Jetzt hat es mich auch erwischt: Batterie leer

  • Hallo Gemeinde,

    jetzt hat es mich auch erwischt, trotz Solarpanel und Laderegler ist die Batterie leer und ich komme nicht mehr in meine schöne Elli...
    Woran es nun genau liegt, dass trotz Ladeschaltung wohl nichts an der Batterie ankam...noch keine Ahnung.
    Folgende Konfiguration: Solarregler mit KEMO-Laderegler steckt in der Kfz-Steckdose zwischen den Sitzen. Zugehörige Sicherung vorne im Sicherungskasten (ganz links oben die 20A) ist ok, daran konnte ich heute messen, dass die Ladeschaltung tatsächlich Strom liefert. Auf der anderen Seite der Sicherung allerdings kein Strom, also Batterie wohl auf 0 Volt...
    Wahrscheinlich ist die Batterie dann auch schon platt?

    Zuerst muss ich ja jetzt irgendwie ins Fahrzeug bzw. in den Kofferraum kommen, dazu meine Frage an die Experten, welche Option ihr in meinem Fall empfehlen würdet:

    1. versuchen, die Türknöpfe per Draht und Schlinge zu öffenen (geht dann die Tür überhaupt auf bei geschlossener Zentralverriegelung?)

    2. Batterie über den Sicherungskasten oder sonstwo laden. Das klingt jetzt komisch, aber mein Problem seht ihr auf den nachfolgenden Bildern. Die lt. Bedienungsanleitung unter der vorderen Abdeckung befindlichen Lade-Kontakte mit direkter Verbindung zur Batterie fehlen bei meiner Elli. Warum auch immer, sie muß jemand ausgebaut haben, oder bin ich zu blöd??? Da sind auch seltsame wohl nachträglich gebohrte Löcher. Wo also am besten ein Ladegerät anschließen?

    3. Koffer- Motorraum irgendwie zu öffnen??


    Danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüße von Jens


    Es ist immer noch ein Fehler driinn

  • Hallo Jens, hatte ich auch schon geschafft. Bei aktiver Alarmanlage nach einigen Tagen, bei nur per Fernbedienung verriegelter Tür

    ist die Lithium-Batterie nach wenigen Wochen auf 10% Restladung runter, die Stromversorgung wird abgeschalten ( Lithiumbatterien dürfen nicht leer werden ), also keine Fernbedienungsöffnung mehr möglich.

    ca 1mm Stahldraht, elastisch, 1m lang kaufen. Das Ende zu einem Ring biegen mit 5-7cm Durchmesser. Diesen Ring mit einem reißfesten Gewebeband so komplett in 2 bis 3 Bahnen nebeneinander überlappend so überspannen, dass der Ringboden etwas lose durchhängt, aber geschlossen ist ( lockerer Trampolinboden ).

    Diesen Fangteller im Winkel von 90 bis 120 Grad umbiegen. Das andere Ende des Drahtes ebenfalls zu einem Ring umformen und so kröpfen, dass eine Art Griff zur Führung und Verdrehmöglichkeit entsteht.

    Dann zwischen Fahrerscheibe und Türdichtung ein dünnes, vorne rundes Messer etwas einführen ( nur 1 cm ) zwischen Scheibe und Messer ein dünnes aber soweit stabiles Stück Plastik schieben ( Joghurtbecherstärke ). Dieses Plastikteil einige Zentimeter an der oberen Türdichtung als Gleitschutz stecken lassen und jetzt den Fangboden zwischen Glas und Plastikbecher vorsichtig durchfummeln ( Kippbewegungen ).

    Sobald das gekröpfte Fangsackende durch ist, diesen nach unten schieben bis Höhe Heckklappenöffnungshebel.

    Mit einer guten Taschenlampe durch die Frontscheibe leuchten, um den Öffnungshebel zu sehen. An dessen unterem Ende ist ein weisses Symbol der Heckklappe zu sehen. Unter dieses Symbol muss der Fangteller geschoben und dann nach hinten gedreht werden.

    Ein leichter zusätzlicher Knick im Draht ca 20cm unterhalb der Höhe der Fensterkante, kurz bevor der Fangteller sein Ziel erreicht, sollte vorher noch angebracht werden. Damit kann der Fangteller besser verdreht und unter den Heckklappenhebel eingedreht werden. Hilfreich ist auch, sobald der Fangteller die Zone erreicht hat, die Einführungsstelle Glas/Dichtung nach links zu verschieben.

    Das Joghurtbecherplastikschutzteil gemeinsam mit dem Draht nach links verschieben.

    Wenn der Ring sich beim Hochziehen am Hebel verfangen hat, dann den Draht am Fenster oben nach links verschieben, um einen guten Winkel zum Hebelöffnen zu finden.

    Der Gewebeboden muss etwas durchhängen, darf sich aber beim Hochziehen des Öffnungshebels nicht lösen und muss den gesamten Drahtring so umfassen, dass auch dieser sich beim Hochziehen nicht aufbiegen ( öffnen ) lässt.

    Bitte um Entschuldigung für die umständliche Beschreibung. Falls Du es nicht schaffst, kann ich Dir meine Lösung leihweise zusenden.

    Nach Batterieaufladung muss bei den neuen Modellen ein kleiner Miniaturknopf hinten unten ( schwer erreichbar ) unterhalb einer Konstruktion mit 3 Kabeln, die sich oben auf der Batterie befinden eingedrückt werden. Dieser Knopf ist nicht zu sehen, nur zu erfühlen. Danach leuchtet eine grüne Diode dauerhaft, Du kannst dann wieder loslegen.

    Dauerhaftes Abstellen nur mit Trennschalter an der Batterie, sonst mit Zwischenladen. Beim mitgelieferten Ladegerät ist ein Ladekabeladapter dabei. Der sollte montiert werden, dann lädt es sich bequemer.

    Viel Erfolg

    Wenn Du ein Foto brauchst, schick mir Deine Mail.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Danke für die Tips! Ist ein Club-Racer, hat eine normale Bleibatterie.

    Die Türknopf-Lösung funktioniert nicht? Der wäre leichter zu erreichen als die Heckklappe...

    Ansonsten ist denke ich die Anlasser-Lösung sicher das einfachste...
    Habe nur leider keinen Strom in der Garage (darum auch das Solar-Panel), aber notfalls halt Strom aus Zweitwagen.

    Hat vielleicht jemand zufällg ein Bild, wie die Batterieanschlüsse vorne aussehen müssten?

    Grüße von Jens

    Es ist immer noch ein Fehler driinn

  • Die Türknopf-Lösung funktioniert nicht? Der wäre leichter zu erreichen als die Heckklappe...

    Hat vielleicht jemand zufällg ein Bild, wie die Batterieanschlüsse vorne aussehen müssten?

    Du kannst die Türpins wie von Dir angedacht hochziehen, die Tür lässt sich dann öffnen, auch wenn zuvor per ZV verriegelt.

    Weiteres Material:

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Zwei Tipps für die Zukunft, allerdings mit Erfahrung aus einer 111R:

    Abgesperrt gehen mit Bleibatterie maximal 4 Wochen am Stück.

    Nur mit Wegfahrsperre (also mechanisch abgesperrt) und ausgebautem Radio (oder Sicherung raus) hält es ewig bzw. nur die Selbstentladung ist Thema. Dann kann man nach 4 Monaten auch problemlos mit einer LiFePo 10Ah STARTEN.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Meine Erfahrungswerte:

    Abgeschlossen mit Fernbedienung und daraufhin eine leere Batterie:

    1. Hilft nicht die Pins hochzuschieben

    2. Hilft auch nicht, die Türöffner zu betätigen.

    3. Sind bei mir 2 verschiedene voneinander getrennte Kreisläufe.

    1 - Mit Schlüssel abgeschlossen komme ich nur mit Schlüssel wieder rein.

    2 - Mit Fernbedienung abgeschlossen und Batterie leer, muss ich Strom über die Lade Kontakte (siehe Foto von carbongrey ) unter dem Panel vorne (oder wie oben beschrieben unten am Anlasser) zuführen damit die Tür sich wieder mit der Zentralveriegelung öffnet.

    Schlüssel hilft da nichts, und Öffnen von Innen hat bei mir auch nicht funktioniert.

    Woher ich das weiss.... ich habe mich schon mal selbst eingesperrt (mit Hardtop), weil ich die Schraube am Pluspol nicht fest genug angezogen habe und der Kontakt verloren gegangen ist (Story gibt's hier irgendwo...).

    Vorsichtsmaßnahme... Vor der Winter-Pause die Zentralveriegelung ignorieren, nur noch mit Schlüssel abschliessen und Batterie abklemmen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Abgeschlossen mit Fernbedienung und daraufhin eine leere Batterie:

    1. Hilft nicht die Pins hochzuschieben

    Kann ich so nicht bestätigen. (S2 Toyota)

    • Mit FB abgeschlossen, CDL Modul defekt.
    • Pins mit Schweißdraht hochgezogen - Tür ließ sich öffnen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine volle oder leere Batterie einen Unterschied macht, oder etwa doch?

    Viele Erfolg,

    Mattes

  • Echt eine Meisterleistung, dass man das Auto, wenn mit der Zentralverriegelung abgeschlossen, bei leerer Batterie nicht mehr aufschließen kann. Zumindest die Kofferraumklappe hätte man per Schlüssel aufschließbar machen können oder wegen mir eine Notöffnung von außen zugänglich machen können. Hätte man ja so machen können, dass bei nicht leerer Batterie dann der Alarm angeht und man das nur bei leerer Batterie als Notlösung zulässt.

    Insbesondere bei den LiOn Batterien, die man nicht per Starthilfe überbrücken darf, ist das nicht zu Ende gedacht. Noch nicht mal angefangen zu Denken scheinen die da zu haben.

  • Bei meiner S3 von 2016 steht auch in der Bedienungsanleitung, dass sich die Türen nicht durch Knopf ziehen / Schlüssel öffnen lassen, wenn mit der ZV abgeschlossen wurde. Geht dann auch wirklich nicht, habs mal probiert irgendwann.

  • Die S2 2004 bis 2011 ist einfach der Höhepunkt der Elisenentwicklung.

    Dach und Kofferraumschloss sind (neben unzähligem Anderen, dessen Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde,)

    unübertroffen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Bei meiner S3 von 2016 steht auch in der Bedienungsanleitung, dass sich die Türen nicht durch Knopf ziehen / Schlüssel öffnen lassen, wenn mit der ZV abgeschlossen wurde. Geht dann auch wirklich nicht, habs mal probiert irgendwann.

    S2,5 von 2010 -> verriegeln per ZV > PIN hochziehen: Tür ist entriegelt. Been there, done that.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Kann ich so nicht bestätigen. (S2 Toyota)

    • Mit FB abgeschlossen, CDL Modul defekt.
    • Pins mit Schweißdraht hochgezogen - Tür ließ sich öffnen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine volle oder leere Batterie einen Unterschied macht, oder etwa doch?

    Viele Erfolg,

    Mattes

    Vielleicht habe ich ja eine Sonderlocke.... (S2,5 Toyota) frech-019.gif

    Wenn ich mich noch recht daran erinnere, war es in etwa so...

    Zum Starten des Fahrzeugs muss man, wenn das Öffnen schon ein wenig zurück liegt, einen der Knöpfe am Schlüssel drücken.

    Bin auf den "verschließen Knopf" gekommen (Auto also abgeschlossen --> starten funktioniert), und habe eine Runde gedreht.

    Beim Stop dann die Fenster hoch gelassen und danach Fahrzeug ausgemacht.

    Kabel hatte sich am Batterie Pol gelockert und ist verrutscht... --> Kein Strom

    Leider öffnet sich dann die Tür nicht.

    Fenster kann man auch nicht runter lassen.

    Nippel hochziehen hat nicht geholfen

    Auto starten geht auch nicht mehr.

    Hardtop abmontieren geht auch nicht --> Werkzeug liegt im Kofferraum...

    Da glotzt man dann schön blöd. -geschockte-026.gif

    Wir haben dann zu zweit im Fahrzeug rumgeschaukelt (soweit es ging) --> da glotzen dann die Passanten blöd...

    Beim gleichzeitigen permanenten Betätigen der Zentralverriegelung hat es irgendwann Klack gemacht und das Auto war offen...

    Habe dann an der Batterie nachgeschaut und gesehen, dass ich die Schraube an einem Pol nicht richtig fest gezogen hatte und die Verbindung verrutscht war.

    Durch das minimale Schaukeln hat ein kurzer Kontakt gelangt, dass die Zentralverriegelung reagiert hat.

    Wäre das Rumschaukeln ein Reinfall gewesen, hätte ich den Kofferraum öffnen und jemanden fremdes darum bitten müssen, die Klemme wieder sauber drauf zu machen.frech-128.gif

    Passiert mir so nie wieder. denkende-024.gif

    Und bevor jetzt wieder die doofen Kommentare kommen.... Ich kann wenigstens über meine eigene Dämlichkeit lachen... frech-020.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Woher ich das weiss.... ich habe mich schon mal selbst eingesperrt (mit Hardtop), weil ich die Schraube am Pluspol nicht fest genug angezogen habe und der Kontakt verloren gegangen ist (Story gibt's hier irgendwo...).

    Sowas ist doch aber soweit ich weiß gesetzlich verboten. Oder ist das mittlerweile wieder überholt?

    "Don´t think! Just Do!"

  • wie geil ist das denn bitte?!:D:D:D

    Nur wenn es dir nicht selbst passiert.... das gibt Schweißausbrüche im Auto.... frech-069.gif

    Sowas ist doch aber soweit ich weiß gesetzlich verboten. Oder ist das mittlerweile wieder überholt?

    Was ist gesetzlich verboten?!?.... Doofheit?.... schön wäre es... frech-020.gif

    Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber war entweder nach Arbeiten bei dem die Batterie abgeklemmt werden muss, oder kurz nach der Saisoneröffnung... Shit happens.... denkende-024.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Mercedes konnte das zumindest in der E-Klasse in den 90ern auch ... Parkplatz ansteuern, Wagen verriegeln, Nickerchen, aufwachen und wundern ;) Damals kamen ja zum Glück die Handys auf ...

  • Sowas ist doch aber soweit ich weiß gesetzlich verboten. Oder ist das mittlerweile wieder überholt?

    ohh da hätte ich noch mal drüberlesen sollen :D

    meines wissens nach ist es verboten das ein auto nicht von innen zu öffnen ist. oder ist das doch wieder überholt oder sogar fehlinformiert ?

    "Don´t think! Just Do!"

  • Meinem Vater ist sowas ähnliches in den achtzigern mal mit nem Jaguar passiert, nur andersrum. Er ist irgendwo kurz ausgestiegen, hat aber den Motor laufen lassen. Nach dem zuwerfen der Tür hat die ZV, warum auch immer, alle Türen verriegelt und er stand draußen bei laufendem Motor. Bis ein Kollege mit dem Zweitschlüssel kam war der Tank leer.

  • Mir sind in den 80er mal bei meiner Alpine 110er bei Minusgraden vom Spritzwasser mal beide Türen zugefroren

    .....musste vorm Haus so lange Hupen bis Hilfe kahm.:(

    Abspritzen mit Lauwarmen Wasser hat geholfen, und nach 10 Minuten konnte ich befreit werden.

    Das Unglück findert immer ein weg...auch ohne sinnlose Elektronik.

  • Meinem Vater ist sowas ähnliches in den achtzigern mal mit nem Jaguar passiert, nur andersrum. Er ist irgendwo kurz ausgestiegen, hat aber den Motor laufen lassen. Nach dem zuwerfen der Tür hat die ZV, warum auch immer, alle Türen verriegelt und er stand draußen bei laufendem Motor. Bis ein Kollege mit dem Zweitschlüssel kam war der Tank leer.

    In einem Auto mit ZV den Schlüssel drinnen lassen, ist nie eine gute Idee.

    Zuweilen schließen die sich ohne zutun selbstständig ab.

    Meine VAGs schließen nach dreißig Sekunden selbsständig, wenn in der Zeitspanne ab öffnen der Zündschlüssel nicht im Zündschloß steckt. Das ist kein Fehler, sondern ein Feature. Diebstahlschutz, verschließt das Fahrzeug automatisch bei ungewolltem öffnen.

    Auch bei meiner 2004er Exe ist mechanisches und ZV schließen voneinander völlig unabhängig. Vor der Nummer mit der leeren Batterie wurde ich schon bei der ersten Elise Probefahrt gewarnt. Die ZV ist bei dem Auto unnötig, also schließe ich nur mit dem Schlüssel.

  • Du kannst die Türpins wie von Dir angedacht hochziehen, die Tür lässt sich dann öffnen, auch wenn zuvor per ZV verriegelt.

    Weiteres Material:

    Vielen, vielen Dank für das Bild von den Anschlüssen, da sieht man im Vergleich zu meinen Bildern, dass der Anschluß entweder bei der Produktion vergessen oder nachträglich ausgebaut wurde :( dooooooof

    Bezüglich der Türknöpfe gibt es hier anscheinend geenteilige Meinungen... daher die Frage, gibt es da Unterschiede zwischen Exige und Elise oder den Baujahren?
    Hab mir grad eine Drahtschlinge gebaut und wenn das nicht funktioniert, klaue ich mir damit eben einfach irgendein anderes Auto ;)

    Ich werde das Ergebnis aber hier öffentlich machen!

    LG von Jens

    Es ist immer noch ein Fehler driinn

  • Zwei Tipps für die Zukunft, allerdings mit Erfahrung aus einer 111R:

    Abgesperrt gehen mit Bleibatterie maximal 4 Wochen am Stück.

    Nur mit Wegfahrsperre (also mechanisch abgesperrt) und ausgebautem Radio (oder Sicherung raus) hält es ewig bzw. nur die Selbstentladung ist Thema. Dann kann man nach 4 Monaten auch problemlos mit einer LiFePo 10Ah STARTEN.

    Danke für den Tip, aber dagegen habe ich ja die beschriebene Solarpanel/Laderegler-Lösung! Warum die nicht funktioniert hat... bisher KEINE Ahnung! Vielleicht weiß jemand, ob aus irgendwelchen elektronischen Gründen man über die Zigaretten-Dose zwischen den Sitzen nicht die Batterie laden kann???

    LG von Jens

    Es ist immer noch ein Fehler driinn