Ladegerät ungeeignet oder Batterie defekt

  • Servus,

    kurze Frage an alle mit Lithiumbatterie. Habe meinen Bock eingemottet und wollte die Batterie

    nach ca. 4 Wochen mit dem Ladegerät ( Optimate LFP 4s 0,8A ) aufladen .

    Nach ca. 30 Minuten geht das Ladegerät auf Störung . Batterie abgeklemmt und noch mal versucht ...

    leider mit dem selben Ergebnis.

    Batterie hat noch 12,7 V

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ein andere Empfehlung für das Ladegerät.

    Habe noch ein Ladegerät ( CTEK MXS 7.0) ... jemand damit Erfahrungen gemacht?

  • die oem lithiumbatterie hat einen schutz vor tiefenentladung. der wurde bei mir nach 3 wochen ausgelöst (elise 220 sprint 2019).

    gleicher vorgang wie bei dir schätze ich, batterie langsam aufgeladen mit ähnlichem optimate ladegerät.

    ladung abrufbar, keine zündung & ladegerät zeigte störung...

    oben auf der batterie sitzt ein kleiner kasten mit druckknopf, der hebt den tiefenentladungsschutz auf. danach war/ist alles ok ^^

    es gibt auch einen thread dazu hier. dank an das bild geht an Ert

    Spoiler anzeigen

  • Danke für eure Antworten.

    Den kleinen Microschalter für die Tiefenentladung kenne ich schon .

    Habe ich als erstes ohne Erfolg probiert .

    Kann ich x mal drauf rumdrücken .... Keine grüne LED.

    Wie gesagt ich habe die Batterie komplett abgeklemmt ( da sollte dieser Microschalter

    bzw. die grüne LED keine Rolle spielen) ? Oder? Und dann an das Optimate LFP Ladegeräten angeschlossen ... ohne Erfolg... Ladegerät geht nach ca 30 Min. auf Störung

    Das Ladegerät hat einen Save Modus ab 12,8 Volt ( Tiefenentladungs Programm) ... funktioniert aber leider nicht .


    Ich glaube nicht, daß die Batterie nach so kurzer Zeit schon einen Treffer hat. ( Fahrzeug

    2 Jahre alt ) .