Vergleich Elise K20 vs. Elise SC

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich ja beruhigt, dass die Karosserie nicht rostet und die Chromteile schön glänzen :kä

    Auch den Lack konnte er unter der Dreckschicht problemlos bewerten.

    Dass das dokumentierte Auto nicht vollständig ist, ist ja sicher nur nebensächlich. Und das rostige Fahrwerk ist zweifelsfrei Note 1 - kommt ja so schon vom Werk.

    Sehr seriös ...

  • He, dafür ist der unterboden hübsch!

    Ich glaub den diffusor habens dür die inspektion runter gemacht und vor den fotos nicht mehr montiert.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Um weiteren Problemen bei unbedarften "neu Kunden" vorzubeugen, kann ich nur jedem empfehlen die von zep genannte Firma aus dem südlich gelegenen Nachbarland nicht aufzusuchen. Ich durfte zwei "arbeiten" bewundern.

    Hey Max,

    bei besagter Firma hatte ich lediglich die zu veräußernden Teile zum Umbau im Kopf, keinen Komplett-Umbau. Wusste nicht mal, dass sie das anbieten..

    Schaltumlenkung (wenn keine Toyo Kulisse genutzt wird), Motorlager und Alu Uprights sind schon sehr lecker :S

  • Interessanter Thread, vor allen Dingen die Beiträge von denen, die schon die verschiedenen Motorisierungen gefahren haben. Manchmal kommt der Rover K dann im Rückblick gar nicht so schlecht weg.

    In die Elise passt er einfach perfekt mit seinem schönen Drehmomentverlauf, dem saugertypischen Ansprechverhalten und dem geringen Gewicht. Ich habe mal meine Exige bei Motoren Ritterbecks auf den Prüfstand stellen lassen. Der originale VHPD leistet demnach 181 PS bei 7100 U/min und es liegen im Bereich zwischen 5000 und 7000 U/min mehr als 180 Nm Drehmoment an. Klar, mit der Leistung wird man heutzutage nicht mehr zum Trackday-Hero - ich sowieso nicht. Aber der Motor hat jede Menge Charakter und das Ansauggeräusch der Einzeldrosselklappenanlage geht schon in Ordnung :)

    Die Zeit der Umbauten von Rover K auf Honda ist eigentlich vorbei. Wenn Du gerne eine Honda-Elise fahren möchtest, dann kaufe besser ein bestehendes Fahrzeug. Das schont den Geldbeutel (mindestens 10k €), die Nerven und den Bestand der Rover-Elisen. Was ist denn mit dem Angebot von powerslide, wäre das nichts?

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeit der Umbauten von Rover K auf Honda ist eigentlich vorbei. Wenn Du gerne eine Honda-Elise fahren möchtest, dann kaufe besser ein bestehendes Fahrzeug. Das schont den Geldbeutel (mindestens 10k €), die Nerven und den Bestand der Rover-Elisen. Was ist denn mit dem Angebot von powerslide, wäre das nichts?

    Zu spät - leider...

  • Der Threadstarter hat sich ja eh schon lang entschieden, was dann irgendwann mal durchtröpfelte.

    Es geht jetzt offenbar darum, alle weiteren Beiträge derart pro/contra zu interpretieren ("K20 ist das Tollste überhaupt", "du hast keine Ahnung", "ich hab's ja eh schon in Auftrag gegeben"), damit die bereits getätigte Anschaffung auf keinen Fall in Frage gestellt werden kann.

    Ich bin daher hier raus, das ist nämlich nah an Kindergarten, Beschäftigungstherapie oder irgendwo dazwischen.

    Quoi?

  • Ich bin daher hier raus, das ist nämlich nah an Kindergarten, Beschäftigungstherapie oder irgendwo dazwischen.

    Das siehst Du zu streng, da gab es schon ganz andere Threads. Dieser hier bietet doch viele Informationen, selbst wenn es für den ursprünglichen Fragensteller schon entschieden ist. Der nächste leistungshungrige Motorenumbauer wartet schon hinter der nächsten Ecke. Er sollte allerdings erst mal den neuen Umbau-Erfahrungsthread von HeiFi abwarten.

  • moin,


    Zitat

    K20 mit den paar kg mehr lohnt sich erst wenn der auf Mindestens 250 PS gebracht wird. Besser 300! Die Zahlen habe ich aber nie hier im Forum gelesen

    Wenn du deine Beiträge mal durch einen Schwachsinnfilter laufen lassen würdest kämst du wahrscheinlich auf 4 oder 5 insgesamt oder ?


    manmanman…...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Korbinian der thread war als objektive vergleichsmöglichkeit gedacht. Hab auch ganz klar gesagt dass der umbau stattfinden wird, gesickert is da glaub ich nichts. Dass jeder thread irgendwann eine eigendynamik in die ein oder andere richtung entwickelt ist eh nix neues


    hab auch versucht den thread wieder auf spur zu bekommen mit der aussage dass wir ab mai beide varianten für einen direkten vergleich vor ort haben und den ein oder anderen unterschied feststellen werden können.

    Es wird immer viel meinung und viel (un)wissen geben, aber auch das ist man ja gewohnt.

    Ich zieh die sache durch, wenns gelingt freu ich mich, wenn nicht werde ich auch hier eine für mich passende lösung finden. Ich vertraue auf das positive feedback bezüglich martin und seinem können und werde gerne berichten.

    Dass jeder mit irgendwas irgendwo bei irgendwen mal eingefahren ist, ist glaub ich normal. Und wenns nur der zahnarzt ist. Nur wenn sich bei gewissen anbietern die negativmeldungen anhand belegbarer fakten häufen, wird man logischerweise davon abstand halten.

    Vielleicht dient dieser fred ja auch dem ein oder anderen als hilfe wenn er selbst mal vor der entscheidung steht sc oder k20. Was dann wohl eher den gebrauchtwagenmarkt betrifft weil diese umbauten in dieser form schon sehr bald nicht mehr durchführbar sein werden.

    Und nein, ich brauch keine 50 befürworter, einer der sagt es passt ist genug. Aber natürlich wecken aussagen die nicht so positiv sind das interesse und man versucht diesen auf den grund zu gehen.

    Und ja, eine vvc weniger. Mir ist es egal. Und wer damit nicht umgehen kann oder den umbau als verbrechen an der marke betrachtet, dem lege ich nahe alle verfügbaren vvc am markt zu kaufen, unterzustellen und für die nachwelt zu erhalten.

    Und wenn lotus von anfang an mit hondamotoren gearbeitet hätte, würd kein mensch auf die idee kommen den gegen eine rover k-serie zu swappen.

    Ich finds generell sehr schade dass man immer mit sehr viel missgunst konfrontiert wird wenn man mal was individualisieren möchte oder nicht dem starren lotus mainstream hinterherrennt. Sei es subwoofer, etwas andere lackierungen bzw farbkombinationen, geflügel oder was auch immer.


    Denn dann werden wieder die gewichtsaussagen hervorgekramt und die negativwirkung von 1900 gramm im fussraum wild wedelnd in den raum gestellt. Und gerade bei den gewichtsenthusiasten sollten wahrscheinlich einige die füsse still halten, nämlich die, die keinen bmi von 20 haben. Wenn hier wirklich gewicht gespart werden soll -> weniger essen, ist das billigste und gesündeste gewichtstuning von dem die performance eurer elise am meisten profitieren wird.

    Aber egal welchen weg man geht, man wird sofort an den pranger gestellt und mit schaufeln und mistgabeln bekämpft. das ist für mich der wahre kindergarten.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Interessante Diskussion. Vom Hörensagen her habe ich den Honda Umbau bisher immer als das Non-Plus-Ultra angesehen.

    Finde ich gut und hilfreich wenn sich auch Leute zu wortmelden die beide Konzepte direkt kennen und rückblickend eine ehrliche Meinung abgeben (und damit evtl. auch eingestehen das man unnötig Geld verbrannt hat).

    Man muss sich ja trotzdem nicht danach richten...

  • <SubZero>


    Da bin ich ganz bei dir. Und ja, dass das geld verbraten ist, dürfte jedem klar sein. Es stellt sich ja hier keine vernunftsfrage sondern eine rein emotionale. Verstehn muss das keiner 😉

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Mit Interesse heute Abend den Thread gelesen, ich selber habe ein S2 111s umbauen lassen. Ich hatte mich aber für einen K20 und nicht für einen K20a2 entschieden. Motor ist eingetragen und wurde übrigens in Wien abgestimmt. Mein persönliches Empfinden, wenn mir Guido Schuchert mal mein Auto leiht, ist alles richtig gemacht zu haben. Der Rover war allerdings strassentauglicher, weil man seinen Führerschein nicht nach 5sec los war. Würde ich das Projekt heute noch einmal machen? Nein, aber man schläft ja auch nicht mit seiner Ex. obwohl es geil war. 😂 Mein Umbau hält bisher und irgendwann steht sie auch mal komplett da, mit einem geilen Display. Danach werde ich sie verkaufen und mich mit leichteren Projekten beschäftigen, wie Schweine zum fliegen bringen oder Wasser schnittfest machen. Der Rover Motor wird übrigens artgerecht beim Guido weiter in den seiner Tupperdose gehalten und ich finde es ist ein geiler Motor. Der Honda macht aus der Elise ein anderes Auto nicht schlechter, aber anders.

    Ich werde nie behaupten, dass ich die Nummer 1 bin, doch ich werde auch nie zugeben, Nummer 2 zu sein.

  • Hallo bin auch neu hier, Wegen den eintragungen Des K20 Motor ist in Ö noch kein problem. jedoch bei deutschen autos ein problem wird für jubu und komotec gelten...

    Überlege mir auch grad einen K20 kompressor einbauen zu lassen,weil sagen wir mal so der getunte Motor der esthi etwas an der stndfästigkeit leidet und auch schon mal bei Komotec war-auf 210PS (sagen wir mal Kastriert wurde) und trotzdem immer wieder mucken macht