Fahrhöhe / Ride height S3 Cup

  • Sehr geehrte S3-Cup-Fahrer,

    welche Fahrwerkshöhen fahrt ihr so mit Gewindefahrwerken auf euren Cup-Elisen?

    Die Frage stellt sich, weil ich meine Cup 250 runternehmen werde, aber mit dem Aero-Geraffel daran liegt die minimale Latte garantiert höher als bei einer Rover S2 oder gar S1. Tief ist ok, zu tief suckt aber, daher freue ich mich über Erfahrungswerte mit S3-Cup.

    Der Wagen fährt nur Track.

    Thx

  • Sorry, daß ich als nicht Cup Fahrer mir zwei Fragen stelle:

    1. von was willst du deine Cup 250 runternehmen?

    2. "mit dem Aero-Geraffel" klingt für mich nicht gerade begeistert, warum schraubst du das Geraffel nicht einfach ab? Spart sogar Gewicht, auch auf dem Track.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • so weit ich mich erinnere, ist die cup250 die Elise mit der größten bodenfreiheit.

    Von der Cup 260 weiß ich gerade nicht die Höhe.

    Ich denk, das die genau wegen dem aero geraffel das gemacht haben.

    Willst du nur wegen der Optik niedriger?

    Es nimmt dir federweg und bringt sonst fast nix.

    Eventuell ein bisschen groundeffekt vom unterboden:/

  • stepmb

    Je tiefer ein Formelauto liegt fest mehr Abtrieb generiert das.

    Je tiefer das Fahrzeug liegt desto niedriger der Schwerpunkt.

    Es stellt sich also die Frage wie kompensierst du den Einfederweg.

    Die Fahrzeuge die ich kenne und einen Aerodynamik haben haben extrem harte Federn. Für die Cup würde ich sagen 200 kg/cm bis 250 kg/cm. Der Dämpfer muss darauf hin abgestimmt werden.


    Oder anders wenn du 8 cm Federweg hast und du den auf 2cm beschränken möchtest brauchst du 4 mal härtere Federn.

    Dann kann man also 6cm tiefer. So in etwa.

    Formel 1 Strecken erlauben natürlich tiefere Einstellungen.

    Die Zunahme an Agilität wird extrem sein .


    Fahr doch mal zu einem Bergrennen und unterhalte Dich mal mit den Formel und Prototypen Fahren.


    Vielleicht kann auch Felix hier mehr sagen.

  • Mit harten Federn und viel Sturz kannst du tiefer fahren, als mit weichen Federn und wenig Sturz.

    Hat mit der Freigängigkeit im Radhaus zu tun.

    Da spielt dann auch die Reifengröße eine Rolle.

    Ab Werk sollte die Fahrhöhe, am Chassis gemessen, ca. 130/135mm sein.

    20mm tiefer geht bei einer nicht-CUP

    mit 195er Vorderreifen und originalen Lenkarmen vorne mit relativ weichen Federn nur bedingt. Da kann der Reifen schon die Clam berühren.

    Bei der CUP wird es da bestimmt auch an einigen Stellen mit dem Splitter eng werden, dass er aufsetzt.

    Ohne Angabe vom Einsatzzweck und den verbaute Komponenten ist eine Empfehlung über eine sinnvolle Tieferlegung nicht möglich.

  • Leute, vielen Dank für die Informationen, die aber leider nichts mit der Frage zu tun haben.

    Vielleicht habe ich mich auch einfach schlecht ausgedrückt, aber ich wollte wirklich nur wissen, ob jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Fahrwerkshöhe ausschließlich auf dem Track mit einer Cup 220 oder Cup250 hat.

    Ich hätte mir als eine Antwort erhofft wie: ich fahre v115/h118 und das ist top.

    oder :

    ich fahre v110/h115, das taugt, habe vorher 105/110 ausprobiert, das ging nicht aus Grund a/b/c.

    Vielleicht fährt ja einer eine Cup mit Gewindefahrwerk und möchte seine Erfahrung mitteilen?

  • Das ist leider äußerst schwierig zu beantworten, da die meisten (oder alle) außer Dir ihre Cup halt nur für die Eisdiele gekauft haben, und deshalb dann mit geballt angelesenem Halbwissen über Autobahnkreuze oder Formelwägen referieren müssen.


    Den Splitter vorn außer Acht lassend - viel tiefer als 100mm vorn fährt dann irgendwann nicht mehr praktikabel, gerade wenn es mal eine rumplerige Schikane gibt. Immer gesetzt dem Fall Du fährst vernünftige Federraten und keine Flacheisen.

    Rake 0mm oder 5mm statt 10wie ab Werk hat sich bewährt, ist einfach ein bisschen netter in ganz schnellen Kurven a la Pouhon oder Blanchimont.

    Quoi?

  • Danke Korbi.

    Da ich die Federbeine jetzt ordere, habe ich noch die Wahl der Höhe. Werde dann wohl bei vorne Minimum 110 und hinten 2-3mm höher anpeilen.

    Zuviel Rake (wie bei den Briten) fand ich bisher auch eher kontraproduktiv. Bin mit minimalem Rake bisher immer zufrieden gewesen.

  • Was werden‘s denn für Dämpfer?

    Wenn Nitron, bestell sie doch (insbesondere vorn) mit höhenverstellbaren Augen 10/15mm. Der Mehrpreis sollte sich in Grenzen halten.


    Dann hast du da noch ein bissl Spielraum zum Testen.

    Quoi?

  • Was werden‘s denn für Dämpfer?

    Wenn Nitron, bestell sie doch (insbesondere vorn) mit höhenverstellbaren Augen 10/15mm. Der Mehrpreis sollte sich in Grenzen halten.


    Dann hast du da noch ein bissl Spielraum zum Testen.

    Nitron NTR 40 CS. Höhenverstellung wäre vielleicht eine gute Idee :)