3 Zylinder, 1.6L, 272Ps Toyota; (Lotus elise ???)

  • Hatte mal nen 3-Zylinder in meiner S1.

    Dann haben wir festgestellt, dass ein Hydrostößel defekt war. Lief danach wieder rund :D

    Klang aber schon geil der 3-Zylinder Rover. Hatte nur keine Leistung 😂

  • Würd ich sofort nehmen :love:

    In der Elise würd ich den Motor allerdings nicht wollen, zumindest nicht wenn das Ansprechverhalten wie im Fiesta St (180) ist.

    Der Fiesta ST mit 3 Zylinder hat 1,5 Liter Hubraum mit 200 Pferde.

    Der Vorgänger Fiesta hatte 4 Zylinder 1,6 Liter Hubraum und 180 Pferde.

    Laut meinem Kollegen, der den 4 Zylinder verkauft hat weil er den 3 Zylinder Probe gefahren ist (hat ihn jetzt im Dezember gekauft), hat der 3 Zylinder mehr Drehmoment, ist schneller, ist vom Fahrwerk geiler und hat z.B. auch unter anderem einen Klappenauspuff und Sport Sitze verbaut.

    Das Dingelchen macht wohl richtig Spass auf der Landstrasse.

    Und die Kosten für die Schleuder sind noch realisierbare 18-23K, je nach Ausführung und Angebot.

    Was besseres für den Preis bekommt man wohl nicht.

    Das einzige was er ein wenig bemängelte, ist dass die Schleuder im "Normal" Modus ein wenig an seinem "empfindlichem" Hintern vibriert, so dass er nur im "Sport" Modus unterwegs ist.

    Sei aber nur minimal, im Sport Modus nicht vorhanden und das Jammern ist auf hohem Niveau. frech-044.gif

    Sprit braucht er auch weniger, weil er z.B. bei längeren "normal" gefahrenen AB Passagen einen Zylinder abschaltet... lachende-02.gif

    Macht sich bei Ihm bemerkbar, weil er jeden Tag ca 50 Km zur Arbeit hat und 40 davon auf der AB abspult.

    Ich fahre das Teil demnächst mal Probe... frech-069.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ja, im Alltag find ich das Auto auch super, keine Frage (wobei das Fahrwerk speziell beim ST 180 doch etwas zuu hart ist für mein Empfinden). Wollte damit nur sagen, dass dieser Motor für enge Strecken (Pässe, Slalom, ...) mit vielen Lastwechseln einfach nicht taugt.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • moin,

    ob an den chemtrails Unfug doch was dran ist ? Oder habt ihr alle den gleichen dealer was den Stof angeht ?

    Würd ich dringend mal wechseln oder den Helm 2 Nummern größer kaufen.

    An KEINEM 3 Zylinder ist irgendwas geil und auch in der fahrbaren Toyota Einkaufstasche nicht. Sowas würde ich maximal in einem Aufsitzmäher tolerieren.

    Und Rallye ????? Mit 1250 Kg ??? Das wiegt mein 88er 911 turbo.

    Watt stimmt denn alles nicht mit euch ?

    Kauft euch doch gleich e scooter


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    "Watt stimmt denn alles nicht mit euch ?"

    Hallo Guido,

    das frage ich mich auch oft, wenn ich deine Kommentare lese. Du magst ein toller Schrauber für die VLN und Normalocars sein. Dieses alleine aber reicht nun wirklich nicht aus, bei manchen Dingen mitzureden. Die FIA hat sich mit diesen Mindestgewichten und der Einführung des Restrictors schon etwas dabei gedacht. Es kann natürlich sein das sie vergessen haben dich hierzu vorher zu kontaktieren.

    Wie auch immer, Zweck ist unbd war es die Debakel wie in der Gruppe B am Ende auftraten, zu verhindern. Was Ihnen so wie es scheint auch ohne deine kompetenten Tipps einigermaßen gelungen ist.

    Es ist schon ein kleiner Unterschied ob du deinen alten 3'er BMW am Ring in die Leitplanken wirfst, oder ob sich ein WRC bei 180 in den Wald verabschiedet.

    Im Prinzip ist es mir eigentlich Wurst wieviele Zylinder ein Auto hat, solange es Spaß macht damit zu fahren hat es ausreichend Zylinder.

    Eigenartig finde ich es aber schon, das immer gleich alle als Drogenjunkies bezeichnet werden, die deiner alleinigen Weisheit nicht folgen können oder wollen.

    Effixx

    PS. Ja, ich bin Moderator. Das heißt aber nicht gleichzeitig automatisch dass ich mich aus allen Disskusion raushalten werde.

    Nein, ich bin der Meinung, dass ich noch ganz moderat geantwortet habe und auf Beleidigungen verzichtet habe.

    Und ja, es wird auch Personen geben die Dir recht geben. Vermutlich werden Sie demnächst dein Know-How benötigen und Dich nicht

    verärgern wollen.

  • Naja, wir sind hier ja in einem Forum für Oldschool-Technik. Und für Petrolheads alter Schule ist ein Smart oder ein Dreizylinder nunmal keine Technik sondern irgendwelcher Hybrid-Krempel, der zwar funktioniert, aber jegliche Ästhetik, technische Finesse, Stil und andere althergebrachte Werte vermissen lässt.

    Wenn ein Dreizylinder-Smart an mir vorbeifährt, dreht sich mein akustischer Magen um.

  • technische Finesse

    ein funktionierender 3Zyl (bestimmt bis 100tkm) mag polarisieren, aber bei 300PS aus 0,2l Hubraum ein Fehlen von technischer Finesse zu unterstellen möchteich nicht unterschreiben.


    Jeder wie er mag, das Ding ist leicht, lebt sicherlich bei entsprechender Pflege genau so lange wie eine 4 oder 6 Zylinder Vesion davon.

    Passt perfekt zum Lotusgedanken (inklusive der technischen Hirnrissigkeiten, die sich bestimmt im Inneren verbergen)

    1048886_5.png

  • Natürlich ist das aufwendige Technik. Viel zu aufwendig. Die besten Konstruktionen sind einfach. Technik ist auch eine Kunst. Bei den Dingern, über die wir hier reden, ist davon allerdings nichts zu finden. Das ist aufwendiges Gewurschtel, das schon funktioniert, klar.

    Für mich und viele andere sind das allerdings vom Standpunkt der technischen Rafinesse betrachtet nur Gurken. Gerade Motorenbau hat auch viel mit technischer Ästhetik zu tun. Nicht nur vom Erscheinungsbild her.

  • Es geht ja letztendlich nicht darum seinen Lotus zu ersetzten, sondern ein wenig Spass auch mit seinem Alltagswagen zu erleben.

    Bin ja schliesslich nicht die ganze Woche mit meiner Elli unterwegs.

    Was spricht also dagegen, neben seiner Lotus Petrolhead-Karre noch ein Alltagsfahrzeug zu besitzen, welches auch Spass vermittelt, vielleicht einen Diesel ersetzt weil man im Stuttgarter Raum arbeitet und...BEZAHLBAR ist.

    Ich muss nicht jeden Tag meine Standard-Fahrten mit einem 10-15 Liter Säufer zurücklegen, denn ich muss meinen Sprit noch selber zahlen.

    Wenn wir von Golf R, Leon Cupra, Hyundai i30N, Polo WRC... Corsa blablabla für mindestens wenn nicht noch mehr Kohle reden, dann muss

    ich den Fiesta St auch mit ins Rennen nehmen, weil er vom Preis/Leistungs/Spassfaktor erheblich weiter vorne liegt als der Rest.

    Was soll der Toyota 3 Zylinder mit 272 Pferde kosten?.... ab 35K ?

    Da bekomme ich fast zwei von den Ford Kisten die fast genauso schnell sind und wahrscheinlich genauso viel Spass machen.

    Der Toyota ist abgeregelt, der Ford nicht, der ist schneller.

    Vorteil ist dann wohl der Allradantrieb, aber ob der 15000 Euronen rechtfertigt in der Klasse?

    Denke für einen Alltagswagen der auch mal etwas schneller in den Kurven gehen soll, wäre das eine gute Wahl.

    Wenn einer damit an deinem Arsch klebt wie eine Hämorrhoide, während du mit deinem schweineteurem Sechs- bis Zwölfender durch die Kurven rasierst,

    würde ich beim nächsten Tankstopp mal kräftig gegen die Karre treten oder meine Birne gegen den Pfeiler klopfen... vielleicht geht's dann auch besser in den Kurven....

    Wie schon geschrieben, soll ja nicht ersetzten, sondern erweitern... sonstige-050.gif

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • moin,


    Zitat

    Hallo Guido,

    das frage ich mich auch oft, wenn ich deine Kommentare lese. blablablabla


    lies mal lieber alles du hegel.

    Das die jüngeren auf so einen 3 Zylinder scheiß abfahren ist möglicherweise ja verständlich aber so ein krüppelmotor klingt scheiße, läuft scheiße und ist eine verkackte Notlösung wegen bescheuerter abgaswerte.

    Und in so einem häßlichen kleinen schrubber 1250 Kg rein zu quetschen war wahrscheinlich auch gar nicht so einfach.

    wie man so was als auto freak gut finden kann werde ich wohl nie verstehen können.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Es geht ja letztendlich nicht darum seinen Lotus zu ersetzten, sondern ein wenig Spass auch mit seinem Alltagswagen zu erleben ...

    Absolut richtig. Mein Up GTi macht genau das. Er wiegt leer knapp unter 1000 kg, der Motor hat ausreichend Leistung und Drehmoment und ist dabei super sparsam. Gepaart mit dem gut abgestuften 6-Gang Getriebe und den kompakten Abmessungen habe ich eine Heidenspaß mit dem Teil.

    An die Kritisanten: erst Probefahrt machen, dann meckern.

    • Offizieller Beitrag

    wie man so was als auto freak gut finden kann werde ich wohl nie verstehen können.


    guido

    Das ist es eben Guido,

    so wie es anscheinend scheint, verstehtst Du auch nicht alles. Wobei das aber auch nicht so wichtig ist was Du verstehst. Den die Erde und die Geschichte dreht sich auch ohne dich weiter.

    Hier geht es um zwei total verschieden Dinge, deinem von allen hier nachvollziehbarem Empfinden, und der harten Realität zukünftiger Autos.

    Bevor Du jetzt aber über alle neuen Autos das Damoklesschwert schwingst, hast du so einen Ford Focus RS schon mal unter dem Arsch gehabt ?

    Da kommen die deine alten 3'er und auch mancher Lotus wie ein Aldi-Einkaufswagen vor. Aber wie bereits von Dir erwähnt, das verstehst Du ja nicht.

  • Lieber Effixx,

    Den Guido bekehrst du nicht, der braucht halt seinen Beamer oder halt irgend ne andere alte karre (und ich kann das durchaus verstehen, wenn auch nicht alles)

    Und mir fällt gerade nochwas ein, aber in polo Manier verkneif ich mir das ^^

  • hast du so einen Ford Focus RS schon mal unter dem Arsch gehabt ?


    So ne asthmatische Trommel hat mal ein Bekannter von mir gehabt.

    Das Ding ist sogar von dem Schwachsinnstuner aus Dortmund auf angebliche 400 PS verschlimmbessert worden.

    Das Ergebnis war das ich bei einer gemütlichen Eifelausfahrt alle 10 Km auf ihn warten musste. Zu dieser Zeit hatte ich noch meine Elli.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    So ne asthmatische Trommel hat mal ein Bekannter von mir gehabt.

    Das Ding ist sogar von dem Schwachsinnstuner aus Dortmund auf angebliche 400 PS verschlimmbessert worden.

    Das Ergebnis war das ich bei einer gemütlichen Eifelausfahrt alle 10 Km auf ihn warten musste. Zu dieser Zeit hatte ich noch meine Elli.

    Könnte könnte das vielleicht am Fahrer liegen 😁

  • ey effe,

    heute gehts mit dir als Lichtgestalt eines hell leuchtenden Moderatoren-Darstellers ja mal richtig ab.

    Sehr cool fände ich aber auch , wenn du nicht so einen Scheixx ablassen würdest, sondern etwas , was etwas oberhalb von dem IQ einer Schnittblume liegt .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Moin,

    Zitat

    Bevor Du jetzt aber über alle neuen Autos das Damoklesschwert schwingst, hast du so einen Ford Focus RS schon mal unter dem Arsch gehabt ?

    Da kommen die deine alten 3'er und auch mancher Lotus wie ein Aldi-Einkaufswagen vor. Aber wie bereits von Dir erwähnt, das verstehst Du ja nicht.

    Eigentlich wollte ich ja nicht mehr mit idioten diskutieren aber ich mache mal eine Ausnahme.😂

    Ja, einen Focus RS habe ich mal im Rennen gefahren, war eine hausfrauenkarre die sogar einigermaßen schnell war aber die Ausstrahlung von Else Kling hatte, im übrigen hat der Scheiss auch nicht gehalten.

    Ich bin mit dem Schrott 20 sek. Schneller gefahren als der schnellste Fahrer in dem Team, in der ersten Runde......

    Das war sogar fast so schnell wie mit meinem alten m3 und 60 PS weniger.

    Ein Wahnsinns Fordschritt.

    Aber frOntkratzer sollten auch bestenfalls streugut auf Rennstrecken transportieren.


    Zitat

    Sehr cool fände ich aber auch , wenn du nicht so einen Scheixx ablassen würdest, sondern etwas , was etwas oberhalb von dem IQ einer Schnittblume liegt.

    wo soll es herkommen ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • 3 Zylinder müssen nicht zwangsläufig scheisse klingen.


    unrunder Lauf gibt es auch schlimm bei R4 Motoren, deswegen gibt es Ausgleichswellen in den 4 Zylindern


    Bei 120 Grad Versatz gibt es Luftstaueffekte die sich positiv auf den Füllgrad auswirken.


    gerade dadurch dass der 3 Zylinder einen guten Durchzug im unteren Bereich hat macht die Kombi mit Turbo total Sinn !

    Warum ist denn der GTR vom Doppel R4 zum Doppel R3 gewechselt ?

  • Naja, wir sind hier ja in einem Forum für Oldschool-Technik. Und für Petrolheads alter Schule ist ein Smart oder ein Dreizylinder nunmal keine Technik sondern irgendwelcher Hybrid-Krempel, der zwar funktioniert, aber jegliche Ästhetik, technische Finesse, Stil und andere althergebrachte Werte vermissen lässt ..

    Fehlende technische Finesse kann man dem VAG 1.0 TSI nicht vorwerfen. Der Dreizylinder-Motor weist einige erstaunliche Merkmale auf:

    • alle beweglichen Teile feinstegwuchtet, so dass er ohne Ausgleichswellen vergleichsweise ruhig läuft
    • Vierventiler mit zwei obenliegenden Nockenwellen
    • Steuerzeiten von Einlaß- und Auslaßventilen variabel
    • tri-ovale Nockenwellenräder zur Schonung des Zahnriemens
    • im Zylinderkopf liegender Krümmer, dadurch sehr schnnelles Aufheizen des Motors und gekühltes Abgas für den Turbolader
    • geschmiedete Stahlkurbelwelle
    • zwei verschiedene Kühlkreisläufe mit unterschiedliche Temperatur Niveaus für Zylinderkopf und Motorblock (mechanische Wasserpumpe)
    • zusätzlicher Kühlkreislauf für den Ladeluftkühler und Turbolader (elektrische Wsserpumpe mit eigenem Kühler)

    Klar das sind alles Sachargumente und bringen nicht viel. Aber wie weiter oben schon gesagt: der Motor hört sich auch noch gut an und hat einen genialen Drehmomentverlauf.

    Wer Lust hat, kommt heute abend zum Stammtisch nach Köln und wir drehen mal eine Runde im Up.

  • VW hat es übrigens hinbekommen, dass die fahrdaten des UP so ziemlich den werten des alten Golf 1 GTI entsprechen

    bin zugegebenermaßen noch keinen gefahren, aber mal vor zig jahren nen corsa mit nem 3 zylinder. das auto hat mich quasi nach ein paar metern wieder abgestoßen und mich musste aussteigen, so schrecklich klang das ding ^^