Leistungssteigerung Lotus Elise S3 mit dem Toyota 2ZR Motor

  • Hallo,

    hat jemand schon ein paar Infos was die neue Leistungstufe von Komo-Tec (285 Kit) angeht. Des Weiteren soll es ja auch bald einen überarbeiteten Zylinderkopf im Austausch geben sowie der neue Sport Endschalldämpfer. Jede Info würde mich da interessieren, oder ist dies nicht mehr von Bedeutung weil Lotus ja schon seit Jahren die neue Elise für 2020 ankündigt :D.

  • Hallo Argo,

    bin mal gespannt was der Zylinderkopf im Austausch kostet.

    Demontieren und montieren könnten wir ja mal selbst versuchen, oder. Hoffe das KT da demnächst mal was auf ihrer Homepage dazu angibt. Wenn man bedenkt wie lange das mit dem ESD gedauert hat. Auf Facebook steht immer einiges aber offiziell wird es erst wenn es in den Shop aufgenommen wird.

    Gruß

  • Die Leistungssteigerung soll wohl durch ein frei programmierbares Steuergerät erzielt werden

    Wenn es sich um das EMU Black handelt, dann werden die ca. 20 PS mehr recht teuer werden. Alleine das Steuergerät kostet schon 2950 € für die 2ZR Variante von Toyota. Wenn man dann noch den Einbau und die Abstimmungsarbeiten auf dem Prüfstand dazu addiert bin ich mal gespannt für wieviel das Update von 265 auf 285 angeboten wird.

  • Wenig ps für viel Geld... oder?

    Schätze....

    4500€ das upgrade kt285 inkl. Montage Prüf.

    2800€ Kopf inkl. Montage Prüf.


    Den größten spürbaren Benefit wird man wohl durch durch den verbesserten Abgasstrang +Ladeübersetzung haben von 220 auf 265.

    Viel interessanter finde ich den neuen Endtopf (TüV) passend zur Leistungssteigerung das wäre wirklich genial. Wie ist denn die Akustik vom alten Komo ESD?

  • Das denke ich auch, zu viel Geld für die Mehrleistung. Und wahrscheinlich total am Limit der Hardware. Ich fahre den alten Komo ESD mit Tüv, das erste Jahr nur als ESD. Das war schon sehr Laut und hat auch ordentlich gedröhnt in einem gewissen Drehzahlbereich. Hatte große Bedenken von wegen Fächer / 200 Zellen Kat und TRD Box in Sachen Lautstärke. Aber genau das Gegenteil ist passiert, wesentlich leiser und kein Dröhnen mehr. Leider fehlt mir halt das Popen im Schiebebetrieb. Den besten Sound wo ich bis jetzt gehört habe war der von Larini und Quicksilver.

  • Für mich machte bei meinen BMW Modellen eine Leistungssteigerung nie Sinn, schlechte Traktion, ohnehin gut Power, usw.

    Doch die CUP 250 zieht im 5. und 6. Gang nicht ordentlich durch.

    Andererseits, im 2. Gang (bei trockenem Asphalt) hat das Fahrwerk keine Probleme hat mit den Serien Nm umzugehen.

    Ich denke mit 50Nm mehr (wenn ich das so richtig sehe) wird das Auto nicht überfordert und gleichzeitig deutlich an Performance zulegen.

    Aber für € 7.300,-- + verkauf meiner Cup bekomme ich eine Kompressor V6, dass ist das KO Kriterium für mich.

  • Für mich machte bei meinen BMW Modellen eine Leistungssteigerung nie Sinn, schlechte Traktion, ohnehin gut Power, usw.

    Doch die CUP 250 zieht im 5. und 6. Gang nicht ordentlich durch.

    Andererseits, im 2. Gang (bei trockenem Asphalt) hat das Fahrwerk keine Probleme hat mit den Serien Nm umzugehen.

    Ich denke mit 50Nm mehr (wenn ich das so richtig sehe) wird das Auto nicht überfordert und gleichzeitig deutlich an Performance zulegen.

    Aber für € 7.300,-- + verkauf meiner Cup bekomme ich eine Kompressor V6, dass ist das KO Kriterium für mich.

    Du hast das falsche Auto!

    Gang 5 und 6 sieht meine Ellie nur auf der Anreise. Und der Vergleich V6 zur Ellie hinkt gewaltig.

    Es gibt wenig was auf engen Landstraßen und in den Bergen besser geht als eine Elise. Egal welche! Und eine V6 Exige gehört definitiv nicht dazu.


    Gruss,

    Mattes

  • Es gibt wenig was auf engen Landstraßen und in den Bergen besser geht als eine Elise. Egal welche! Und eine V6 Exige gehört definitiv nicht dazu.

    Das schreiben ja viele hier, aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen, also dass eine V6 langsamer sein soll wie eine Elise.

    Klar eine V6 im Serientrimm klar, aber wenn jemand mit liebe an das FW geht dann müsste doch die Exe genauso um die Ecke gehen wie eine Elise.

  • Leistung und Drehmoment sieht ja richtig gut aus (keine Dellen). Echt schade das bei Lotus jedes PS mehr unglaublich viel kostet. Am meisten würden mich aber mal Messwerte in der Praxis interessieren (0-100 km/h auch wenn der nur für den Stammtisch ist) 100-200 km/h ( für mich der wichtigste Wert ) ; nebenbei Topspeed usw.. 40 PS und 30 Nm würde ich gerne noch obendrauf packen. Auch wenn mir mein Verstand sagt das es nicht nötig ist.

    Steuergerät / Kopf und Kolben inklusive Einbau wird bestimmt auch bei ca. 7500 € liegen.

    Wenn ich Morgen meine Rückrufaktion hinter mir habe werde ich mal bei KT anrufen um Infos aus erster Hand zu bekommen. Beim Kopf steht ja auch dabei Stufe 1, frage mich was da dann noch geändert wird.

  • Das schreiben ja viele hier, aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen, also dass eine V6 langsamer sein soll wie eine Elise.

    Klar eine V6 im Serientrimm klar, aber wenn jemand mit liebe an das FW geht dann müsste doch die Exe genauso um die Ecke gehen wie eine Elise.

    Wie gesagt, Du fährst das falsche Auto!

  • Mir erschließt sich der Sinn dieser Diskussion nicht:

    Wer ein reines Track Tool sucht wird dazu wohl kaum eine neue Cup Elise nehmen. Da kann man auch für weniger Geld eine alte R auf 300 Ps bringen oder einen Motortausch in einer 1er oder 2er Elise vornehmen.

    Und >10.000 Euronen ausgeben, damit man seine schöne Cup Elise jetzt illegal auf öffentlichen Straßen bewegen darf .... Mhmmmm. Und wem möchte man das Ding nachher verkaufen???

    Uns ist wohl allen klar, dass die verschärften Abgasregeln ein klassisches Tuning a la Komotec innerhalb der Legalität ausschließen .... leider.

    So long

    Lodoc

  • Für mich machte bei meinen BMW Modellen eine Leistungssteigerung nie Sinn, schlechte Traktion, ohnehin gut Power, usw.

    Doch die CUP 250 zieht im 5. und 6. Gang nicht ordentlich durch.

    Andererseits, im 2. Gang (bei trockenem Asphalt) hat das Fahrwerk keine Probleme hat mit den Serien Nm umzugehen.

    Ich denke mit 50Nm mehr (wenn ich das so richtig sehe) wird das Auto nicht überfordert und gleichzeitig deutlich an Performance zulegen.

    Aber für € 7.300,-- + verkauf meiner Cup bekomme ich eine Kompressor V6, dass ist das KO Kriterium für mich.

    Wie wäre es mit einem anderen Getriebe?

    Das war doch schon irgendwie illegal wo es noch legal gewesen ist, da es kein passenden Endtopf für die gesteigerte Leistung gibt ;)

  • Du hast das falsche Auto!

    Gang 5 und 6 sieht meine Ellie nur auf der Anreise. Und der Vergleich V6 zur Ellie hinkt gewaltig.

    Es gibt wenig was auf engen Landstraßen und in den Bergen besser geht als eine Elise. Egal welche! Und eine V6 Exige gehört definitiv nicht dazu.


    Gruss,

    Mattes

    Beste Grüße

    Horst

  • ich glaube eher die haben keine eingebaut weil in dem Serien Toyota müll keine drin ist und die Kunden die karren ja trotzdem kaufen

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich glaube eher die haben keine eingebaut weil in dem Serien Toyota müll keine drin ist und die Kunden die karren ja trotzdem kaufen

    was wäre denn dein wunsch für nen richtigen motor in der elise gewesen?

    alles was vom jeweiligen hersteller nicht mehr produziert wird und/oder die zur jeweiligen zeit geltenden abgasnormen nicht erfüllt kann halt nicht in einen neuwagen.

    rover geht also nicht.

    im sinne des leichtbaus ist doch der wechsel zu den toyota/yamaha motoren nicht schlecht gewesen, über den rest (vvtli) kann man sicherlich streiten, ich hab ne R, aber könnte gerne drauf verzichten und stattdessen mit 160 "normalen" ps leben

    1048886_5.png

  • Gibts da keine planking kit für die toyota r? Bei honda gibts zb von toda die vtec-killer nockenwellen und somit ist der umschaltpunkt von normal auf längere ventilöffnungszeiten eliminiert und die ventile sind immer länger offen.

    Lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Gibts da keine planking kit für die toyota r? Bei honda gibts zb von toda die vtec-killer nockenwellen und somit ist der umschaltpunkt von normal auf längere ventilöffnungszeiten eliminiert und die ventile sind immer länger offen.

    Lg

    beim honda wird der kipphebel "nur" verschoben, oder?

    beim toyota wird ja der eigentliche kipphebel blockiert und dann läuft dieser ganze riesen massive körper hoch und runter.

    da ist einfach zu viel masse hinter, als dass das effizient und langlebig sein wird.

    außerdem willst du ja nicht die ganze zeit in dem nockenprofil fahren weil das eben nicht für niedrige drehzahlen taugt.

    ich glaube wenn man das "richtig" machen will, dann brauchste ne neue nockenwelle mit nem gesunden mittel aus beiden extremen.

    vvtli kann man ja den umschaltpunkt im steuergerät hinschieben wo man will, man könnte ihn nach ganz hinten legen, dass er nie mehr rein geht.

    aber bezahl das mal :D

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.