Leistungssteigerung Lotus Elise S3 mit dem Toyota 2ZR Motor

  • Lieber s220cup. Ich habe dich zwar zitiert, meine aber generell alle Experten, die hier immer faseln mein Umbau hält und alles ist toll....und das alles mit Serieninnereien!

    Dabei fahren sie aber nur im nordischen Flachland ihre drei Kurven auf der Hausstrecke für 10 Minuten.

    Allgemein stellt man dann auch auf den trackdays fest, dass die mit dem dicksten geschlossenen Trailer und dem tollsten KT 750 Kit dann irgendwie doch nicht richtig fahren, hier aber die Klappe aufreissen. Fahren lernen mit ner normalen Kiste hat noch keinem geschadet.

  • Genau, 120 kW Peak mehr Wärme raus, wenn einem die Eimer schon mit 190-220 PS am Bergpass abbrennen, kein Ding. Und der LLK braucht auch noch was an Kühlluft (so oder so).

    Wobei fairerweise die S3 wenigstens etwas mehr Querschnitt vorne an der Clam haben. Bei einer S2, die noch einen Kofferraum hat, ist, wenn man alles wirklich ganz richtig macht, bei 250 PS absolut definitiv Ende.

    Ohne Kofferraum bei 280

  • Och, da geht noch was.

    Hier noch was altes von mir aus dem Schwarzen:

    (sorry, auf dem Handy reinkopiert)

    Es mag sein, daß ich nicht 100% richtig liege, der Punkt ist, daß ich nicht weit danebenliege...

    Die vielen gültigen Stellen sind für die Nachrechenbarkeit.


    Wir beginnen mit einer 111R, nur weil ich sie am besten kenne. Die verbraucht auf dem Track so 25 Liter auf 100 Kilometern.

    Mit einem Heizwert für Benzin von etwa 30 MWs pro Liter bedeutet das, daß etwa 210 kW Leistung im Durchschnitt anliegen. Insgesamt.

    Bei einem Gesamtwirkungsgrad von 25%, was sehr optimistisch ist, haben wir ein Viertel mechanische Leistung und drei Viertel Abwärme.

    Also 52,5 kW Durchschnittsleistung am Rad und 157,5 kW Abwärme.

    52,5 kW sind etwa 71 PS, also für den Durchschnitt ein realistischer Wert.


    Der Toyota wiegt inklusive Getriebe so 150 kg trocken, mit so 3l Getriebeöl, 6 Litern Motoröl und 8 Litern Kühlwasser.

    Also 150 kg Aluminium, 9 Liter Öl und 8 Liter Glykol-Wassergemisch.

    Mit den spezifischen Wärmekapazitäten von Aluminium (900Ws/kg*K), Öl (1600), Glykol und Wasser (etwa 3200) kommt man da auf eine gesamte Wärmekapazität von dem ganzen Aggregat von 175 Kilowattsekunden pro Kelvin.


    D.h. wenn der Motor völlig thermisch isoliert wäre, würde er bei der durchschnittlichen Trackbelastung in 22 Sekunden von 90 auf 110 Grad gehen.

    Aber da etwa die Hälfte der Wärme mit dem Abgas rausgeht, sind es 44 Sekunden.

    Bei Vollgas (120kW am Rad) und der entsprechenden Mehrwärme in knapp unter 20 Sekunden.


    Jetzt die Kühlluft. Eine Trivialität vorneweg, die Luft muss nicht nur rein, sondern auch raus, wird oft vergessen.

    Um einen Liter Luft von 20 auf 21 Grad ohne Druckänderung zu erwärmen, braucht man 1,2 Watt eine Sekunde lang.

    Bei 40 Grad Differenz etwa 45 Wattsekunden, da die Luft dünner wird, wenn sie wärmer wird.

    Also 20 Grad rein, 60 Grad raus.

    Wir haben 78750Watt, die Hälfte von den obigen 157500, geteilt durch 45 Wattsekunden pro Liter, das sind exakt 1750 Liter Luft pro Sekunde, die rein und wieder raus müssen, bei einer Abwärmetemperatur von 40 Grad über der Umgebung...


    Habe ich 50 Prozent mehr Leistung, brauche ich 50 Prozent mehr Luftaustausch.


    Andere Kühler, Luft-Wasser Kühler, andere Ventilatoren, Ölkühler im Motorraum, Getriebeölkühler ändern daran wenig.

    Daher kann man sich mit Kompressor und Turboumbauten solange erschießen, solange man an den Eintritts- und Austrittsöffnungen nichts ändert.


    Ich hätte gesagt, der Kühler vorne hat so 50x30cm, oder? Also 15dm^2 Fläche.

    Mit einer Luftgeschwindigkeit bei Tempo 100 von vielleicht 8 Metern pro Sekunde haben wir 1200 Liter Durchsatz pro Sekunde. Oder ist´s mehr? Der Einlass und Auslass ist wie ich es sehe eher kleiner als 15 dm^2, und Tempo 100 sind 28 m/s.


    Der Rest muss durch die seitlichen und NACA Ducts.

    Und bei Mehrwärme muss überproportional viel hinten passieren.


    Die Mehrwärme, die bei SCs produziert wird, wird von der Pufferwirkung von oben kompensiert. Bei 15 kW mehr Durchschnittsleistung, d.h. 45 kW mehr Abwärme geht das genau 154 Sekunden lang, unter der Annahme, daß der Kreis bereits voll ausgelastet ist. Was zu beweisen war. Ein Ründchen, ein Abkühlründchen, ein Ründchen...


    Und deswegen gehen S1en so gut. Dasselbe Kühlvermögen mit weniger Gewicht.

    Und das ist leider einfach so.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Der Hauptkühler ist gleich, der Zuluft- und Abluftquerschnitt größer, und daneben sind wesentlich größere Zusatzeinlässe, die auch für die Kühlung (mit eigenen Kühlern) genutzt werden. Auch die Öhrchen hinten lassen mehr rein.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hier ein recht eingängiges Video zum Thema,

    das auch auf die unterschiedliche Lage zwischen Track und nicht Track eingeht. Auf der (horizontalen) Landstraße sieht tatsächlich alles entspannter aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • noch mehr strapaziert aber 1:10 wovon oft ausgegangen wird trifft bei mir wohl er nicht zu.

    Das kann aber bei anderen so sein.

    Wenn Du am Enden der Geraden 6500 umin hast und dann bei 100% Volllast voll in die Bremse haust, dann wird der Motor richtig gequält !!!

    Wenn man sich die Schritte des Motors anschaut ist das wie folgt:

    Serie:

    140PS/1,8L = ~80PS/L

    Lotus 220 = ~120PS/L

    Komotec 265 = ~150 PS/L

    Komotec 300 = ~ 165 PS/L

    Das muss man schon wollen und auch sich Fragen wann braucht der Motor eine Revision und wieviel kostet das.

  • Wir haben 78750Watt, die Hälfte von den obigen 157500, geteilt durch 45 Wattsekunden pro Liter, das sind exakt 1750 Liter Luft pro Sekunde, die rein und wieder raus müssen, bei einer Abwärmetemperatur von 40 Grad über der Umgebung...

    1.750 L/s ist aber recht wenig bei 27 m/s (100kmh) oder???

    Zudem haben wir, sagen wir, mal 100°C Wassertemperatur und dann eine Temperaturdifferenz zwischen 80°C und 60 °C

    Aber da weis ich nicht mit welcher Temperatur das Wasser den Kühler verlässt.

  • Hallo Mirko,

    soll doch jeder das machen was ihm gefällt, so sehe ich das auch. Deswegen werde ich mich mal wieder eine Zeitlang der Mehrheit anschließen und hier im Forum nur mitlesen.

    Gruß

    Klaus

    is jetz aber scho bissi mimmimimimi, oder? der max hat dich weder persönlich angegriffen, noch beleidigt.

    das sich da gleich wieder jeder angesprochen fühlt und beleidigt in sein eckchen kriecht...... =O:/^^

    man(n) könnte auch einfach mal das positive mitnehmen und sich gedanken machen, dass so ein tuning auf der landstraße durchaus funktioniert, aber auf dem track eben doch ganz andere belastungen herrschen. sich dann drüber freuen, dass seine kiste so gut hält und gut is ;)

  • Aha. Geradeaus fahren finde ich geradezu lästig. Und schnell fahren hochradig unangenehm.

    Hier bin ich richtig!

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Habe nun in der Tat den ganzen Tread gelesen.... Finde also 160PS/Liter nicht extrem, die Motoren haben ja enorme fortschritte gemacht. Mein Familien Kombi hat ja auch 180PS/Liter :)

    Was mich stört ist das ganze Abgasproblem, denkt was man ohne Limitierung machen könnte! Es hat ja Ökologisch kein sinn wenn man ein Auto das meistens wenige Kilometer im Jahr nus aus Spas macht limitiert.... Da man ja alles per GPS kontrollieren kann könnte ein CO2 Limit x Jahr eingesetzt werden. Da kannst du deine 5t oder 10t km mit dem Lotus folle pulle fahren oder 30,40,50t oder mehr Km mit einem 80ps 1.2liter supersparsam Auto....

    Habe mal zum spass mein Alltagsauto mit der Elise verglichen. Duel : Lotus Elise S vs Mercedes CLA 45 AMG (C117)

  • "Mein Familien Kombi hat ja auch 180PS/Liter"

    Ja das sind aber Motoren die von Anfang an für viel Drehmoment ausgelegt sind.

    Das Bedeutet die Lagerschalen sind breiter, die Pleul dicker, der Kolben steifer, Zylinderkopfschrauben dicker, Block hat stärkere Stege usw,

    Soweit ich weiß ist der 2ZR Motor als Sauger konzipiert.

    Hat also alle oben aufgeführten Konstruktionsmerkmale vermutlich nicht auf Turbo-Drehmoment ausgelegt.

    Vermutlich deshalb, weil die Turbo Kits für einen 2ZR nur recht wenig Power liefern.

    Mit 1,8 L kann man heutzutage 400PS - 500PS kreieren.

    Vielleicht kennt ja jemand hier einen 2ZR Motor mit Turbo der 300 oder mehr PS kann...

  • Mein Familien Kombi hat ja auch 180PS/Liter :)

    Die Literleistung vom 2ZR dann jetzt mit dem Serienmotor mit der höchsten Literleistung zu vergleichen, der von Stunde 0 darauf ausgelegt wurde, ist schon ein wenig unsinnig oder? Du sagst das, als wären 180PS/L ein normaler Durchschnittswert, anhand dessen man gut vergleichen könnte.

    Zumal es ja auch weitläufig bekannt ist, dass die A45 ein Paradebeispiel an haltbaren Motoren sind oder? :D:D:D

    Komisch, dass ich die immer nur an der Tanke und mit viel Auspufffurzen weg bollern sehe, aber nie auf der Nordschleife :/

  • Die Literleistung vom 2ZR dann jetzt mit dem Serienmotor mit der höchsten Literleistung zu vergleichen, der von Stunde 0 darauf ausgelegt wurde, ist schon ein wenig unsinnig oder? Du sagst das, als wären 180PS/L ein normaler Durchschnittswert, anhand dessen man gut vergleichen könnte.

    Zumal es ja auch weitläufig bekannt ist, dass die A45 ein Paradebeispiel an haltbaren Motoren sind oder? :D:D:D

    Komisch, dass ich die immer nur an der Tanke und mit viel Auspufffurzen weg bollern sehe, aber nie auf der Nordschleife :/

    Darum habe ich mir ja einen Lotus gekauft :)

  • Ronin hatte einen 2ZZ in seinem Monster, richtig?

    Jessir. Der hat aber auch nach jeder Ausfahrt das Öl nach Spänen durchsucht und Minimum Darton Sleeves mit 2618er Kolben und auch sonst einmal alles.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Es gibt genau eine (nicht V6) Exige, die über 400 PS hat, und nicht instantan abbrennt, die von Turboharry aus Österreich. Was sie von allem anderen unterscheidet, ist ein unfassbar aufwändiges Kühlsystem, das etliche Tricks nützt, auf die man als normaler Mensch gar nicht kommt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Vorneweg, ich kenne das Auto nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß es auf einer Rennstrecke bei erreichter Betriebstemperatur und 20 Grad Außentemperatur länger als 120 Sekunden on full chat aushält, ohne zu überhitzen. Das meinte ich mit „nicht instantan abbrennen“.

    Das Ding aus Österreich schafft es beispielsweise im Renntempo die Loser Panoramastraße rauf.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.