• danke für deinen Bericht, da bleiben bei mir noch ein paar Fragen die ich für mich klären muss

    Würdest du die extra auffahrrampen wieder kaufen? Ohne eine Erhöhung kriegt man wahrscheinlich bei der Liese nix zum unterlegen rein!?

    So eine geräumige Garage ist natürlich schon top

  • danke für deinen Bericht, da bleiben bei mir noch ein paar Fragen die ich für mich klären muss

    Würdest du die extra Auffahrrampen wieder kaufen? Ohne eine Erhöhung kriegt man wahrscheinlich bei der Liese nix zum unterlegen rein!?

    So eine geräumige Garage ist natürlich schon top

    Ja, ohne die Rampen werden es Holzbretter sonst hadst du nur 30mm dazwischen (wenn du Standardhöhe fährst). Das reicht nicht wirklich. Die Auffahrrampen waren aus meiner Sicht exorbitant teuer für das Blech und 50€ Versand haben sie auch gezogen obwohl sie auf der Palette dabei waren.

    Dafür ist es jetzt super, weil die auch in der Bühne einhaken und daher nicht verrutschen.

    Semmel

  • wie bringst du denn das bodenblech raus, wenn du das Auto so aufgebockt hast?

    Da sind dir doch deine aufnahmepunkte im weg!?

  • nein, sind nicht im Weg, da ich hinten nicht auf den Punkt an den zwei Schrauben gehe, sondern mit dem Holz seitlich vor dem Rad neben dem Bodenblech die Elise nur vor dem Kippen abstütze. Da kann man das Bodenblech los schrauben und auch raus nehmen. Und ich meine nicht nur den Diffusor, sondern auch das restliche Bodenblech unter Motor und Tank. Ich löse das große Bodenblech. Es liegt dann auch den Blechen der Hebebühne. Dann kann man es drehen und zwischen den Blechen der Hebebühne nach unten raus nehmen.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Ich hatte am Anfang eine Schweißkonstruktion, mit der ich die Elise an allen vorgesehenen Punkten auf der Bühne abgestützt habe. Hat sich aber dann schnell gezeigt, dass das nicht so toll ist. Da hat man eine Hebebühne und muss vorher und nachher doch noch unterm Auto liegen und das Bodenblech entfernen und danach wieder so befestigen. Deshalb hab ich das Teil neu gebaut und auf die Holzklötze umgestellt.

    Falls gewünscht, mach ich ein Bild von der alten und der neuen Konstruktion. Vielleicht wird es dann klarer. (geht aber erst nach dem Wochenende)

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Jetzt hab ich es geschafft.

    Aufnahmepunkte Elise

    Das Bild liegt leider verkehrt herum

    Das ist die alte Konstruktion. Dabei sind die Auflagen D an den Schrauben des Bodenblechs und man bekommt es natürlich im angehobenen Zustand nicht weg.

    Alte Konstruktion

    Hier liegt die neue auf der alten Konstruktion. In den Punkten B und A kein Unterschied. Nur der Punkt D entfällt. Dafür wird der Holzklotz an der Stelle des roten Punktes eingefügt und hindert so die Elise dran, nach hinten runter zu kippen. Gleichzeitig sind die Punkte D frei und das Bodenblech kann entfernt werden

    alte und neue Hebebühnenkonstruktion

    Hier liegt der neue Träger seitlich vom alten Träger. Der neue Träger hat aber keine Verbindung mehr zur anderen Seite. Das ist nicht nötig. Die Elise steht trotzdem sehr stabil.

    alt und neu

    Gruß

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Sagt mal - dumme Frage (evtl.) ... ist das Aufbocken einer Exige 410 auf den Hebebühnen auch so umständlich? Klingt ja irre, wenn man sich das hier durchliest (nicht negativ gemeint :)

    VG und danke für Tipps

  • Das Problem bei dieser Art Hebebühne ist halt, dass zwei der drei Auflagepunkte außerhalb der Hebebühnenauflagen liegen. Mit einer Säulenhebebühne kannst vielleicht den vorderen und den hinteren Punkt direkt anheben

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • d.h. ich kann für eine einfache Begutachtung nicht einfach auf so eine Hebebühne rauffahren und drunterschauen wegen der Lastverteilung? oder reden wir hier über umfassende Arbeiten an den Innereien :)?

  • Sagt mal - dumme Frage (evtl.) ... ist das Aufbocken einer Exige 410 auf den Hebebühnen auch so umständlich? Klingt ja irre, wenn man sich das hier durchliest (nicht negativ gemeint :)

    VG und danke für Tipps

    Du sitzt prinzipiell im selben Tub. Der hintere Hilfsrahmen ist deutlich größer, also auch länger. Damit hast du prinzipiell auch die gleichen Aufnahmepunkte (schau mal in die Anleitung). ich würde erwarten du hast die gleichen Themen aber wenn du an A und D anhebst klappt das, vorausgesetzt die Bühne ist lang genug. Daher kann die Twinbusch beide Anfahrampen hochklappen und das sollte für die Ewige reichen.

    Ich kann dir im Frühjahr sagen wie das bei der Evora klappt, aber die hat ein anderes (etwas größeres) Tub.

    Semmel

  • ich hatte auch schon MK2 und MK3-Elisen auf dem Rahmen. Das geht, weil die Auflage für den Holzklotz etwas größer ist und man den Holzklotz deshalb entsprechend platzzieren kann.

    Ich habe die Auflage für Holzklötze hinten angeschrägt, damt die Ecke nicht in den Reifen drücken.

    Vorne an Punkt B habe ich eine Einschweißgewindehülse für eine Gewindestange mit M16 eingebaut. Über eine Gewindestange an einem Teller kann ich die Höhe ausgleichen, damit das Auto nicht auf dem mittleren Punkt aufliegt und zwischen vorne und hinten leicht wippt. Auf dem Teller habe ich eine 1cm dicke Bautenschutzmatte geklebt.

    Meine Vierkantrohre sind 40x40x3mm.

    Mittlerweile würde ich die mittlere Auflage nicht mehr verstellbar machen und dort auch nur eine Platte für einen Gummiklotz anschweißen.

    Die Platten für den Holzklotz und für die mittlere Auflage sind 10mm dick.

    Hinten 150x150x10 mit abgeschrägten Ecken

    Mittlere Auflage je nach Gummiklotzgröße

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • richtig, du siehst nur Blech und das muss weg

    Die exige dürfte hinten noch schwerer sein, kenne sie aber nicht

    Eine grube oder 4 säulen Bühne wäre noch eine gute option

    4 Säulen macht da keinen großen Unterschied, auch damit brauchst du 4 Auflagepunkte (A und D) wies bei B kippelt (bei der Exige vermutlich mehr und C ist unter dem Bodenblech.

    Semmel

  • finde schon, da kannst du super erst die Bodenbleche weg machen (ohne dass du am Boden liegst) und hebst dann mit einem mobilen Zusatzheber das Auto vorne oder hinten noch hoch um die Reifen anzuheben

    Das wäre übrigens mein Favorit , aber mein Carport ist nicht hoch genug :)

  • Carport.. das schreit doch schon nach einer Grube, oder ist der Untergrund dafür nicht geeignet?

    geht nicht, da hats eine Betonplatte weil der Untergrund zu weich ist, Moorgebiet

    Auf der Betonplatte könnte ich natürlich eine Bühne festschrauben, aber das Thema Höhe bleibt

    vor 10 Jahren hatte ich halt noch keinen lotus ;(

  • Hallo zusammen,

    ein absolut spannendes Thema! Auch ich trage mich mit dem Gedanken eine Hebebühne zu kaufen. Mein Favorit ist jedoch die mobile 1-Säulenhebebühne von Twinbusch. https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=154

    Diese Bühne hat 4 Aufnahmepunkte und man kann auch unter dem Fahrzeug arbeiten, hat keine so großen Einschränkungen durch die Scherrentechnik. Was haltet Ihr hiervon? Preislich ist das ja nicht weit auseinander.

    Man könnte die Punkte A und B zur Aufnahme verwenden. Kippt die Elise MK3 dann auch noch?

    Grüße Chris

    Weil´s einfach a Freud macht!

  • Hallo zusammen,

    ein absolut spannendes Thema! Auch ich trage mich mit dem Gedanken eine Hebebühne zu kaufen. Mein Favorit ist jedoch die mobile 1-Säulenhebebühne von Twinbusch. https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=154

    Diese Bühne hat 4 Aufnahmepunkte und man kann auch unter dem Fahrzeug arbeiten, hat keine so großen Einschränkungen durch die Scherrentechnik. Was haltet Ihr hiervon? Preislich ist das ja nicht weit auseinander.

    Man könnte die Punkte A und B zur Aufnahme verwenden. Kippt die Elise MK3 dann auch noch?

    Grüße Chris

    Ja das kippelt.

    Punkt B ist bei der Elise genau der Schwerpunkt bzw. die Drehachse der Wippe.

    Semmel