Rätsel: Roadster oder nicht?

  • Hm, also zumindest äußerlich sind die Roadster-Merkmale vorhanden (kein Heckspoiler, keine Frontlippe und keine Schmiederäder). Das Hardtop passt ja sicherlich auch optional auf die Roadster.

    Ansonsten wurde ordentlich in Carbon-Upgrades investiert (Service-Panel, Außenspiegel, Side-Scoops & Einstiegsleisten). Heckdeckel und Dach scheinen einfach schwarz-matt zu sein, wobei es nicht der Standardrahmen am Heckdeckel ist.

    Es sieht nicht aus, als wären nachträglich irgendwelche Montagepunkte vom Spoiler geschlossen worden. Müsste man sich ggfs. selbst angucken.

    Die Fahrgestellnummer und das Baujahr passen auch zu der Tatsache, dass sich im Innenraum noch die ältere Tachoskalierung mit der bereits neuen Schaltkulisse und dem Startknopf befindet.

    Die FIN-Aufschlüsselung bringt leider nichts, weil man (zumindest in dieser Tabelle) die Roadster nicht von den Exen unterscheiden kann. Möglicherweise hilft dir Lotus (oder ein Lotus-Händler) dabei?!

    Oder frag mal nach der Höchstgeschwindigkeit (weil die Roadster doch abgeregelt sind).

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Danke !

    Habe angerufen , Roadstervermutung bestätigt.

    Ist der Carbonkram teuer?

    Mir gefällt die Echse ja besser ohne Spoiler!

    Leider sieht der Markt das anders, die Dinger stehen recht lange ...

  • der carbon kram ist richtig teuer wenn Lotus oem.

    hatte auch länger mit der exe roadster geliebäugelt. exe mit gedöns mag ich nicht...

    die roadster stehen lange und sind auch in UK zu echt guten preisen zu bekommen. aus sicht des käufers ;)

  • Hmm da ist was dran.

    Die Elise lenkt halt nochmal mit 100 KG weniger auf der VA ein, auch was feines.

    Trotzdem ist es ein Unterschied, ob ich längsdynamisch mit 220 oder 350 PS unterwegs bin.

    Vmax scheint mir jenseits der Autobahn und NOS irrelevant, das ist eher eine Kopfsache bei dem Roadster.

    Oder sehe ich das falsch ?

  • Aber es wird sich definitiv nicht förderlich auf einen eventuellen Wiederverkauf auswirken, so unwichtig wie die geringere Vmax auch sein mag bei überwiegender Landstraßennutzung.

    Das ist bzw wird nur dann ein Thema, wenn es einem vor dem Kauf nicht klar ist.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Im Alltag dürfte die limitierte Höchstgeschwindigkeit des Roadster doch wohl die allerwenigsten wirklich jucken.... wer fährt mit der Exe schon gern 250 oder mehr?

    Ob man die Aerodynamik merkt bei Landstraßen-Fahrten wage ich auch mal zu bezweifeln...

    Auf den Wiederverkaufswert hat das Fehlen der Spoiler, etc aber meiner Meinung nach schon Auswirkungen... nicht umsonst stehen die Roadster sich meist beim Händler die Räder platt. Zumal man ja jede "normale" Exe mit wenigen Handgriffen in nen Roadster verwandeln kann...

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...


  • Ich finde den Roadster sehr schön von der Linienführung, für Landstraßen und Berge völlig ausreichend. 90 % der Driver können das Potential eh nicht annähernd ausschöpfen. Ab und zu mal einen Trackday ist auch ok. Die meisten wollenen nur ein klein wenig Nerverkitzel...

  • also der Topspeed ist natürlich eher was fürs Autoquartett und den Kopf, aber 233 finde ich schon etwas dürftig, zumal das Auto für 40 bis 50km/h mehr taugt. Und das Limit ist für kein Geld der Welt zu entfernen. Soweit mir bekannt ist das im ECU codiert und mit dem Fahrzeugmodell Roadster verknüpft, nur Lotus könnte die das Auto zu einem Coupe-Modell umprogrammieren, was sie nicht machen. Evtl. ein ECU eines Coupes einbauen ? Egal. Es ist schwierig bis unmöglich.

    Der Roadster sieht auch ohne Spoiler gut aus. Wenn ich richtig sehe hat dieser die vergrößerten Carbon Laufteinlässe neuere Cup Modell und zwei Carbon-Cup Sitze. Dazu Einstiegsleisten in Carbon und ein Hardtop. Beim Heckdeckel bin ich mir auch nichts sicher ob der so Serie war. Aber das sind (teils) abartig teure Extras für weit über 10.000 Euro.

    Das Verkaufsproblem des Roadsters ist, wie erwähnt, auch noch dass jeder das Coupe, mal abgesehen vom Preis des Verdecks, für fast nichts in einen Roadster verwandeln kann.

  • Stimme Blue1000 voll zu, der Exige Roadster hat eine wunderbar saubere Linie. Das mit dem Top Speed würde mich auch ärgern - ist aber ein auschliesslich 'deutsches' Problem, ganz davon abgesehen wie schnell der Mini Tank bei 270 leer gesaugt wird - keine halbe Stunde ?