• der Holzklotz geht zwischen Hinterrad und Diffusor durch. Das geht ohne den Diffusor abzumachen.

    Kippen tut das Auto nur, wenn du ein Vorderrad abmachst.

    ich habe hinten am Hilfsrahmen eine Aufnahme für eine Stütze an der S1 angebaut (Gab es mal von elise shop). Die umfasst einen normalen Standfuß und sichert das Auto auch gegen umfallen (wie gesagt 15 Jahre auf Stützen gearbeitet). Ab der Stelle geht auch der Holzklotz rein, dann kann die Lise nicht mehr kippen. Das machen die Händler ja ähnlich, die greifen mit der Bühne an den Hilfsrahmen.

    Semmel

  • das wird aber mit der Hebebühne nicht klappen, weil der Punkt, auf dem der Holzkotz stehen müsste nicht mehr auf dem Blech der Bühne sondern weiter hinten ist. Außer du fährst nur bis ganz knapp mit dem Hinterrad hinter die Bühne. Dann könnte es klappen. Nur ist dann der vordere Aufnahmepunkt noch weiter von der Bühne entfernt.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du eigentlich schonmal probiert zwei lange Gummimatten auf die Flächen der Bühne zu packen und die Elise quasi mit dem Bauch einfach drauf zu legen?

    Habe das mal in einer Werkstatt mit einer Zwei-Stempel-Bühne gesehen. Sah stabil aus.

  • Dann kommst aber an die Schrauben vom Bodenblech nicht mehr ran. Und das Bodenblech bekommst dann auch nicht mehr raus, wenn du vorher die seitlichen Schrauben raus gemacht hast.

    Außerdem sind die GFK-Schweller etwas tiefer als der Boden. Das knackt dann fürchterlich. Außer du legst den Gummi dann genau so hin, dass es da nicht drauf drückt.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • moin,

    Zitat

    Was haben denn die Lotus Werkstätten für Bühnen? Hat da schonmal jemand drauf geachtet?

    Also was offizielle zertifizierte Lotus Werkstätten benutzen weiß ich nicht, wir benutzen die Hoffmann Duolift und ab und zu hab ich ja auch mal so eine Karre bei mir in der Werkstatt.

    Alles was ich mir von Twinbusch angesehen habe war ungeeignet wegen der Unterfahrhöhe und dem Winkel der Arme.

    Die einfacheren Varianten die hier diskutiert wurden sind auch für den Werkstatt Dauereinsatz bedingt haltbar. Das ist eher was für Hobbyschrauber.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • das wird aber mit der Hebebühne nicht klappen, weil der Punkt, auf dem der Holzkotz stehen müsste nicht mehr auf dem Blech der Bühne sondern weiter hinten ist. Außer du fährst nur bis ganz knapp mit dem Hinterrad hinter die Bühne. Dann könnte es klappen. Nur ist dann der vordere Aufnahmepunkt noch weiter von der Bühne entfernt.

    Finde ich am Wochenende heraus ...

  • Extra für Euch hab ich die Räder montiert und die Elise runter gelassen. Meine Bühne hat eine Auflagefläche von 1400mm. Die Twinbusch dürfte da im gleichen Bereich liegen. Die Konsturktion ist deutlich länger, da der vordere und hintere Aufnahmepunkt an der Elise vor und hinter der Auflagefläche liegen. Auch sind die Punkte nicht in einer Linie, so dass die Konstruktion einen Winkel benötigt. Heute würde ich nur noch die vordere Auflage verstellbar machen und die in der Mitte fix. Dort einfach eine Platte wie hinten aufschweißen und einen Hebebühnengummi verwenden. Dann kann man an der vorderen Auflage die Höhe verstellen und somit das Fahrzeug auf der Konstuktion stabilisieren. Die Konstruktion auf der gegenüberliegenden Seite ist natürlich Seitenverkehrt aufgebaut ;)

    Hoffe, das war jetzt verständlich ausgedrückt 8)

    Bei Fragen einfach melden.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Ach und man sollte aufpassen, dass man vor dem Wegfahren die Teile unterm Auto raus tut. Das hört man aber gleich :D

    Da ich den Wagen aber immer mit Hand von der Bühne schiebe, hat es nichts aus gemacht :thumbup:

    Seither bin ich vorsichtiger ;)

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • ich würde das Teil inzwischen nicht mehr kaufen. Als ich das vor 6 Jahren gekauft habe, war es das günstigste Teil auf dem Markt. Twinbusch lag da weit drüber. Aber die 3000 Kilo würde ich der Bühne nicht zutrauen. Da ist alles Chinesenstahl. Wenn man das Teil in der untersten Stellung fixiert und man hat etwas schwere drauf, dann verbiegt sich die Achse und sie läuft dann nicht mehr sysncron. Die Anfrage bei Krömer nach Ersatzteilen kannst vergessen. Ein Bekannter hat auch eine Twinbusch. Kommt mir schon wertiger vor.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

    • Offizieller Beitrag

    Mach ne Leine dran, die du mit nem roten Socken am Außenspiegel befestigst. Hat sich in der Luftfahrt bewährt ;)

    Socken auf Außenspiegeln hab ich in der Luftfahrt noch nicht so oft gesehen. Ich kenn das nur aus der kalten Jahreszeit (und wenn Fußball-WM ist) ... :/

  • Eine Krömer Bühne hatte ich vor einigen Jahren in der Garage.

    Da war die Hydraulikpumpe defekt, seitens Krömer null Service.

    Ich habe dann Ersatzteile über Twinbusch bestellt, die waren da sehr freundlich und hilfsbereit.

    Ein Nachteil an der Bühne war auch, dass sie es nicht geschafft hat, aus der Nulllage direkt zu heben. Da musste immer Luft zwischen Auto und Bühne sein.

    Jetzt habe ich eine ATT (Nussbaum Sprinter) Bühne, die ohne Probleme läuft.

  • So meine Twinbush ist Donnerstag gekommen.

    Alles sehr hübsch und in die Garage geliefert.

    Aufbauen war interessant. Das Video ist recht hilfreich, hat alle wesentlichen Punkte drin. Geht also geht reibungslos, bis man sie einschaltet.

    Herausforderungen beim Aufbau:

    1. Eine der Steuerleitungen ist sehr kurz. Die so zu verlegen dass sie nicht spannt ist nicht ganz einfach. Daher habe ich die kurzerhand um 5 cm verlängert (wofür ist man schließlich Elektriker).

    2. Die Bühne fährt nicht hoch. FAQ in der Anleitung: Motor dreht falsch herum. Sie verraten nirgendwo wie man das ändert. Es kann sich um einen Fehler der Garagenverkabelung handeln (ich hatte die machen lassen, kann ich aber mangels Prüfgerät nicht testen). Änderung der Motorverkabelung in der Steuerbox, wenn man weiß wo man hin fassen muß kein Problem. (wieder war der Elektriker gefragt).

    3. Die Bühne fährt mit 0,5 cm pro Minute herunter. Das sieht im Video anders aus. Schmierfett auf die Laufbuchsen und schon gehts schneller. Mit Auto (also Gewicht) drauf sowieso. (Ein Sohn reicht auch schon als Gewicht). mehrmals rauf und runter gefahren dann ist alles eingelaufen und unproblematisch.

    Jetzt läuft die Bühne einwandfrei wie sie soll. Macht einen soliden Eindruck.

    Also Typ 116 drauf gerollt (dank an meinen Sohn der die Batterie ausgebaut hat und Petrus für den Schneefall vor der Garage -> 5 Minuten rumgefluche bis sie einigermaßen drauf steht.

    Jetzt wirds spannend, weil ja jetzt das Thema Holzklotz etc kommt. Wir haben keinen Unterboden dran, daher geht das schon mal einfacher.

    Mit mehreren Gummiklötzen werden verschiedene Höhen unterbaut und gespielt bis der Wagen vorne auf dem Chassis (ca. 15 cm hinter den Wagenheber Markierungen) und hinten an der Quertraverse (wo auch die Pucks angeschraubt werden und die Händler mit der 2 Säulenbühne anpacken) aufliegt. Vorne 40mm, hinten 90mm untergebaut. (Noch ohne montierte Hebebühnenpucks).

    Und siehe da fliegt einwandfrei, stabil und alle Räder stehen frei. Dafür muß der Wagen allerdings auf 1cm genau positioniert werden. Das ist kein drauf und hoch Job (klingt irgendwie komisch) sondern das braucht etwas Liebe (wird nicht besser).

    Größte Herausforderungen beim ersten mal:
    - Der Zwischenraum zwischen den Fahrschienen der Bühne ist vorne breiter als die Auflagepunkte, d.h. unter den markierten Auflagepunkten ist nicht die Fahrschiene zum Anheben sondern die Luft zwischen den Fahrschienen.

    - Wenn der Wagen nicht genau mittig steht wird es vorne wie hinten schwierig die Aufnahmepunkte über die Bühne zu bekommen.

    - Die Fahrschienen sind zu kurz um das Auto mit abgeklappten Rampen zu heben (außer man setzt hinten an den markierten Hebepunkten an aber dann ist es ja bekanntlich eine Wippe) und wenn man die hintere Rampe feststellt, ist die Fahrschiene sehr lang so dass entweder vorne oder hinten die Reifen anliegen. Beide Reifen frei heißt positionieren auf 1-2 cm genau und genug Höhe der Gummiklötze. Wobei der Typ 112 auch 17" vorne und hinten hat. Meine Lise könnte da leichter zu stellen sein.

    Alles noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber dafür hat man ja einen Lotus und keinen Porsche .....

    Ich denke auch gerade über eine Hilfskonstruktion nach, die vorne und hinten schneller positionierbar ist.

    Die Anschaffung war dennoch richtig, habe gleich mal den Kat ausgebaut nur weil es so angenehm zu schaffen ist in der Höhe.

    Typ 116 auf der Hebebühne Typ 116 auf der Hebebühne Typ 116 auf der Hebebühne Typ 116 auf der Hebebühne

    Semmel

  • Und siehe da fliegt einwandfrei, stabil und alle Räder stehen frei. Dafür muß der Wagen allerdings auf 1cm genau positioniert werden. Das ist kein drauf und hoch Job (klingt irgendwie komisch) sondern das braucht etwas Liebe (wird nicht besser).

    Semmel

    Oh, Radstand der Elise ist nochmal 3cm kürzer. :|

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~