3 Zylinder, 1.6L, 272Ps Toyota; (Lotus elise ???)

  • Absolut richtig. Mein Up GTi macht genau das. Er wiegt leer knapp unter 1000 kg, der Motor hat ausreichend Leistung und Drehmoment und ist dabei super sparsam. Gepaart mit dem gut abgestuften 6-Gang Getriebe und den kompakten Abmessungen habe ich eine Heidenspaß mit dem Teil.

    An die Kritisanten: erst Probefahrt machen, dann meckern.

    Naja, ich hab' hier jetzt seit zwei Monaten einen aktuellen Polo GTI. Ich finde das Teil extrem zweispältig.

    Natürlich muckt er in manchen Bereichen ganz gut - aber Dosierbarkeit ist z.B. nicht sein Ding.
    Das Gaspedal besitzt keine nachvollziehbare Verbindung zur Drosselklappe.
    Mal zuviel Drehmoment, mal mau und wenn man wirklich drauftritt wird er irre hektisch - allerdings ohne dass dann erwartbare Taten folgen.
    Irgendwie dreht er nur sehr zäh hoch.

    Allerdings ist es ein 6 Gang DSG. Handschalter gab es leider noch nicht.
    Alles ist auf Öko eingestellt. Wenn man sich nicht permanent selbst kümmert, ist man meist nur mit leicht erhöhtem Standgas unterwegs.... :sleeping:

    Und das Soundmodul ist ab-so-lut ekelhaft... <X

    Apropos Sound... Tipp: Lasst Euch niemals(!) diese ultimative Oberscheiße namens "Beats" andrehen!

    Das ist die - mit großem Abstand - übelste Anlage, die ich in diesem Jahrtausend in einem Auto erleiden musste.
    Die Bässe sind unfassbar aufgebläht und laut - man muss den "Tiefenregler" fast komplett runterziehen und selbst dann ist es noch scheiße.
    Hohe Frequenzen klingen so richtig nach Tweeter - als ob da nur Alufolie vibriert. Nix mit Auflösung und somit auch nix mit Räumlichkeit.
    Und in allen Frequenzbereichen sind (für geschulte Ohren) auch ohne Schalldruck nervige Verzerrungen zu hören.

    Kann es sein, dass das eklige "Soundmodul" die Audio-Lautsprecher mitbenutzt und damit deren Klang-"qualitäten" zusätzlich verhunzt?
    Auf jeden Fall bilde ich mir ein, dass es eine Spur besser ist, wenn ich den "Auspuff"kram auf "Eco" stelle.
    Eine von der Bezeichnung her übrigens ziemlich schwachsinnige Idee.

    Ich will mal nicht nur meckern. Man kommt mit dem Hasenkasten von A nach B.
    Aber irgendwie ist das nix zum wirklichen Liebhaben.

  • Ich will mal nicht nur meckern. Man kommt mit dem Hasenkasten von A nach B.
    Aber irgendwie ist das nix zum wirklichen Liebhaben.

    Na vielleicht hättest mal den neuen Fiesta ST zur Probe fahren sollen....

    Der hat zwar nur 3 Töpfe, aber genausoviel Leistung, ist billiger und hat einen Klappenauspuff ohne Soundmodul....

    Den musst ja auch nicht liebhaben, aber vielleicht gibt's an dem bei den Fahrten von A nach B weniger zum meckern.... denkende-024.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Auch im Audio-Bereich hat sich viel verschoben ... wenn man Musik nur noch aus iPhones und iPads kennte, kommen einem die "Beats"-Töne bestimmt wie die Offenbarung vor ;)

    Siehe Dreizylinder :)

  • Bin ja auch kein Freund von dem Downsizing-Wahn, aber irgendwann würde man auch einen 1,6l Dreizylinder mit 270Ps standfest auf +200.000km bekommen. Und diesen hätte ich auch lieber auf der Werkbank als einen tollen 12 Zylinder Lambo-Motor o.ä. Dafür würde nämlich weder meine Werkbank noch mein Motorkran und schon gar nicht meine Brieftasche ausreichen. Außerdem müsste ich als Hobbyschrauber vermutlich auch ein Sabbatjahr einreichen um das Teil auseinander und wieder zusammen zu bauen. Tolle Technik ja, aber passt irgendwie weder zu Lotus noch zu einem kleinen sportlichen Wagen für den Alltag mit dem ich täglich 30km zur Arbeit und zurück fahre. Tollen Sound brauch ich für diese Fahrten übrigens auch nicht. Da fällt mir ein dass ich diesen dämlichen "Soundcomposer" mal noch stilllegen wollte.

    gibt es, wenigstens fast, da " UR" 261 PS aus nem 1,6 l Dreizylinder:

    https://www.autozeitung.de/toyota-yaris-g…ung-197454.html

    Mega

  • ihr gebt euch aber auch mit Gurken der allerersten Güte ab.

    Alle Achtung !!

    Was bewegt einen Lotusfahrer dazu, sich mit solchen Gehhilfen auseinanderzusetzen ??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz ehrlich? Da gibt es sehr viel was deutlich schlechter klingt.

  • War gerade nix billigeres da :saint:

    jeder gebrauchte 100000 km kombi mit 4 oder 6 Zylindern ist billiger, nachhaltiger und hat mehr ausstattung und mehr kompfort .

    Gemütliches , oder zügiges hin und her im Alltag , innerhalb der Legalität, mit 160 PS, ist sicher auch vielfach angenehmer als mit so einer Rappelkiste .

    Ich hab neulich einen nagelneuen Hyhundundaiy von Recklinghausen nach Bochum überführt .... 36 km .help.gif

    mein Gott, was für eine Karre .

    Da sitz ich lieber in einem 150000 km Audi A4 Ambiente und mach die Sitzheizung an .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (17. Januar 2020 um 23:50)

  • jeder gebrauchte 100000 km kombi mit 4 oder 6 Zylindern ist billiger, nachhaltiger und hat mehr ausstattung und mehr kompfort .

    Gemütliches , oder zügiges hin und her im Alltag , innerhalb der Legalität, mit 160 PS, ist sicher auch vielfach angenehmer als mit so einer Rappelkiste .

    Ich hab neulich einen nagelneuen Hyhundundaiy von Recklinghausen nach Bochum überführt .... 36 km .help.gif

    mein Gott, was für eine Karre .

    Da sitz ich lieber in einem 150000 km Audi A4 und mach die Sitzheizung an .

    Deshalb bin ich jetzt auch an einem topp erhaltenen 64er Lancia Fulvia dran...
    Vorbesitzer ist ein "bester Kumpel", der Lancia lebt und somit steht die Karre auch bestens da :)

  • Toyota hat da einfach mal den geilsten Kleinwagen seit Rover Metro 6R4 und Peugeot 205 T16 rausgebracht. Wenn der auch nur halbwegs umsetzen kann was die Papierform verspricht, ist das jetzt schon eine Legende. Selbst wenn man nicht auf Kleinwagen steht, wie kann man diese Angebotserweiterung scheiße finden? Ich würde das Auto jedem frontgetriebenen oder frontlastigen Mittelklassewagen vorziehen, und auch jedem Auto über 1,8t.

    Nachdem es eigentlich mit dem Automobilangebot seit einiger Zeit qualitativ rapide bergab geht, finde ich dass das Autojahr 2020 extrem gut beginnt. Erst dieser Toyota-Kracher, und dann auch noch der 6-Zylinder Boxster/Cayman GTS. Es scheint noch nicht alles verloren zu sein. Mich freut's, auch wenn ich mir vermutlich keines der beiden Autos je kaufen werde.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Alles eine Frage der Einstellung, im wahrsten Sinne des Wortes;)

    Mit Tempomat und Abstandshalter, ohne Klima und im "Eco"-Modus knappe 100km im Sog eines Wohnwagens mitgerollt?
    Dieses Spielchen hab' ich auf dem Weg zum Nürburgring natürlich interessehalber auch mal gespielt :saint:
    Dabei komme ich "sogar" auf "nur" 6,5l/100km.
    Aber das ist erstens für eine solche Aktion ein echt schwaches Ergebnis - dabei müssten heutzutage maximal(!) 4-5 Liter herauskommen - und zweitens ist diese Hinterradlutscher-Methode nun wirklich nicht der Auftrag. Ist doch kein Tesla :evil:

  • Ok,

    Nochmal ohne Politik :

    Keinem Menschen sollte es in einem halbwegs zivilisiertem Land so schlecht gehen das er mit einem 3Zyl durch die Gegend schicken muss.

    Und ein 3 Zyl. wäre erst fortschrittlich wenn so ein Liter Keksdose Um 2 L Sprit brauchen würde, bei normalem Betrieb.

    Schließlich braucht mein 5,4l Zwölfzylinder nur knapp 13l . Bei 2,2 Tonnen Gewicht mit halbvollem Kühlschrank.....

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Mit Tempomat und Abstandshalter, ohne Klima und im "Eco"-Modus knappe 100km im Sog eines Wohnwagens mitgerollt?

    Nein, der Durchschnitts-Verbrauch von 8,0-8,8L/100km ist seit 2013 nicht mehr höher gekommen. Der VW gehört zu meinem Laden und wird von mindestens 5 unterschiedlichen Personen jeden Tag bewegt.

    Da es auch, aus welchen Gründen auch immer, begnadete VW-Schrauber gibt die sich mit so was befassen. Bevor er dort war lag der Verbrauch gute 2Liter höher.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube, nach dem Benzinverbrauch meines Autos hab ich das letzte Mal vor 30 Jahren geschaut 😂

  • Kommen wir mal wieder zu den Dreizylindern zurück. Ich hatte noch nie ein Auto mit drei Zylindern. Aber einige Mopeds(Benelli, Kawa, Triumph, Laverda, MV) und die waren alle sehr "erotisch", sowohl ihr heiseres Röhren, als auch der Drehmomentverlauf und Potenz. Also woran liegts bei den PKW-Motoren?

    Die Welt ist das was wir von ihr denken