• Hey, Du lebst ja auch noch!

    von der Scherenbühne bin ich weg, u.a. auch wegen den von Dir genannten Argumenten. 2 Säulen passt bei mir leider nicht, vor allem wegen der Höhe.

    Als Ersatz für Wagenheber und Böcke (Kopierpapier) fand ich die Quick Jack jetzt letztendlich nicht schlecht, warte aber noch auf ne Rückmeldung von Vali , da die Amis eher davon abraten, so wie ich das verstanden hab.


    Lass Dich mal wieder blicken,

    Mattes

  • Ich hatte auch mal leihweise fast ein Jahr eine Scherenbühne in meiner Garage. Was hat mich das Scheissding angekotzt. Ohne untergelegte Klötze kam ich in der Zeit nicht mehr in die Garage, weil es 12cm hoch war...

    Ich hab es im lotustalk.com nur schnell überflogen. Die schrieben was von Elise ist kipplig drauf, es sei zu kurz für die richtigen Hebepunkte blablabla. Ich sehe es mir demnächst nochmal an. Der Quicklift wäre schon interessant, wiegt insgesamt nur knapp 80kg, also pro Hebeteil knapp 40kg. Das lässt sich halt auch mal leichter hochheben oder wegrollen. Jedoch würde ich mir auch wünschen, dass ich unsere Autos sicher auf dem hochheben kann.

    Werde ich demnächst mal nachmessen müssen. :S

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da fällt mir ein, dass ich unter meinem Holzboden gut 10 cm Platz zur Bodenplatte habe :/

  • Mal davon ab ,dass der Olsen in der Porschescene eine Legende ist, ist er auch gelernter Schreiner ...

    Die Scheren Bühne vom Grossmeisters Kumpel haben wir damals gekauft weil Nils sie nicht wollte .

    OK, an Lotussen hat sie nie Grosses geleistet, ausser einmal Traggelenke .

    Lotusse schraubt man am Boden :

    37632508pp.jpg

    37632526wn.jpg

    37632533ad.jpg


    Bei den anderen Karren hat sie jedoch ab und an schon sehr geholfen .


    Scheerenbühne haben, ist also besser als Scherenbühne brauchen , zumal wir noch eine Grube von 8 Metern mit Achsheber haben .

    Räder wechseln wir aber immer noch mit dem Werkstattheber ....es geht einfach schneller wenn man alles all in rechnet, und wenn man es kann.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • So ich bin jetzt auch mal am überlegen was ich mache.

    Auf Böcken geht alles an der Elise das habe ich ausprobiert. Meine Elise hat keine Schraube mehr die ich nicht rausgedreht habe.

    Elise ohne Motor

    Aber ich frage mich ob eine Scherenbühne im Boden eingelassen die Sache nicht wesentlich angenehmer machen würde.

    Ja das sind Rollauflagen unterm auto, ich arbeite ja nicht nur in der garage, da habe ich festgestellt das rollende auflagen sehr praktisch sind und wenn das auto unter 800kg wiegt gehen Pflanzenrollwagen als Basis und zugeschnittene Küchenplatten für die Höhe. Das ist sozusagen die mobile Version des Kopierpapiers aus Holz. Jeder Pflanzenwagen schafft 300 kg.

    Ich würde gerne was vernünftiges kaufen, liege ja schließlich drunter. Wenn jemand einen Tip hat ggf. was das er/sie selber hat und zufrieden ist wäre ich dankbar.

    Die QuickJacks sind mir nicht hoch genug. 1m sollte es schon in die höhe gehen, gerne auch 1,50m.

    Danke,

    Semmel

  • Die bodenebene Scherenbühne war auch mein Favorit.

    Die nötige Wanne mit passender Tragkraft hat mich dann davon abgebracht, obwohl die Garage ein Neubau ist, die Schächte noch relativ einfach herzustellen sind. Über eine Entwässerung selbiger habe ich da noch gar nicht nachgedacht.

    Ist die Bühne oben, nerven die Scheren, die dann offenen Schächte sind suboptimal. Das ist zwischen den Scheren alles recht eng, beim Lotus eher egal, weil da nix ist. Aber man geht da dann auch mal dazwischen durch...

    Zweisäulen gibt es auch passend für Standardgaragen, also enger und nicht so hoch. Es stehen halt die beiden Stempen rum...

    Ich kann eine Zweisäulenbühne nutzen und finde das eigentlich ganz gut, wenn das Auto mal drauf hängt. Vorher gilt es halt immer erst, das Blech unterm Motor zu entfernen wie bei der Schere.

    Ich habe mich für eine Viersäulenbühne plus Achsfreiheber entschieden. Sie bringt mir einen weiteren Stellplatz, ist gut für Geo machen und wenn es sein muß verschiebbar. Drauf fahren, hochnehmen und dann das Blech abnehmen. Die Gründung ist kein Problem, die stellt man einfach hin.

    Die Fahrschienen werden manchmal im Weg sein...

    Es wird immer ein Kompromiss werden.

  • Äh, warum ist denn da ein Loch in der Rückwand?

    Sorry for OT.

    zum Skier durchladen denke ich ;)

    In der Rückwand sind 2 Löcher. Beide mit verschraubten Klappen abgedeckt. Da der Honda Motor andersherum eingebaut wird, Ansaugen zur Rückwand, sind relativ viele Teile an die man ran möchte auf dieser Seite, z.B. Lichtmaschine, Kupplungszylinder. Das ist dann jedesmal ein irrsinniger Affe oder mann nimmt die Klappen raus und greift durch die offene Rückwand. Das ist sehr angenehm und wenn man die Klappen richtig setzt verliert die Rückwand auch nicht ihre stabilisierende Wirkung (die aufgrund des Überrollbügels sowieso nur sehr gering sein muss).

    Das Loch ist also die Folge Jahrelangen Fluchens .....

    Semmel

    PS: Skier wird doch schwierig mit dem Motor, aber dafür hatte ich mal ein Luggage Rack gebaut. Damit ging das.

  • Wirklich viel Last wird die Rückwand nicht übertragen können. Die würde aufgrund ihrer Konstruktion relativ bald beulen und die Befestigung ist auch nicht auf häufige Lastwechsel ausgelegt.

    Von daher kann man da nach Lust und Laune dran rumsäbeln.

  • Eigentlich bin ich blöd, ich hätte schreiben sollen das das die Elise von Chuck Norris ist und der will die Drehzahl mit der Hab fühlen wenn er den Motor bei der fahrt anfaßt. Daher sind auch keine Instrumente drin.

    ähnlich wie ein Mathematiker wenn er vor Chuck Norris steht "Er rechnet mit einem Bruch"

  • So jetzt habe ich viel gelesen und gelernt.

    Gestern habe ich mir nun eine Twinbusch TW S3-10E bestellt. Ich habe recht viel geschaut wer was so anbietet, habe einige Anbieter zumindest im Netz verglichen.

    Profiequipment finde ich toll, aber bei meinem Nutzungsmuster sicherlich zu viel, also zu teuer pro Nutzung

    Chinaware, also billigster Anbieter ist auch nicht so mein Ding, ich will ja ín der Lage sein in 3-4 Jahren auch mal ein Ersatzteil zu bekommen.

    Basierend auf allem was ich so lesen konnte ist Twinbusch zumindest ein "größerer" Lieferant der auch in 4 Jahren noch da ist und sie bekommen ganz gute Reviews für den Service.

    Bevor jetzt alle die Keulen rausholen, ich werde hier einfach berichten wie es abläuft, dann kann jeder sich selbst ein Bild machen.

    Erstmal der Preis:

    Hebebühne 1.699€ (400V, 1m Hubhöhe).

    Die reicht alleine aber leider nicht.

    Mobilkit, weil ich die Bühne in der Garage verschieben möchte (Gewicht 450kg). 169€

    Öl, 5l weil ohne passiert nichts 16,50€

    Gummiklötze 20mm hoch weil flaches Auto :) 35,96€

    4er Set-Auffahrrampen  weil das Auto eben flach liegt (Reduktion auf 5cm Überfahrhöhe) 499€

    Versand 238€

    Macht in Summe 2657,46 €

    Wie bei einem modernen Auto geht der Preis durch das Zubehör gut hoch.

    Es geht ca. 500 - 600 Euro billiger im Bereich der China Anbieter.

    Nussbaum als Vertreter des Profisegments nimmt knapp 4.000€.

    Positiver Eindruck: Bestellung 10.00 Uhr, Übergabe an die Spedition 16:20.

    Jetzt bin ich gespannt wann sie kommt :)

    Das Auto wartet schon auf ein paar Arbeiten....

    Semmel


  • Hallo,

    ich habe auch so eine ähnliche Hebebühne. Das Problem dabei ist, dass die Auflagebleche nicht an die vorderen und hinteren Aufnahmepunkte kommen. Man kann natürlich hinten die Pucks einbauen, aber man kann dann bei hochgefahrrener Hebebühne das Bodenblech nicht mehr entfernen. Ich habe mir deshalb zwei Hilfsträger gebaut, die unter das Fahrzeug geschoben werden und dann an dem vorderen und mittleren Aufnahmepunkt abstützen. Damit das Fahrzeug hinten nicht abkippt, kommt ein Holzklotz an den dritten Aufnahmepunkt und stützt unter dem Rahmen ab. So kann man die Bodenbleche trotzdem entfernen. Leider steht meine Elise gerade ohne Räder auf der Bühne, so dass ich die Teile nicht fotographieren kann. Vielleicht kann man es auch an den Bildern entnehmen, wie es gebaut ist. Auf der Hebebühne waren mit der Konstruktion schon mehrere S1, S2 und eine Cup220.

    So bald der Wagen wieder auf eigenen Rädern steht, kann ich bei Bedarf gerne mal ein Foto von dem Träger ohne Fahrzeug machen.

    Ich habe die bei der Hebebühne monierte Auffahrbleche entfernt und feste Böcke in Höhe der Bühne vor und hinter der Bühne mit entsprechendem Auffahrkeil gemacht. Ansonsten reicht der Platz unter dem Fahrzeug nicht für das Einschieben der Hilfsträger.

    Gruß

    Gunther

  • bei der S1 geht das, bei der S3 hast du das Problem, die ist hinten schwerer und kippt dir dann weg

    Da hilft vermutlich nur, dass du vorher das Bodenblech weg machst und dann drauffahren, ist irgendwie suboptimal finde ich, so ne Bühne würde mich nämlich sehr reizen

    Selbst beim normalen Reifenwechsel oder Arbeiten an den Bremsen sehe ich ein Problem füe meine S3

  • aber du must ja erst aufheben, dann Bodenblech weg und dann Holzklotz, wenn deine S1 hinten zu schwer, wie stellst du sicher, dass sie nicht hinten am Bodenblech aufsitzt?

    Meine S1 scheint dann hinten leichter zu sein, das geht nämlich ohne dass sie nach hnten wegkippt (daran arbeiten geht natürlich nicht)

  • Genau. Auf dem einen Bild mit dem Holzklotz kann man sehen. Der steht unterhalb des Rahmens. Das Blech selber ist deshalb frei zugänglich. Ich stell den Holzklotz gleich am Anfang rein und das Fahrzeug wird dann hoch gefahren. Da der Holzklotz nicht am Bodenblech drückt sondern direkt auf den Rahmen kann man das Bodenblech im hochgehobenen Zustand weg machen.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling