Hallo,
bin gerade dabei das PG1 Getriebe an meiner Rover neu zu lagern. Was nimmt man da am besten um die Gehäusehälften wieder neu zu verkleben/abzudichten?
Hallo,
bin gerade dabei das PG1 Getriebe an meiner Rover neu zu lagern. Was nimmt man da am besten um die Gehäusehälften wieder neu zu verkleben/abzudichten?
Ich nehme bei Porsche Motoren Loctite 571
Mit dem Ölstein abziehen ,reinigen und kleben.
Dann lass ich die bei Zimmertemperatue so lange wie möglich trocknen.
Mindestens eine Woche.
Ganz normale anaerob abbindende Flächendichtung tut es. Das Loctite 571 wäre z.B. sowas.
Ich benutze seit vielen Jahren eine große Flasche Flächendichtung von Petec.
Damit wurde der Rover und das PG1 immer dicht.
Graues Dirko von Elring geht auch.
Dirko Grau ist auf Silikonbasis. Das darf am Rover nur an den Simmerring der Kurbelwelle.
https://www.elring.de/fileadmin/Date…_DE_01-2017.pdf
Honda benutzt nur Silikon. Man muss trotzdem aufpassen damit. Es ist unausgehärtet nicht öllöslich. Ölkanäle können durch ausgequetschte Reste verstopfen.
Am Getriebe ist es doch voll ok oder was spricht bei sachgemäßen Gebrauch dagegen?
Das wird schon gehen mit Dirko. Vorgesehen ist halt was anderes. Das ist alles, was ich sagen wollte.
Das Anerobe Zeug ist halt in der Handhabung "sicherer", weil alles, was rausquillst nich verklumpt.
Sprichst du jetzt von Zahnpasta oder Dichtmasse.
Beides sollte richtig dosiert werden
Ok, vielen Dank schon mal für die Antworten, anerob is wohl das Stichwort. Das Loctite 571 ist ja gar nicht so leicht zu kriegen und wenn ich es richtig sehe auch ziemlich heftig im Preis. (200$ für 250ml ) Das Zeug von Petec ist ja auch anerob, und gibt es in grün/niedrigfest und orange/mittelfest. Ich tendiere zum orangenen weil es eine höhere Spaltüberbrückung hat.
Zwischen Getriebegehäusen solltest Du keine Spalte haben
ich beim Rover immer das orangene benutzt.
ich beim Rover immer das orangene benutzt.
dann werd ich das jetzt auch so machen, Danke.
Du brauchst auf jeden Fall was das klebt. Eine dauerelastische Dichtmasse wird dir ziemlich schnell undicht werden weil sich das Getriebegehäuse unter Last verformt...
Da gibts auf jeden Fall jede Menge verschieden am Markt.
Das ist KEINE Raketenwissenschaft!
Ich habe z.B. dieses hier genommen (REINZOSIL), kostet 10-15 Euro und das hält seit Jahren:
Gruß, Jürgen
Der Elise shop hat als ich die Lager gekauft habe die passende Masse einfach mitgeliefert. Kann ich jetzt nicht zeigen weil das Zeug bei meinem Motorenbauer ist, aber ist so ne grüne Packung und sah irgendwie nach Rover original aus. Ich mach nen Foto wenn ich wieder da bin.