Leistungssteigerung Lotus Elise S3 mit dem Toyota 2ZR Motor

  • die jungs bei KT haben schon etwas länger an dem 300+ ps kit gearbeitet - laut deren aussage ist der 2ZR nur mit neuen schmiedekolben bei 300+ standfest.

    afaik haben die bisher 3 Elisen mit 300+ auf der bahn...

    #justsaying

  • Das sind keine 227 Nm, sonder 227 foot-pounds ≈ 308 Nm.

    Man erkennt es daran, dass bei gleicher Skala für BHP and Torque sich die Linien bei 5252 Upm überschneiden.

    In UK und USA sind ft-lbs sehr gebräuchlich.

    Bei einer Erhöhung des Ladedrucks einen signifikanten Rückgang des maximalen Drehmoments hinzubekommen wäre sehr verwunderlich.

    Ich habe mir schon gedacht das da was nicht stimmen kann (227 Nm) jetzt weiss ich es wenigstens.

    Und dadurch sieht das schon ganz stimmig aus, ist halt wirklich die frage ob das noch für den Privatfahrer dann interessant ist. Kann mir nicht vorstellen wie lange die Kupplung und das Getriebe das mit machen.

    Bin mal gespannt wenn die neuen Leistungsstufen bei KT im Shop drinnen stehen ( 285 und 300 Kit ).

    Und was dann alles nötig ist um wenigstens eine vernünftige Standzeit damit heraus zu holen.

  • Wenn was kaputt geht tauscht man es halt gegen was besserem aus.... finde 80 Ps von 220 auf 300 jetzt nicht weltbewegendes tuning das man sich großartig Materialsorgen machen muss. Wenn die Kühlung passt

  • Wenn was kaputt geht tauscht man es halt gegen was besserem aus.... finde 80 Ps von 220 auf 300 jetzt nicht weltbewegendes tuning das man sich großartig Materialsorgen machen muss. Wenn die Kühlung passt

    Geile Aussage!

    Irgendwas irgendwie „finden“, wenn im Fall des Falles €€€ ins Haus stehen.

    Bei Radioblenden und Antennenverlegungen kann man was „finden“.

    Bei sowas geldigem nicht.

    Finde ich.

    LG Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • frag mal benisch zu Haltbarkeit der JCW Turbo Minis.....

    "heut bis mittag" sag man bei uns

    Ja... den kannst Du auch fragen wie lange es so ein 2ZZ mit Schmiedekolben und 300PS macht. Der spielt mit dem Mini in einer Liga ;(

    Zum 2ZR kann ich aber nichts sagen und werde das auch definitiv nicht ausprobieren.

  • Die werden ihre Hausaufgaben schon gemacht haben und die dafür notwendigen Teile verbauen. Wenn ein Motor hops geht ist es nicht gut für das Geschäft und kann man sich nicht leisten ;)

  • Fairerweise muss man zum obigen Bild erwähnen, dass bei dem 1.6 L bei weitem keine 300 PS zum stilvollen abfackeln notwendig waren. 👍 Weniger ist halt doch oft mehr. 😎

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Wenn was kaputt geht tauscht man es halt gegen was besserem aus.... finde 80 Ps von 220 auf 300 jetzt nicht weltbewegendes tuning das man sich großartig Materialsorgen machen muss. Wenn die Kühlung passt

    Naja, Lotus hat den Basismotor schon von 141PS, ohne interne Maßnahmen, auf 220/250PS gebracht. Ich denke nicht, dass Toyota einen Hausfrauen-Motor so ausgelegt hat, dass er 280PS (+100%) auf lange Zeit hält.

  • Die werden ihre Hausaufgaben schon gemacht haben und die dafür notwendigen Teile verbauen. Wenn ein Motor hops geht ist es nicht gut für das Geschäft und kann man sich nicht leisten ;)

    Geht ja auch nicht nur um den Motor, Serienkupplung und Getriebezahnräder haben da auf Dauer bestimmt auch was dagegen. Und wie schon geschrieben wurde handelt es sich ja bei den 220 und 250 PS Varianten um getunte Toyota Basis Motoren. Und bei deiner obigen Aussage glaube ich auch nicht alles was man sich selbst zusammenreimt oder mündlich gesagt bekommt. Glaube nicht das da bei so einem Nischenprodukt grossartige Langzeit Tests von den Tunern gemacht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Fairerweise muss man zum obigen Bild erwähnen, dass bei dem 1.6 L bei weitem keine 300 PS zum stilvollen abfackeln notwendig waren.

    Und wenn man noch fairer wäre, könnte man noch erwähnen, dass da kein etabliertes Kit abfackelt, sondern eines, das gerade in Entwicklung war - und so sicher nicht in Serie gegangen sein dürfte...

    Und zuallerletzt könnte man noch erwähnen, dass der Tuner den Schaden voll ersetzt hat.

  • Geht ja auch nicht nur um den Motor, Serienkupplung und Getriebezahnräder haben da auf Dauer bestimmt auch was dagegen. Und wie schon geschrieben wurde handelt es sich ja bei den 220 und 250 PS Varianten um getunte Toyota Basis Motoren. Und bei deiner obigen Aussage glaube ich auch nicht alles was man sich selbst zusammenreimt oder mündlich gesagt bekommt. Glaube nicht das da bei so einem Nischenprodukt grossartige Langzeit Tests von den Tunern gemacht werden.

    stand aktuell sind weder kupplung noch getriebe bei der kt 2zr 300 version ein problem.

    die schmiedekolben müssen schon sein, der gemachte kopf wohl auch

    einfach weiterlabern und ignorieren hilft natürlich ^^

  • Ich werde Joe Taylor dem 2019 Class A Club Enduro Champ und RRR Engineering deine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit ihres Kits weiterleiten. Vielleicht bekomme ich ein Antwort ^^^^^^

    Hallo Martin, der Kit wird schon halten ;). Ist halt bloss die Frage wie lange der Rest das im harten Alltagseinsatz mit macht ||. Ich glaube bei mir wäre die original Kupplung das erste was sich verabschieden würde aber ist jetzt auch erst mal egal. Wenn ich nicht schon einen 265 Kit von KT verbaut hätte wäre ich schon nach England unterwegs mit meiner Elise.

  • Ich werde Joe Taylor dem 2019 Class A Club Enduro Champ und RRR Engineering deine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit ihres Kits weiterleiten. Vielleicht bekomme ich ein Antwort ^^^^^^

    hmmm komo 300 kit Zylinderkopf/Pleuel... mit diesem RRR300 Kit Schwungrad/Kühlung... :cc:P^^

    https://rrrshop.co.uk/lotus-parts-98…iKqi0bmCX9sJVXM


    Ich bitte darum. Auch bitte gerne die Antwort posten. Welche Bedenken habe ich denn genau?

    Wäre für die Anfrage hilfreich.

    Danke, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Dieses "Tuning" an einem an sich doch wenig aufregenden Motor ist ja irgendwie idealistisch und damit auch sympathisch.

    Aber in dieser Preisregion würde ich mein Geld eher nach Zuffenhausen tragen. Da gibt es ein stimmigeres Paket mit dem für mich größeren "Will haben" Faktor.

    Ein Lotus bedeutet für mich: Vergleichweise geringe Leistung + niedriges Gewicht = gute Perfomance

    Schönen Vatertag ;):thumbup:

  • Ich beneide ja alle, bei denen die Motorleistung des Fahrzeugs und nicht die eigene mentale wie physische Verfassung der limitierende Faktor ist...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich bitte darum. Auch bitte gerne die Antwort posten. Welche Bedenken habe ich denn genau?

    Wäre für die Anfrage hilfreich.

    Danke, Mark

    Ich würde jetzt Fragen wie es um die Dauerfestigkeit/Haltbarkeit des Motors und der Motorkomponenten steht, wenn nur die von RRR genannten Komponenten getauscht werden.

    Ob die Serien Kolben/Pleuel/Kupplung den 300 PS Belastungen im Track und Alltagsbetrieb auf Dauer standhalten.

    Mich würde auch interessieren warum sie diesen Weg der Leistungssteigerung gewählt haben und warum sie nicht die Kolben/Pleuel verstärken oder den Zylinderkopf/Nockenwelle verändern so wie zb. Komo-tec.

    Wie es mit Gewährleistung aussieht wenn durch die Leistung der nicht getauschten Elemente ein Motorschaden entsteht....

    Falls ich was vergessen habe bitte ich um Ergänzungen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich beneide ja alle, bei denen die Motorleistung des Fahrzeugs und nicht die eigene mentale wie physische Verfassung der limitierende Faktor ist...

    Meinst Du vielleicht das Clientel, das wenn's gerade und breit wird mit brachialer Gewalt an einem vorbeibrechen. Und man sich dann dabei denkt jetzt kommen dann die Kurven, hoffentlich macht er mir Platz ?

  • Ich würde jetzt Fragen wie es um die Dauerfestigkeit/Haltbarkeit des Motors und der Motorkomponenten steht, wenn nur die von RRR genannten Komponenten getauscht werden.

    Nahezu jeder Tuner wird sagen, dass seine Lösung haltbar/standfest ist. ^^

    Der Typ hatte ja vermutlich noch gar keine Gelegenheit, das Fahrzeug unter jetzigen Voraussetzungen zu testen.

    Und falls vielleicht irgendwann irgendwas kaputt geht, ist der Typ dann so ehrlich und erzählt rum, dass es leider doch nicht gehalten hat?:/

  • Der drecks toyota hält doch serienmäßig schOn kaum wenn man damit versucht den Rover Ellis auf dem track zu folgen, in den kaffeRöster würde ich nicht mal andere Zündkerzen Schrauben.......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Nahezu jeder Tuner wird sagen, dass seine Lösung haltbar/standfest ist. ^^

    Der Typ hatte ja vermutlich noch gar keine Gelegenheit, das Fahrzeug unter jetzigen Voraussetzungen zu testen.

    Und falls vielleicht irgendwann irgendwas kaputt geht, ist der Typ dann so ehrlich und erzählt rum, dass es leider doch nicht gehalten hat?:/

    Vielleicht ist die genannte Konfiguration auch noch nicht final Wird man erst erfahren wenn man nachfragt.
    Ich finde es jedenfalls gut das es neben Komo-tec auch noch andere Tuner und Lösungsansätze gibt.


    Den charge cooler und das Schwungrad von denen finde ich jedenfalls ziemlich nice.

    Der Shifter sieht auch vielversprechend aus.

  • Den charge cooler und das Schwungrad von denen finde ich jedenfalls ziemlich nice.

    Der Shifter sieht auch vielversprechend aus.

    Ich hab´s mir mal gerade eben angesehen. Die Preise sind ja =O^^^^^^.

    Aber ja, immer gut, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt und nicht nur einen, der was macht. :thumbup:

    Aber das Pulley ist ja echt der Hammer! Ich wette, die waren enttäuscht, dass die nicht noch mehr Schrauben unterbringen konnten!!! :D:D:D

  • Die "Fuel Rail" Leiste aus dem vollem gefräst ist auch ein wunderbares Bauteil von RRR, wahlweise mit oder ohne Sensor Aufnahme. Lotus hätte lieber sowas verbaut dann hätten die sich die Rückrufaktion sparen können und bräuchten auch nicht nachträglich das gestanzte Verstärkungsblech obendrauf zu packen.