Gerne würde ich vorbei schauen.

    Wollte ne PN schreiben, aber irgendwie find ich die Funktion hier nicht....