Original Cupholder

  • aber ist das doch ein klassisches Nice to have weil es selten ist wenn im Original. Sinn macht es doch keinen oder? Ich will es verstehen. Ich hab für meinen alten Porsche Bj. 66 auch einen Skihalter teuer gekauft aber nie benutzt aus der Emotion heraus.

  • mal als Nachfrage in die Runde warum benötige ich bei einem Lotus einen Cupholder:?:

    Wer mit seinem Lotus gerne lange Touren fährt, auch mal stärker bremst und die Flasche nicht immer aus dem Beifahrerfußraum fischen mag, für den ist ein Cupholder eine gute Investition. Bei der sonntäglichen Anfahrt zum Zielgebiet passt auch eine Travel Mug rein. Kurz das Ding ist einfach praktisch.

    Ich frage mich eher, wie man ohne so ein Teil auskommen kann.

    Gruß

    Bernhard

  • Wer mit seinem Lotus gerne lange Touren fährt, auch mal stärker bremst und die Flasche nicht immer aus dem Beifahrerfußraum fischen mag, für den ist ein Cupholder eine gute Investition. Bei der sonntäglichen Anfahrt zum Zielgebiet passt auch eine Travel Mug rein. Kurz das Ding ist einfach praktisch.

    Ich frage mich eher, wie man ohne so ein Teil auskommen kann.

    wenn ich den Stelvio etc... hochfahre/runterfahre trinke ich nicht. Auf dem Weg dort hin wohl wahr! aber da bremse ich eher nicht so stark das eine Flasche in den Fußraum rutscht. Und ne 1000km Tour am Tag hab ich auch schon hinter mich gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: Während der Fahrt trinke ich aus der Flasche, die zwischen Fahrersitzehne und Sill einen Platz hat, an dem sie immer perfekt steht. Nix kullern und so. Wenn man mit der Schalthand danach greift, ist sie stets 1a erreichbar. Mag natürlich sein, dass die Flasche umkippt, wenn der Sitz weiter vorne steht als bei mir (vorletzte Raste).

    Haben Toyota-Elisen nicht überhaupt so ein Halte-Dingens zwischen den Rücklehnen? Geht da kein Becher rein?

  • Nochmal: Während der Fahrt trinke ich aus der Flasche, die zwischen Fahrersitzehne und Sill einen Platz hat, an dem sie immer perfekt steht. Nix kullern und so. Wenn man mit der Schalthand danach greift, ist sie stets 1a erreichbar. Mag natürlich sein, dass die Flasche umkippt, wenn der Sitz weiter vorne steht als bei mir (vorletzte Raste).

    Haben Toyota-Elisen nicht überhaupt so ein Halte-Dingens zwischen den Rücklehnen? Geht da kein Becher rein?

    bei Toyota Elisen 2007 da geht ne 0.33 Flasche eher suboptimal rein. Was ich aber definitiv weis, wenn das Dach undicht ist und man das Handy dort und ohne vorher um 5 Uhr in der früh zu prüfen ob Wasser drin steht positioniert, kaputt gehen kann;)

  • Versteht mich nicht falsch: ich freue mich, wenn Ihr unterwegs ausreichend trinkt. Bitte, greift zu Euren Flaschen! Am Stelvio, während eines Stopps, mit links oder rechts. Drink and Drive!

    Aber bezogen auf den Cupholder meine ich: nur das Original ist das Original. Hier stimmen Funktion und Form. Das hat fast schon was ikonisches. Wie das S1-Pedal ... 😁

    - the ultimate sophistication -

  • LEB, ich habe es auch kürzlich von Deroure bestellt, bei mir musste ein Niet erst vom cup holder entfernt werden um es montieren zu können ( sonst liegt nicht sauber auf). Der Niet sollte erst in eingebauten Zustand montiert werden. Wie war es bei dir?

    Korrekt, hatte ich schon verdrängt. Ich hab das ganze Teil eh noch etwas gepimpt: die störendere Niete entfernt, ein Gewinde geschnitten, mit Loctite verschraubt und das Überstehende Gewinde abgeschnitten - somit gibt es hier keine Probleme mit der sauberen Auflage. Weiterhin habe ich die Schiene etwas eingekürzt (war von vorn „sichtbarer“ als notwendig und konnte für meine Belange auch etwas zu weit ausgezogen werden), einen neuen Frontanschlag montiert und den hinteren Anschlag über einen kleinen Winkel weiter nach hinten verlagert (der Halter lässt sich somit weiter einschieben).

    Waren aus meiner Sicht kleinere Optimierungen und man hat ja Spaß an der Arbeit... 😉

    Hier noch drei Fotos dazu:

  • Versteht mich nicht falsch: ich freue mich, wenn Ihr unterwegs ausreichend trinkt. Bitte, greift zu Euren Flaschen! Am Stelvio, während eines Stopps, mit links oder rechts. Drink and Drive!

    Aber bezogen auf den Cupholder meine ich: nur das Original ist das Original. Hier stimmen Funktion und Form. Das hat fast schon was ikonisches. Wie das S1-Pedal ... 😁

    Die hier sind auch nicht schlecht, und passen auch ohne Optimierung. Hätte es den originalen vor zwei Jahren zu kaufen gegeben, dann wäre es natürlich der geworden. Schade, dass mit der neuen Pedalbox die wunderschönen S1 Alu-Pedale gegen die Stahldinger ausgetauscht wurden. Die würde ich mir für meine S3 wünschen, genauso wie Fensterkurbeln.

    http://www.onrailsengineering.com/lotus/cupholder

    Gruß

    Bernhard

  • Nochmal: Während der Fahrt trinke ich aus der Flasche, die zwischen Fahrersitzehne und Sill einen Platz hat, an dem sie immer perfekt steht. Nix kullern und so. Wenn man mit der Schalthand danach greift, ist sie stets 1a erreichbar. Mag natürlich sein, dass die Flasche umkippt, wenn der Sitz weiter vorne steht als bei mir (vorletzte Raste).

    Haben Toyota-Elisen nicht überhaupt so ein Halte-Dingens zwischen den Rücklehnen? Geht da kein Becher rein?

    Ich find das Ding halt cool :) Notfalls kann ich da auch mal mein Telefon reinstecken - oder einen Gin-Tonic (Spaß)

  • Ist das ein Kabelschuh oder extra für Drahtseile?

    Kabelschuh..

    Die Schraube ist hoffentlich aus Titan :)

    ne.. Aber schwarz eloxiert :)

    Ist der eingetragen wegen die 5 (Wahnsinns)PS die der mehr generiert beim Fahrer ;-), so als professionelles H&R Zubehör.

    nein. Ist nur ein fasseliger Aufkleber auf einer 5€-Rossmann-Thermosflasche. Hab die Flasche ja 2x. Und zur Unterscheidung (Kaffee -> Tee) hat die eine Flasche einen grauen und die andere einen weissen Aufkleber. Clever, wa? :)

    Ja aber da passt eigentlich nichts rein was nach einer kleinen Flasche aussieht.

    Ich habe da immer meine Mütze drin.

    Also einen Becher Softdrink vom McDoof passt ebenfalls nicht.

    Stimmt. Nur ne umgedrehte 5€-Rossmann-Thermosflasche :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meinen Cupholder mal modifiziert:

    Flasche kopfüber rein..

    Wenn man nicht fahren kann, macht man schonmal komische Sachen :)

    Wieder einmal viel dazugelernt. Und ich dachte immer Flaschenhalter sehen so aus

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Korrekt, hatte ich schon verdrängt. Ich hab das ganze Teil eh noch etwas gepimpt: die störendere Niete entfernt, ein Gewinde geschnitten, mit Loctite verschraubt und das Überstehende Gewinde abgeschnitten - somit gibt es hier keine Probleme mit der sauberen Auflage. Weiterhin habe ich die Schiene etwas eingekürzt (war von vorn „sichtbarer“ als notwendig und konnte für meine Belange auch etwas zu weit ausgezogen werden), einen neuen Frontanschlag montiert und den hinteren Anschlag über einen kleinen Winkel weiter nach hinten verlagert (der Halter lässt sich somit weiter einschieben).

    Waren aus meiner Sicht kleinere Optimierungen und man hat ja Spaß an der Arbeit... 😉

    ich überlege auch, das Teil entweder zu Bestellen oder mir selber einen Alu-Halter zu basteln (der dann allerdings nicht verschiebbar). Schließlich fahre ich Sonntags morgens erst 30min, bis ich im bergischen bin, da wäre nen Kaffee schon schön...

    Ich hab das Ding noch nie im original gesehen, daher zwei Fragen an die glücklichen Besitzer:

    - der original Halter wird doch mit den Schrauben fürs OBD2 Port montiert. Wohin kommt dann der ODB2 Stecker?

    - welchen Durchmesser hat der Ring? (reicht der auch für Thermos-Kaffeebecher?)

    besten Dank

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Ich hab das Ding noch nie im original gesehen, daher zwei Fragen an die glücklichen Besitzer:

    - der original Halter wird doch mit den Schrauben fürs OBD2 Port montiert. Wohin kommt dann der ODB2 Stecker?

    - welchen Durchmesser hat der Ring? (reicht der auch für Thermos-Kaffeebecher?)

    Hab Dir mal schnell zwei Fotos gemacht:

    Ich bin weiterhin sehr zufrieden und die Optik ist schon klasse!

  • wirklich elegant gelöst, und der Ring reicht auch für Becher.

    Ich denke, ich bestell mir auch einen, dann muss die LiFePo Batterie eben noch eine Saison warten ;)

    Besten Dank für deine Mühe und die Fotos!!:thumbup:

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"