Vergleich Elise K20 vs. Elise SC

    • Offizieller Beitrag

    Naja,

    ich habe das Fahrzeug sechs mal auf zwei seriösen Prüfständen gehabt bei der Entwicklung der dicken Berta. BeErnd Rossol hat sich schon ausgesprochen viel Mühe mit der Kopfbearbeitung gegeben und dieser Ausbau ist sicher auch in gewisser Weise grenzwertig. Die DIagramme zeigen grundlegend knapp über 200NM und einhundertpaarundneunzig Pferdestärken. Der Drehmomentverlauf ist dabei ausgesprochen nett und hört bei etwas über 7K auf.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Einzeldrossel wird es halt alles etwas spitzer ;)
    Dafür würde ich aber nicht die Wand im Kofferaum opfern wollen.

    Selbst aber "gemütliche" 150 - 180PS bei ordentlichem Drehmomentverlauf sind doch toll in dem Fahrzeug.


    EDIT

    Ich habe in einem ollen Ordner ein frühen Prüfstand gefunden

    Motorleistung korrigiert

    136,4 Kw bei 7.093 Umin

    Drehmoment korrigiert

    203 Nm bei 4888 Umin

    Das war denn ja doch noch mehr als 10 Jahren so verkehrt im Kopf.

    10 der 20 PS merrkt eh nur der Zettel. Da ist der Drehmomentverlauf wesentlich entscheidender für dsa Wohlbefinden.

  • Irgendwie will ich den ollen k-motor nicht angreifen. Der läuft und das ist auch gut so, aber ich glaub nicht dass es lohnt da geld für mehr leistung zu versenken.

    Da wiedersprichst du dir aber selber etwas...

    Wir hatten schon telefoniert, und du weißt, wie ich mittlerweile zum rover motor stehe

    Wenn du die Hälfte der Kohle in deinen Motor steckst, hast du wahrscheinlich knapp die selbe Leistung wie der k20 (evt 15PS weniger, dafür mehr Drehmoment)

    Und zusätzlich ca 40kg weniger auf der hinterachse

    Und ja, das ginge auch mit deinen Jahreskilometern mehr als ein Jahrzehnt gut :)

  • Ja dann bring du mal deinen motor zu stande dann bin ich gern bereit darüber nachzudenken 😝


    ich hab auch ned deine variante gemeint sondern so sachen wie turbo oder kompressor am k-series


    und du weisst wie wichtig mir die eintragung ist ich nicht weiss wie lang das noch geht.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Die Drosselklappe im Motorsport ist oft in Seriennahen Klassen Vorschrift.

    Der 1,8 is von BMW wird zB im Rallyesport genutzt. Dort fahren die Jungs mit einer Drosselklappe um die 200 PS.

    Und das hat wie genau mit dem Thema hier zu tun?

    Ich zieh für mich die Grenze jetzt beim VVC-Motor. Ich bin nur auf Landstraßen unterwegs und irgendwo muss man denke ich einfach ne Grenze ziehen.

    Mehrleistung bleibt gefühlt ja eh nur eine Woche lang Mehrleistung. Danach hat man sich daran gewöhnt. Auf der Landstraße eh recht gut motorisiert. Und seit dem VVC kann ich auch leichter überholen.

  • Ja, die vvc ist gut, keine frage. Aber wenn man den k20 mehrere jahr im alltag bewegt hat, dann kann man sich den in einer elise nur wünschen. Der bums von unten raus ist halt hier schon nochmal ne hausnummer zum vvc

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ich bin da schon ein bisschen beim Liftboy.

    Nach 3 Jahren Honda und davor 7 Jahren mehr oder minder verbastelten Rover hat mir Zweiteres unterm Strich den größeren Spaß und Nutzen beschert.

    Schneller muss ja nicht automatisch spaßiger bedeuten.

    Und je nach Umbau / Alter muss man schon einige Sachen sinnvoll nachbessern (Hitzeschutz!) bevor so ein K20-Auto auch auf einer Rennstrecke oder langen Strecken nutzbar ist.

    Rein auf die Fahrleistungen bezogen wird man einen Sauger-Rover aber nie so hinkriegen, dass das besser als ein K20 ginge.

    Allein das gut abgestufte 6-Gang-Getriebe holt hier beim Honda viel.

    Auch zu bedenken: mit dem K20 auch ohne Tuning wird das Auto auf der Straße schon fast zu schnell, um bedenkenlos Spaß zu haben und auch mal den Dritten oder Vierten stehen zu lassen.

    Ich würde mir heute keinen K20-Umbau mehr besorgen, sondern hatte und hätte mit ~150-170 Rover-PS in einer leichten S1 und gut abgestimmtem Fahrwerk mehr Freude (80% Pässe, 20% Rennstrecke).

    Die Leichtigkeit des Seins geht mit dem Umbau irgendwie verloren. Nicht viel, aber ein bisschen.

    Und, egal von wem, so ein Umbau ist eben dann doch mehr oder minder Gebastel.

    Das geht los bei zu harten Motorlagern, zusätzlichen Vibrationen, Steuerkette nur wechseln wenn Motorausbau (jetzt sind wir schon bei der Wartungsfreundlichkeit von 1990er-Ferrari) etc. etc.)., Krümmer die nicht richtig passen, und so weiter.

    Beim Rover muss man alle 5 Jahre den Motor ersetzen, beim Honda alle 5 Jahre die Anbauteile drumrum weil was verbrennt, abvibriert, undicht wird.

    Quoi?

  • Ich bin da schon bei Korbi. Hör auf ihn er dürfte echt Erfahrung haben!

    Es ist schon eine Bastelei diese Honda Conv. und keiner kann dir sagen wieviel Laufleistung der Honda bzw. Anbauteile wie Kurbelwellen etc. schaffen.

    Würde ich die VVC besitzen würde ich den Rover drin lassen. Was ist eigentlich mit dem Upgrade auf 180 PS von JUBU? Größere Drossel und Software Anpassung ..

    180PS sind doch echt nett in der früheren S2 also unter 800KG

  • Der K20 Umbau ist ende april abgeschlossen. Inkl eintragung aller änderungen am fahrzeug wie felgen, cup verbau!!! Eltech V3, sportlenkrad, nitron, 135R Felgen, gt4 flügel usw


    versteh auch alle die nicht für den umbau sind, aber ich hab mir einfach einen herzenswunsch erfüllt.

    Der motor hat 15tkm, wird geöffnet, überarbeitet, getriebe bekommt ne sperre, auch hier wird wenn nötig alles überarbeitet und ich hab garantie und gewährleistung für 12 monate. Und in einer saison (20tkm) sollte sich dann schon rausstellen wenn was nicht passt.

    Werde dann anfang mai berichten ☺️

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ich bin da ganz bei Dir. Rover ist ganz nett...mehr aber auch nicht. Kommt nie an den Honda ran.

    Wenn man sich das leisten will...warum nicht! Es wird schon Spaß machen.

    Spaß kann man auch mit einem MGF haben. ;) Kommt halt immer drauf an was man will.

  • Ich find dass der rover such nicht raketenwissenschaftöich in die elise verpflanzt wurde. Sonst gäbs keine defekten lichtmaschinen, achsmanschetten und kopfdichtung.

    Und wenn wir uns ehrlich sind dann ist der rover nix anderes als ein aufgeblasener güllepumpenmotor.

    Somit ist der rover meiner meinung nach nicht besser aber auch nicht schlechter als vernünftig durchgeführte conversions.

    Und zwecks der leichtigkeit und agilität: ja, mag sein dass der ein oder andere die 40kg auf der hinterachse mehr oder weniger als unfahrbar betrachtet. Ich kanns nicht beurteilen und ich werd mich innerhalb der stvo nie im grenzbereich bewegen und für motorsport und ausgedehnte trackdays fehlt mir das können und die zeit. Ich möcht einsteigen, fahren, spass haben und sagen können: GEIL WARS!!!!

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • ...,und ich werd mich innerhalb der stvo nie im grenzbereich bewegen und für motorsport und ausgedehnte trackdays fehlt mir das können und die zeit.

    Dann ist ein Hondaumbau mal richtig rausgeschmissenes Geld.

    Aber Spaß ist, was Du draus machst.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Tja, so ist das.

    Und nein, ich wusste es vor dem kauf noch nicht. Und nein, ist für mich kein rausgeschmissenes geld, denn falls ich freude finden sollte am trackday fahren (hab ja ned gesagt dass ichs ned probieren will) dann hab ich schon mal ne gute basis.

    Und sc ist für mich keine option zwecks dem ganzen technischen firlefanz der da im lauf der jahre einzug gehalten hat.

    Und wenn nicht freu ich mich jeden tag wenn ich in die garage gehe über meine K20 Elise. Für mich etwas ganz besonderes.

    Jeder wie er möchte.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Und das schlimmste am ganzen ist, und jetzt haltet euch fest:


    ICH HAB SOGAR NEN SUBWOOFER VERBAUT


    so, und jetzt seht zu wie ihr damit zurecht kommt

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • ...als so eine bleischwere SC.

    ...

    Blasphemie, Du hast als erster “Jehova“ gesagt...


    Ich muss doch sehr bitten, als hochwohlgeborener Moderator dürfen wir hier ein vermittelndes und ausgleichendes Vorgehen erwarten, so zu sagen ein „Vorbild“


    8o:kä^^:D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Erstaunlich wie die Umbauer immer die ganzen <30tkm Motoren herzaubern.... Kann mir jemand die Lagerhalle mit den neuen k20a2 zeigen? ^^

    Und ja es stimmt! Eine Honda Elise kann man nicht "on it" auf der Straße fahren wenn man auf seinen Schein angewiesen ist. Daher würde ich für den reinen Straßenbetrieb immer eine leichte Rover Elise vorziehen.