• Hallo,

    ich hab mir zusätzlich zu der Breitbandsonde noch ein Anzeigegerät mit extra Sonde eingebaut. Leider weichen die Messwerte vom Emerald zu der zusätzlichen Anzeige ab. Man kann zwar eine Tendenz feststellen, mehr aber nicht.

    Eigentlich hat sich der ganze Aufwand mit dem Einschweißen einer zusätzlichen Sondenmutter und dem Verlegen der Kabel nicht gelohnt.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Hallo,

    ich hab mir zusätzlich zu der Breitbandsonde noch ein Anzeigegerät mit extra Sonde eingebaut. Leider weichen die Messwerte vom Emerald zu der zusätzlichen Anzeige ab. Man kann zwar eine Tendenz feststellen, mehr aber nicht.

    Eigentlich hat sich der ganze Aufwand mit dem Einschweißen einer zusätzlichen Sondenmutter und dem Verlegen der Kabel nicht gelohnt.

    Was für ein Motor hast du drin ?

    Ich will kein Emerald, weil ich schon von sehr vielen negativen ergebnissen gehört habe.

    Vor allen Dingen von den Abstimmungsproblemen mit der "Höhe" und dem Luftdruck.

    Ich wohne im Nordschwarzwald, und habe bei Ausfahrten teilweise extreme Höhenunterschiede, und die Alpen sind ja auch nicht so weit.

    Für jemanden der dieses nicht hat kann ein Emerald super sein, aber ich gehe nun mal von meinen Bedürfnissen aus.

    Auserdem ist ein VVC dem mann etwas auf die Sprünge geholfen hat besser für die Strasse geeignet, als ein VHPD oder ähnliches.

    Zum Extremen "Heizen" und für den Track sind die dafür viel besser geeignet.

    Auf der Strasse fahr ich mindestens 90% der Zeit unter 5000 U/min, und das kann der Standart oder der VVC besser.

    Ich bin über 15 Jahre mit 02er BMW`s mit Einzeldrossel und Kugelfischer Pumpe gefahren, und bin mit den Jahren immer mehr mit den Nockenwellen zurück gegangen.

    Was die Anzeige betrifft die ich gerade einbaue, mit der will ich nur Testen ob der VVC obenrum Abmagert.

    Ausserden soll demnächst ja eine Piper 270er rein, und dann soll das mit dem Abmagern noch gefährlicher werden.

    Leider gibt es dazu nur sehr wenig berichte im Netz, aber die wilde VVC Zeit ist ja auch schon lange wieder vorbei.

    Heute fahren ja alle Turbo oder Kompressor, aber ich bin halt ein Drehzahlfanatiker

  • Wenn man nicht weiß, was man tut, ist ein frei programmierbares Motorsteuergerät eh nicht so optimal.

    Das K6 hat übrigens einen Luftdrucksensor integriert, beim K3 kann man einen anschließen. Hatte ich bei mir auch und das hat tadellos funktioniert, auch in höheren Lagen in den Dolomiten z.B.

  • Wenn man nicht weiß, was man tut, ist ein frei programmierbares Motorsteuergerät eh nicht so optimal.

    Das K6 hat übrigens einen Luftdrucksensor integriert, beim K3 kann man einen anschließen. Hatte ich bei mir auch und das hat tadellos funktioniert, auch in höheren Lagen in den Dolomiten z.B.

    Dann solltest mal dein Wissen mit denen Teilen deren Kistem nicht recht laufen....davon gibt es einige.

  • Ich bin von einem normalen 122 PS-Motor auf den 135er VVC mit 270er Piper-Nockenwelle, Sportauspuff, überarbeiteten Krümmer und anderen Luftfilter (kam dann auf 165 PS) umgestiegen. Hat mir aber nicht gefallen. Der 122PS-Motor hat unten raus viel mehr Power. Der VVC ist halt linearer in der Leistungsentfaltung, dreht aber oben raus mehr.

    In der Zwischenzeit hängt ein Rotrex-Lader mit an der Kurbelwelle. VVC mit 270er Auslassnocke ist aber immer noch drin. Steuergerät Emerald K6

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Du tauschst die Vorkat Sprungsonde gegen eine Breitband Lambdasonde samt Controller aus?

    Erwartet deine ECU nicht das Sprungsignal der alten Sonde?

    Es gibt Controller, die emulieren das dann für die ECU.

    Wenn du jetzt eine Kat drin hast und du die neue Sonde nach dem Kat installierst, dann misst du nicht da, wo es dich interessiert.

    Sowas habe ich ja weiter oben schon vorgeschlagen. Und auch versucht klar zu machen, dass man aus einer Sprungsonde nicht viele Erkenntnisse bekommt.

    Aber wenn Hilfeversuche ignoriert werden, was will man dann noch tun? :/

  • Dann solltest mal dein Wissen mit denen Teilen deren Kistem nicht recht laufen....davon gibt es einige.

    Hab noch keine konkrete Frage gelesen von dir, also kann ich auch nicht konkret darauf antworten.

    Aber Fakt ist, dass die K6 den Luftdrucksensor integriert haben und man eine entsprechende Map zur Kompensation einstellen kann. Beim K3 kann man einen Sensor anschließen, und dann die Map einstellen...

  • Ginetta, du schreibst dass du 90% unter 5000 fährst, hast aber Angst dass er oben rum abmagert. Kurzzeitiges abmagern beim einmaligen ausdrehen stellt kein Problem dar. Erst wenn du dauerhaft zu mager fährst zb auf der Autobahn stirb er den Hitzetot.

    Ich hab VVC und Piper270H drin, dazu geportet und polierte Kanäle, gemessen mit 180PS, das ganze mit dem ZR160 Steuergerät gemanagt, aber den Benzindruck hab ich nicht erhöht. Läuft seit 5 Jahren problemlos selbst aufm Track. Ich denke nicht dass bei deinem Fahrprofil das abmagern zum Problem wird. Es sind max 15-20PS mehr als Serie. Wenn du die Piper einbaust prüfe lieber ob die Benzinpumpe noch richtig tut.

    gruß werki