3 Zylinder, 1.6L, 272Ps Toyota; (Lotus elise ???)

  • VW hat es übrigens hinbekommen, dass die fahrdaten des UP so ziemlich den werten des alten Golf 1 GTI entsprechen

    bin zugegebenermaßen noch keinen gefahren, aber mal vor zig jahren nen corsa mit nem 3 zylinder. das auto hat mich quasi nach ein paar metern wieder abgestoßen und mich musste aussteigen, so schrecklich klang das ding ^^

    Du vergleichst Äppel mit Birnen.. Der (olle) Corsa mit einem aktuellen Up zu vergleichen...

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Du vergleichst Äppel mit Birnen.. Der (olle) Corsa mit einem aktuellen Up zu vergleichen...

    ich hab doch nie nicht den UP mit dem corsa verglichen.

    es ging lediglich um den sound in dem ollen corsa, der für mich sinnbildlich für 3 zylinder motörchen und deren abneigung steht.

    ausnahmen wird er hier sicherlich geben und vielleicht gehört der UP GTI sogar dazu. bevor ich den nicht gefahren bin, erlaube ich mir aber zu dem kein urteil

    • Offizieller Beitrag

    Als der Up neu war, habe ich mal die Dreizylinder 60 PS-Version getestet. Das reine Grauen! Lief zwar geschmeidig, aber untenrum völlig kraftlos. Und dann eine Kurvenneigung wie ein Motorboot. Jahre später habe ich den E-Up vergleichen können, der war völlig anders und hat Laune gemacht (wieviele Zylinder hat der eigentlich? :D). Mein Polo ist zwar ein Rauhbein, aber immerhin straff und vergleichsweise spritzig (das Auto natürlich!).

    Dreizylinder kann schon extrem unterschiedlich sein...

  • Es gab mal ein Charade gti Ende der 80er mit 1L glaube ich und Turbo. Drehte mit ein paar Handhriffen 10.000 umin und der Lader war etwas überfordert....

    Geile Innenausstattung mit super Sitzen

    Durch den Radstand agiles Fahrverhalten

    Sperre glaube ich hatte der auch


    da habe ich zum ersten mal umgedacht und gemerkt dass 3 Zylinder nicht so schlimm sind!

  • Weiter oben wurden, wenn ich das richtig gelesen habe, aktuelle VW-Dreizylinder (und vermutlich auch andere Großserien-Motörchen) als raffinierte Technik-Objekte der Neuzeit beschrieben.

    Habt ihr so ein Ding überhaupt schon mal offen auf der Werkbank gehabt? Natürlich sind die Dinger auf dem Papier mit feinsten Ingenieurs-Winkelzüben garniert und man hat bei diesen Dingern wirklich tief in die Trickkiste gegriffen.

    Das Ganze hat allerdings zwei ganz massive Haken:

    - All diese hochkomplizierte Bastelei passiert nur, um die Emissionswerte irgendwie hinzubasteln. Auf Teufel komm raus und mit allen Tricks.

    - Es wird an jedem Teil und jeder Ecke gespart auf Teufel komm raus.

    Beides zusammen führt dazu, dass das vielleicht auf dem Papier imposant aussieht - was von den Marketingabteilungen ja auch massiv unterstützt wird (im Prinzip sind die großen Automobilhersteller ja zur Zeit auch vorwiegend Marketing-Firmen) - nüchtern betrachtet sind das aber nur aus der Not geborene und unnötig kompliziert zusammengedengelte Teile.

    Klar funktioniert das auch eine Weile, aber mit schöner Technik hat das nix mehr zu tun.

    Ich kann allerdings verstehen, dass moderne Menschen dem geballten Marketing-Gedudel erliegen.

    Schaut euch so einen VW-Dreizylinder mal von innen an. Und lasst euch vielleicht auch mal von VW-Schraubern einen Kommentar dazu geben. Das sind keine grandiosen Konstruktionen. Das sind mit heißer Nadel gestrickte Spagate zwischen Emissionsvermeidung und so wenig wie möglich Geld verbraten.

  • Bin ja auch kein Freund von dem Downsizing-Wahn, aber irgendwann würde man auch einen 1,6l Dreizylinder mit 270Ps standfest auf +200.000km bekommen. Und diesen hätte ich auch lieber auf der Werkbank als einen tollen 12 Zylinder Lambo-Motor o.ä. Dafür würde nämlich weder meine Werkbank noch mein Motorkran und schon gar nicht meine Brieftasche ausreichen. Außerdem müsste ich als Hobbyschrauber vermutlich auch ein Sabbatjahr einreichen um das Teil auseinander und wieder zusammen zu bauen. Tolle Technik ja, aber passt irgendwie weder zu Lotus noch zu einem kleinen sportlichen Wagen für den Alltag mit dem ich täglich 30km zur Arbeit und zurück fahre. Tollen Sound brauch ich für diese Fahrten übrigens auch nicht. Da fällt mir ein dass ich diesen dämlichen "Soundcomposer" mal noch stilllegen wollte.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ihr habt einfach eine andere Perspektive. Vermutlich gehört ihr schon zur Generation die mit Windows in den Windeln aufgewachsen ist. Da ist man von Klein auf an nicht funktionierendes Flickwerk und Notlösungen adaptiert ;)

    Für Techniker alter Schule sieht die Welt da etwas anders aus. Vermutlich aber auch aussterbende Gattung, sieht man hier ja deutlich. In einem Auto-Forum ...

    Und ja, ich spreche die ganze Zeit von Ästhetik, ich glaub ich habe das Wort auch schon in meinem ersten Posting verwendet.

    Und ob sich das jeder leisten kann ist auch ne ganz andere Baustelle.

  • Ihr habt einfach eine andere Perspektive. Vermutlich gehört ihr schon zur Generation die mit Windows in den Windeln aufgewachsen ist. Da ist man von Klein auf an nicht funktionierendes Flickwerk und Notlösungen adaptiert ;)

    Commodore C16 mit Datasette... Stunden warten und Bandsalat

  • ...

    Natürlich sind die Dinger auf dem Papier mit feinsten Ingenieurs-Winkelzüben garniert und man hat bei diesen Dingern wirklich tief in die Trickkiste gegriffen. ... Es wird an jedem Teil und jeder Ecke gespart auf Teufel komm raus.

    Der gute Colin Chapman hätte seine wahre Freude an so einem Motor gehabt: leicht, effektiv und vor allen Dingen billig. Hohe Motorenbaukunst für Ästheten hat ihn nicht interessiert, das war was für Ferrari & Co.

    Übrigens ist dieser Motor nicht nur auf dem Papier imposant, sondern ganz real und 'in Echt' in meinem Auto. Komm zum Stammtisch und wir drehen eine Runde.

  • auch das ist richtig.

    aaaber .... chapman hatte an den billigen bauteilen für seine serienautos nur so grosses interesse, damit er das verdiente geld für teure technik in seinen rennwagen ausgeben konnte .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Wir reden hier vom Alltags Kuli, mit dem ich jeden Tag knappe 48 Km einfach / 96 Km doppelt zur Arbeit reite.

    mit ein wenig Einkaufen und Winterfahrten komme ich da auf grob gestrikte 20-25k Km im Jahr.

    da brauche ich weder einen Schreihals, noch nen Säufer, noch nen unzuverlässigen alten Kriegsveteranen, der mich dann womöglich auch noch alleine lässt, wenn's mal drauf an kommt.

    Da muss auch nix unterm Blechkleidchen aufgehübscht sein, weil das meistens nur schein ist.

    Da tuts dann die geile Alltagshure, die sich anschmiegt und mich zuverlässig, schnell und günstig zufriedenstellt. smilie_girl_297.gif

    Die meisten haben ja noch nicht mal ne Alltagshure, sondern nur einen (kleinen) zuverlässigen Kuli, der dumm, langsam aber stetig vor sich hin werkelt.

    Also worüber diskutieren wir hier?

    Es geht ja um einen ZUSATZ, nicht um einen ERSATZ.

    Denn.... für's Wochenende habe ich dann die Diva, die mich in fast allen Belangen mehr als zufriedenstellt.... smilie_girl_182.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Weil es dann langweilig wird. Jeden Tag mit der selben Kiste 60km zur Arbeit gondeln, da wär selbst n F40 nach 3 Monaten langweilig. Dann lieber nen günstigen Kleinwagen der fährt wie n großer 8o

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • wer sowas behauptet hat noch nie einen f40 gefahren.....

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wir reden hier vom Alltags Kuli, mit dem ich jeden Tag knappe 48 Km einfach / 96 Km doppelt zur Arbeit reite.

    mit ein wenig Einkaufen und Winterfahrten komme ich da auf grob gestrikte 20-25k Km im Jahr.

    da brauche ich weder einen Schreihals, noch nen Säufer, noch nen unzuverlässigen alten Kriegsveteranen, der mich dann womöglich auch noch alleine lässt, wenn's mal drauf an kommt.

    Das ist genau mein Fahrprofil. 50 km ein Weg zur Arbeit und nach einem Jahr hat er jetzt 25 tkm 'runter. Der Verbrauch liegt bei ca. 6 -6,5 l/100 km bei flotter Fahrweise. Klar, das ist wirklich kein Sportwagen und der Grenzbereich ist niedrig. Dafür ist er aber jederzeit erlebbar und liegt in führerscheinfreundlichen Regionen :) Mit meine Exige hätte ich im Winter im Alltag bei Regen/Glätte/Schnee/Dunkelheit viel Stress und wenig Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Oder wie ich, der bei Ikea die neidischen Blicke genießt, wenn der Galaxy den anderen Alltagsschluren begreiflich macht wie niedrig deren Grenzbereich beim Thema Zuladung und Kofferraum ist.

    Ein erhabeneres Gefühl beim Autofahren gibbet es nicht.

    Ich mache heute Abend dann auch Probefahrten mit 7 Personen. Har Har Har.

  • Könnte könnte das vielleicht am Fahrer liegen 😁


    Nicht unbedingt

    Der Koffer hat nach ein paar ambitionierten Kurven erstmal mit kräftig Gestank und unwohlsein im Antriebsstrang reagiert.

    Die Leistung liess nach einer unabhängigen Prüfung auch zu wünschen übrig

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • falsch

    ich war schon in mehreren parkhäusern und hatte nie probleme

    du, ich war auch schon in mehreren parkhäusern und hatte nie Probleme , bis auf einmal,

    morgens um halb drei . heat.gif

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf