Leistungssteigerung Lotus Elise S3 mit dem Toyota 2ZR Motor

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kauf doch einfach einen der hofmann oder den RRR ami kit und berichte uns über die langzeit-folgen??!! :/

    wenn dann was kaputt geht, würde ich mich über die offenlegung der konversation zwischen dir und den amis freuen ^^

  • Ja... den kannst Du auch fragen wie lange es so ein 2ZZ mit Schmiedekolben und 300PS macht. Der spielt mit dem Mini in einer Liga ;(

    Vielleicht erbarmt sich ein guter Geist und baut einen (wet!!) closed deck 2ZZ. Vielleicht passiert das auch gerade jetzt. :love:8)


    #superbenno

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • kauf doch einfach einen der hofmann oder den RRR ami kit und berichte uns über die langzeit-folgen??!! :/

    wenn dann was kaputt geht, würde ich mich über die offenlegung der konversation zwischen dir und den amis freuen ^^

    Ich beziehe mich hier auf das topic und in diesem thread geht es um mögliche Leistungssteigerungen für elise s3 zr Motoren.
    Meine Beiträgen passen hier voll und ganz rein.


    Vielleicht machst du dir mal die selbe Mühe und trägst qualitative Vorschläge bei.

    • Offizieller Beitrag

    Ich beziehe mich hier auf das topic und in diesem thread geht es um mögliche Leistungssteigerungen für elise s3 zr Motoren.
    Meine Beiträgen passen hier voll und ganz rein.


    Vielleicht machst du dir mal die selbe Mühe und trägst qualitative Vorschläge bei.

    Keep cool Matrin,

    der Beitrag von Zimbo ist (hoffentlich) etwas sarkastischer Humor sein. Humor ist dann, wenn mindestens 2 Personen etwas darüber schmunzeln. ;) Der Verursacher also nicht ganz alleine ist. Zumindesten bei mir ziehen sich die Mundwinckel etwas nach oben. Wobei Du hier nicht das Opfer bist. Sondern unsere Freunde aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

    Effe

  • Krönung ist dann wenn z.b. ein Honda eingebaut wird (was ich für die perfekte Motorisieung halte) und man dann von meiner kurzen mit einem Asthmamathischen Rover vvc verblasen wird und dann über den Einbau eines Turbo philosophiert....

    Den Quatsch erzählst Du mir auch immer, dass Marina an mir vorbeigefahren ist, wenn ärgerst den noch?

    Bei meinem rechts ranfahren und dann Verfolgung (dachte es wäre Guido am Steuer und wir stoßen aufs neue Jahr an) ging es 3 Kurven später für diese in einem schönen 90 Grad Winkel in Gefilde, die nicht einmal ich finde:cc.:thumbup:...scheiss keine Gopro an Bord.

    Bin mal nach Monaten hier rein und lese den Quatsch von Turbo und Driften 300 PS usw. die richtigen Cracks machen das einfach ohne Absolution.

    Ich habe aber keinen Turbo oder Kompressor und hätte ich einen, ich hätte keinen, alles Serie, würde das bestimmt hier nicht breit treten.:/

    Aber ich habe eine neue Brille und glaube auch der Schlüsselanhänger ist neu.

    Ich werde nie behaupten, dass ich die Nummer 1 bin, doch ich werde auch nie zugeben, Nummer 2 zu sein.



  • Aus meiner Erfahrung

    mit der Leistungssteigerung beim 2 ZZ

    kann ich nur berichten das es allein

    mit einem Kit nicht getan ist.

    Es bedarf zusätzlich Änderungen die

    in dem Kit nicht enthalten sind und eine

    Menge zusätzlicher Arbeit, Anpassungen und die ordentlich Geld kosten.

    Plug and Play geht,

    aber nicht lange.

    Jeder Tuner preist sein Kit an,

    welche Konsequenzen es noch beinhaltet

    wird oft verschwiegen.

    10 Minuten voll Stoff mit einer Drehzahl kurz vor dem Begrenzer hält keins.

    Fragt man intensiver nach ist der Motor

    von der S3 noch anfälliger bei Leistungssteigerungen als der 2 ZZ.

    Bin gespannt auf die Langezeit Erfahrungsberichte.

  • Ich glaube wir sind fertig.

    Der Rover ist über 160 PS ein Scheißmotor

    Der 2ZZ auch, aber noch immer besser als der 2ZR.

    Durch das Ausschlußprinzip findet (sic! /Gruss an Martin) der geneigte Beobachter die Wahrheit.

    Liebe Grüße, Mark

    N.B.: In der Auflistung oben kam der Honda nicht vor.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Der 2 zz hat kein Problem mit den Nockenwellen. Das war vielleicht mal.

    Es ist ehr ein Problem, wann und wie nimmt

    das ECU die Leistung zurück wenn es bedenklich wird, wenn jegliche Sensoren überbrückt werden um Leistung zu generieren, dazu kommt Kühlung und etliche andere Faktoren.

    Das ist ein weites Feld und steckt nicht in den Angeboten Kit‘s, weil das super aufwendig ist und es auch keine 100 % Garantie gibt.

    Es ist und bleibt ein Experiment.

    Man will es oder lässt die Finger davon.

  • Wäre besser gleich auf Honda gegangen,

    aber jetzt läuft der Yamaha/ Toyota Motor mit dem Kit vernünftig.

  • Also ich fahr so ein scheiss Motor (2ZR) und kann mich nicht beklagen. Meine Elli wird im August 5 Jahre alt und seit April 2017 ist der 265 Kit von KT verbaut. Habe jetzt 30.000 Km auf der Uhr und davon 20.000 mit dem Kit. Geschaltet wird erst kurz vor dem Begrenzer im Sport-Modus also bei ca. 7.000 rpm. Bis Heute noch keine Probleme damit auch keine Motorwarnleuchte wie es öfters der Fall ist wenn ein anderes Auspuffsystem verbaut wird.

    Und das beste zum Schluss, alles abgenommen und eingetragen (sprich Krümmer/Kat/ESD/Riemenscheibe/TRD-Box/Leistung und Abgaswerte). Mal schauen was die Zukunft noch so bringt.

  • Ja, jeden Tag auf der Landstrasse ;). Mit der Elli war ich bis jetzt noch nie auf dem Track aber Materialschonend bin ich in unseren Region wo eine Kurve nach der anderen kommt nicht unterwegs. Ja ich weiss auf dem Track wird das Material noch mehr strapaziert aber 1:10 wovon oft ausgegangen wird trifft bei mir wohl er nicht zu.

  • das ist ja wieder herrlich hier.

    ..der Rover Motor ist besser ..nein der 2ZZ Motor ist besser.

    es gibt kein besser oder Schlechter Motor.

    die Frage ist wofür brauche ich den Motor.

    Fahr mal ein Formel 1 Motor in Straßenverkehr beim ersten Stau hat der Motor die Flügel gestreckt.

    da sitzen hunderte Leute bei Toyota die eine ECU entwickelt die alle Fahrzustände abdecken.

    Alles mit der Vorgabe so Schadstoffarm wie möglich zu Fahren.

    Dann kommt noch hinzu das der Fahrzustand vom Auto noch abgefragt wird (Kurvenfahrt).

    Das muss doch jedem klar sein das ein Tuner gar nicht in der Lage ist alle Fahrzustände abzudecken.

  • Dich vielleicht nicht.

    Da beim tunen aber die Probleme meist

    ähnlich sind, vielleicht andere.

    Ich erwarte hier eigentlich Tuningvorschläge/Erfahrungen und nicht Rover vs Toyota oder casual vs track. Diese Fehde zieht sich durch diverse threads und irgendwann ist man dessen überdrüssig. Ansonsten vielleicht mal dieser Thematik ein eigenen thread verpassen..
    Jeder fährt hier einen Lotus und möchte für sich das Beste aus seinem Fahrzeug machen oder holen.

  • Ich beziehe mich hier auf das topic und in diesem thread geht es um mögliche Leistungssteigerungen für elise s3 zr Motoren.
    Meine Beiträgen passen hier voll und ganz rein.


    Vielleicht machst du dir mal die selbe Mühe und trägst qualitative Vorschläge bei.

    ähm, ja. ok. du machst das schon. warum passt mein beitrag jetzt nicht rein??

    also auf seite 4 verlinkst du ein kit für den 2ZR motor von RRR engineering aus den USA.

    die pressen da aus der kiste 300 PS raus und wenn dir leute aus dem forum fragen bzw. zweifel an der haltbarkeit stellen, kommt

    sowas als antwort:

    Zitat

    Wenn was kaputt geht tauscht man es halt gegen was besserem aus.... finde 80 Ps von 220 auf 300 jetzt nicht weltbewegendes tuning das man sich großartig Materialsorgen machen muss. Wenn die Kühlung passt

    auf aussagen, dass es nicht ganz so einfach ist (mark a.k.a. big man oder rohan), wirkst du leicht beratungsresistent.

    weil wegen hausaufgaben gemacht und schlecht für's geschäft und so.

    meine aussage oben bezog sich nun auf genau dieses thema, was exakt zum topic passt. daher gerne nochmal:

    wenn du mehr leistung willst und du offensichtlich keine bedenken bzgl. haltbarkeit hast, dann bau dir das kit von RRR aus den USA für deinen 2ZR doch ein. jammer aber hinterher nicht, wenn was kaputt geht.

    meine süffisante anmerkung, dass ich gerne bei evtl. problemen mit der haltbarkeit, dein getexte mit den amis sehen würde, hat bestimmt der ein oder andere verstanden ;)

  • Ja, jeden Tag auf der Landstrasse ;). Mit der Elli war ich bis jetzt noch nie auf dem Track aber Materialschonend bin ich in unseren Region wo eine Kurve nach der anderen kommt nicht unterwegs. Ja ich weiss auf dem Track wird das Material noch mehr strapaziert aber 1:10 wovon oft ausgegangen wird trifft bei mir wohl er nicht zu.

    Egal wie bescheuert man auf der Landstraße fährt - thermisch ein Witz im Gegensatz zu z.B. fünf Runden "alles was geht" auf einer GP Strecke wie NBR oder Spa...

  • Ja, jeden Tag auf der Landstrasse ;). Mit der Elli war ich bis jetzt noch nie auf dem Track aber Materialschonend bin ich in unseren Region wo eine Kurve nach der anderen kommt nicht unterwegs. Ja ich weiss auf dem Track wird das Material noch mehr strapaziert aber 1:10 wovon oft ausgegangen wird trifft bei mir wohl er nicht zu.

    Egal wie bescheuert man auf der Landstraße fährt - thermisch ein Witz im Gegensatz zu z.B. fünf Runden "alles was geht" auf einer GP Strecke wie NBR oder Spa...

    Und was willst du mir damit jetzt sagen. Ich habe nirgendwo geschrieben das ich meine Elli auf dem Track bewege.

    Im Gegenteil, ich habe sogar darauf hingewiesen das es meistens je nach Leistung nicht nur alleine mit einem Kit getan ist. Bei 300 PS und 300 Nm würde ich auch ein Augenmerk auf die Kupplung und die Getriebezahnräder / Laderkühlung und Luft schauen usw.. Damit man auch eine gewisse Zeit lang immer die Leistung zur Verfügung hat.

    Und eins ist ja wohl jedem klar, Temperatur kostet Leistung und Leistung verringert die Standzeit.

  • Andersherum. Was du an Motorleistung erzeugst musst du auch als Wärmeleistung abführen. Aber von 220 PS auf 300 PS ist ja überschaubar... 😉

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Andersherum. Was du an Motorleistung erzeugst musst du auch als Wärmeleistung abführen. Aber von 220 PS auf 300 PS ist ja überschaubar... 😉

    Genau, 120 kW Peak mehr Wärme raus, wenn einem die Eimer schon mit 190-220 PS am Bergpass abbrennen, kein Ding. Und der LLK braucht auch noch was an Kühlluft (so oder so).

    Wobei fairerweise die S3 wenigstens etwas mehr Querschnitt vorne an der Clam haben. Bei einer S2, die noch einen Kofferraum hat, ist, wenn man alles wirklich ganz richtig macht, bei 250 PS absolut definitiv Ende.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.