Projekt Davies Craig EWP80 mit Controller bei Elise S2 Rover

  • Hallo leibe Gemeinde,

    ich habe, nachdem ich eine Saison mit meiner Rover Elise gefahren bin, Gedanken darüber gemacht, wie man dem Problem der aus meiner Sicht immer wieder zu hohen Kühlwassertemperatur zu Leibe rücken kann.

    Nachdem ich immer wieder das Problem hatte, dass die Elise im Stand an der Ampel oder nach einer zügigen Fahrt immer wieder mit erhöhten Temperaturen in Schwitzen kam (>100Grad) , wurde mir recht schnell klar, dass ich hier etwas machen muss. Ich will das Fahren ja genießen und nicht permanent auf die Temperatur achten.

    Somit Habe ich ja bereits im Herbst den original Thermostat gegen einen PRRT getauscht und zum Jahresende hatte ich mir vorgenommen eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe einzubauen.

    Gesagt, getan... ich habe mir also die Davies Craig EWP80 von Schlüter Motorsport bestellt und machte mich dann an den Einbau.

    Vorab gab es viele Überlegungen die noch zu klären waren wobei mir einige aus dem Forum sehr geholfen haben.

    (An dieser Stelle marko: Vielen Dank für den hilfreichen Austausch)


    1.) Wo bau ich die Pumpe und den zusätzlichen Temperaturfühler zur Steuerung der Pumpe bei einer S2 Elise ein...

    Ich habe mich aufgrund des Platzmangels im Motorraum und weil die Pumpe aus meiner Sicht am besten am weit entferntesten Punkt der verbleibenden mechanischen Pumpe eingebaut werden sollte, für den Einbau am Kühlerauslass entschieden. Der bekannte Nachteil ist, wie bereits im Forum an einigen Stellen diskutiert, dass die Crashbox ein wenig modifiziert werden muss.

    Den Themperaturfühler habe ich dann direkt hinter dem Bogen am Kopfauslass eingebaut. Die Kabel des Fühler habe ich durch die Führung beim Handbremsseil nach innen geführt.

    Da die Frontclam sowieso runter ist, konnten die Arbeiten an der Crashbox super einfach durchgeführt werden.

    Also habe ich die bestehende Öffnung mit einer vorher erstellten Vorlage und einer Stichsäge in ein Oval verwandelt, damit der Einlass der Pumpe an den zurechtgestutzten Kühlerschlauch passt.

    Ein bisschen Keder an die Schnittstelle und es sieht aus wie Original.....

    Die Pumpe habe ich dann mit Schwingungsdämpfer und Winkeleisen innen im Hohlraum der Crashbox befestigt.


    2.) Modifikation des Druckausgleichsbehälters

    Bei der Recherche im Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass es unbedingt von Nöten sei, den Einlass am Ausgleichsbehälter mit einen Alurohr zu versehen. Dies soll das Ansaugen von Luft in das Kühlsystem verhindern wenn die zusätzlich Wasserpumpe Arbeitet. Ich habe dazu aus dem Baumarkt ein 5mm Alurohr besorgt. Den Einlass habe ich dann auf 5,5 mm aufgebohrt und das Rohr von außen eingeführt und immer wieder ein stück gebogen. Jetzt befindet sich der Einlass ca 1 cm vom Boden entfernt.

    PS.: Den Behälter habe ich natürlich noch gesäubert ;)

    Dies hat echt einen netten Effekt. Beim Probelauf herrscht jetzt kein Orkan mehr im Behälter.

    Und neben bei konnte man auch sehen, dass nach dem Entlüften des Kühlsystems keine Gase aus dem Röhrchen kamen.


    3.) Wohin mit dem Controller

    Nach vielem probieren habe ich mich letztendlich dazu entschlossen, den Controller über der Mittelkonsole im Fußraum mit einem gebogenen Eisen an den vorhandenen Schrauben der Gaszugplatte anzubringen.

    So habe ich das Gerät erst einmal im Blick.....

    Da der PRRT bei 82 Grad öffnet, habe ich den Controller für die EWP auf 90 Grad gestellt. Ich habe festgestellt, dass die original Temperaturanzeige etwas träger ist als der Controller. In der Testphase, in der ich den Motor eine halbe Stunde im Stand laufen gelassen habe, hat der Motor über den gesamten Zeitraum immer eine Temperatur zwischen 87 und 93 Grad.

    Der Lüfter wird bei 93 Grad dazugeschaltet und stellt sich bei 88 wieder aus. Die EWP stellt bei erreichen der Temperatur von 87 Grad auf Dauerbetrieb und befördert das Kühlwasser schön durch den großen Kreislauf.

    Bis jetzt ist alles wie ich es mir gewünscht habe. In zwei Wochen kommt die neu gelackte Clam wieder drauf und dann mal sehen was die Saison so bringt.


    Gruß und einen guten Rutsch wünsche ich euch ....

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • Hallo,

    Vielen Dank für deine Ausführliche Dokumentation! Das hat mir schon mal sehr geholfen. Ich überlege auch gerade eine Zusatzwasserpumpe einzubauen.

    Ich bin gerade dabei ein PRRT von Eliseshop zu verbauen. Und weil das recht ein Arbeitsaufwand ist, Kühlwasser schon mal abgelassen ist usw. Denke ich wäre es sinnvoll.

    Ich hab eine Typ 23 Rover S2 elise die mit PTP 160 kit auf 170PS läuft. Weil Klimaanlage - ist diese Minipumpe verbaut.

    Ich denke am Besten wird es sein das teil rauszuschmeißen. Evtl. durch ein passendes Rohrknie ersetzen?

    Ich hab schon gelesen dass einige die ewp80 auch im motorraum vor dem PRRT verbauen. Kann mir hierzu jemand Details liefern? Ich bin leider auch Verkabelungstechnisch nicht der mega Profi. Ist das bei dem Controller und der Pumpe selbsterklärend oder muss man da schon echt Ahnung haben.

    Schon mal vielen Dank!

    Lg Stefan

  • Hallo Stefan,

    Ich habe diese Minipumpe in meiner Elise drin gelassen. Sie Stört nicht. Wichtig ist, dass du den Thermostaten auch tauscht.

    Ich denke man kann die EWP80 auch ohne Controller verbauen. Es gibt sie zumindest so zu kaufen. Der Vorteil ist, dass du über den Controller den Themperaturbereich einstellen kannst. Ich weiß nicht ob das über das emerald geht.

    Da ich damals das gleiche Problem mit dem doch sehr begrenzten Platz hatte, habe ich mich dazu entschlossen die Pumpe vorne einzubauen. Erstens passt die da super hin, und zweitens, sollte sie mal defekt sein, kann man sie ohne Probleme wechseln. Die Verkabelung ist recht einfach. Das schwierigste war einen Weg in die Fahrgastkabine zu finden. Ich habe den Controller unten vor der Gangschaltung verbaut.

    Ach übrigens, es war die beste Entscheidung die EWP zu verbauen. Seid dem kann ich die kleine auch bei >30Grad nicht mehr ins Schwitzen bringen. Immer im Bereich 87-92Grad. Falls du weitere Fragen hast könne wir sonst auch mal telefonieren.

    Gruß Jens

    Elise S2 2002 John Player Special LHD